Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Liebe Marion,

Nein, Du brauchst keinerlei Zustimmung zu einem Avatarbild- solang es nicht Dein eigenes Konterfei ist! Die neue Datenschutzverordnung verlangt, dass nichts veröffentlicht werden soll, was den Schreiber identifizierbar macht, deswegen bin ich schon die ganze Zeit bemüht, in Deinem Thema die Verwandtschaftsverhältnisse zu löschen! Bald hab ich es...

Lasst Euch nicht stören- ich ändere Stück für Stück...
    Also: Namen ja- Verhältnis zum Schreibenden-NEIN! Bitte!

Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8549

Hallo Marion,

sei bitte etwas genauer: Was für eine Karteikarte ist das? Hat sie einen amtlichen Charakter? - Du kannst mir dazu auch gerne eine PN schicken, anstatt hier alles auszubreiten. - Danke!

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• NOWYSTAW
        Forum-Teilnehmer
        • 09.02.2018
        • 223

Puh, ja, die neuen Datenschutzverordnungen, danke Beate, dass du mir da behilflich bist.
        Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• NOWYSTAW
          Forum-Teilnehmer
          • 09.02.2018
          • 223

Hallo Ulrich!
          Ja, es ist irgendein Antrag zur Aufnahme in die NSDAP vom 1936...
          Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8549

Hallo Marion,

warum nicht PN? Nicht bekannt? Dazu erst Benutzernamen (links fett neben Beitrag) anklicken und dann "Private Nachricht" (= PN).

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• NOWYSTAW
              Forum-Teilnehmer
              • 09.02.2018
              • 223

Guten Morgen Ulrich!

Danke für die Info! Ich bin mich am einarbeiten, nein PN war mir nicht bekannt, aber jetzt weiß ich, wie es geht.

LG Marion!

Kommentar

• NOWYSTAW
                Forum-Teilnehmer
                • 09.02.2018
                • 223

Guten Tag liebe Forum Danziger!

Nach meinem Kenntnisstand schreibe ich nun eine Zusammenfassung zur Adolf Hitler Straße 195:

!920 ist Neuteich Haus Nr. 195
                die Mühle in der Dirschauer Chaussee
                später Horst Wessel Straße
                später Elbinger Straße
                später Adolf Hitler Straße

heute Obere Westerplatte, diese führt von der Bleistiftkirche nach Osten zur Schwente-Bahnhof-Rathaus

Ist diese Zusammenfassung wohl richtig?

LG Marion!

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Hallo Marion, also Elbinger Straße/Hitlerstraße (heute Westerplattenstraße) ist nicht Dirschauer Chaussee/Wesselstraße. Die liegen auseinander. 195 war lt. Einwohnerbuch 1927 die Nummer der Mühle in der Dirschauer Chaussee. Aus dieser Sicht kann Hitlerstraße 195 nicht stimmen, weil 1927 offensichtlich die Häuser insgesamt durchnummeriert waren und sich das nicht nach der Straße richtete und Haus Nr. 195 eben nicht an der Elbinger Straße stand. Weiteres kann aus meiner Sicht nur spekuliert werden. Stimmt die "9" in der 195 ? 1"3"5 wäre z.B. in der Elbinger/Hitlerstraße gelegen gewesen. Sind die Hausnummern in Neuteich nach 1927 vlt. insgesamt umgeändert worden ? Weiß ich alles leider nicht.....

Übrigens, irgendwo oben steht, dass der rätselauslösende Herr T. Polizist war. Wenn er das in Neuteich war, dann steht jedenfalls noch das alte Polizeiwachthaus, in dem er dann doch vermutlich gearbeitet haben wird. Und in zwar just in einer Seitenstraße der Elbinger/Hitlerstraße (damals Goldschmidstraße, heute irgendwas mit "Podstancow", sieht man bei Google Earth - Street view! Kurz vor der katholschen Kirche, Backsteinhaus). Sehr praktisch also, wenn die Wohnung - mit welcher Nummer auch immer in der Elbinger/Hitlerstraße versehen - quasi um die Ecke gelegen war :-)

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8549

Nein, liebe Marion, da bringst Du in #127 einiges durcheinander.

Vorab dieser wohlgemeinte Rat: Lass Dir Zeit mit der Suche nach dem betr. Geburtshaus und warte vor allem die entspr. Geburtsurkunde ab, von der Du Dir wesentliche Erkenntnisse erhoffst. Ich empfehle Dir deshalb, diesen Thread vorläufig ruhen zu lassen. Und außerdem empfehle ich Dir, vor jedem neuen Beitrag ganz genau das zu studieren, was bisher in diesem Thread geschrieben wurde.

Zu Deiner Zusammenfassung in #127 will ich mich nicht ausführlich äußern. Kurz nur dies:
                    - Was bedeutet am Anfang "920" mit spanischem Ausrufungszeichen davor?
                    - Horst-Wessel-Straße hat nichts mit Elbinger Straße zu tun, und auch die zeitliche Reihenfolge ist falsch.
                    - In #45 steht, dass die heutige polnische Bezeichnung "ul. Obrońców Westerplatte" für die frühere Elbinger Straße und spätere Adolf-Hitler-Straße zu Deutsch nicht "Obere Westerplatte", sondern "Straße der Verteidiger der Westerplatte" bedeutet. - Das müsste reichen.

Viele Grüße und beste Wünsche für mehr Geduld
                    Ulrich

Kommentar

• MeinEichwalde
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 545

Liebe Marion,
                      wenn die Mühle der Ort war, kann einem ja der Strassenname wurschtepiepe sein. Wenn man sich vom Bleistiftkirchturm in Richtung Schwente, Rathaus und Kleinbahnhof wendet, geht man in die östliche Richtung und zwar Richtung Elbing über Tiegenhof.. Dann kommt man nicht zu irgendeiner Mühle, weil da keine war und keine ist.Allerdings vom Bleistiftkirchturm in Richtung Süden sozusagen, von dem schönen mittelalterlich rechteckigen Platz aus, kommt man links an der grossen Katholischen gotischen Kirche vorbei, ein Stück weiter am Eingang zur Zuckerfabrik vorbei und dann noch weiter wieder über die Schwente und dann weiter raus ( schönes flaches altes Kopfsteinpflaster) rechts am Waisenhaus vorbei etwas raus aus der Altstadt und schon sieht man links die Mühle stehen, bzw. Ist sie wohl noch da ? wenn man noch weiter fährt führt die Allee nach Gross Lichtenau und Dirschau. War jemand von Euch schon mal da ? Ich ruf jetzt noch mal Helmut an. LG Delia

Kommentar

• Marc Malbork
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2008
                        • 1050

Noch ein Dankeschön an Marion: Du hast mir heute morgen unbeabsichtigt eine vergnügliche Viertelstunde vergleichender Erdkunde zwischen "damals" aus dem oben angeführten Bilderbuch des alten Neuteich und dem Nowy Staw der "Jetztzeit" auf Google Earth beschert. Manches da hat sich gar nicht so sehr verändert. Meine Vorfahren stammen aus den Dörfern südlich von Neuteich, deshalb mein Interesse an der Gegend.

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8549

Zu #129:

Ich rudere in einem Punkt zurück: Am Anfang von #127 steht kein "spanisches" Ausrufungszeichen (das steht auf dem Kopf), sondern ein "deutsches"/normales versehentlich für "1". - SORRY!

Gruß Ulrich

Kommentar

• NOWYSTAW
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.02.2018
                            • 223

Liebe Forum Danziger!

Halt stop, ich habs im Nachhinein auch gesehen. Die Mühle 195 liegt westlich und die Obr. Westerplatte östlich. Ich habe es auf dem alten Plan von Herrn Schütz nachvollziehen können.

Kommentar

• NOWYSTAW
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.02.2018
                              • 223

Hallo Marc Malbork!

Also,Johann Tetzlaff, geb. 1909, war irgendwann Polizeibeamter. Ich weiß nur nicht, wann er in den Polizeidienst getreten ist. Ich habe da ein altes Familienbild von ca. 1940, auf dem er eine Uniform trägt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine Polizeiuniform ist oder eine Soldatenuniform.
                              Ich tendiere auch dahin, daß die Tetzlaff östlich gewohnt haben, weil ein Onkel, Jahrgang 1937, mir erzählte, daß er in der Zuckerfabrik spielen durfte.
                              In #46 habe ich ein Foto von der handgeschriebenen Adolf-Hitler-Straße von Peter reinstellen lassen, ich meine, es ist eindeutig die Nummer 195.

LG. Grüße, Marion!

Kommentar

• NOWYSTAW
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.02.2018
                                • 223

Guten Tag Delia!

Ich vermute, daß die Tetzlaffs östlich gewohnt haben, weil ein Onkel, Jahrgang 1937 mir erzählte, daß er in der Zuckerfabrik spielen durfte und es dort große Silos gab.

LG. Marion!

Kommentar

L