Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Herbert Claaßen
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 1005

AW: Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

Hallo!
    Wir sind wieder gut, gesund und mit vielen positiven Eindrücken beladen zu Hause angekommen. Ich werde nach und nach alles abarbeiten und auch der versprochene Reisebericht wird kommen. Ulrich wird weitere Bilder einsetzen, aber zunächst ist er von Montag bis Donnerstag wieder in Hamburg.
    Liebe Jutta, Helga Danzig sitzt vorne im Sessel. Regina hat aufgrund eines Missverständnisses im Lachs gewartet und ist dann wieder nach Hause gefahren. Leider!
    Wir werden sicherlich noch lange von den Reiseerlebnissen zehren.
    Nun aber guten Start in die neue Woche und viele Grüße.
    Herbert

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Lieber Herbert ! Danke Dir fuer die Bilder, ich freue mich schon auf die naechsten. Waere es moeglich im Bericht zu erklaeren wer da auf den Bildern ist ? Schade dass Regina es verpasst hat !!! Ich freue mich auch schon auf Eure Reporte, immer alles schoen beschreiben, uns interessiert alles. Lebe Gruesse von einer dankbaren Feli.

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,

zuerst gilt mein Dank Ulrich!!! Er, in Berlin lebend, hat das hier auf die Reihe gebracht. Ich sagte ihm schon, welch großen Respekt ich da empfand, denn eigentlich wäre es naheliegend gewesen, dass das Jemand von hier organisiert.

Mein Respekt, mein Dank, gilt also Dir, lieber Ulrich, und es war für mich großartig, Dich persönlich kennenlernen zu dürfen.

Ulrich lud uns ein, das Danziger Nationalgetränk, also einen Original Stobbes Machandel zu genießen. Die Pflaumen brachte er aus Berlin mit, und, ehrlich gesagt, ich bezweifle, dass je bessere Pflaumen zum Machandel zwischen die Backen geschoben wurden.

Lieber Ulrich, die von Dir empfangenen Pflaumen (er gab mir eine ganze mitgebrachte Packung) werden zu einem ganz besonderen Anlass verwendet werden. Und darüber werde ich noch berichten.

Für mich, als "Heimgekehrten" bzw. als heimgekehrter Nachkomme einer Heimgekehrten, berühren mich solche Treffen ganz besonders. Irgendwie ist das auch ein bisschen verrückt: Als Nachkomme Danziger Eltern -beide waren Danziger Staatsangehörige- wurde ich im Nachkriegs-Deutschland geboren, kehrte aber vor ein paar Jahren mit meiner Mutter in ihre alte Heimaz zurück.

Und nun organisiert alleine Ulrich dieses Treffen bei dem leider meine Mutter nicht dabei sein konnte.

Lieber Ulrich, herzlichen Dank, und es ist ungeheuer schade, dass meine Mutter Dich nicht kennen lernte.

Ganz großen Dank auch an Herbert Claassen und seine Söhne. Sie besuchten uns hier im Werder, aber auch da lag ein kleiner Wermutstropfen auf diesem Beisammensein, da meine Mutter nicht dabei war. Ich weiß wie sich sehnte, danach verlangte, sich mit alten Danzier/innen auszutauschen, aber es war leider nicht möglich.

Herbert stellt unser Forum aber auf eine erste große Probe: Er veröffentlicht Fotos von unserem Treffen in einem kleinen Album ohne dass -wie eigentlich notwendig- die schriftliche Zustimming eines jeden einzelnen Abgelichteten vorliegt.Lieber Herbert, DANKE!!! Schaun wir mal, wie wir die neue Gesetzeslage praktisch umsetzen können.

Resümee für mich? Zuallererst ein ganz großes Dankeschön an all Jene, die irgendwie und in irgendwelcher Form zu diesem Treffen beitrugen. Ich will da aber nichts relativieren, zuerst heißt es ULRICH, DANKE!!!

Es ist ungeheuer schade, dass Regina nicht dabei war. Aufgrund eines Missverständnisses glaubte sie, dass Forum-Treffpunkt nicht das Restaurant "Goldwasser" ist, sondern der Lachs in dem auch das Goldwasser ausgeschenkt wird.

Und ganz besonders tragisch ist, dass Sybille und Helmut, die extra aus dem Ludwigsburger Raum anreisen wollten, aufgrund extremer Wetterbedingungen ihren Flug von Frankfurt nach Danzig nicht antreten konnten. Ihr zwei Beide: Meldet Euch bei mir!

Ich wünschte mir mehr solche Treffen in Danzig. Es ist einfach wunderbar wenn ich sehe, welche Phaszination das heutige Danzig und seine Umgebung ausüben kann.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Da ich noch immer Wolfgang's Lachende Gesicht sehe, sorge ich mich nicht darum, dass ich ich etwas spaet dran bin, meins zu entfernen, Beate, ich muss auf Stephen warten. Und Beate Ihr bekommt keinen Koala, sondern 'My Big Boy', einen Emu. Mein Koala Weibchen's Bild ist nicht klar genug. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4835

Guten Morgen, Feli,

danke schön! Du, "Big Boy" ist ebenso willkommen! Sieht schön aus! Und Wolfgang-als Admin- darf identifizierbar sein, er muss ja sogar seine Adresse im Impressum angeben.(wie will man ihn sonst für Verstöße haftbar machen?)

Fröhliche Grüße, Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Na, da bin ich aber froh, dass wir nicht unseren Wolfgang verlieren. Und mein Big Boy war mir genau so lieb wie mein Koala Baby. Beide waren zugewandert und blieben. Big Boy hat sogar eine ganze Geschichte durchgemacht. Das Geschlecht bei Emus kann man nur durch ihre Stimme erekennen und dem 'Grunzen und Graulen', fuer eine lange Zeit war ich ueberzeugt dass ich ein Maennchen hatte und nannte ihn 'Big Boy', bis ich eines Tages aufgeklaert wurde, dass ich ein 'Big Girl' hatte. So blieb es und nun hat Big Boy eine Ueberschrift 'Felicity' und zum ersten Mal. in meiner Freundschaft mit Big Boy, hat mein girl einen weiblichen Namen, wie es sich gehoert. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Herbert Claaßen
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 1005

Lieber Wolfgang!
                Möglicherweise ward Ihr noch nicht da als alle Anwesenden auf meine Frage zustimmten, die Bilder im Forum zu veröffentlichen.Im Gegenzug haben Ulrich und ich erklärt, dass unsere Bilder weitere Verwendung finden dürfen.
                M.E. sollte damit das Problem des Urheberrechts gelöst sein. Wenn nicht, dann werden wir im Forum in Zukunft wohl nur noch Schriftsätze lesen.
                Ich werde jetzt beginnen, unsere Reise in einem Videofilm zu dokumentieren.Für YuoTube werde ich den Teil unseres Treffens jedoch unterschlagen.
                Viele Grüße Herbert

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Ich wuensche Dir guten Erfolg Herbert ! Bilder sagen mehr als Worte, wenn Ihr, Ulrich und Du es koennt, dann werden wir ja noch viel Freude durch Euch haben. Liebe Gruesse und herzlichen Dank von der Feli

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

Hallo Herbert, hallo Ulrich,

wenn die Personen nicht mit ihren wirklichen Namen erwähnt werden, dürfte das doch sowieso nicht so ein großes Problem sein, oder?

LG Inge-Gisela

Kommentar

• vklatt
                      Forum-Teilnehmer
                      • 28.03.2009
                      • 1521

Guten Abend,

es ist schön zu Lesen, daß das Treffen so ein Erfolg war. Ich hatte auch fest eingeplant daran teilzunehmen, ohne Anmeldung Ulrich.
                      Leider hat mir mein Mann einen Strich durch die Rechnung gemacht. ich konnte ihn nicht allein lassen. Aber es sollte wohl auch nicht sein.
                      Zurückfliegen wollte ich am 03.06. Das wäre schief gegangen, denn der Hamburger Flughafen wurde morgens um 10 Uhr gesperrt.
                      Wo ich dann wohl gelandet wäre. Aber ich erfreue mich an den chönen Bildern und habe so auch etwas von dem Treffen.

Herzliche Grüße sendet Allen,

Vera
                      Was ist ein wahres Geheimnis?
                      Etwas, das für jeden offen da liegt-
                      und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Herbert Claaßen
                        Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 1005

Liebe Landsleute!
                        Nach einigen Fehlversuchen habe ich es gerade geschafft, den 7-seitigen Reisebericht unserer Reise vom 30.5. bis 3.6.2018 nach Danzig in mein Album hochzuladen.
                        Ich wünsche allen ein schöns Wochenende und sende herzliche Grüße.
                        Herbert

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4835

Herberts Danzigreise

Lieber Herbert,

hab ganz herzlichen Dank für Deinen auch so schön bebilderten Reisebericht von Eurer (Geburtstags-)Danzigreise! Ich bin so gern mit Euch gereist!

https://www.danzig.de/album.php?albumid=481 ist er zu finden- nicht dass er am Ende untergeht...

Fröhliche Grüße, Beate

(da sich der Link aus mir unverständlichen Gründen nicht anklicken lässt, bitte markieren und dann öffnen..., oder auf Herberts Profilseite schauen...)

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4835

Hallo Herbert,

da ich Deinen Hinweis erst jetzt gefunden hab, hatte ich ein neues Thema eröffnet...werde dieses hierher verschieben!

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                              Moderatorin
                              • 10.02.2008
                              • 1948

Lieber Herbert,

ganz lieben Dank für deinen Reisebericht. Zusammen mit den wunderbaren Bildern und deinem so schön geschriebenen Text war es mir eine große Freude ihn zu lesen. So vieles erkannte ich, so gerne wäre ich auch dort gewesen, in Gedanken bin ich all die Wege mitgegangen. Danke.
                              Viele Grüße
                              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Stejuhn
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.08.2011
                                • 1023

Lieber Herbert,

danke für Deinen ausführlichen Bericht über Deinen Danzigaufenthalt.
                                Er hilft mir etwas wenn wir jetzt erstmalig im Juli in Danzig sind.
                                Allerdings werden wir fliegen, sodass uns die Probleme mit den vielen Baustellen erspart bleiben.

Viel Spaß beim Fußballspiel von Deutschland gegen Mexiko!

Einen schönen Sonntag wünscht Dir Sigrid
                                Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                                Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

L