Presseschau Danzig und Polen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Poguttke
    • 20.05.2008
    • 523

AW: Presseschau Danzig und Polen

Tja, die Aussage wird sich nicht beweisen lassen, außerdem kommt sie damit ja auch wirklich ein bischen spät raus. Kann ja auch sein, daß sie ihren Erbteil verlebt hat, und nun ihr Buch gut verkaufen möchte, da ist natürlich solch eine Behauptung ein Mittel um ins Gespräch zu kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Mutter nicht bemerkt, wenn mit ihrem Kind etwas nicht stimmt. Für mich ist das ganze eklig und unglaubwürdig und keinesfalls eine Empfehlung dieses Buch zu lesen. Gero

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8559

Zum Buch "Kindermund" von Pola Kinski:

Hier dazu dieser Beitrag im heutigen Berliner "Tagesspiegel" > http://www.tagesspiegel.de/weltspieg...n/7613960.html.

Lesenswert sind auch die Kommentare zu diesem Artikel. Ich frage mich, ohne die Vorwürfe zu kommentieren, warum Frau Pola Kinski trotz dieser Vorwürfe den Namen "Kinski" beibehalten hat.

Gruß Ulrich

Kommentar

• MeinEichwalde
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 545

es passt alles sehr schön in die Kategorie: die diese Leute da, die nehmen sich alles raus. wenn sie gelassen werden. und um es auf die Danziger GEgend zu bringen. Hier scheint ein Feudalismus geherrscht zu haben, wo auch alles erlaubt war, was sich Lieschen Müller heute so vorstellt. Arbeiter und der "gnädje Herr". Ichhabe vor zehn Jahren viel gefragt, und viel gehört. Die da oben nahmen sich viel raus.
        Allerdings im Fall Kinski ist es ja ein allgemeinerer Fall ? So genau weiss ich es nicht . Ist das Pädophilie ich glaube nicht, es ist "Frauen ergreifen...."
        Der verdienstvolle Frauenverband im Bund der Vertriebenen hat auch sexuelle GEwalt im Programm, Die DAnziger vertriebenen Frauen haben viel damit Erfahrungen gemacht.
        Man muss als Frau den Männern Bescheid sagen, besonders als Ehefrau, finde ich. Das gilt auch für Soldaten !
        'Als KInski Ehefrau hätte ich dem was gehustet !!!
        Eure Delia

Kommentar

• achimbodewig
          Forum-Teilnehmer
          • 03.06.2008
          • 497

Noch einmal zum Thema Kinski:

"Er hat es versucht": Nach ihrer Halbschwester Pola erhebt auch Nastassja Kinski Vorwürfe gegen ihren Vater Klaus. Der Schauspieler habe sie zwar nicht vergewaltigt, aber "viel zu sehr angefasst". Meist habe sie Angst vor ihm gehabt. Damit ist es vorbei: "Ich bin froh, dass er nicht mehr lebt."

Es ist offensichtlich nicht so, dass da eine Tochter »ihren Erbteil verlebt hat, und nun ihr Buch gut verkaufen möchte«.

Solche Bemerkungen machen mich immer total sauer.

Kommentar

• achimbodewig
            Forum-Teilnehmer
            • 03.06.2008
            • 497

Spiegel Online:

»Holocaust-Debatte in Polen: Das Erbe der Antisemiten«

Wir waren Opfer, keine Täter! So lautet das Credo vieler Polen, wenn es um den Zweiten Weltkrieg geht. Nun spaltet ein Kinofilm die Nation: "Poklosie" zeigt polnische Bauern beim planmäßigen Mord an Juden. Im Internet werden Regisseur und Schauspieler als Vaterlandsverräter geschmäht.

Kommentar

• Uwe
              Forum-Teilnehmer
              • 10.08.2008
              • 1962

Hallo Achim,

ein sehr interessanter Zeitungsartikel, hatte davon schon im Fernsehen gehört. Es ist manchmal nicht einfach sich der eigenen Geschichte zu stellen. Aber auch wir haben für eine richtige Aufarbeitung Jahrzehnte gebraucht und leider gibt es immer noch ewig gestrige ...

Herzliche Grüße

Uwe
              Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• achimbodewig
                Forum-Teilnehmer
                • 03.06.2008
                • 497

Gazeta Wyborcza:

»Zaczął się remont dworca w Gdańsku. Skończy się, jak będą pieniądze«

http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias..._sie__jak.html, Google-Übersetzung

Die (erneute) Renovierung des Danziger Hauptbahnhofs hat begonnen.

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8559

Na, da bin ich sehr gespannt, ob bei dieser Gelegenheit dort endlich ein vernünftiger Fahrstuhl sowie Rolltreppen zu den Bahnsteigen eingebaut werden. Diese höchst nützlichen Transporthilfen habe ich bei meiner Bahnreise nach Danzig im Januar 2011 im dortigen Hauptbahnhof sehr vermisst (siehe dazu meinen Reisebericht in diesem Thread > http://www.forum.danzig.de/showthrea...Bahnhof+Danzig - #1).

Kommentar

• buddhaah
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.09.2010
                    • 275

Ulrich,

Da der Bahnhof ja, polnischem Verständnis nach, in grauer Vorzeit (direkt nach der Wende) renoviert wurde, fehlten dort noch die grundlegendsten Dinge.

Mich würde interessieren, ob aus Vorkriegszeiten Bilder von der Bahnhofshalle existieren?

Gruss,

Michael

PS: Admin: falls ich hierfür hätte ein neues Thema aufmachen sollen, bitte ich um Verschiebung in einen seperaten Thread. Danke!

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Guten Abend,

unter diesem Thread gab es schon mal einen Post von Achim mit der bebilderten Rangliste der schlimmsten Bahnhöfe der Dreistadt. Dabei war auch ein futuristisches Projekt für den Bahnhof in Langfuhr zu sehen.

NB: In Frankenthal ist es auch nicht besser, mal sollte die S-Bahn 2006 (mit Aufzug verbunden) zur Fußall-EM kommen, jetzt erst ab 2014. Wie schön wäre es man hätte in den 1970ern die Reste des Vorkriegsbahnhofs stehen gelassen, die waren solider als der sanierungsbedürftige Neubau.

NB2: War mal einen ganzen Tag mit 2 Krücken und Hessen-Ticket unterwegs, nirgendwo ein Aufzug - im HBF Frankfurt defekt - in Bad Homburg erst im Bau - sonst nicht vorhanden usw. usw.
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                      Familie Zoll, Bohnsack;
                      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• achimbodewig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 03.06.2008
                        • 497

Gazeta Wyborcza:

»Dworzec we Wrzeszczu będzie miał cztery perony«

http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias...ry_perony.html, Google-Übersetzung

Der (neue) Bahnhof Langfuhr wird vier Bahnsteige haben.

Kommentar

• achimbodewig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 03.06.2008
                          • 497

Gazeta Wyborcza:

»Jest przetarg na rękawy dla gdańskiego lotniska«

http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias..._lotniska.html, Google-Übersetzung

Flughafen Danzig bekommt fünf Fluggastbrücken

Kommentar

• achimbodewig
                            Forum-Teilnehmer
                            • 03.06.2008
                            • 497

die tageszeitung:

»Perfide und ungeheuerlich«

http://www.taz.de/Kinski-Missbrauch-in-der-SZ/!109280/

(Hat nur noch sehr am Rande etwas mit Danzig zu tun, eher als regulativer Artikel zu den vorgeblich »angeblichen« Beschuldigungen des Missbrauchs durch Klaus Kinski.)

Kommentar

• Poguttke
                              • 20.05.2008
                              • 523

Also bei mir gehören zur Kindererziehung zwei Elternteile. Es ist doch auffallend, daß alle ihre Theorien zu dem Thema haben, aber eine Mutter wird nicht einmal erwähnt. Gero

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8559

Hallo Achim,

leider lassen sich die Online-Artikel der taz nur gegen Bezahlung lesen.

Gruß Ulrich

Kommentar

L