Königsberger Marzipan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Helga +, Ehrenmitglied
    Moderatorin
    • 10.02.2008
    • 1948

AW: Königsberger Marzipan

Das hört sich ja super an Beate. Und welches hat dir nun am besten geschmeckt?
    Viele Grüße
    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,
      hallo Beate,

Marzipan, gutes Marzipan, liebe ich. Normalerweise bin ich kein Fan von Süßem, weder Kuchen noch Schokolade noch irgendwelche Süßspeisen vermögen mich vom Sessel zu reißen. Und wenn ich nichts sehe, höre, rieche, lese, dann denke ich auch nie an Süßes. Ich kaufe auch nie etwas Süßes für mich.

Mit einer Ausnahme: Zu Weihnachten schaue ich mich um nach Marzipan. Und wenn ich dann gutes Marzipan gefunden habe, dann koste ich es auch ganz langsam. Besonders hat es mir Lübecker Parzipan von Niederegger angetan...

Schöne Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      -----
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• vklatt
        Forum-Teilnehmer
        • 28.03.2009
        • 1521

Hallo, liebe Beate, da hast du dich ja richtig genußvoll aufgeopfert für den süßen
        Test. Danke! Hoffentlich spielt nicht dein Magen nachts verrückt von dem vielen
        Süßen und der Menge Kaffee. Aber ich habe Lust bekommen es auch zu versuchen, werde
        aber bis in die Adventszeit damit warten. Es käme bei mir eine vierte Sorte dazu, Niederegger!
        Bisher meine Lieblingssorte.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und grüße dich herzlich,

Vera
        Was ist ein wahres Geheimnis?
        Etwas, das für jeden offen da liegt-
        und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4832

Niederegger! Asche auf mein Haupt! Ich kenne es und hab es doch vergessen! Entschuldigung!

Am besten geschmeckt? Ohne Schokolade: das Waldsche Marzipan, es war so saftig, weich- fand ich gut.
          Und mit Schokolade dann das Marzipan von Mest, das kannte ich gar nicht. War 'ne Entdeckung! Eine nette!

Ach, nö, Vera, bis ich zu Bett gehe, ist das Marzipan schon "bearbeitet" im Magen...und Kaffee trinke ich sowieso reichlich, das klappt also.

Fröhliche Grüße Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Christkind
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 1568

Na, Beate, da würde ich jetzt mal spontan zu deinem Testergebnis meinen Anspruch an Marzipan hinzufügen: Marzipan darf im Mund nicht krümeln.Durch einen leichten Biss durch eine schmelzige Umrandung hindurch muss es auf der Zunge zergehen. Dann entfaltet es voll den Marzipangeschmack. Das ist für mein Empfinden am besten durch einen dezenten Schokoladenüberzug gegeben.Geflammtes Marzipan mag ich nicht so gern. Es ist zu fest. Das Lübecker Marzipan von Mest... oder auch von Niederegger, schmeckt mir sehr. Ein Marzipanbrot,scheibchenweise abgeschitten, mit einem Schluck Milch dazu, das ist doch was ! Den Kaffee hast du doch sicher nur zum Neutralisieren getrunken.Der ist so unvergleichlich, und alles andere dazu muss eindeutig ins Hintertreffen geraten.
            Marzipankartoffeln selbst herstellen, das werde ich zu Weihnachten ausprobieren.Unbedingt mit Rosenwasser.Und Bittermandelöl.
            Meine Tochter backt zu Weihnachten eine Marzipantorte, also, das ist ein Gedicht !
            Da werde ich als Tortenverweigerin sogar schwach, und jeder muss sich sputen, der gern ein Stück haben möchte. Ist schnell vergriffen.
            Schöne Grüße, Christa
            Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
            (M. Gandhi)

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4832

Hm, Christa, willst Du zu den Mandeln noch Bittermandelöl nehmen? Wird das nicht zu intensiv? Vielleicht dann eher eine gemahlene Bittermandel untermengen? Und richtig schwarzen Kakao für die Kartöffelchen.

Hört sich gut an, die Torte...

Ja, der Kaffee war zur Neutralisation!

Fröhliche Grüße Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Lieber Ulrich ! Danke, nicht nur fuer die Googelei fuer das Marzipan, aber ganz besonders fuer die Baeckerei und das Brot. Bin doch erst 2 Jahre wieder in Melbourne, frisch vom Busch. Es gibt im Norden und Westen der Stadt, wo die meisten Europaer leben, allerhand continental food, aber Sued vom Fluss Yarra sind meistens Australier und hier in Caulfield die juedische Bevoelkerung. Ich esse viel 'koscher' weil es eben da ist. Aber ein gutes deutsches Roggenbrot ist ein Traum.Danke Dir Ulrich. Am Freitag wird eingekauft. Habe mir die Adressen, auch fuer die Fleischwaren, ausgeschrieben, die hier in der Naehe sind. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Wie ich in Schwerin war, hat mich Anne mit Scheiben vom Marzipan Brot gefuettert, waehrend wir Kanasta spielten. Das hat geschmeckt. Ich glaube das war das Niederegger. Nicht vergessen Beate !!! Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• UtaK.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.05.2010
                    • 235

Liebe Feli,

Du könntest ja mal die Großhandelsfirma Ainca Sales anrufen und fragen, an welche Geschäfte sie ihr Lübecker Marzipan verkaufen, vielleicht gibt es eins, das bei Dir in der Nähe ist.

Liebe Grüße, Uta

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Danke Uta ! Habe es getan und am Freitag gehe ich Einkaufen. Sogar das herrliche Roggenbrot ist auf der Liste. Unglsublich, der Ulrich muss mir aus Berlin eine Liste schicken, damit ich 'continental' essen kann. Werde im naechsten Brief Bericht erstatten was wir am Freitag angestellt haben, Pony und ich. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8548

Hallo Marzipan-Freunde,

da der Link in #69 zum Königsberger Marzipan von Wald in Berlin leider nicht mehr funktioniert und das nahende Weihnachten ans dortige Einkaufen denken läßt, hier der aktuelle Link zu dieser süßen Quelle: > http://wald-koenigsberger-marzipan.com/.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4007

…sehr lecker, nur zu empfehlen !!!
                          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L