Namen in der Danziger Volksstimme 1920

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Karin K
    Forum-Teilnehmer
    • 30.03.2013
    • 236

AW: Namen in der Danziger Volksstimme 1920

Die Ausgaben 140 und 141:

140-1920 18.06.1920

Polizeibericht vom 18. Juni 1920

Gefunden: 1 schwarzer Spazierstock mit gebogener silberner Krücke, abzuholen von Herrn Eugen Dietrich, Schüsseldamm 7
    1 mattgoldene Halskette mit mattgoldenem Medaillon, abzuholen von Frau Auguste Schlicht, Weichselstraße 10

Standesamt – Todesfälle

Frau Pauline Salewski geb Lunatis 41 J
    – Frau Auguste Mielke geb Ruchse? 78 J 10 M
    – S d Maschinenschlossers Robert Niemann 3 Tage
    – Rentier Georg Bieler 70 J 9 M
    – S d Expedienten Julius Cohn 6 W
    – Arbeiter Friedrich Kowalski fast 48 J
    – Frau Martha Rosemann geb Rabow 34 J 5 M

141-1920 19.06.1920

Danziger Nachrichten

Weitere Schwurgerichtstage. Die ganze Schwurgerichtszeit nimmt diesmal über 14 Tage in Anspruch. Am 22 Juni wird verhandelt gegen den Fleischer Gustav Baumann aus Fünfgrenzen wegen Brandstiftung. Am 24. Juni gegen den Arbeiter Alfons Nock aus Weichselmünde, den Arbeiter Max Brieschke aus Neufahrwasser und das Dienstmädchen Erna Hoffmann aus Danzig wegen Straßenraubes, am 26. Juni gegen den Elektriker Siegfried Schaarschmidt aus Danzig, den Eisendreher Willy May aus Elbing, den Arbeiter Bruno Szadd aus Danzig und den Arbeiter Hans Grubba aus Danzig wegen schweren gemeinschaftlichen Raubes und versuchten Totschlages. Am 26. Juni gegen den Arbeiter Fritz Zimmermann aus Tannsee, den Arbeiter Johann Rasuch aus Eichwalde, den Melker Anton Kornowski aus Eichwalde, den Melker Leo Tuschinski aus Eichwalde und den Arbeiter Gustav Schabowski aus Tannsee wegen schweren Landfriedensbruches. Am 28. Juni gegen den Seefahrer Rudolf Liß aus Zoppot wegen schweren Landfriedensbruches. Mit diesem Tage nehmen die Verhandlungen ihr Ende.
    Herzliche Grüße von Karin!
    Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

Kommentar

• Karin K
      Forum-Teilnehmer
      • 30.03.2013
      • 236

Die Ausgaben 142 und 143:

142-1920 21.06.1920

Danziger Nachrichten

Auf der Straße vom Tode ereilt. Der Apotheker Paul Schmieder, wohnhaft Langfuhr, Johannisberg Nr 6, der Sonnabend am Hafenkanal in Neufahrwasser spazieren ging, wurde dort plötzlich vom Tode ereilt. An der Schleusenstraße erlitt er einen Herzschlag. Ein sofort hinzugezogener Arzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Polizeibericht vom 20. und 21. Juni 1920

Gefunden: 1 goldene Damenuhr mit Monogramm im silbernen Armband, abzuholen von Frau Geiger, Goldschmiedegasse 32

Standesamt – Todesfälle

S d Bildhauers Rudolf Wegner 11 J 4 M
      – Heizer Friedrich Wohlert, 32 J 6 M
      – Arbeiter Aloys Katschke 20 J 6 M – Elisabeth Hermann 14 J 7 M
      – Witwe Renate Buddel geb Krause 71 J 5 M
      – Schneiderin Margarete Aeltermann 42 J 8 M
      – Witwe Anastasia Marschall geb Bendig 53 J 1 M
      – Witwe Auguste Bölcker geb Hungelmann 81 J 2 M
      – S d Maschinisten Karl Somm 1 Tag
      – S d Grenzwachtmeisters Johannes Bieschke 4 W
      – S d Schlossers Robert Riemann 6 T
      – Landwirt Franz Girsch 27 J 8 M
      – unehelich 1 S

143-1920 22.06.1920

Standesamt – Todesfälle

Schlosser Arno Marzinzig 22 J 10 M
      – Frau Klara Klinger geb Sperling 42 J 7 M
      – Witwe Helene Arendt geb Müller vorher verw. Brach 71 J
      – T d Arbeiters Paul Kucklack 3 M
      – Arbeiter Rudolf Sawitzki 48 J 6 M
      – Witwe Auguste Heyn geb Lebel 81 J 2 M
      – Frau Martha Ruschkowski geb Borski 54 J 6 M
      – S d Motorschlossers Wilhelm Rennebom 2 M
      – Witwe Florentine Mielke geb Trojan 76 J 10 M
      – Frau Anna Woszniak geb Gajewski 27 J 8 M
      – Frau Marie Plaschetzki geb Konietzki 72 J 5 M
      – T d Bildhauers Friedrich Fuchs 10 J 3 M
      – Dienstmädchen Anna Moews 28 J 1 M
      – Kaufmann Adolf Bukoszer 65 J 8 M
      Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

Kommentar

• Karin K
        Forum-Teilnehmer
        • 30.03.2013
        • 236

Die Ausgaben 144 und 147:

144-1920 23.06.1920

Aus dem Freistadtbezirk

Amtliches Ergebnis der Kreistagswahlen des Kreises Danziger Höhe

Landgemeindebezirk Ohra
        1 Bürgermeister Oskar Lind
        2 Dachdecker-Obermeister Johannes Odor
        3 Landesversicherungsreferendar Paul Rewaldt
        4 Geschäftsführer Artur Brill, Soz
        5 Schlosser Konrad Fregien
        6 Zimmerer Friedrich Sommer
        Landgemeindebezirk Oliva
        7 Apotheker Hermann Geißler
        8 Syndikus Dr. Herbert Creutzberg
        9 Rentier Artur Zimmermann
        10 Bürgermeister Fritz Twistel
        11 Zimmermeister Edmund Klawikowski
        12 Rentier Max Erdmann
        Landgemeindebezirk Praust
        13 Amts- und Gemeindevorsteher Wilhelm Hoffmann
        Landgemeindebezirk Emaus
        14 Amts- und Gemeindevorsteher Max Kamminger Soz
        1. Wahlbezirk
        15 Amts- und Gemeindevorsteher Albert Macholl
        16 Gutsbesitzer Otto Groddeck Wonneberg
        17 Schmied Wilhelm Kaiser Brentau
        2. Wahlbezirk
        18 Gemeindevorsteher Wilhelm Kloevekorn Scharfenort
        19 Landschaftsdirektor Paul Meyer Rottmanssdorf
        20 Schlosser Otto Ratzke Guteherberge
        3. Wahlbezirk
        21 Hofbesitzer Reinhold Bartsch Nieder-Sommerkau
        22 Rittergutsbesitzer Kurt Moser Unter-Buschkau
        23 Besitzer Franz Ohl Ostroschken
        4. Wahlbezirk
        24 Hofbesitzer Johannes Wilm Schönwarling
        25 Arbeiter Karl Lenser Langenau
        26 Amtsrat Hans Heydemann Senslau
        5. Wahlbezirk
        27 Landwirt Erich Burandt Groß-Trampken
        28 Hofbesitzer Wilhelm Gast Golmkau
        29 Eigentümer Werner Mazurowski Lauenstein
        6. Wahlbezirk
        30 Besitzer Friedrich Richert Wiesental
        31 Besitzer Rudolf Jahnke Meisterswalde
        32 Amtsvorsteher Karl Schwarz Strippau

147-1920 26.06.1920

Standesamt – Todesfälle (nur die leserlichen)

S d ?? Richard Labe 4 M
        – Rentier Karl Düsterwald 74 J
        – T d Zimmergesellen Friedrich Weigt 9 M
        – Schmiedemeister ?? Kölmer 54 J 5 M
        – S d Malers Jakob Albrecht 3 J ?M
        – Arbeiter Karl Rauth 57 J 1 M
        – T d Oberdeckoffiziers a D Georg Blumholt 6 M
        – Restaurateur Johann Milinski 58 J 9 M
        – T d Drehers Joseph Manski 3 M
        – unehelich 1 T

Kommentar

• tina58
          Forum-Teilnehmer
          • 18.04.2013
          • 113

Hallo Karin K

der Oberdeckoffizier ALBERT Neander in Neufahrwasser ist/war ein Onkel meines Vaters. Das er Deckoffizier war hatte ich schon erforscht, aber das er auch Geschworener war. Da wird sich mein Vater über die Neuigkeit freuen.

Weiß zufällig jemand etwas über die Neandersche Armenstiftung – Kleine Mühlengasse 7-9 -?? Mein Ur Großvater - Töpfermeister, John Neander, Paradiesgasse12 - war Stellvertreter der Armen und Waisenkommission im 17.Stadtbezirk und hat diese Stiftung mit ins Leben gerufen.

Oder hat jemand schon einmal etwas über die Gebrüder Neander Schiffsmakler - Ankerschmiedegasse 20 - gehört??

Meine Großeltern haben nie über diese und viele andere noch ungeklärte Sachen mit meinem Vater gesprochen. Es wurde tot geschwiegen. Warum auch immer.

Lieben Gruß
          Tina58

Suche Info über Neander, Gauer, Folten, Schoeps/Schöps, Kneller, Kremonke

Kommentar

• Karin K
            Forum-Teilnehmer
            • 30.03.2013
            • 236

Hallo Tina, schön wenn sich wieder ein Puzzleteil einfindet.

Leider kann ich dir zu deinen anderen Fragen nichts sagen.

Die Ausgaben 148 und 150:

148-1920 28.06.1920

Anzeigen

Geschäfts-Auflösung!
            Wegen des Verkaufs des Hauses Heil-Geistgasse 135 und weil ich ein anderes mir zusagendes Lokal z Zt nicht finden kann, schließe ich am 28. Juni d Js bis auf weiteres mein
            Blumen- und Pflanzengeschäft.
            Ich nehme hierbei Veranlassung, meiner werten zahlreichen Kundschaft meinen Dank für das mir durch 30 Jahre bewiesene Vertrauen auszusprechen. Das hat mich in meinen Leistungen gefördert und es mir ermöglicht, mein Geschäft auf die jetzige Höhe zu bringen. Bei einer evtl Wiedereröffnung desselben bitte ich, mir dieses Vertrauen von neuem zuwenden zu wollen.
            Ausstehende Forderungen nehme ich noch bis zum 30. Juni in meinem Geschäftslokal, Heilige Geistgasse 135, entgegen
            Hochachtungsvoll
            Marie Lenz

150-1920 30.06.1920

Standesamt – Todesfälle

Arbeiter, Musketier der 3 Komp. Inf-Regt 343 August Krause 20 J 9 M
            – Fahnenfunker Unteroffizier der 3 Komp. Inf-Regt 30 Edwin Dommasch 18 J 4 M
            – T d Lokomotivführers Johann Wichmann 2 M – Invalide Klemens Sierotzki 24 J 6 M
            – Invalide Artur Eycke 22 J 9 M
            – T d Landwirts Joseph Zalewski totgeb.
            - Witwe Wilhemine Soth geb Elsner 80 J 7 M – T d Schlossers Gottfried Blietschau totgeb.
            - Eisenbahnlichtwärter Hermann Zoels 60 J 7 M
            – Arbeiter Otto Fink 62 J 6 M

Kommentar

• tina58
              Forum-Teilnehmer
              • 18.04.2013
              • 113

Hallo Karin,

schon ein kleines Puzzleteil kann einem bei der Suche ein Wow über die Lippen bringen.
              Eine tolle Recherche von Dir. Meine Hochachtung.

Liebe Grüße
              Tina58

Suche Info über Neander, Gauer, Folten, Schoeps/Schöps, Kneller, Kremonke

Kommentar

• Karin K
                Forum-Teilnehmer
                • 30.03.2013
                • 236

Die Ausgaben 166 und 167 (die Ausgabe 1. bis 18. Juli sind leider nicht eingescannt)

166-1920 19.07.1920

Danziger Nachrichten

Noch ein Pusdrowski-Mord?
                Die Ermordung der polnischen Notenschieber Buchhalter Kobiella und der Näherin Arczyk durch die Geschwister Hedwig und Bernhard Pusdrowski leuchtet in geradezu entsetzliche Tiefen sozialer und menschlicher Verkommenheit. Die Verhandlung vor dem Schwurgericht konnte den Sachverhalt auch nicht ganz aufklären. Der Besitzer des dem ermordeten Kobiella abgenommenen Geldes von mehr als 45000 Mark, und des Mordrevolvers konnte nicht einmal ermittelt werden. Die zum Tode verurteilten Geschwister Pusdrowski schwiegen hierüber. Der Bruder behauptete, daß die Schwester ihn seit Monaten zur Ermordung reicher Notenschieber gedrängt habe. Aber nur in dem einen Falle will er die Bluttat begangen haben. Es scheint jedoch, als ob diese Angabe nicht der Wahrheit entspricht. Wie wir berichteten, hat man im Kaiserhafen in der vergangenen Woche die Leiche des bereits seit dem 1. März verschwundenen russischen Studenten Masel gefunden. Der Tote weist schwere Kopfverletzungen auf. Nach verschiedenen Anzeichen ist auch Masel von den Geschwitern Pusdrowski ermordet und der 70000 Mark beraubt worden, die er bei sich getragen hat. Der Ermordete verkehrte häufig in einer Bier- und Weinstube in der Hundegasse, meist in Begleitung eines Mädchens, das er als seine Braut ausgab. Das Paar fiel durch besonders hohe Zechen auf. Nach seinem Verschwinden wurde das Mädchen nur noch wenige Male gesehen, und zwar in Trauer. Zur Aufklärung dieses Falles wäre es erwünscht, wenn es sich bei den hiesigen Polizeibehörden melden würde.
                Masel war auch ständiger Besucher der berüchtigten Schieberbörser auf dem Langenmarkt. Von dort holten sich die Pusdrowskis ja auch ihre Opfer Kobiella und Arczyk.

In die Kreissäge geraten. Der bei der hiesigen Firma Bruno Frey beschäftigte Arbeiter Paul Engler, Ohra, Neue Welt 4, geriet Donnerstag nachmittag beim Lattenschneiden mit der rechten Hand in die Kreissäge. Dem Unglücklichen wurden zwei Finger abgerissen. Er mußte ins städtische Krankenhaus eingeliefert werden.

Polizeibericht vom 18. und 19. Juli 1920

Gefunden: 1 Spazierstock, abzuholen von Herrn Paul Engler, Grenadiergasse 21
                1 goldene Sicherheitsnadel, abzuholen von Herrn Hermann Kölle, Langgarter Wall 2

Standesamt – Todesfälle

Arbeiter Hermann Ziemann 20 J 7 M
                – Rentnerin Emma Waldau 69 J 8 M
                – S d Bäckers Rudolf Jud 5 Tage
                – S d Schlossers Joseph von Glinetzki 2 J 7 M
                – Schuhmachermeister Franz Aeltermann 72 J 5 M
                – S d Händlers Ernst Herrmann 1 J 4 M
                – Frau Martha Kunze geb Treptow 50 J 1 M
                – Witwe Martha Korbel geb Juralski 57 J 1 M
                – Bäcker Albert Kopinke 52 J 6 M
                – unehelich 1 T

167-1920 20.07.1920

Danziger Nachrichten

Schießender Hausagrarier.
                Herr Sielaff ist Besitzer des Hauses Große Schwalbengasse 2 und lebt mit seinen Mietern, die nicht freiwillig jede Mietpreiserhöhung in Kauf nehmen, schon lange auf gespanntem Fuß. Das Haus Große Schwalbengasse 2 gehört zu den schlimmsten Brutstätten der Proletarierkrankheiten. Licht und sonne kommen in diese ungastlichen Räume selten hinein. Eine Wasserleitung existiert in dem Hause nicht, es gibt nur eine einzige Zapfstelle, von der die Einwohner sämtlich das Wasser holen müssen. Herr S wacht mit Argusaugen darüber, daß seine Einwohner nicht zuviel Wasser in ihrer Behausung verbrauchen und kam dieserhalb wiederholt mit den Mietern in Streit. Am 10. April glaubte dieser Menschenfreund seinem Ärger dadurch Luft zu machen, daß er mit einem gezogenen Revolver auf seine Einwohner losging und auf sie Schüsse abfeuerte. Hierbei wurde die Tochter des Arbeiter Ptach von der Kugel des Revolverhelden im Gesicht schwer verletzt. Als nun der Vater die Anzeige gegen den schießenden Hausbesitzer erstattete, hoffte er, daß der Staatsanwalt gegen Sielaff vorgehen würde. Aber weit gefehlt. Der Staatsanwalt schrieb am 2 Juni 1920 dem Vater der durch den Schuß verletzten Tochter folgendes:
                Das Verfahren ist eingestellt. Es kann dahingestellt werden ob Ihre Tochter von der aus dem Revolver des Beschuldigten abgefeuerten Kugel und nicht – wie der Beschuldigte annimmt – von einem der gegen ihn selbst geworfenen Steine getroffen worden ist. Auf jeden Fall fehlt es an jedem Anhalt dafür, daß die Körperverletzung von dem Beschuldigten vorsätzlich herbeigeführt worden ist. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen muß sogar mit der Möglichkeit gerechnet wwrden, daß Ihre Tochter wenn überhaupt – lediglich infolge eines unglücklichen Zufalles - von der Kugel getroffen worden ist. Aber auch wenn eine Fahrlässigkeit bestehen sollte, würde ich mangels eines öffentlichen Interesses an der Weiterverfolgung es ablehnen müssen gegen den Beschuldigten der nur in wirklicher oder vermeintlicher Notwehr von der Waffe Gebrauch gemacht hat, einzuschreiten.
                Der Standpunkt des Staatsanwalts ist höchst eigenartig. Selbst wenn es zu scharfen Auseinandersetzungen zwischen dem Wirt und den Mietern gekommen sein sollte, so läßt sich der Gebrauch des Revolvers doch auf keinen Fall rechtfertigen. Ob das Urteil des Staatsanwalts auch so ausgefallen wäre, wenn die Mieter gegen den Hauswirt mit dem Revolver vorgegangen wären?

Student Ewel Masel fast 24 J
                – Witwe Emilie Drey geb Neumann 80 J
                – Frau Johanna Starck geb Krüger 69 J 1 M
                – Obermatrose der 1 Matr.-Div, Bureaugehilfe Franz Wegner 23 J 1 M
                – Witwe Anna Krüger geb Stürmer 61 J 9 M
                – Malergehilfe Musketier der 22 Komp. Res-Inf-Regt 67 Artur Hannemann 20 J 8 M

Kommentar

• Karin K
                  Forum-Teilnehmer
                  • 30.03.2013
                  • 236

Die Ausgaben 168, 169 und 170:

168-1920 21.07.1920

Danziger Nachrichten

Beim Baden ertrunken. Am Sonntag ertrank beim Baden im Mariensee der 15jährige Sohn des Einwohners Martschinke aus Ostroschken. Sofort angestellte Wiederbelebungsversuche brachten den Verunglückten für Augenblicke zur Besinnung, doch machte ein Herzschlag seinem Leben ein Ende.

Polizeibericht vom 21. Juli 1920

Zugelaufen: 1 weiß- und schwarzgefleckter Foxterrier mit Halsband ohne Marke, abzuholen von Frl. Melitta Lambrecht, Heilige Geistgasse 49

169-1920 22.07.1920

Danziger Nachrichten

Von der Straßenbahn überfahren. Der 3 Jahre alte Knabe R Herbst, wohnhaft Johannisgasse 31, geriet gestern abend in der Breitgasse unter die elektrische Straßenbahn. Dem Unglücklichen wurden beide Beine abgefahren. Er wurde mit dem Sanitätswagen ins Krankenhaus geschafft.

Standesamt – Todesfälle

Frau Dorothea Loyal geb Frengel 65 J 6 M
                  – Frau Anna Dreier geb Weiß 45 J
                  – Witwe Johanna Pekoch geb Kannowski 63 J 4 M
                  – T d Kaufmannes Max Schier 4 M
                  – S d Buchhalters Richard Gelnitz 5 Tage
                  – Hilfsheizer Johann Borkowski 40 J 10 M
                  – S d Arbeiters Heinrich Czeczinski 2 M
                  – S d Arbeiters Otto Herbst
                  – Schiffszimmermann Heinrich Horn 74 J 5 M

Polizeibericht vom 22 Juli 1920

1 silbernes Zigarettenetui mit Zigaretten und Inschrift, abzuholen von Frau Margarate Seichnitz, Tagnetergasse 8 III
                  1 silberne Armbanduhr, abzuholen von Frau Johanna Harder, Langenmarkt 10
                  ein hoher Geldbetrag, abzuholen von Herrn Franz Engler, Unterstraße 84

170-1920 23.07.1920

Danziger Nachrichten

Übermäßiger Gewinn beim Viehhandel. Der Eigentümer Friedrich Jankowski in Langfuhr kaufte bei der Auflösung der Munitionsfabrik in Kokoschken dort eine Kuh für 1600 Mark und verkaufte sie weiter für 3000 Mark. Wegen übermäßiger Preissteigerung, hatte er sich vor dem Schöffengericht zu verantworten. Das Gericht erkannte dahin, daß 25 Prozent Gewinn ausreichend gewesen wären. Das Urteil lautete auf 500 Mark Geldstrafe und Einziehung des übermäßigen Gewinns von 1000 Mark.

Polizeibericht vom 23 Juli 1920

Gefunden: 1 goldene Halskette mit Anhänger, abzuholen von Frl Emma Tolke, Burggrafenstraße 9 II

Kommentar

• Karin K
                    Forum-Teilnehmer
                    • 30.03.2013
                    • 236

Die Ausgaben 171 und 173:

171-1920 24.07.1920

Standesamt – Todesfälle

Heizer Hermann Bobowski 26 J 5 M
                    – Bäckermeister Eduard Weller 68 J
                    – Witwe Adelheid Wandolleck geb Kolb 81 J 4 M
                    – Schlosser Max Dusch 19 J 7 M
                    – Frau Therese Hahn geb Gehse 58 J 8 M
                    – Pensionär Josef Krakirch 88 J 1 M
                    – Schriftsetzer, Grenadier der 6. Komp Regt 443 Hermann Witschonski 23 J 5 M
                    – S d Arbeiters Hermann Meller 4 M
                    – Frau Auguste Brämer geb Lindenau 69 J 5 M
                    – Arbeiter August Renakowski fast 41 J
                    – unehelich 1 S

173-1920 27.07.1920

Polizeibericht vom 27. Juli 1920

Gefunden: 1 silberne Armbanduhr, abzuholen vom Weichensteller Herrn Fularczik, Abbeggasse 19 b
                    1 goldenes Medaillon mit 2 Photographien und 3 blauen Steinen, abzuholen von Frau Helene Tetzlaff, Brunshöfer Weg 40, 3 Tr
                    Zugelaufen: 1 langhaarige Hündin, abzuholen von Herrn Anton Czeslicki, Heubude, Dammstraße 33
                    1 junger Hund, Dobermann, abzuholen von Herrn Artur Böttcher, Mirchauer Weg 12

Standesamt – Todesfälle

Frau Martha Weiß geb Fehlau 30 J 4 M
                    – Kriegsinvalide Eduard Sarnowski 35 J 6 M
                    – Arbeiter August Pusch 39 J 8 M
                    – Witwe Auguste Türkenstein geb Schwark 64 J 4 M
                    – Arbeiterin Olga Lau 51 J 6 M
                    – Frau Auguste Pflüger geb Gräning 39 J 11 M
                    – T d Arbeiters Albert Bogdanski totgeb.
                    - T d Schmieds Adolf Schmidt totgeb.
                    - Frau Auguste Schliffka geb Beyer 53 J 3 M
                    – S d Arbeiters Viktor Pischke 5 M
                    – Hospitalistin Maria Knebel 69 J 4 M
                    – S d Zollassistenten Otto Patz 1 Tag
                    – Hilfsmonteur Erich Neubert 20 J 9 M
                    – S d Fensterputzers Paul Urban 5 T
                    – S d Hofbesitzers Aron Wiebe 5 T
                    – Arbeiter Otto Sielaff 18 J 5 M
                    – Schlosser Karl Weiß 20 J 7 M
                    – Gutsbesitzer, Ökonomierat Paul Frost 61 J 1 M – Invalide Joseph Basener 73 J 10 M
                    – unehelich 1 S

Kommentar

• Karin K
                      Forum-Teilnehmer
                      • 30.03.2013
                      • 236

Die Ausgaben 174, 176 und 177:

174-1920 28.07.1920

Polizeibericht vom 28. Juli 1920

Gefunden: 1 Paar braune getragene Segeltuchschuhe, abzuholen von Herrn Franz Tude, Bischofsberg 16
                      1 mattgoldene Halskette mit Medaillon abzuholen von Frau Auguste Schlicht, Neufahrwasser, Weichselstraße 19
                      Zugelaufen: 1 weißes Ziegenlamm, abzuholen von Frau Pelagia Brunke, Kastanienweg 59

176-1920 30.07.1920

Polizeibericht vom 30. Juli 1920

Gefunden: 1 20-Markstück in Gold, abzuholen von Herrn Kurt Brehm, Kneipab 81
                      1 Kneifer mit goldener Fassung im Etui, abzuholen von Herrn Karl Labinski, Labesweg 2 a, 1 Tr
                      Zugelaufen: 1 schwarzer Dobermann mit braunen Abzeichen, abzuholen von Frau Marie Müller, Röpergasse 17
                      1 weißes Huhn, abzuholen von Frau Therese Toke, Bischofsberg 19

Standesamt – Todesfälle

Arbeiter Albert Pawlowski 54 J 7 M
                      – T d Eisenbahn-Hilfsschaffners Johannes Wisotzki 6 W
                      – Schiffskoch Iwan Condis 65 J
                      – Frau Frieda Lowitzki geb Krüger 27 J 4 M
                      – Rentier August Hutt 45 J 6 M
                      – T d Fischers Richard Heike 1 M
                      – T d Schlossers Paul Radeke 4 Std
                      – Frau Marie Kohrt geb Gast 42 J 9 M
                      - Oberbriefträger Johann Thylarczyk 57 J 7 M
                      – Arbeiterin Auguste Sallei 79 J 1 M
                      – Schriftsteller Oswald Bien 40 J 9 M
                      – Witwe Marie Naumann geb Kujawski 77 J
                      – S d Werftarbeiters Franz Prange 7 Std
                      – Witwe Berta Kotarski geb Tukarski
                      – unehelich 1 S 1 T

177-1920 31.07.1920

Polizeibericht vom 31. Juli 1920

Gefunden: 1 stählerne Herrenuhr, abzuholen von Ernst Rath, Petershagen h d Kirche 15

Kommentar

• Karin K
                        Forum-Teilnehmer
                        • 30.03.2013
                        • 236

Die Ausgaben 178, 179 und 180:

178-1920 02.08.1920

S d Fleischers Johannes Fahl 4 J 5 M
                        – Arbeiter Julius Selinski 34 J
                        – Kutscher Hermann Dollas 47 J
                        – T d Hilfsweichenstellers Otto Kroll ½ Std
                        – Arbeiterin Anna Krause 17 J 6 M
                        – Fräser Johann Gresenz 68 J
                        – T d Arbeiters Albert Torkowski 10 M
                        – S d Restaurateurs Ernst Großkreuz 9 J
                        – Witwe Hulda Schutzmann geb Grashof 78 J

179-1920 03.08.1920

Polizeibericht vom 3. August 1920

Gefunden: 1weißer Perlenpompadour, enthält 1 Portemonnaie mit Geld und Briefmarken, abzuholen von Frau Anna Janzen, Rittergasse 27, 3 Tr

Prediger a D Lyzeumsdirektor Dr phil Oskar Weinlig 76 J 4 M
                        – S d Arbeiters Gottfried Jahnke 8 M
                        – T d Schlossers Bruno Schwarz 10 W
                        – Witwe Johanna Weiß geb Lemke 35 J 1 M
                        – Gastwirt Lachmann Abraham 78 J 6 M
                        – Landwirt Michael Wollamrzi 72 J 10 M
                        – Arbeiter Karl Thoms 29 J 9 M
                        – Buchhalterin Gertrud Rutkowski 25 J 4 M
                        – unehelich 1 S

180-1920 04.08.1920

Nachruf

Deutscher Transportarbeiter-Verband
                        Ortsverwaltung Danzig
                        Am Donnerstag, den 29. Juli 1920 gelegentlich der Steuerdemonstration der Danziger Arbeiterschaft fiel unser Kollege
                        der Hafenarbeiter
                        Karl Thoms
                        einer verirrten Kugel zum Opfer
                        Ehre seinem Andenken!
                        Die Beerdigung findet am Mittwoch den 4. August 1920, nachmittags 5 Uhr vom Trauerhause Sasperstraße 25 aus statt.
                        Wir ersuchen unsere Verbandsmitglieder vollzählig sich an der Beerdigung dieses auf so tragische Weise ums Leben gekommenen Kollegen zu beteiligen.
                        Die Ortsverwaltung
                        i A E. Werner

Kommentar

• Karin K
                          Forum-Teilnehmer
                          • 30.03.2013
                          • 236

Die Ausgaben 181, 182 und 183:

181-1920 05.08.1920

Polizeibericht vom 5. August 1920

Gefunden: 1 Aichschein für Schiffer Paul Witte
                          1 Papiergeldbetrag in Papier eingewickelt, abzuholen von Herrn Wieszniewski, Weinbergstraße 4 Hof 1
                          zweirädriger Handwagen, abzuholen von Frau Gertrud Pantel, Abbeggasse 8 b

182-1920 06.08.1920

Schiffsingenieur Johann Garanev 28 J 2 M
                          – T d Bureaudiener-Anwärters Paul Kurz 1 M
                          – S d Kupferschmiedes Hermann Wiewandt 2 J 9 M
                          – Arbeiter Paul Lewandowski 16 J 6 M
                          – Witwe Dorothea Ruschkowski geb Ludwig 71 J 1 M
                          – Eisenbahn-Assisten a D Paul Haesner 76 J 5 M
                          – Frau Antonie Preuß geb Wannenberg 71 J 5 M
                          – Botenmeister Anton Kriche 68 J 3 M
                          – T d Bankbeamten Gustav Bergen 6 W
                          – Frau Justine Koschki geb Brandt 45 J 8 M
                          – S d Elektrotechnikers Wilhelm Reinhardt 4 M
                          – unehelich 1 S 3 T

183-1920 07.08.1920

Danziger Nachrichten

Ermittelte Einbrecher. Bei dem Kaufmann Lau, Ketterhagergasse, sind in letzter Zeit mehrere Diebstähle verübt worden, bei denen Waren im Werte von über 20000 Mark gestohlen worden sind. Als Täter sind ermittelt die Brüder Josef und Franz Vober, beide in Ohra wohnhaft. Es sind auch die Hehler ermittelt und konnte die gestohlenen Waren (Bestecks) für zirka 18000 Mark dem Eigentümer zurückerstattet werden. Die Diebe sowie die Hehler sind dem Gericht zugeführt worden.

Polizeibericht vom 7. August 1920

Gefunden: 1 Paar braune Wildlederhandschuhe, abzuholen vom Kaufmannslehrling Erich Woywod, Langgarterwall 10

Standesamt – Todesfälle

Laufbursche Friedrich Wolff, 15 J 5 M
                          – Invalide Friedrich Rodzinski 76 J 4 M
                          – Frau Emilie Peter geb Gehrmann 68 J 6 M
                          – Frau Valerie Liedberg geb Cyperski 22 J 9 M
                          – S d Eisenbahn-Hilfsschaffners Clemens Bieschke 2 Std

Kommentar

• Karin K
                            Forum-Teilnehmer
                            • 30.03.2013
                            • 236

Die Ausgaben 184, 186 und 187:

184-1920 09.08.1920

Danziger Nachrichten

Mord und Selbstmord. Der Werkführer Bolz tötete sich und seine Frau Frieda im Hause Kohlengasse 2 (Zusammenfassung)

Polizeibericht vom 8. und 9 August 1920

Gefunden: 1 Brieftasche mit Papieren für Dr. Rudolf Langeod, abzuholen von Frl. Wilhelmine Hartwich, Schmiedegasse 4
                            1 silberne Damenuhr mit Goldband, abzuholen von Frl Selma Becker, Heiligegeistgasse 76 bei Werner

Standesamt – Todesfälle

Unteroffizier im Grenadier-Regt. Nr 3 Georg Köderich 22 J 8 M
                            – Gastwirt Gustav Küchler 56 J 2 M
                            – T d Betriebsarbeiters Joseph Kuckelkorn fast 11 J
                            – S d Musikers Otto Alder 6 M
                            – Frau Luise Grafe geb Nagel 75 J 6 M
                            – Kaufmann Hans Formell 20 J 1 M
                            – Frau Helene Rosener geb Wetzling 37 J 6 M
                            – Arbeiterin Gertrud Koschnick 25 J 9 M
                            – Arbeiter P Guske 21 J 6 M
                            – Schneidermeister August Kassler 58 J
                            – S d Ingenieurs Karl Rödlitz 12 Tg
                            – Frau Martha Marschall geb Heinke 44 J 3 M
                            – unehelich 2 S 3 T

186-1920 11.08.1920

Standesamt-Todesfälle

T d Schuhmachers Johann Kowalewski 5 M
                            – Eigentümer Viktor Wendt 51 J 5 M
                            – S d Schlossers Eduard Korige 6 M
                            – Frau Frieda Bolz geb Blaß 33 J 4 M
                            – Schiffsführer Paul Bolz 36 J 6 M
                            – Invalide Franz Ptoch 66 J 6 M
                            – Frau Therese Hebel geb Woitak 27 J 7 M

187-190 12.08.1920

Polizeibericht vom 12. August 1920

Gefunden: 1 Zeugbrieftasche mit deutschem und polnischem Geld, abzuholen vom Schüler Kurt Duschinski, Schwarzes Meer

Standesamt – Todesfälle

Kaufmann Theodor Dau 55 J 1 M
                            – T d Schlossers Georg Hoffmann 5 J 1 M
                            – S d Arbeiters Anton Dertz 9 Wch
                            – Witwe Auguste Last geb Larws 48 J
                            – Invalide Emil Schiemann 46 J 5 M
                            – Kutscher, Reservist im Gren-Rgt 5 Hermann Emil Felix Böttcher 24 J 5 M
                            – Werftarbeiter, Sergeant bei der Gendarmerie-Abtlg Ober-Ost Leo Kulling 29 J 2 M
                            – Werftarbeiter, Musketier im Inf-Regt 402 Paul Hermann Disskau 23 J 10 M
                            – Invalide Karl Füllbrandt 85 J 6 M
                            – Frau Rosalie Emilie Splett geb v Blerique 78 J 9 M
                            – Fleischer Chaim Feldpiser 62 J
                            – T d Arbeiter Robert Schamberg 11 M
                            - Invalide Hermann Gewinoniek 71 J 8 M

Kommentar

• Karin K
                              Forum-Teilnehmer
                              • 30.03.2013
                              • 236

Die Ausgaben 189, 190 und 191:

189-1920 14.08.1920

Polizeibericht vom 14. August 1920

Gefunden: 1 Marabukragen, abzuholen vom Lokomotivführer Herrn Wichmann, Wallgasse 5
                              Zugelaufen: 9 junge Enten, abzuholen von Herrn Bernhard Meyer, Petershagen 14

Standesamt – Todesfälle

Kaufmann Walter Janke 39 J 11 M
                              – S d Arbeiters Joseph Maksrat 4 M
                              – Witwe Anna Scharfetter geb Strecker 81 J 5 M
                              – Invalide Friedrich Straßl 56 J 8 M
                              – Krankenwärter Johannes Abraham 21 J 9 M
                              – Seemann, Unterseeboot-Matrose vom U B 52 Paul Erich Chill 28 J 4 M
                              – Rentenempfängerin Julianna Kajewski 77 J 7 M
                              – Klavierlehrerin Therese Litz 63 J 9 M
                              – unhelich 2 S

190-1920 16.08.1920

Polizeibericht vom 16. August 1920

Zugelaufen: 1 dunkelbrauner Schäferhund ohne Marke, abzuholen von Frl Lina Mix, Lindenstraße 17

S d Arbeiters Friedrich Naetzke 11 W
                              – T d Kutschers Hermann Hatz 11 W
                              – Arbeitsbursche Joseph Wojetski 14 J 7 M
                              – T d Geschäftsreisenden Eduard Nickel 1 J 10 M
                              – S d Bürstenmachers Franz Ewentowski 6 M
                              – T d Eisenbahn-?? Karl Kanopecki 9 T
                              – unehelich 2 S

191-1920 17.08.1920

Polizeibericht vom 17. August 1920

Gefunden: 1 silberne Herrenuhr mit Kette, abzuholen vom Kaufmann Herrn Groß, Ulmenweg 14 III
                              1 goldener Trauring mit Inschrift, abzuholen von Frau Alma Quaß, Holzraum 4 b
                              Zugelaufen: 1 schwarzgelber Schäferhund mit Halsband, abzuholen von Herrn Artur Thiel, Hühnerberg 15/16
                              1 schwarz, gelb und weiß gezeichnete Dobermannhündin, abzuholen von Frau Geheimrat Sachse, Taubenweg 7

Standesamt – Todesfälle

T d Arbeiter Johannes killatzik, totgeboren
                              – T d Eisenbahnschaffners Otto Klein 15 Tg
                              – Arbeiter Waldemar Schadowski 54 J 8 M
                              – S d Lokomotivheizers Joseph Fett 3 M
                              – Rentenempfängerin Marianna Dzienk 70 J 3 M
                              – T d Arbeiters Johann Peterschowski 2 Tg
                              – Betriebsarbeiter Wilhelm Hubert 45 J 9 M
                              – Rechnungsrat Christoph Hinz 63 1 M
                              – S d verstorbenen Tapezierers, Reservisten Siegmund Neumann 1 J 5 M
                              – Witwe Luise Kliß geb Rasch 79 J
                              – unehelich 1 T

Anzeigen

Geschäftsverlegung nach Hundegasse Nr 86 (Ecke Matzkausche Gasse)
                              PP Der Entwicklung meiner seit 41 Jahren bestehenden Firma Rechnung tragend, habe ich meinen Geschäftsbetrieb von Matzkausche Gasse 10 in die wesentlich größeren, neu erbauten Räume meines Hauses
                              Hundegasse 98, Eckhaus Matzkausche Gasse
                              verlegt. Die Eröffnung findet morgen, Mittwoch, den 18. August, statt. Durch diese Verlegung bin ich einem längst empfundenen Bedürfnisse nach Erweiterung meiner Spezial-Abteilungen für Eisen- und Kurzwaren, Haus- und Küchengeräte, Waffen und Munition
                              nachgekommen und in den Stand gesetzt, den gesteigerten Ansprüchen der geehrten Kundschaft mehr denn je gerecht zu werden. Indem ich für das mir bisher erwiesene Wohlwollen verbindlichst danke, sichere ich auch ferner hin reelle Bedienung zu.
                              Hochachtungsvoll
                              Franz Kuhnert
                              Inhaber Paul Kuhnert
                              Gegründet 1879

Kommentar

• Karin K
                                Forum-Teilnehmer
                                • 30.03.2013
                                • 236

Die Ausgaben 192 und 193:

192-1920 18.08.1920

Autounglück mit tödlichem Ausgange. Ein tragisches Ende fand am Sonntag eine von dem Danziger Kaufmann und polnischen Konsul Stephan Ressel mit seiner Familie unternommen Autofahrt. Auf dem Rückwege von Karthaus schlug das Augo um und stürzte die Böschung hinab. Ressel kam unter dem Wagen zu liegen und war auf der Stelle tot. Die beiden Kinder erlitten schwere Verletzungen und mußten ins Krankenhaus überführt werden. Die Frau hatte nur leichte Abschürfungen zu verzeichnen. Der Chauffeur blieb unverletzt. Der Unglücksfall ist auf die durch den Regen in schlechte Beschaffenheit gekommene Chaussee zurückzuführen.

Aus den Gerichtssälen

Getränke der Eisenbahn gestohlen. Vor der Strafkammer hatte sich der Eisenbahngehilfe Walter Hundertmark, der Zugabfertiger Egdmann, die Wirtsfrau Marta Beinling und der Bäcker Emil Beinling in Neufahrwasser wegen schweren Diebstahls und Hehlerei zu verantworten (gekürzt)

Peluschken und die Ladenkasse gestohlen. Der Arbeiter Wilhelm Rogatzki in Schidlitz verübte bei einer Kaufmannsfrau einen nächtlichen Einbruch und stahl zwei Sack Peluschken und die Ladenkasse. Er stand nun vor der Strafkammer und wurde wegen Einbruchsdiebstahls zu einem Jahr Gefängnis verurteilt und sofort in Haft behalten.

Aus dem Freistadtbezirk

Ohra. Milchpantscherei. Weil die Ohraer Bevölkerung mit nicht genügend Milch versorgt wurde und die gelieferte Milch sehr minderwertig war, mußte die Gemeinde zur Selbsthilfe greifen und einen Milchrevisor anstellen, der dem Unwesen entgegentreten sollte. Dieser hat nun auch durchgegriffen und mehrere Händler und Lieferanten zur Anzeige gebracht. In der letzten Zeit nahm er Milchproben von der Milchhändlerin Fräulein Horn, Boltengang 4. Die Untersuchung ergab, daß die Milch 36 Prozent Wasser enthielt. Die gerissene Milchhändlerin gestand bei ihrer Vernehmung, daß sie die Kanne mit 20 Litern Milch mit 6 Litern Wasser verdünnt habe. Sie wollte sich damit wegen der ihr beschlagnahmten 15 Pfund Butter schadlos halten.

Nötigung zur Arbeitseinstellung.

Vor dem Schöffengericht in Danzig hatte sich der Landarbeiter Albert Lawrenz und der Melker Heinrich Krause, beide aus Letzlau, wegen Nötigung zu verantworten. Bei der Tat war auch noch der Landarbeiter Johann Lawrenz beteiligt, der jedoch nicht erschienen war (gekürzt)

Anzeige

Am 14. ds Mts verstarb infolge eines Unfalles unser Arbeiter Waldemar Schadowski.
                                Wir verlieren in dem Verstorbenen einen braven und ehrlichen Menschen, der sich durch seine anständige Gesinnung und durch sein ausgeprägtes Pflichtbewußtsein nicht nur unsere, sondern auch die volle Achtung aller derjenigen erworben hatte, die mit ihm zu tun hatten.
                                Ein gutes Andenken wird ihm bewahrt werden.
                                Danzig, den 17. August 1920
                                „Die Danzig“
                                Versicherungs-Aktiengesellschaft (bisher Westpr. Feuersozietät)
                                Der Vorstand
                                Dr Punck

193-1920 19.08.1920

Standesamt – Todesfälle

S d Arbeiters Bruno Suhr 7 M
                                – S d Arbeiters August Samp 1 J 2 M
                                – Landwirt Joseph Richert 24 J 10 M
                                – Frau Louise Wackerfuß geb Brehmer 59 J
                                – Kaufmann Paul Hermann Roß 63 J 2 M
                                – S d Besitzers Albert Czerwinski 10 J 3 M
                                – Invalide Hermann Bohnke 59 J 8 M
                                – T d Arbeiters August Kleine 8 M
                                – Witwe Johanna Woldt geb Burmeister 73 J 6 M
                                – unehelich 1 T

Kommentar

L