Forum-Treffen in Danzig Anfang Juni 2018?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Herbert Claaßen
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 1005

AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

Hallo!
    Hier ist was schief gelaufen. Ich bitte um Entschuldigung.
    Ich wollte ein Bild hochladen; was aber wo anders klappt, hier ist es schief gegangen.
    Bis dahin viele Grüße.
    Herbert

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4836

AW: AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

Hallo Herbert,

magst mir das Bild schicken? Ich setze es dann gern für Dich ein.

Schöne Grüße, Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

AW: Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

Hallo, ihr Lieben alle,

hier nun Herberts Erinnerung an das Treffen:

Fröhliche Grüße, Beate
        Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8562

Liebe Teilnehmer an diesem besonderen Forum-Treffen!

Nachdem Herbert am 1. Mai mit seinem sehr schönen Kalenderblatt an unser Treffen am 1. Juni erinnert hat – vielen Dank dafür, lieber Herbert - erinnere ich nun noch zusätzlich an diesem Freitag an den Freitag in 4 Wochen, der uns um 16 Uhr im Restaurant „Goldwasser“ zusammenführen wird.

Dieses erste größere Forum-Treffen in Danzig (kleinere hat es dort schon mehrmals gegeben) wird vor allem deshalb ein besonderes sein, weil wir bei dieser Gelegenheit auch das 10-jährige Bestehen unseres jetzigen Forums feiern wollen ('Geburt' am 10.02.2008) und mit ihm seinen rührigen Admin, unseren lieben Wolfgang, der nach langwierigen ernsten Gesundheitsproblemen zum Glück an diesem Treffen teilnehmen kann.

Hier noch ein paar abschließende Informationen zu diesem Treffen:
          - Es beginnt um 16 Uhr, Ende offen. Ich werde Euch am Eingang des Restaurants „Goldwasser“, an der Langen Brücke (Długie Pobrzeże) 22, erwarten. Bitte nennt, wenn wir uns noch nicht persönlich kennen, als Kennwort „Forum Danzig“. Das gilt auch für diejenigen, die nicht pünktlich sein können, und ich dann dort nicht mehr warte.
          - Zur Lage dieses Restaurants dieser Link-Hinweis: > [URL]http://goldwasser.pl/de/kontakt/[/URL] (siehe dort den Stadtplanausschnitt).
          - Da bei der erfreulich hohen Teilnehmerzahl ein größerer Tisch für uns reserviert werden musste und ich im Moment noch nicht weiß, in welchem Raum des „Goldwasser“ er sich befindet (das wird sich aber bis zum 1. Juni ändern), zeige ich Euch schon mal mit diesem Link, welche verschiedenen Möglichkeiten sich im „Goldwasser“ für unser Treffen anbieten: > [URL]http://goldwasser.pl/de/restaurant/[/URL] (bitte nach unten scrollen).

Im Laufe dieses Forum-Threads wies ich darauf hin, dass – wenn alle Vorbereitungen dafür vor Ort klappen – unser besonderes Zusammensein im „Goldwasser“ mit einer Runde „Machandel mit 'ner Pflaume“ gefeiert werden soll, zu der ich Euch alle herzlich einlade. – Für diejenigen unter Euch, die mit der besonderen Prozedur dieser traditionellen Danziger Trinksitte nicht vertraut sind, füge ich noch diese hübschen, einprägsamen näheren Erläuterungen dazu an: > [URL]http://www.aefl.de/ordld/AK-Tiegenhof/tiegenhof3/tiegenhof.3.htm[/URL]. Sie sind zu den einzelnen Schritten mit launigen Versen versehen, die wie folgt beginnen:
          "Danzig liegt an die Radaune,
          eine wunderschene Stadt,
          die zu aller Lust und Laune
          Flaumens mit Machandel hat."

Diejenigen, die an diesem Treffen nach bisheriger Anmeldung teilnehmen werden, habe ich in den Beiträgen #19, #20, #24 und #28 genannt. Es sind zehn, die aus Deutschland zu Besuch nach Danzig kommen, und sechs, die ihr Zuhause in Danzig und Umgebung haben. Ihnen allen wünsche ich bis zum Treffen im „Goldwasser“ gutes Ergehen. Denjenigen, die zu diesem Treffen anreisen, wünsche ich eine gute Fahrt nach Danzig, auf welchem Weg auch immer. Und von denen, die es viel näher zum „Goldwasser“ haben, wünsche ich mir, dass sie uns reichlichen Gesprächsstoff über das heutige Danzig mitbringen.

In großer Vorfreude, mit Euch am 1. Juni im „Goldwasser“ zusammen sein zu können, grüßt Euch bis dahin herzlich
          Ulrich

[FONT=Calibri]PS:
          Ab 16. Mai können die ersten fertigen Einrichtungen des Danziger Großprojektes „ Forum Gdańsk“ besucht werden:
          > [URL]https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.gdansk.pl%2Fwiadomosci%2FForum-Gdansk-otwieraja-juz-za-dwa-tygodnie-Sprawdz-kiedy%2Ca%2C113305&edit-text=&act=url[/URL] (deutsch);
          > [URL]http://trojmiasto.wyborcza.pl/trojmiasto/7,35612,23348400,otwarcie-forum-gdansk-juz-16-maja-ale-nie-w-calosci.html[/URL] (polnisch),
          > [URL]https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Ftrojmiasto.wyborcza.pl%2Ftrojmiasto%2F7%2C35612%2C23348400%2Cotwarcie-forum-gdansk-juz-16-maja-ale-nie-w-calosci.html&edit-text=&act=url[/URL] (deutsch).
          [/FONT]

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Morgen,
            lieber Ulrich,

unter denen die kommen, werden voraussichtlich SIEBEN sein, die ihr Zuhause in Danzig und Umgebung haben - vorausgesetzt ihre Gesundheit spielt mit und ihre Mobilität verschlechtert sich nicht, wird auch meine Mutter mit dabei sein. Ich hätte sie gerne schon früher angekündigt, aber erst jetzt zeichnet sich ab, dass es ihr wahrscheinlich möglich sein wird.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8562

Guten Morgen, lieber Wolfgang,

das ist ja eine großartige Nachricht, dass sogar Deine liebe Mutter an unserem besonderen "Goldwasser"-Forum-Treffen teilnehmen wird. Wir alle freuen uns sehr auf die nun DREI aus Prinzlaff.

Mit herzlichen Grüßen dorthin aus dem ebenfalls sonnigen Berlin
              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Für diejenigen, die zu diesem Treffen anreisen, diese aktuellen Bilder von Danzig zur Einstimmung auf den neuen Besuch dieser Stadt, die sich für einige von Euch seit dem letzten Besuch sicherlich überraschend verändert hat:

► https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.gdansk.pl%2Fwiadomosci%2Fweekend%2Ca%2C113490&edit-text=&act (deutsch).

Tschüss bis zum 1. Juni
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8562

. . . und hier noch für die Polnisch sprechenden Teilnehmer an diesem Treffen eine polnische Web-Information zum früheren Hersteller von 'Machandel', Stobbe, und zur traditionellen Danziger Trinksitte "Machandel mit 'ner Pflaume" (+ historischem Video):

► [url]http://www.gdanskstrefa.com/co-pijal-bowka/[/url] .

Gruß Ulrich

[FONT=Calibri]Tłumaczenie (Google):
                  . . . i tutaj dla polskojęzycznych uczestników tego spotkania polska strona internetowa o dawnym producencie "Machandel", Stobbe, i tradycyjnym gdańskim przydomku "Machandel mit 'ner Pflaume" (+ historyczne wideo): [/FONT]

Kommentar

• danzig-fan (Wolfgang Gabriel), +15.12.2024
                    • 21.04.2010
                    • 13

Hallo, ich möchte mich auch zum "Goldwasser Treffen" am 1.6. mit zwei Personen anmelden.
                    Ich bin schon sehr lange im Forum, und häufiger Besucher von unserem Danzig.
                    Ich werde vom 28.5. -3.6., in Danzig sein. Ich war schon 2002 beim Int. Treffen dabei.
                    Ihr freue mich, den ein oder anderen wieder zu treffen.
                    Wolfgang Gabriel aus Laatzen

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Hallo Wolfgang,

da wird sich Ulrich sehr freuen, Euch auch am 1.6. begrüßen zu dürfen!
                      Jetzt braucht Ihr vielleicht einen größeren Tisch...

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

AW:Forum-Treffen in Danzig am 1. Juni 2018 um 16 Uhr im "Goldwasser"

Ahhhh, großartig!!! 2002 waren wir 23 (!) Teilnehmer/innen incl. Angehörigen, die sich in Danzig trafen! Später gab es immer wieder mal Treffen, aber die damalige Teilnehmerzahl haben wir nie wieder erreicht... - bin gespannt, ob wir sie 2018 "knacken" können.

Schöne Grüße aus dem Werder
                        Wolfgang
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Ich wünsch es Euch sehr! Bis jetzt seid Ihr 19, wenn ich richtig gezählt hab!

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Iris Freundorfer
                            Forum-Teilnehmer
                            • 22.09.2016
                            • 553

Hallo zusammen,

ich hab mal den Link von Ulrich in #38 in den Google-Übersetzer (deutsch) geschickt, hat mich interessiert.
                            [URL]https://translate.google.de/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.gdanskstrefa.com%2Fco-pijal-bowka%2F&edit-text=[/URL]
                            Hoffentlich funktioniert`s....

Viele Grüße
                            Iris

PS: und allen Teilnehmern ein schönes Treffen mit Machandel oder ohne!

Kommentar

• danzig-fan (Wolfgang Gabriel), +15.12.2024
                              • 21.04.2010
                              • 13

Hallo Wolfgang, ich freue mich dich im Juni wiederzusehen, im Mai 2002 haben wir uns persönlich kennengelernt, gern entsinne ich mich an das erste Beisammensein auf dem Mini Golfplatz bei Peter Oestmann, all die weiteren Jahre war meine erste Anlaufstelle der Mini Golfplatz um mich bei Peter Oestmann "anzumelden", da Peter ein sehr geselliger mit hanseatischen Humor ausgestatteter Mensch war. Auch andere "Sehnsuchtstouristen" fanden sich bei ihm ein, so erfuhr man immer, was es aktuelles in Danzig gab und wer von den Forumsteilnehmern sich zur Zeit in Danzig aufhält. Heute habe ich meine Danzig Ordner durchgestöbert, 2002 haben wir beim offiziellen Empfang im neuen Rathaus (ehemaliges Generalkommando/Sitz des Völkerbundes) mit einigen Forumsmitgliedern teilgenommen.
                              Auch im Club Zejmann damals noch auf der Speicherinsel hatten wir ein geselliges Beisammensein, unvergesslich dann auch die Fahrt mit dem alten Segler Antica in die Danziger Bucht. Schöne Stunden an die man sich gern erinnert. Bis bald mit lieben Grüssen Wolfgang Gabriel

Kommentar

• achimbodewig
                                Forum-Teilnehmer
                                • 03.06.2008
                                • 497

Lieber Ulrich, liebe andere aus dem Forum.

Nun muss ich leider doch absagen. Hintergrund: ich werde Ende Mai Polen verlassen. Für immer. Ich hab nach langem Ringen mit mir im Februar beschlossen, meine Wohnung hier in Warschau zu kündigen und mich in Süddeutschland nach einer neuen Bleibe umzusehen. An Pfingstmontag (der in Polen kein Feiertag ist) kommt mein Transporterfahrer und packt meine Siebensachen ein und fährt sie nach Karlsruhe. Ich bleibe noch drei Nächte in Warschau, hatte bist gestern überlegt, ob ich sozusagen als Abschluss meiner dreieinhalb Jahre Polen noch eine Woche in Danzig dranhängen soll. Piotr, mein Berliner Freund mit dem Haus in Danzig hat mich explizit eingeladen, bei ihm im Haus sein zu können. Der Termin des Forumtreffens stand die ganze Zeit in meinem Kalender und ich bedauere es wirklich sehr, dass ich euch nun nicht kennenlernen kann. Ich bedauere aber noch ganz andere Dinge. Ich bedauere vor allem, dass es zu diesem Entschluss, das Land wieder zu verlassen, kommen musste. Aber es tat mir nicht mehr gut, in Polen zu leben.

Euch allen ein schönes Zusammentreffen.

Grüße aus Warschau

Achim

Kommentar

L