Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • NOWYSTAW
    Forum-Teilnehmer
    • 09.02.2018
    • 223

AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Guten Abend Ulrich!

Also, wir sind:

Marion, Nachkomme von Heinz Tetzlaff und mein Mann Ludwig und meine Schwester Agnes.

Wir sind ohne jegliche Vorkenntnisse nach Neuteich gefahren, eigentlich, um die frühere Heimat meines Vaters und meiner Grosseltern kennenzulernen.
    Als wir dann die gut erhaltenen früheren Häuser sahen, reifte der Gedanke, ein Geburtshaus in der Adolf Hitler Straße 195 zu finden.

Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend noch!
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

Hallo Peter,

die Karte zum Link in #59 habe ich auch gefunden, doch wenn ich sie durch Anklicken zum besseren Erkennen vergrößern will, erscheint bei mir ein total verpixeltes, also unbrauchbares Bild. Warum das bei Dir anders läuft, verstehe ich nicht. Kann man den Grad der Auflösung steuern? - Und im Übrigen: Ohne Straßennamen kommen wir sowieso nicht weiter.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• NOWYSTAW
        Forum-Teilnehmer
        • 09.02.2018
        • 223

Meine Anfrage zu dieser Straße an das Amt Wilster ist weitergeleitetet worden an Herrn Jacobs. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, es ist ja auch Urlaubszeit. Vielleicht kommt da was bei raus.
        Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8548

AW: Neuteich

An die Hotel-Interessierten:

Das von Marion und ihren Lieben für den Besuch in Neuteich benutzte Hotel liegt also in Danzig, und zwar jenseits der Bastionen und damit eher etwas für Pkw-Reisende. Die folgende Seite von Booking.com beschreibt die Lage und die Vorzüge dieses Hotels: > https://www.booking.com/hotel/pl/gdanziger-dom.de.html .

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8548

Guten Abend Marion,

danke für Deine Erklärung in #61. Ich hoffe, Du bist mit der dadurch geänderten Anrede einverstanden. Ich finde sie einfach besser.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5608

Also #59, der Link von Peter,
              ich war mal neugierig und faul, > detailgetreuer geht die Karte nach der Vergrößerung nun wirklich nicht.
              Klink mich aber hier wieder aus.

Gruß Joachim
              Grüße von Joachim

Kommentar

• MeinEichwalde
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 545

Liebe Marion,
                bleib ruhig dran, dass Du so abserviert wurdest von den Zuständigen ist schon bemerkenswert. Herr Helmut Jacobs nur zur Info ist der örtliche SPD Abgeordnete im schleswig. holsteinischen Landtag in Kiel ( jetzt ist er nicht wiedergewählt) Er steht auch im telefonbuch. Er hatte vor sechs Jahren für die Auflösung der Gruppe der Heimatvertriebenen aus Neuteich gesorgt. Die vermachten dann eine hoheSumme an die Stadt Wilster, die dann vor zwei Jahren das gesamte Archiv seit 1953 im alten Rathaus Wilster lagerten plus kleines Neuteich Museum. Hr. Jacobs reist jedes Jahr nach Polen und pflegt die KOntakte. Mit einer gemischten Gruppe. Aktuell ist Herr Boldt der Archivar der Sammlung. Das Werdermuseum in tiegenhof hat auch sehr aktive Leiter und Leiterinnen, die definitiv jedes Detail wissen von der deutschen Geschichte. Aber auch sie pflegen nur dem eigenen Kreisen zu antworten und Du bist ja quasi eine Fremde. Ich finde aber, dass Du gar keine Fremde bist, sondern mit unserer Unterstützung in der Gegend Deiner Familie Kooperationspartner finden solltest. uns hast Du ja. Nebenbei, das Hotel was ich meinte, ist eben doch in Eichwalde/Debina. So einen schönen Morgen Euch allen. Eure Delia Güssefeld, Enkelin von Schroedter-Eichwalde

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Guten Morgen zusammen,

darf ich bitten, zum Anliegen von Marion zurück zu kehren?
                  Die rundum erwähnten Dinge dürften absolut nicht relevant sein zu der Frage, wo denn nun ihr gesuchtes Haus stand/steht.

Mit freundlichen Grüße, Beate
                  ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8548

Zu #68:

Guten Tag, liebe Beate,

schön, dass Du zum Kernthema dieses Threads (Suche nach einem Geburtshaus in Neuteich) zurückrufst, bei dem auch Hoteladressen und Stadtpläne ohne Hausnummern nicht weiterhelfen.

Ich will nur noch diesen Rat hier an Marion geben, von dem ich Positives für die betr. Suche erhoffe:
                    Die Stadt Wilster in Schleswig-Holstein war seit 1953 Patenstadt des Heimatbundes der Neuteicher, der 2009 in Wilster aufgelöst wurde. Außerdem gibt es den "Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Wilster und Nowy Staw". So zu lesen in diesem verlinkten shz.de-Bericht vom 14.09.2015 > https://www.shz.de/lokales/norddeuts...d10715206.html , der auch ein Bild von mehreren alten Neuteichern aus ganz Deutschland zeigt. - Diese Veröffentlichung sollte Marion anregen, auf geeigneten Wegen möglichst viele der gezeigten Personen zu kontaktieren, um vielleicht von ihnen Hilfe bei ihrer Haussuche zu finden. Außerdem würde ich an Marions Stelle einfach mal nach Wilster fahren und dort im Alten Rathaus in der Neuteicher Heimatstube nach brauchbarer Unterstützung ihrer Haussuche in Neuteich Ausschau halten.

Damit beende ich meine Mithilfe in diesem Thread und wünsche Marion mit aufmunternden Grüßen guten Erfolg bei ihrer weiteren Recherche.
                    Ulrich

Kommentar

• NOWYSTAW
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.02.2018
                      • 223

Guten Tag Ulrich!

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die ganzen Vorschläge, Anregungen und Benachrichtigungen bedanken! Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, denn es bedeutet mir schon viel, das Geburtshaus zu finden. Ich bin überwältigt von soviel Anteilnahme an meinem Thema! An alle Forum Teilnehmer ganz ganz lieben Dank!

Kommentar

• NOWYSTAW
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.02.2018
                        • 223

Guten Tag Delia!

Ich danke euch allen für Eure vielfältige Unterstützung! Ohne euch hätte ich nicht so einen großen Überblick bekommen!
                        Das Werder Museum werde ich mir auch notieren, das ist bestimmt interessant. Unsere Reise im Frühjahr nach Neuteich war von Freitag bis Montag. Das nächste Mal müsste man in der Woche fahren, um dort einige Stellen zu besuchen und evtl Fragen zu stellen.

Hab noch einen schönen Tag!

LG Marion!

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6085

Hallo miteinander,

Marion hat noch auf folgende Straßennamenpaare hingewiesen, die sie in der Heimatortskartei am Beginn der Einträge für Neustadt gefunden hat:

Adolf-Hitler-Platz = Friedensmarkt

Werner v. Orselstraße = Dorfstraße

Horst-Wessel-Straße = Marienburgerstraße

Hermann-Göring-Straße = Mierauerstraße

Blücherplatz = Blüchermarkt

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4836

Hallo Peter,

Neustadt? Oder Neuteich?
                            Gab es dort wohl auch noch normale Straßennamen?

Fröhliche Grüße, Beate
                            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8548

Zu #72:

Neustadt > Neuteich

Werner v. Orselstraße > Werner-von-Orseln-Straße (siehe auch #42)

Aber auch diese Funde beantworten nicht die Kernfrage dieses Threads.

Viele Grüße
                              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8548

Hallo Beate,

was findest Du denn an den in #72/#74 genannten Straßennamen "unnormal"? Gleiche Straßennamen gab/gibt es überall in deutschen Landen, auch in Danzig.

Freundliche Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L