Woraus leitet sich eigentlich der Ausdruck "Schorfkreet" ab?
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Schorf nennt man auch die Kruste einer Wunde, Schürfwunde usw. und Kreet könnte Krätze bedeuten.
Krätze bildet, da man auch krazt, weil es juckt, Schorf =
Schorfkrätze. Ist nur eine Ermutung von mir.
Viele Grüße
Vera
Was ist ein wahres Geheimnis?
Etwas, das für jeden offen da liegt-
und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.
Hm, "Kreet" da hätte ich eher an Kröte gedacht, meine Freundin (Recklinghausen, Marl, Herne) tituliert ihre Kinder manchmal so...("diese Kröten aber auch!"), und das ist nicht böse gemeint...
"Scherf"- nee, keine Ahnung.
Schöne Grüße Beate
..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
Beate, meine Mutter hat auch zu mir manchmal gesagt, "Du Kreete", ich war manchmal auch besonders kiebig.
Wenn ich etwas artiger war, na du langes Lachodder, was heckst du wieder aus.
Meine Mutter ist fast 40 Jahre tot und trotzdem habe ich diese lieben Worte immer noch im Ohr.
LG Karin
Hallo,ich kenne das Wort auch von meiner Mutter und wenn es mal fiel,war man aber sehr ungezogen gewesen-also ein schlimmes Wort.Ich habe mir später gedacht,daß dieserAusdruck vom französ. cretin(Blöder,Dummkopf) kommen könnte,da es ja viele"Verballhornungen" aus dieser Sprache gibt . Viele Grüße Waltraud Loth
Nein, Hans-Joerg, böse war es auch nicht.Bei Pinnow steht, woher sich die Wörter ableiten lassen.
Und danach hatte ja Wolfgang gefragt.
Und solche Ausdrücke bereicherten unsere Sprache und machten sie besonders aussagekräftig.
Zu Lachodder stehen hier auch ziemlich saftige Erklärungen, die sich dann schon nicht mehr so freundlich anhören, wie, wenn das Muttchen "langes Lachodder" sagte.
Es ist eben... dieses Besondere....
____
Schöne Grüße, Christa
_____
Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
(M. Gandhi)
Guten Morgen Andreas
Ja dee Kreet war auch in Ostpreussen bekannt, das war kein Schimpfwort, dagegen dee Schorfkreet war ein unschönes Wort,war nicht in jeder Familie gebräuchlich
( zu Ordinär)
Freundliche Grüße v.Heinz Mandey
Hallo ihr Lieben zusammen,ich komm noch mal auf die Kreet zurück, die kenne ich auch, das war eine fiese, unausstehliche Frau.
Ich habe noch einen Ausdruck parat. Heute war bei uns Gewitter und voher haben die Vögel in unserem Garten nicht gepiept sondern gescheiwert.Wenn Frauen unentwegt reden
scheiwern sie auch. Stimmt das? Viele Grüße Dora
Kommentar