Wohlert/Nitschkowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

Wohlert/Nitschkowski

Hallo Ihr Lieben,
    nun will ich es auch einmal versuchen meinen Ahnen mütterlicherseits auf die Spur zu kommen. Meine Mutter, Hildegard Wohlert (oder Hildegard Herta Wohlert) erblickte am 29.Oktober 1932 gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Irmgard Wohlert in Danzig das Licht der Welt. Sie waren die Zwillingstöchter der Eheleute Kurt Wohlert und Herta geb. Nitschkowski. Irmgard Wohlert verstarb am 4.August 1951 in Bergheim. Es gibt/gab eine ältere Schwester, namens Waltraud (später Waltraud Vorreier, weil verheiratet mit Erich Vorreier), und eine jüngere Schwester namens Dagmar (später Sdressena, weil verheiratet mit Otto Sdressena). Erwähnt wurde auch einmal ein Sohn der Familie, der in jungen Jahren verstorben sei. Von weiteren Kindern nichts bekannt. Die gesamte Familie wanderte in den Kölner Raum ab. Ich weiß von der Herkunft meiner Mutter rein gar nichts, weil sie früh verstorben ist. Nur ein Gebetbuchblatt der Beerdigung ihrer lieben Schwester Irmgard verweist auf den Geburtsort. Nun interessieren mich folgende Fragen:
    Wo hat die Familie in Danzig gelebt? Waren meine Großeltern, Kurt Wohlert und Herta Nitschkowski, gebürtige Danziger oder ist einer vielleicht zugezogen. Und gab es dieses fünfte Kind oder nicht. Ist es heraus zu finden wann die Familie aus Danzig abgewandert ist? Ach es wäre mir so viel wert, wenn ich nur wüßte, wo meine liebe Mama ihre Kindheit verbrachte. Drum bitte ich euch mir zu helfen, wenn ihr es könnt. Es grüßt euch herzlich Miriam
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

für Miriam

Hallo Miriam
    So habe ein wenig gesucht…..
    Schicke Dir erst mal alle Wohlert bzw. Nitschkowski aus den Danziger Einwohnerbüchern 1942 und 1937/38 . Hier erscheinen aber nicht alle Namen…von einer Familie meistens nur der “Haushaltsvorstand” ( die Männer) ….
    Schau mal nach…vielleicht findest Du bekannten Namen.
    Viele Nachtgrüße
    Hans-Jörg
    Morgen schau ich mal weiter
    Angeh

Kommentar

Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Guten Abend Miriam
      Na hast Du schon durchgelesen.....etwas bekanntes entdeckt ?
      Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Für Hans-Joerg

Grüß Dich Hans-Jörg,
        dank Dir recht herzlich für Deine Nacht-Aktivitäten. Verständlich, dass in den alten Einwohnermelde-Registern nur der Haushaltsvorstand verzeichnet wurde, war ja alles noch vor dem Zeitalter der Emanzipation. Meine Familie Wohlert besteht ja -außer dem Haushaltsvorstand- aus lauter Frauen. Der Name Kurt Wohlert, wie nun mein lieber Großvater hieß, taucht bis zu dreimal auf. Einer davon könnte es sein. Ich überlege: War jeder Mann, der Familie hatte registriert, also auch dann, wenn er bei den Eltern lebte mit seiner eigenen Familie oder gibt es pro Wohnung immer nur einen Haushaltsvorstand? Ich weiß ja nicht wie damals so die Sitten waren.
        Ich schließe zunächst mal aus dem Melderegister, dass die Wohlerts ein Danziger Völkchen warbzw. aus dem Umfeld stammen, denn der Name kommt reichlich häufig vor, während die Nitschkowskis eher zugezogene sind, wenn dies alle Nitschkowskis sein sollen, die es in Danzig zu dieser Zeit gab. Die Großmutter, Herta Nitschkowski, taucht mit Namen nicht auf, könnte aber ja eine Verwandte/vielleicht Tochter der genannten sein. Gab es denn zur damaligen Zeit nur Melderegister oder wurden auch Geburteneintragungen gemacht oder Heiratseintragungen wie das heutzutage auf den Standesämtern üblich ist?
        Meine Danziger Mutter hätte heute übrigens Geburtstag, würde 76 Jahre alt, wenn sie nicht schon vor 36 Jahren gestorben wäre.
        Herzlicher Gruß von Miriam
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo Miriam
          Könnte Dir noch zu den verschiedenen " Wohlert" mehr Angaben geben.....
          zu den Straßen..wer dort noch gewohnt hat im Haus.
          Meld Dich dann bitte. Weiter Viel Erfolg beim Forschen.
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Für Hans-Jörg

Hi Hans-Jörg, Du Nachtschwärmer!
            Hier die Wohlerts:
            Kurt Wohlert Kneinab 28
            Kurt Wohlert Grauer Weg 19

Das reicht erst mal. Inzwischen habe ich über die Namensverteilungskarte herausgefunden, dass die Nitschkowskis vereinzelt aus dem sowetischen Raum eingewandert sein müssen. Die Wohlerts dagegen konzentrieren sich auf den Raum um Danzig.
            Bin voll müde und gehe jetzt ins Bett. Schau meine Mama hatte gestern am 29.10. Geburtstag, meine Tochter hat heute am 30.Geburtstag. Als meine Mutter starb da war ich 12. Morgen wird mein Töchterchen 12. Als meine Mutter Danzig verlassen musste, da war sie wohl auch 12 (13), denke ich. Echt kuriose Konstellationen. Danke übrigens für Deine Unterstützung. :heart:lich Miriam

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Korrektur für Hans-Jörg

Hi nochmal, hab einen Rechtschreibfehler drin gehabt: Kurt Wohlert in Kneipab 28 muss das heißen. Nachtgruß nochmal, auch wenn Du schon offline bist. Schau Miriam

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

für Miriam

Hallo Miriam
                Naja dann komme ich noch einmal für Dich…..hier die Strassen- / Hausdaten !
                Viele Grüße Hans-Jörg ( es regnet…..4 Grad brrr )
                Angeh

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Für Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,
                  inzwischen hat es wohl aufgehört zu regnen bei dir und es ist etwas wärmer?
                  Ich brüte über die Wohlerts. Habe alles schön abgeschrieben, was du mir geschickt hast und eingeheftet. Mit Kneipab und Grauer Weg bin ich nicht wesentlich vorwärts gekommen. Habe aber viele Namen gelesen. Wenn du Lust drauf hast schickst du mir zwei weitere. Dann hab ich was zu brüten:

Kurt Wohlert Fuchswall 10 Anstreicher aus 1937 38
                  Kurt Wohlert Am Anger 54 aus 1942

Ich grüße dich :heart:lich, Miriam

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Für Miriam

Hallo Miriam
                    Ja Regen hat aufgehört...zur Zeit 7 Grad.....muss mal mit meinen Ex-Kollegen sprechen............seit dem ich nicht mehr dabei bin wird das Wetter immer schlechter.....haha
                    Mhhh….mal sehen ob ich „Lust“ habe…..ich Habe:
                    Hier die Daten..komisch mal Anstreicher dann Spezialschleifer…..
                    Viele Grüße
                    Hans-Jörg
                    Angeh

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Für Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,
                      du hast also auf deiner Ex-Arbeitsstelle für gutes Wetter gesorgt. Merkt man, machst du ja hier auch. Schön, wenn die Sonne scheint.
                      Ich habe nun die ganzen Wohlert-Zettelchen in mein Familienbuch geklebt. Es ist zwar so nicht heraus zu finden, welcher der vier Kurt Wohlert mein Großvater gewesen sein könnte. Macht aber nichts, habe ich eben drei Adoptivgroßväter. Es wird sich einmal alles zusammenfügen. Hab erst mal herzlichen Dank für deine milden Gaben. Hast mir auch den Einstieg ins Forum erleichtert. Bin nämlich sonst nicht so der große Chatter.

Wenn Du wieder einmal Lust hast und auch noch Zeit dazu, könnten wir mal nach den Nitschkowskis sehen. Es sind ja nicht so viele wie die Wohlerts. Es wundert mich eigentlich, dass der Name in Danzig so selten ist. Ist aber schwer heraus zu finden woher er eigentlich stammt. Ich schreibe dir die Namen mal auf:

37/38 Nitschkowski Otto Bürgerwiesen 11
                      37/38 Nitschkowski Wilhelm Marineweg 55
                      42 Nitschkowski Wiesenweg 11
                      42 Nitschkowski Eduard Günter-Deskowski-Str. 137

Bürgerwiesen und Wiesenweg ist wohl die gleiche Straße, oder? Könnte aber trotzdem spannend sein, die Jahrgänge miteinander zu vergleichen.
                      Warst du heute schon auf der Humorseite? Grüßt dich herzlich Miriam

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Für Miriam

Hallo Miriam
                        Es wird interessant für Dich…..Nitschkowski, Eduard , Hausmeister aus 1942
                        So ist er unter dem Namen angegeben……wenn ich dann unter der Straße schaue ist aus Nitschkowski „ Nitschmann „ geworden……(Eindeutschung ???)
                        Die Dateien sind angefügt. Glaube nicht das aus Bürgerwiesen Bürgerweg geworden ist….
                        Zu den Seiten…schau eigentlich kurz überall rein….
                        Tscha zum Wetter…..Deutschland ist groß….hier bei mir war es den ganzen Tag bedeckt.
                        Viele Grüße
                        Hans-Jörg
                        Angeh

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo Hans-Jörg,
                          dank dir schön für deine fleißige online-Schnippel-Zettelarbeit. Ich vermute auch, dass es sich im Falle von Gertrud und Eduard Nitschkowski um eine Eindeutschung handelt. Die Frau war Hauseigentümerin. Vielleicht hatte sie auch noch mehr Vorteile. Bei dem Namen Nitschkowski kann man wohl davon ausgehen, dass es sich nicht um Deutsche im damaligen Sinne handelte. Es wurde ja nicht jeder einfach mal eingedeutscht. Ob ihnen das aber etwas im Jahre 1945 genützt hat?
                          Ich habe jetzt alle Zettelchen schön in ein Heft sortiert. Jetzt muss ich mal drüber brüten.

Hättest du Lust mir zu erklären wie ich das ordentlich mit der Option "Beitrag einsehen" oben in den Fenstern machen kann und dem ordentlichen "Zitieren"? Ich bin nämlich kein geübter Chatter und weiß das nicht.
                          Was das Wetter anbelangt: Hier nebelt es wunderbar. Ich liebe Nebel. Hannover ist doch nicht so weit weg von Berlin, jedenfalls nicht für den ICE.
                          Wenn du mal etwas mehr von mir wissen möchtest, geh mal in die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor". Brauchst aber eine literarische Ader dafür, wenn auch nur eine kleine. :heart:lich Miriam

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Für Miriam

Hallo Miriam
                            Habe „alle“ Beiträge von Dir gelesen……
                            Und zum Thema „ Antworten“ / „Zitieren“ wurde hier schon viel geschrieben.
                            Einfach ist es mit „Antworten“ …..so wie Du es bisher gemacht hast.
                            Auch wenn du dort Bezug auf einen Vorbeitrag nehmen willst kannst du ja vorher Teile davon kopieren und dann in Deinem Beitrag „einfügen“.
                            Bei „Zitieren“ gab es hier schon oft Probleme. Der gesamte Vorbeitrag wird ja angezeigt zwischen den eckigen Klammerzeichen……wird zu unübersichtlich und oft nicht notwendig. Du kannst allerdings dort Teile rauslöschen die nicht wichtig sind…..zwischen den eckigen Klammern !

[quote=Miriam Weeke;11159]……hier ganz oder teilw. löschen…………..[quote=Miriam Weeke;11159]

Glaube unter „ Tipps“ gibt es mehr Hinweise.
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Für Hans-Jörg

Dank dir schön Hans-Jörg für deine Hilfe. Jetzt klappt es mit dem Zitieren. Man muss nur wissen genau wie es geht. Kannte den Trick mit den Klammern nicht beim Zitieren. Hatte ich immer mit weg gelöscht. Liebe Grüße von Miriam

Kommentar

L