Maler, Grafiker, Bildhauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8548

AW: Maler, Grafiker, Bildhauer

Hallo waldkind,

ich denke schon, dass es sich bei dem hier diskutierten Aquarell um eine Mottlau-Szene handelt, wobei bisher unbekannt bleibt, wann es entstand. 1937 wurde aus der in #179 erwähnten Drehbrücke eine Klappbrücke mit einer Klappe, die Waltmann bei seiner Detailgenauigkeit sicher mitgemalt hätte. Folglich dürfte diese Mottlau-Szene vor 1937 entstanden sein.

Mein Festhalten an der Mottlau-Szene begründe ich mit den sicher korrekten Angaben der von Dir in #170 gezeigten Quelle (Link 2 der "Kostprobe") und mit dem im Forum-Thread "Speicherinsel Nord" im Beitrag #7 verlinkt gezeigten Stich von Aegidius Dieckmann aus dem Jahr 1617 (siehe hier: > https://gdansk.xgcmy.pl/s1/t/202001142589.jpg ). Dieser Stich zeigt nämlich auffallende Ähnlichkeiten mit dem betr. Aquarell von Waltmann. Beide Werke zeigen die Neue Mottlau mit dem Milchkannenturm im Hintergrund und im Vordergrund rechts ziemlich ähnlich aussehende Speichergebäude.

Letzter Zweifel bleibt bei mir hängen durch die mir im Waltmann-Aquarell unwirklich erscheinende Breite der Neuen Mottlau an der Stelle der vermutlich geöffneten Milchkannenbrücke, wodurch ich diesem sonst perfekten Maler eine gelegentliche Malfreiheit zutraute.

Beste Grüße
    Ulrich

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Lieber Ulrich,

als ich das Bild zum ersten mal sah, dachte ich es sei niemals die Mottlau. Tröstete mich aber damit, es könne ein historisches Bild sein und die Alten Hasen hier im Forum würden es sicher wissen
      Mir sagt die Quelle zu dem Bild nichts. Irritiert hatte mich zudem, dass es im Deutschen heißt "nach einem Aquarell von Herbert Waltmann", im Englischen aber "durch/von Herbert Waltmann". Das sind widersprüchliche Aussagen. Denn die deutsche Formulierung bedeutet, genau genommen, jemand hat nach einem Bild von Waltmann gemalt. Im Englischen bedeutet es, Waltmann hat es selbst gemalt. Vom Stil her passt es zu Waltmann.

Ich war irritiert vom Fachwerk der Häuser. Diese Bauweise sieht man auf dem Stich von Aegidius Dieckmann auch nicht. Wenn es bei Dieckmann rechts die Speicherinsel ist, wäre es links die Schäferei-Gegend. Dann irritiert mich die Brücke im Vordergrund. Welche soll denn das sein? Oder gab es zur damaligen Zeit Brücken, die später abgerissen wurden?

Ich finde die breite des Flusses ist nicht sehr unterschiedlich in den beiden Bildern.
      Es kann ja durchaus sein, dass das Bild vor 1937 von Waltmann gemalt wurde. Dann wäre es eines seiner frühesten Malereien. Und wir müssten dem Künstler zugestehen, dass er noch, was seine Malerei angeht, in den Kinderschuhen steckte. Er hat ja seine Ausbildung erst 1936 begonnen. Da war er 17 Jahre alt. Wir müssen uns erinnern, dass die Maler damals, alles noch mit ihrem Auge erfassen und zeichnerisch umsetzen mussten. Das war nicht so wie heute, dass man zig schnelle Fotos machte und dann seine Zeichnungen an Hand der Digitalisate korrigieren konnte.

Es ist wieder so ein Manko, dass viele Bilder nicht mit einer Jahreszahl versehen wurden. Nach unseren Überlegungen hier, könnte man das Bild, bereits als historische Malerei einstufen, wenn es so ist, wie wir denken.

Nun habe ich am Ende noch eine Frage in die Runde: Im der Broschüre des Westpreußischen Landesmuseums ist angegeben, dass Waltmann ein Aquarell gemalt haben soll mit "Michkannenturm mit Sahnekännchen". Kann mir jemand erklären, was das Sahnekännchen ist, bitte? LG vom waldkind
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5608

Hallo Waldkind,
        siehe hier:
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5608

Halle Waldkind,
          siehe auch #27 in:
          https://www.danzig.de/showthread.ph...ppen-zu-finden

Eine spannende Entdeckung wünsche ich.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Danke, lieber Joachim. Jetzt weiß ich das auch. Habe sogar zwei Fotos von den beiden in meinem Ordner. Demnach müsste es von Waltmann noch ein zweites Bild von der Milchkanne geben, nämlich mit Sahnekännchen.

Nach einer alten Karte zu urteilen, wird Dieckmann mit der Brücke im Vordergrund die Brücke über dem Zimmergraben gemeint haben. Waltmann hat dann den gleichen Blickwinkel genutzt. LG waldkind.
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

AW: Richard Hildebrand

Im Westpreußischen Landesmuseum gab es vom 23.Februar bis 21. April 1991 eine Ausstellung mit dem Titel„Westpreußische Landschaften. Es war eine Gemeinschaftsausstellung von 24 Künstlerinnen und Künstlern, unter ihnen Richard Hildebrandt. Die Werke, die laut der Broschüre des Westpreußischen Landesmuseum von ihm ausgestellt wurden, liste ich hier mal auf.Vielleicht stolpert ja jemand mal über eines davon. Mir gefällt es, dass er auch ganz kleine Formate genutzt hat. LG vom waldkind

Weichsel mit Regenbogen, Öl, 1930, 154 x 205 cm
              Starker Frost am Strand von Brösen,Öl, Februar 1922, 31,5 x 40,2 cm
              See mit Segelboot, Öl, 1928, 21,3 x 13,5 cm
              Sonnenuntergang im Danziger Werder, im Hintergrund die Danziger Höhe, Aquarell, 1936, 45 x 63,5 cm
              Im Danziger Werder, Sonnenaufgang mit Blick auf die Danziger Höhe, Aquarell, 1930, 45,5 x 63,5 cm
              Dicht bei Langgarten, Aquarell, 1925,14,3 x 18 cm
              Waldsee, Aquarell, 1930, 16,5 x 23,5 cm
              Sonnenaufgang in der Tuchler Heide,Pastell, o.J., 21 x 24,5 cm
              Seelandschaft, Tusche, 1927, 32,5 x 48 cm
              Abend am Haff, Radierung, 1926, 9,5 x 14 cm

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Ernst Oldenburg

Liebe Forumer,

im Vorbeigehen möchte ich euch den Danziger Maler und Bildhauer Ernst Oldenburg vorstellen. Er hat es immerhin zu einem wikipedia-Beitrag und einem Museum geschafft. Auf der Seite des Museums seht ihr einige seiner Werke. Er hat, wen wundert es, bei Fritz A. Pfuhle gelernt. LG waldkind

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Liebe Forumer,

da ich gerade in einem anderen Film sitze, hier mal zwei Links von Künstlerinnen (damit keine Langeweile aufkommt am Wochenende. LG waldkind

Kommentar

• badenia
                    Forum-Teilnehmer
                    • 18.03.2008
                    • 135

Vielleicht sollte man hier noch den Otto Herdemertens, Maler (1891-1960) erwähnen.
                    Zugleich, vorerst hier möchte ich über den Start des Objekts in Praust, im Wiedemannschen Haus, als Referat für Ausstellungen und Kulturerbe der Stadt Pruszcz berichten. Anbei als Link Verweis auf die Namen führender Malern, in der Zeit 20ger/30 Jahre.

Liebe Grüße aus Praust

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Danke badenia, für den schönen Link und deinen Beitrag.
                      Es ist oftmals nicht einfach stichhaltige Daten zu den einzelnen Künstlern zu finden.

Otto Herdemertens wurde 1891 in Danzig-Langfuhr geboren. Er soll bis 1960 gelebt haben. Er soll die Kunstgewerbeschule in Danzig besucht haben und eine Kunsthochschule in Berlin. Er soll Meisterschüler bei einem Prof. Oetken gewesen sein. Aber das sind ungenaue bzw. ungeprüfte Angaben. Er soll in der Aquarelltechnik gearbeitet haben, was natürlich nicht ausschließt, dass er auch andere Sachen gemacht hat. 2008 soll er eine Ausstellung im Rhein-Museum in Koblenz gehabt haben. Zur Zeit finden wir im Netz zwei Aquarelle von ihm, das Krantor und eine Schiffslandschaft.

Robert Zeuner war 1885 geboren und ist 1945 in Danzig im Gefängnis gestorben. Er soll an der Akademie in Königsberg und in Danzig bei Prof. Fritz August Pfuhle gelernt haben. Seine Motive sollen Porträts, Landschaften, Wasserlandschaften gewesen sein. Bekam 1933 Berufsverbot und wurde 1945 von den Nazis verhaftet. Im Netz finden wir zur Zeit ein Öl auf Leinwand von ihm mit dem Titel "Sommertag am Ostseestrand" von 1923 (45 x 59 cm, signiert und datiert).

Über Dannowski habe ich erst mal nur den Vornamen Paul B. gefunden und dass er gerne an der Großen Mühle gemalt hat. Denn dort ist er dem jungen Herbert Waltmann begegnet. LG waldkind

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Ergänzungen zu #190:

Otto Herdemertens * 28.08.1891
                        Robert Zeuner * 02.02.1885
                        Paul B. Dannowski * 12.10.1890; Landschaften, Porträts, Aquarelltechnik

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Noch mal Nachtrag zu #190:

Nach den Adressbüchern 1926-1928 wird aufgeführt:
                          Max Buchholz als Kunstmaler u. Oberl. in Große Allee 39
                          Paul Dannowsky als Porträtmaler in Vorstädt. Graben 2
                          Hans Manneck als Kunstmaler in Großer Schwalbengasse 27
                          Otto Herdemertens als Kunstmaler in Marienstr. 8

Herdemertens soll ab 1919 in Danzig als Maler tätig gewesen sein, lebte nach dem Krieg in Lübeck.
                          Im Rundschreiben Mitteilungsblatt Bund der Danziger 1948 auf Seite 73 unter der Überschrift "Danziger Kulturleben" findet ihr eine kleine Abhandlung über Herdemertens.

Nun noch eine Frage zu C.A. Mann.
                          Ich habe in einem meiner Bücher eine Lithographie von C.A.Mann entdeckt von um 1850. Abgebildet ist der Lange Markt mit Rathaus, Neptunbrunnen, Artushof. Er hat die Graphik nicht nur lithographiert, sondern auch gezeichnet. Nun interessiert es mich, wer dieser Mann ist, habe aber noch nichts über ihn gefunden. Offensichtlich hat er Ansichten von mehreren Städten gemacht (oder vielen?). Hier ein Beispiel:

Weiß jemand etwas zu diesem Grafiker und Lithographen? LG waldkind

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Liebe Forumer,

an die 60 Künstler und Künstlerinnen haben wir beleuchtet oder zumindest angeleuchtet. Nun möchte ich auf eine Danziger Künstlerfamilie hinweisen, die ich überaus schätze, die Familie Meyerheim. Ich setze zwei Links aus wikipedia, einen zu Friedrich Eduard Meyerheim und einen zu Robert Meyerheim. Viel Freude beim Stöbern und Finden. wk.

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Liebe Forumer,

ihr habt gewiss bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist bei der Künstlerfamilie Meyerheim durchzublicken. Die einen sind bekannter als die anderen, was keineswegs am Können liegt, sondern vielmehr an den Connections. Da Friedrich Eberhard nach Berlin ging und hier sein Sohn Paul Friedrich viel geleistet hat, glauben viele Berliner und auch andere Kunstliebhaber, die Meyerheims seien eine Berliner Künstlerfamilie. Sind sie aber von ihrer Wurzel her nicht. Im folgenden findet ihr einen Link zu einem Bild von Hermann Meyerheim mit dem Titel "Auf der Mottlau in Danzig (Kunsthandel Stradmann). Die Seite gibt zu den Lebensdaten an "1815 Berlin - 1880). Diesen Angaben traue ich erst mal nicht ganz. Es könnte sich um den Bruder von Friedrich Eduard handeln. Dieser müsste aber in Danzig geboren worden sein. LG wk.

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6085

Hallo miteinander!

Zu den drei Maler-Generationen der Familie Meyerheim gibt es u.a. Informationen unter

- Gedanopedia: https://www.gedanopedia.pl/index.php...lopedia&from=M
                                (müsste per DeepL übersetzt werden)

- Alte Danziger Lebensbeschreibungen. Eduard Meyerheim (Seite 52 ff): https://pbc.gda.pl/dlibra/publication/2845/edition/3466 (djvu-Viewer erforderlich)

- Friedrich Eduard Meyerheim. Eine Selbstbiographie des Meisters (1880); z.B. über Fernleihe beim Herder Institut

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L