Danziger Singakademie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

AW: Danziger Singakademie

Singakademie
    Mit meinen Beiträgen zur Danziger Singakademie habe ich versucht, einige Aspekte, der Danziger Kultur und Kunstszene darzustellen. Die Beiträge, die ich ergänzt und aktualisiert habe, stammen aus der Festschrift zum 100 Bestehen der Danziger Singakademie, die von Herrn Kurt Siebenfreund erstellt wurde.
    Als Quellen standen Herrn Siebenfreund, Briefe und Tagebücher von Dr. T.F Kniewel und Dr. Hingelberg, sowie die Chronik des Danziger Gesangsvereins von Dr. Richard Medem Oberlehrer in Danzig, ferner Aufzeichnungen des Rentners Albert Weiß und Unterlagen aus der Danziger Stadtbibliothek zur Verfügung. Wertvolle Hinweise, machte Pfarrer a. D Walter Domansky.
    Margot Brunzen hat die Chronik dann herausgebracht. Die weiteren Aufzeichnungen und die Aufbereitung von 1918 -1945 lagen die hundertjährige Chronik von Kurt Siebenfreund zugrunde, die Frau Margot Brunzen, von Frau Marthe Lange geb. Reuterer überlassen wurde. Auch Steuerrat Hans Naporro und Dr. H. K. Gspann standen mit Rat und Hilfe zur Verfügung. Nach Ausbruch des 1. Weltkriegs nahmen die Aktivitäten der Singakademie immer mehr ab.
    Aber ganz stellte die Singakademie, ihre Tätigkeit auch dann nicht ein. Davon beim nächsten Mal mehr.

Kommentar

• Belcanto
      Forum-Teilnehmer
      • 24.09.2008
      • 2508

AW: Danziger Singakademie

Wir hatten uns ja schon bereits ausführlich mit der Danziger Singakademie beschäftigt. Bei Wikipedia sind weitere interessante Quellen, zum Beispiel von Kurt Siebenfreund zu finden. Darauf wollte ich hinweisen.

Kommentar

L