Maler, Grafiker, Bildhauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

Maler, Grafiker, Bildhauer

Liebe Forumer,
    da sich manch einer hier über zu wenig Beteiligung der Forum-Mitglieder beklagt, möchte ich meinen Beitrag damit starten, etwas über die Danziger Maler, Grafiker und Bildhauer heraus zu finden. Mir schwebt dabei eine ernsthafte (nicht oberflächlich, trotzdem mit Humor) Auseinandersetzung vor. Ich lade alle, die das Thema interessiert dazu ein, etwas über die Danziger Maler, Grafiker und Bildhauer zu schreiben. Ich strebe Gespräche und Mitteilungen an, keine Informationsüberflutung. Beginnen wir doch einfach mit den weniger komplizierten Personen aus der Danziger Persönlichkeitenliste.

Wilhelm van den Blocke 1550-1628, Bildhauer/Architekt
    Anton Möller 1563-1611, Maler
    Abraham van den Blocke 1572-1628, Bildhauer/Architekt
    Izaak van den Blocke 1572-1626, Maler
    Jeremias Falck 1610-1667, Maler
    Daniel Schultz 1615-1683, Maler
    Salomon Adler 1630-1709 Maler
    Andreas Schlüter 1660-1714 Architekt/Bildhauer
    Daniel Nikolaus Chodowiecki 1726-1801 Kupferstecher/ Grafiker
    Ludwig Pietsch 1824-1911, Maler
    Felix Meseck 1883-1955, Maler und Grafiker
    Ulrich Leman, 1885-1988, Maler
    Walter Sutlowski 1890-1983, Bildhauer
    Theodor M. Landmann 1903-1978, Glasmaler
    Willy Lütcke 1905-1982 Maler, Grafiker, Bildhauer
    Ernst Oldenburg 1914-1992, Maler und Bildhauer
    Mathias Goeritz 1915-1990, Maler, Bildhauer, Architekt
    Manfred Kandt 1922-1992, Maler, Bildhauer, Architekt
    Günter Kiefer-Lerch 1937-2014 Maler und Grafiker

Natürlich sind einige Personen gut bekannt und einige haben bereits einen eigenen Link. Aber ich hätte sie gerne als kulturelles Gesamtpaket. Da ich eine schlechte Abschreiberin bin, achtet in der Liste bitte auf Fehler. Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Spaß an der Sache finden könnte. Neugierig auf eine farben- und formreiche Auseinandersetzung, das waldkind.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.
  • Uschi Danziger
    Forum-Teilnehmer
    • 28.10.2018
    • 537

AW: Maler, Grafiker, Bildhauer

Hallo Waldkind,

Kunst ist meine Passion. Vielmehr die Werke der Künstler.
    Hast Du vielleicht auch irgendwelche Rätsel versteckt?
    Ich versuche es herauszufinden!

Ulrich Leman ist in Düsseldorf geboren und in Danzig „nur“ aufgewachsen.
    Theodor M. Landmann nannte sich Theo, oder?
    Von Günter Kiefer-Lerch wurde in Wikipedia noch keine Seite erstellt. Von den anderen ja. Er ist über Google zu finden.

Jetzt bin ich gespannt, was Du dazu meinst?

Liebe Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Hallo Uschi,

ich freue mich, dass du dich auch für die Kunst begeisterst.
      Ich habe keine Rätsel versteckt, sondern fange bei Null an. Aber das mit den Rätseln könnte im Laufe der Zeit noch kommen. Die Liste der Künstler ist nur eine Einstiegsmöglichkeit, keine Pflicht. Jeder kann sich einen Namen heraus pieken und etwas dazu sagen. Aber wenn jemand andere Künstler kennt, möchten wir über den auch etwas erfahren.

Mich interessiert, welche Künstler in Danzig gelebt haben, wie sie gelebt haben, was sie gemacht haben, wie sie gestorben sind und wie sie im Gedächtnis der Deutschen vorkommen. Mir ist aufgefallen, dass viele gute Künstler/Innen in unserem Land gar nicht gewürdigt werden, erst recht nicht die aus den früheren östlichen Gebieten. Künstlerinnen fallen sowieso unter den Tisch. Es könnte daher eine schöne Herausforderung sein, dem etwas entgegen zu setzen.

Klar fange ich auch mit Google an und anderen, weniger bekannten Suchmaschinen, die oft noch andere Seiten aufmachen. Während des Lesens und Schlauer-Werdens ergeben sich dann Fragen, neue Ideen, neue Quellen usw. Bestimmt werde ich eigene Texte verfassen, damit Daten wikipedia-unabhängig gefunden werden können und schnell und einfach erfassbar sind, auch für den Laien. Wir können über Museen, Vereine, Stilrichtungen und Techniken sprechen. Es ist mir wichtig, dass sich hier niemand schämt „dumme Fragen“ zu stellen. Gemeinsam können wir versuchen, die Fragen zu lösen.

Es ist mir wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, denn Kunst braucht Muße und Geduld. Es ist auch eine Frage des Respektes gegenüber den Kunstschaffenden, dass man nicht über sie hinweg donnert.

Hast du vielleicht schon einen Favoriten, mit dem wir beginnen wollen?
      Ich freue mich auf das Thema, weil es mal keine ausgetretenen Pfade bringt, sondern viel Neues.

Ich freue mich auf deine Reaktion

Miriam
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Nun habe ich noch drei Künstler entdeckt:
        Wie konnte ich ihn vergessen? Günter Grass
        Fritz August Pfuhle
        Herbert Waltmann, zu dem google nichts zu sagen hat.

Kommentar

• Iris Freundorfer
          Forum-Teilnehmer
          • 22.09.2016
          • 552

Liebes Waldkind,

eine schöne Idee. Hier werde ich allerdings weitaus mehr lesen (also schweigen) als mitreden. Ich verstehe nicht viel von Kunst, von den genannten Künstlern ist mir nur Grass bekannt. Von ihm kenne ich allerdings nur die Romane (nicht alle gelesen). Ich weiß, dass er auch gemalt hat (oder hat er gezeichnet?). Kunst ist nicht meine größte Leidenschaft, aber durch das Mitlesen kann ich sicher etwas dazulernen.
          Also, hoffentlich bekomme ich einiges zu lesen!

Liebe Grüße
          Iris

PS: Unter älteren Beiträgen habe ich deinen Vornamen entdeckt. Ich spreche Menschen gerne mit ihrem Namen an, ich finde das persönlicher. Möchtest du hier nicht damit angesprochen werden, also lieber anonym bleiben? Dann respektiere ich das natürlich.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8548

Hallo Iris,

ich empfehle Dir, #3 bis zum Ende zu lesen.

Gute Nacht!
            Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
              Forum-Teilnehmer
              • 22.09.2016
              • 552

Lieber Ulrich, liebe Miriam

stimmt!

Die Frage im PS hat sich erledigt.

Viele Grüße
              Iris

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Liebe Iris,
                ich freue mich, wenn dir dieser Thread gefällt. Es ist in Ordnung, wenn hier mancher nur mitliest und nichts schreibt.
                "waldkind" passt hier nicht in diesem Thread, hier steh ich nicht im Wald.

Ich habe mich heute mit Günter Grass und seinem Buch Totes Holz auseinander gesetzt. In diesem Buch von 1990 geht es um ca 50 Kohle- und Tintenzeichnungen Totholz. Es war eine emotionsreiche und nahe Begegnung. Und so wird mein erster Beitrag genau darüber gehen.

Bis bald
                Miriam

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hier ein paar Daten zu Günter Wilhelm Graß
                  deutscher Bildhauer, Maler, Grafiker, Schriftsteller

* 16. Oktober 1927 in Danzig Langfuhr, Freie Stadt Danzig
                  + 13.April 2015 in Lübeck
                  1947/1948 Praktikum bei einem Steinmetz in Düsseldorf
                  1948-1952 Studium der Grafik und Bildhauerei Kunstakademie Düsseldorf bei Josef Mages und Otto Pankok
                  1953-1956 Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin als Schüler des Bildhauers Karl Hartung

1956-1959 Paris
                  1960-1972 Berlin-Friedenau
                  1972-1987 Wewelsfleth in Schleswig-Holstein
                  ab 1987 Behlendorf bei Ratzeburg, Nähe Lübeck

1954 Heirat mit Anna Margareta Schwarz, vier Kinder
                  1972/1978 Trennung und Ehescheidung
                  1974 Geburt der Tochter Helene (Schauspielerin) mit der Architektin und Malerin Veronika Schröter
                  1979 Geburt der Tochter Nele mit Lektorin Ingrid Krüger
                  1979 Heirat mit Organistin Ute Grunert(mit zwei eigenen Kindern)

ab 1959 Ausstellungen von Plastiken und Grafiken. Lyrik, Drama und Kurzprosa
                  ab 1957 Mitglied der Gruooe 47
                  1959 Durchbruch mit dem Roman "Die Blechtrommel"

war immer politisch aktiv
                  1997 unterschreibt Grass die Frankfurter Erklärung zur Rechtschreibreform (reformkritische Bewegung), hält die traditionelle Rechtschreibung bis zuletzt durch

1999 Nobelpreis für Literatur für sein Lebenswerk

2002 Gründung des Günter-Grass-Haus in der Lübecker Altstadt. Träger des Hauses ist die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck. Das Museum verfügt über mehr als 1300 Originalwerken an Zeichnungen, Lithographien, Aquarelle und Radierungen. Auch Plastiken sind zu bewundern

Wer einen Eindruck von den graphischen Arbeiten bekommen möchte, könnte das über die Seite des Steidl-Verlages, der die Grassbücher verlegt, tun:

https://steidl.de/Kuenstler/Guenter-...506324257.html

Kommentar

• Peter von Groddeck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1517

Hallo,
                    auch in Danzig gab es eine Austellung mit Zeichnungen von Günter Grass.
                    Gruß Peter
                    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• ada.gleisner
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.02.2008
                      • 882

Mich hat sehr geärgert die allgemeine Verurteilung von G. Grass wegen seiner jugendlichen Mitgliedschaft in der SS. Hier in unserem Land wird jede Möglichkeit genutzt, Mitmenschen zu verurteilen, meist ohne vorher zu überlegen.
                      Was mich besonders bei ihm begeistert hat ist seine Haltung zur Rechtschreibereform, die ich übrigens auch bis heute durchhalte.
                      Des weiteren hat mich berührt sein Buch " Vonne Endlichkait" mit interessanten Zeichnungen und Gedichten. .
                      Grüße von Ada
                      Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Lieber Peter,
                        danke für den Hinweis. Ich habe es den Danzigern hoch angesehen, dass sie Günter Grass die Achtung entgegen bringen, die er verdient als Sohn dieser Stadt. LG vom waldkind.

Liebe Ada,
                        ich stimme dir in allem zu. Ich bemängele das in Deutschland, dass von einem alles genommen wird, aber bei der kleinsten Kleinigkeit alles zerrissen wird. Das wirkt auf mich heuchlerisch. Ein Mensch, der gute Kunst macht, muss viel gelebt haben. Wie sonst könnte er denn Kunst machen? Woher sollten seine Impulse kommen? Und wen könnte er denn überhaupt erreichen? Ich bin auch gegen die Rechtschreibereform und halte die alten Regeln weitestgehend ein, aber nicht überall. Das hat damit zu tun, dass es mir bei einer Ausbildung ausgebläut wurde. Muss ich mal drüber nachdenken. Das Buch "Vonne Endlichkeit" habe ich auch gelesen in der Bibliothek. Es hat mich ebenso tief berührt.

Im Westpreußischen Landesmuseum ist ein Katalog zu Grafiken von Günter Grass zu haben. Ich wollte ihn mir bestellen. Ich war so 2004 herum im Lübecker Grashaus und von seinen Werken angerührt. Irgendwie braucht es bei mir immer einen Augenblick bis es beim Anblick eines seiner Werke "Klick" gemacht hat. Dann schätze ich seine wirklich sehr eigenen Idee. Welcher Künstler hat heute noch eigene Ideen? Da klaut einer vom anderen und tut so als ob es sein eigen wäre. So was macht der Grass nicht. Was er uns anbietet, daß ist er selber. Von seinen Grafiken habe ich mehr in Erinnerung als von den Plastiken.

Herzliche Grüße von eurem waldkind.

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Liebe Forumer,

man könnte sich fragen, warum ich ausgerechnet mit Günter Grass beginne. Der ist ja nun wirklich kein Unbekannter. Der Zufall wollte es, dass ich das Buch hier liegen habe. Besser: Grass ist der Mensch, der mich in meinem Leben am tiefsten berührt hat. Da ist es nur fair, dass ich mit ihm einsteige. Was die Grafik angeht, so ist er mir hierin unbekannt genug, dass es einer Auseinandersetzung durchaus bedarf.

Als waldkind kann ich mich nun nicht davon stehlen. Mit dem Buch "Totes Holz" bin ich wieder mitten drin im Wald. Ich werde einen Beitrag dazu schreiben, aber das dauert. Ich setze hier den Link vom Steidl-Verlag, da könnt ihr sehen, um welches Buch es sich handelt. LG wk.

https://steidl.de/Buecher/Totes-Holz-1623244761.html

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8548

Guten Abend zusammen,

wie sicher einige wissen, gibt es in Danzig eine Galerie, die Günter Grass gewidmet ist: Gdańska Galeria Güntera Grassa (auch mit der Abkürzung "GGGG" bekannt). Zu ihr ist im Internet Näheres zu erfahren.

Im vergangenen Jahr habe ich diese Galerie erstmals besucht, war aber von der spärlichen Ausstellung dort zu jener Zeit (Anfang Juni) eher enttäuscht. Hier 3 Fotos, die ich vor und in der Galerie gemacht habe:

[ATTACH=CONFIG]23786[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23787[/ATTACH]
                            [ATTACH=CONFIG]23788[/ATTACH] und HIER das Ursprungsbild und sein Ersteller.

Und hier noch ein Beitrag von kultura.trojmiasto.pl vom 13.10.2017 in verlinkter deutscher Google-Übersetzung zur Feier am 16.10.2017 anlässlich des gemeinsamen Geburtstages von Günter Grass (90 Jahre) und Daniel Chodowiecki (geb. am 16.10.1726 in Danzig): > https://translate.google.com/transla...o-n117412.html .

Gute Nacht!
                            Ulrich
                            Angeh

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Lieber Ulrich,
                              es ist immer gut einen Anfang zu starten, auch wenn er klein ist.
                              Danke für deinen Beitrag. LG wk.

Kommentar

L