Hof Knoop in Nickelswalde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Hof Knoop in Nickelswalde

Moin,

der von Wolfgang erwähnte Artikel „Kloeppel, Otto: Die bäuerliche Haus-, Hof- und Siedlungsanlage im Weichsel-Nogat-Delta, Sonderabdruck aus: Bertram, Hugo, La Baume, Wolfgang, Kloeppel, Otto: Das Weichsel-Nogat-Delta, Danzig, 1924“, in dem es um die Laubenhäuser im Werder geht, ist lesbar / herunterladbar unter

System dLibra pozwala udostępniać dokumenty pochodzące z bibliotek (akademickich i publicznych), instytucji pozarządowych, fundacji, jednostek publicznych, firm komercyjnych czy zbiorów prywatnych. Szerokie zastosowanie tego projektu potwierdza wieloletnia obecność na arenie krajowej, a także międzynarodowej - zarówno w formie szeregu wdrożeń, jak i publikacji naukowych oraz prasowych.

Bezüglich des Umgangs mit den Online-Bibliotheken siehe

Beste Grüsse aus Dakar,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1120

Moin,

aufgrund Wolfgangs Hinweis auf das Architekturmuseum in Berlin habe ich mich dort ein wenig umgesehen und u.a. eine hydrographische Karte der östlichen Lage des Weichselstromes von 1840 nach dem Weichseldurchbruch bei Neufähr gefunden.

Einen Ausschnitt zeigt das Bild unten.

Dort ist auch eingezeichnet das Projekt eines Weichseldurchstichs zwischen Schiewenhorst und Nickelswalde eines „Ober Bau Rath Cochius“ aus dem Jahre 1816 … das offensichtlich ziemlich genauso dann 1895 dann realisiert wurde.

Bezüglich der bisherigen Diskussion des Scheffler / Peters / Kröcker / Knoop-Hofes ist aus der Karte auch zu entnehmen, dass von der Danziger Weichsel bis Nickelswalde 1840 bereits ein „Alter Damm“ gegen die „Alte Binnennehrung“ vorhanden war. Dieser müsste mindestens aus der Zeit von vor 1750 stammen, vielleicht sogar aus dem 17. Jahrhundert.

In der Karte sind keine Kornmühlen eingezeichnet, nur Wassermühlen. In Nickelswalde sind vier Höfe mit den Häusern eingezeichnet. Die Häuser etc. der Gärtner und sonstigen Bewohner sind weggelassen.

Der westlichste Hof dürfte der Scheffler / Knoop-Hof sein. Der Karte nach verlief die Strasse südlich des Hofes – womit die Laube des Hauses „richtig“ steht, nämlich zur Strasse hin. Die Strasse lief dann gegen den Alten Damm, führte dann auf ihm oder an seinem östlichen Fuß ein Stück nach Norden und bog am Ende des Dammes gen Westen nach Schiewenhorst, wo die Strasse als „Poststrasse“ bezeichnet wird. In der von Heinz Mandey erwähnten Chronik von Nickelswalde wird die Strasse als „Poststrecke Danzig – Pillau“ bezeichnet. Daraus ergibt sich auch ein Sinn für die Fluchtstrecke der Königin Luise im Jahre 1807 über Nickelswalde nach Osten.

In dem Architekturmuseum gibt es eine ganze Reihe interessanter Aufnahmen von Brücken, Schleusen an der Weichsel sowie insbesondere vom Durchstich von 1895.

Mit Suchbegriff „Weichsel“: http://architekturmuseum.ub.tu-berli...1935751835&z=1

Mit Suchbegriff „Weichselmündung“: http://architekturmuseum.ub.tu-berli...1959282068&z=1

Beste Grüsse aus Dakar,

Rainer MueGlo

[ATTACH]7911[/ATTACH]
      Angeh
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• MueGlo
        Forum-Teilnehmer
        • 11.03.2010
        • 1120

Moin,

noch eine Ergänzung: Die Mühle von 1893 dprfte mithin auf dem "Alten Damm" gestanden haben.

Beste Grüsse,

Rainer MueGlo

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Abend,
          hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Recherchen sowie die Links auf die hochinteressanten Fotos.

Momentan bin ich gesundheitlich ein bisschen angeschlagen und kann mich mit dem Thema nicht ganz so beschäftigen wie ich möchte, aber ixh werde "am Ball" bleiben.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Mandey +08.03.22
            Forum-Teilnehmer
            • 08.02.2009
            • 540

Guten Abend Rainer
            Mit den großartigen Fotos von Dir, sowie der Chronik über den Weichseldurchbruch, ist dieses Ereignis fast vollständig Dokumentiert,ich bitte einmal über so eine große Tat nachzudenken, welches die Menschen dort bis 1945 geleistet haben, ist einmalig zu mal ja sehr viel Menschen Kraft erforderlich war, ich denke da auch an die Schleuse bei Einage. Ich schließe im kurzen Gedenken an diese Menschen.
            Freundliche Grüße Heinz.M

Kommentar

• MueGlo
              Forum-Teilnehmer
              • 11.03.2010
              • 1120

Moin,

mittlerweile hat Heinz Mandey die von ihm erwähnte „Chronik von Nickelswalde“ gescannt, mir zugeschickt und mit dem Autor Kontakt aufgenommen. Ich bin dabei, die einzelnen Seiten von ungewünschten Scanspuren zu säubern (die Chronik ist handgeschrieben, aber sehr gut zu lesen) und zur Veröffentlichung vorzubereiten.

Die Chronik stammt von 1992. Sie enthält unter anderem eine sehr interessante Darstellung des Weichseldurchstichs im Jahr 1895.

Der Anhang der Chronik enthält eine Reihe von Bildern und Kopien von Texten. Diese sind nach Kopie von Kopie von Kopie nur schwer zu entziffern.

Deswegen suche ich gute Scans unter anderem von folgenden Seiten aus „Unser Danzig“:

--- September 1952: Die Ostsee singt ihr uraltes Lied

--- Oktober 1984: 2 Bilder und Text: „Vorlaubenhaus in Nickelswalde“ (= „Knoop-Hof, MueGlo) und „Die historische Mühle“ (= Mühle auf dem Damm in den 30-er Jahren, MueGlo)

--- 05.10.1984 (eventuell gleiche Ausgabe wie oben): Zwischen See und Weichsel

Es wäre toll, wenn jemand mit Zugriff auf diese Ausgaben von Unser Danzig diese Seiten scannen könnte und mir zuschickt unter xxxx@mueglo.net (keine Sorge, das ist eine temporäre „Wegwerfadresse“.

Beste Grüsse aus Dakar,

Rainer MueGlo

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

AW: Neues Fotoalbum Nickelswalde

Schönen guten Morgen,
                hallo Rainer,

leider habe ich die von Dir genannten Ausgaben von "Unser Danzig" noch nicht eingescannt. Und meine gebundenen Ausgaben liegen bereits in Kartons verpackt in Deutschland und warten auf ihren Umzug hierher.

Ich hoffe aber, dass Dir vielleicht jemand anders behilflich sein kann.

Viele Grüße aus dem sonnigen Danzig
                Wolfgang
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

AW: Neues Fotoalbum Nickelswalde

Schönen guten Morgen,

der Zahn der Zeit nagt... - und so wird noch so manches ältere Gebäude einfach in sich zusammenfallen. In meinem Beitrag #4 vom 26.05.2010 zeigte ich auf Bild 4 einen Anbau mit Scheune. Die seinerzeit noch weitgehend intakte Dacheindeckung hat dem Winter nicht getrotzt. Als ich am vergangenen Samstag in Nickelswalde war, stellte ich fest, dass die Scheune zusammengebrochen ist.

Ich hoffe, dass das Wohnhaus bald wieder bewohnt ist oder dass zumindest jemand Sorge dafür trägt, dass dieses nicht auch irgendwann einstürzt. In der Regel dauert es nur wenige Jahre bis ein altes unbewohntes Haus unrettbar verloren ist...

Viele Grüße aus dem feucht-kalten Danzig
                  Wolfgang

Kommentar

• MueGlo
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.03.2010
                    • 1120

Moin, Wolfgang,

die Scheune stand schon im letzten Oktober nicht mehr. D.h., sie ist zwischen Mai und Oktober 2010 zusammengefallen.

Beste Grüße aus Washington,

Rainer MueGlo

Kommentar

• ada.gleisner
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.02.2008
                      • 882

Danke für die akribische Suche nach der "Wahrheit", was den Knoop'schen Hof und seine Geschichte betrifft. Mit Spannung hab ich Eure gutdurchdachten Schlüsse gelesen und selten hat mich im Forum etwas so fasziniert wie diese Aktion, wieder etwas herzustellen, was eigentlich verloren ist. Was beweist, daß doch nicht alles verloren ist. Jedenfalls beglückwünsche ich Euch zu dieser spannenden Recherche, mit Grüßen von Ada
                      Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.02.2009
                        • 540

Hof Knop in Nickelswalde.
                        Vor ein paar Tagen besuchte ich meinen Geburtsort Nickelswalde,bei meiner Ankunft war es windstill es regnete in Strömen,ich schaute zum Himmel, und sagte he du dort oben, du solltest dich freuen, das ich gekommen bin, da hörte ich eine Stimme, ich freue mich dich zu sehen, aber der Hof Knopp ist sehr Krank er liegt in den letzten Zügen deswegen weine ich.Ich fragte holt den niemand Hilfe, doch die Helfer waren dort gewesen aber man hat Sie nicht zu Ihm gelasen,vergebe Ihnen denn Sie wissen nicht was Sie tun.
                        Das ist kein lustiger Beitrag sondern eine traurige Tatsache.
                        V.Heinz Mandey

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Lieber Heinz,

nicht nur Du warst dort sondern auch, wie Du sicherlich weisst, kuerzlich Rainer. Und auch ich schaue immer wieder vorbei, kletter auf dem Damm, schau aus kurzer Entfernung ueber den Maschendrahtzaun und stelle fest, dass sich dort noch immer nichts tut.

Geldgier, Verblendung, Ignoranz, Dummheit: Aus meiner Sicht sind das die Gruende, die dazu fuehren, dass die momentanen Eigentuemer (meiner Kenntnis nach ein deutsch-polnisches Ehepaar), diesen historischen Bau verfallen lassen.

Schade, und trotzdem bleibt die vage Hoffnung, dass sich auf wundersame Weise doch noch eine Rettungsmoeglichkeit ergibt.

Viele Gruesse aus dem sommerlosen Danzig
                          Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,

das Haus ist nach wie vor unbewohnt. Vor ein paar Tagen, am vergangenen Mittwoch, fuhr ich daran vorbei. Hier zwei Fotos. Eins zeigt den Hof von der Danziger Straße aus, das andere vom Fähranleger aus über den Deich.

Viele Grüße aus dem Werder
                            Wolfgang
                            Angeh

Kommentar

• MueGlo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.03.2010
                              • 1120

Danke fuer die Meldung. Ich trauere ... Rainer MueGlo

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                                Forum-Teilnehmer
                                • 08.02.2009
                                • 540

Grüß dich Rainer.
                                Sei nicht traurig, in 4 Jahren hänge ich meinen Beruflichen Kram an den Nagel, dan suche ich mir was neues möglicherweise als HAUSBESETZER im Knoppschen Hof den Rest regeln wir dan
                                Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

Kommentar

L