Hof Knoop in Nickelswalde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Hof Knoop in Nickelswalde

Moin, Heinz,

Danke fuer den Trost ... bei der Hausbesetzung bin ich sicherlich dabei ... ich weiss nur nicht, ob der Knoopsche Hof dann noch steht !!!???

Liebe Gruesse aus Kigali, Rainer
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Morgen,

Hausbesetzung? Ist nicht mehr unbedingt notwendig, da der Hof seit Kurzem zu einem halbwegs marktgerechten Preis über Makler angeboten wird: http://www.morizon.pl/oferta/pomorsk...um=non_premium

Das Haus soll mit 2.500 qm Grund 485.000,00 Zloty kosten. Das ist zwar kein Schnäppchen, aber das wird hier verlangt...

Viele Grüße aus dem stürmischen Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Mandey +08.03.22
        Forum-Teilnehmer
        • 08.02.2009
        • 540

Na ja Wolfgang das mit der eventuellen Hausbesetzung ist wohl erledigt, habe mir die Bilder von innen angesehen ganz besonders Bild Nr.10 sieht nicht unbedingt gut aus, gleicht einer Zündschnur, es soll wohl eine Elektroleitung sein mit Schalter, ich schätze ganz vorsichtig für die Renovierungskosten werden irgendwo bei 950,000,00Zloty liegen.eventuell auch teurer
        Freundliche Grüße Heinz

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Nachmittag,
          hallo Heinz,

im Vergleich zu dem anderen zum Verkauf stehenden Gebäude in Neue Welt ist der Knoop-Hof geradezu noch hervorragend erhalten. Aber der äußere Schein kann natürlich trügen.

Obwohl ich schon einmal ein 300 Jahre altes kleineres Gebäude saniert habe bin ich natürlich kein Spezialist der Aufwand und Kosten auch nur halbwegs zuverlässig schätzen kann. Das müsste sich mal jemand von innen ansehen.

Viele Grüße aus dem stürmischen Werder
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Mandey +08.03.22
            Forum-Teilnehmer
            • 08.02.2009
            • 540

Guten Abend
            Hallo Wolfgang
            meiner Meinung ist es mit dem Knoppschen Hof nicht 5 vor zwölf sondern kurz vor halb eins, habe auch einige male mit dem jetzigen Besitzer Telefoniert, ich bin der Meinung der Grundstückspreis ist nicht nur weit überzogen sondern Utopisch, ich kenne die offizielle Preise in dieser Gegend ,und hier handelt es sich um Zukunftspreise die sich höchstwahrscheinlich nicht ergeben werden. Durch den Klimawandel, waere es sehr schade wenn es da mal einen starken Sturm von Sueden geben wuerde, und auf er Nordseite fallen die Dachpfannen runter,da waere der totale Verfall schnell garantiert.
            Freundliche grüße Heinz

Kommentar

• Mandey +08.03.22
              Forum-Teilnehmer
              • 08.02.2009
              • 540

Hallo Rainer MueGlo.
              Möglicherweise ist Herr Guido Knoop mit der Familie Hof Knoop in Nickelswalde weitlaufig Verwandt, bitte Überprüfe das mal.
              beste Grüße v.Heinz mandey

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Nachmittag,

gestern war ich wieder mal auf dem Grundstück des Hauses Knoop. Es ist Frühling hier, bzw. es wurde Frühling hier. Das Gras schießt, die Obstblüte ist in vollem Gange. Und nun einige nette Fotos dieses alten ehrwürdigen Hauses.

Viele Grüße aus dem Werder
                Wolfgang
                Angeh

Kommentar

• MueGlo
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.03.2010
                  • 1120

Moin,

zweimal habe ich in den vergangenen beiden Jahren versucht, den Hof Knoop in Nickelswalde zu kaufen. Beide Male redete der deutsche Eingentümer von XYZ sich in Rage, sprang auf, brüllte und rannte weg ... er erwies sich schlichtweg als nicht "dealfähig".

Jetzt kam die Nachricht, dass der Hof an ein Danziger Ehepaar verkauft sei. Ich bete, dass er bei ihnen in guten Händen ist und noch eine Überlebenschance hat ...

Beste Grüße,

Rainer MueGlo
                  "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Insel2008
                    Forum-Teilnehmer
                    • 29.03.2008
                    • 779

Hallo Reiner,
                    ich hoffe mit Dir und für das Haus!
                    Grüße von Inselchen2008
                    Meine Namens-u.Ortsuche:
                    https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Abend,

heute unternahm ich eine kleine Werder-Tour die mich auch wieder zum Hof Knoop führte. Besser gesagt: Zu der Stelle an der der Hof Knoop stand...

Immer wieder kam ich mal dort vorbei. Es war zu sehen, dass dort von den neuen Eigentümern Renovierungsarbeiten vorgenommen wurden. Leere Fensteröffnungen, nicht abgedeckt, ließen mich zwar wundern, aber ich war gespannt wie es weitergehen wird. Und heute: Das Haus ist WEG, nichts mehr da!

Aber: Es sieht so aus als ob das Haus sorgfältig abgetragen und brauchbare Balken separat gelagert wurden. Und ein Arbeiter grub, so sah es zumindest aus, einen Fundamentgraben. Ich hoffe, der Hof wird nach alten Plänen neu entstehen, und ich hoffe auch, dass möglichst viel der alten Bausubstanz noch verwendet werden kann.

Vielleicht entsteht nun ein neues Schmuckstück. Ich kann es nachvollziehen, wenn ein altes Holzhaus nicht mehr saniert werden kann und abgebrochen werden muss, und ich bringe größten Respekt Jenen gegenüber auf, die Altes wieder neu entstehen lassen wollen.

An der Baustelle werde ich nun öfters sein und darüber berichten.

Viele Grüße aus dem Werder
                      Wolfgang
                      Angeh

Kommentar

• Antennenschreck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.09.2011
                        • 1833

Hallöle,

wo genau ist denn der Hof auf der Karte?

[ATTACH=CONFIG]19544[/ATTACH]

Tschü.....
                        Angeh
                        Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Direkt rechts neben der auf dem Damm eingezeichneten zum Hof gehörenden Windmühle.

Hier der Google-Maps-Link: https://www.google.de/maps/@54.33305.../data=!3m1!1e3

Schöne Grüße,
                          Wolfgang

Kommentar

• MueGlo
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.03.2010
                            • 1120

Noin,

ich trauere zutiefst ... und werde den Verlust der Königin Luise petzen!!!

Falls das Gebäude "neu errichtet" werden soll, warum wird dann die Schwarze Küche umgelegt ???

Bye, bye, Nickelswalde ... jetzt mich wohl nur noch wenig zu dir hin.

Rainer MueGlo

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                              Forum-Teilnehmer
                              • 08.02.2009
                              • 540

Hallo Rainer,MueGlo
                              Herr (von) hat nun aus Habgier durch den Verkauf ganze Arbeit vollbracht, dem ist es doch egal die Hauptsache er hat sein Geld bekommen, und der bekleidet in der BRD einen hohen Posten wir beide kennen Ihn ja.
                              Freundliche Grueße Heinz Mandey

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Schönen guten Abend,
                                hallo Rainer,

ja, Du fragst die richtige Frage: Warum wurde die Schwarze Küche umgelegt? Denn selbst wenn ein Haus abbrennt oder von alleine einstürzt, bleibt die Schwarze Küche immer stehen.

Beim Wiebe-Vorlaubenhaus in Neumünsterberg (Nowa Koscielnica) das ja auch fast komplett abgetragen wurde, blieben doch noch Fundamente und einige Innenmauern stehen. Und bei allen anderen mir bekannten Restaurierungen ebenso. Aber vom Knoop-Hof steht nullkommanullnix - alles, wirklich komplett alles ist weg.

Es wird jetzt halt ein Neubau werden in dem da und dort altes Gebälk Verwendung findet. Aber ich werde da am Ball bleiben und versuchen, näheres zu erfahren.

Schöne Grüße aus dem Werder
                                Wolfgang

Kommentar

L