Sankt Johannes Kirche/Centrum św. Jana

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8553

AW: Sankt Johannes Kirche

Ergänzend zu #58:

Dies ist die lateinische Inschrift auf der Grabplatte, deren Ausschnitt in der Mitte der Collage zu sehen ist >

GEDANUM ANNO DOMINI MMI
    IN MEMORIAM OMNIUM BENEFAKTORUM
    ET PAROECHIANORUM ECCLESIAE SANCTI
    JOANNIS IN PRIMIS EORUM; QUI NOVUM
    LOCUM REQUIETATIS AETERNAE SUAE HIC
    INVENERUNT

Kommentar

• omahelga
      Forum-Teilnehmer
      • 27.03.2008
      • 109

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine Beiträge und Bemühungen.
      Soviel ich verstehe: Gemeindemitglieder haben im Jahr 2001 den Stein ? gestiftet ?

Wir waren 1997 in der Johannis Kirche. Der Vater meines Mannes wurde in der Kirche getauft. Der Taufstein steht ?/stand in der Marien Kirche. Damals war die Kirche eine große Innen- Baustelle, über Balken sind wir balanciert, es war gerade eine kleine Fotoausstellung im Innenbereich. Der Altar wurde gestaltet und ich wurde beim näher anschauen "verscheucht".

Viele Grüße
      Helga
      Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
      Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Lieber Christian ! Wenn Du in Danzig bist und auch St. Johann besuchst, kannst Du vielleicht heausfinden ob Da mein Grossvater im Archive eingetragen ist ? Bartels, Ulrich und auch das Waldkind haben mir so sehr geholfen, dass ich nun meinen Stammbaum zusammensetzen kann, da fehlt mir noch genaue Auskunft ueber meinen Opa : Eugen Ornowski, born 24.8.1863 und hoechstwahrscheinlich getauft in St. Johann oder der Marienkirche. Er war evangelisch. Wuerde gern die Namen seiner Mutter und seinem Vater wissen. Viele iiebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Liebe Feli,
          du hast vergessen, dass ich mir die Kirchenbücher von St. Johann und von St. Marien wegen deines Großvaters schon angesehen hatte. Es gibt dort keine Taufe von ihm. Deswegen ist zu überlegen, wo er sonst noch getauft worden sein könnte. Vielleicht St. Katharinen? Im schlimmsten Fall muss man echt in alle Bücher schauen.

Also das Herausfinden in so einem Archiv, das geht nicht in ein paar Minuten. Das dauert Stunden. Bis bald waldkind.
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Danke von ganzem Herzen, Waldkind ! Ja, ich hatte es vergessen, so sorry ! Ohne Dich, Ulrich und Rudi, waere ich ueberhaupt nicht im Stande gewesen irgend einen Anfang gemacht zu haben. Nochmals ein grosses Dankeschoen. Ganz liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Liebe Feli,
              es ging mir gar nicht so um das Danke, mit dem hast du mich wahrlich schon überschüttet. Ich wollte nur anmerken, dass ich schon in die St. Johann-Bücher geschaut habe, damit sich andere da nicht noch ein Bein ausreissen. Es bleibt halt nur die Möglichkeit in anderen Kirchenbüchern zu suchen und zu hoffen. Wenn ich wieder Gelegenheit habe, dann schaue ich mal in St. Katharinen nach. Liebe Grüße vom waldkind.
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo Ulrich,
                irrglaubich habe ich Dein Namen falsch geschrieben. Entschuldige mir, nicht mit Absicht. In der vierten Klasse habe ich als Kind ueber Kreuzritter gelernt, und ueber den Ulrich von Jungingen. Den Namen, weil er sooo fremd klang, habe ich natuerlich falsch gelernt und falch eingepraegt! Nun hat das seine Spaetfolgen......
                Gruesse Dich Ulrich..

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8553

Hallo Małgorzata,

das mit dem Buchstabendreher "rl" statt "lr" (siehe #59) ist doch nicht der Rede wert. Im übrigen habe ich diesen Dreher in meinem Vornamen (also "Urlich" statt "Ulrich") auch schon bei anderen Polen erlebt. Liegt das vielleicht daran, dass die Konsonantenfolge "lr" für Polen ungewöhnlich ist?

Mit besten Wünschen für das Wochenende bei im Großraum Danzig wesentlich angenehmeren Temperaturen als in Berlin (in Danzig 24 °C, in Berlin 34 °C!) grüßt Dich
                  Ulrich

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 254

Hallo Hans-Werner,

beim Durchkucken meiner alten e-Buecher ist mir eingefallen, dass Du nach der Johannis-Kirche suchst. Ich habe da eine Chronik der St. Johannis-Kirche (irgendwann mal irgendwo runtergezogen) von der Entstehung bis - ich glaube 1939 -, da sind auch Bilder enthalten.
                    Wenn Du interessiert bist, dann schicke mir Deine private e-mail-Adresse, ich schicke Dir das dann als PDF-Datei.

Ich hoffe mal, es gab nicht zwei Kirchen gleichen Namens in Danzig.

Gruesse aus der Hauptstadt,
                    wo's um 1 Uhr nachts noch 21 Grad warm ist .....
                    Angelika
                    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8553

Eben habe ich zufällig folgende Angaben zu einem namhaften Organisten dieser Kirche im 18. Jahrhundert gefunden:

"Gronau, Daniel Magnus, Musiker, Komponist, geb. um 1700 Insterburg (?), gestorben 2.2.1747 Danzig.

Über G.s Ausbildung und Leben ist wenig bekannt. Er war als Organist in Danzig tätig, 1717-19 an der kleinen Orgel in der polnischen St.-Annen-Kapelle, 1719-24 an der kleinen Orgel zu St. Katharinen, 1724-30 an der Chororgel zu St. Marien und von 1730 bis zu seinem Tod an der großen Orgel der St.-Johannis-Kirche. G. komponierte Lieder, Präludien und mehr als 500 Fugen. Er gehört in die Reihe der norddeutschen Orgelmeister. Seine Variationen gelten als eine der wichtigsten Quellen in der Geschichte der Orgelregistrierung des 18. Jahrhunderts."

(Quelle: http://books.google.de/books?id=Q_-2...danzig&f=false )

Und hier gleich noch dazu eine Hörprobe aus Gronaus Werk:

http://www.youtube.com/watch?v=lEROPKbaBN0 .

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Danke Ulrich ! Bin oft in der Marienkirche, mit anderen jungen Schwestern from Reservelazarett, gewesen und einmal sogar mit meinen Kindern, als wir 2005 in Danzig waren. Da fand am Abend ein Konzert in der Kirche statt und ich werde es nie vergessen was das fuer ein Gefuehl war mit meinem Sohn, neben mir, die Orgel zu hoeren. Wir sind immer im Dom Muzika, wenn wir in Danzig sind und das ist nicht zu weit weg von der Kirche. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8553

Nachtrag zu #61:

Die deutsche Übersetzung der lateinischen Inschrift auf der in #58 gezeigten Gedenkplatte in der Kirche St. Johann (Johanniskirche) lautet, von kompetenter Seite eingeholt,:

"Danzig, im Jahr des Herrn 2001
                          Im Gedenken an alle Wohltäter
                          und Gemeindemitglieder der Kirche Sankt
                          Johannes, besonders derer, die hier
                          einen neuen Platz ihrer ewigen Ruhe
                          gefunden haben."

Hier noch einmal der Originaltext:

GEDANUM ANNO DOMINI MMI
                          IN MEMORIAM OMNIUM BENEFAKTORUM
                          ET PAROECHIANORUM ECCLESIAE SANCTI
                          JOANNIS IN PRIMIS EORUM; QUI NOVUM
                          LOCUM REQUIETATIS AETERNAE SUAE HIC
                          INVENERUNT

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4836

Danke schön, Ulrich,

hatte es bei meinem Mütterchen zum Übersetzen in Auftrag gegeben und noch keine Antwort erhalten...!

Schöne Grüße Beate
                            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8553

Hier habe ich - mit lieber polnischer Hilfe - diese polnische Webseite der Danziger Wasserspeier Akademie gefunden, die den Hausmarken ehemaliger evangelischer Kirchen in Danzig gewidmet ist und in verschiedenen Abbildungen auch die Hausmarke der Kirche St. Johann (Johanniskirche) zeigt:

http://www.rzygacz.webd.pl/index.php?id=46,187,0,0,1,0 .

Leider kann ich eine deutsche Übersetzung dieser Seite nicht finden und somit auch nicht zeigen.

Immerhin zeigt diese Webseite, die das Datum 13. Dezember 2010 trägt, u.a. auch einen Ausschnitt jener Gedenkplatte, die ich im Juni 2014 fotografiert habe (siehe dazu #58 und #72). Und da diese Gedenkplatte aus dem Jahr 2001 stammt (vgl. #72), stellt sich damit zugleich die Frage, wann diese Gedenkplatte ihren jetzigen dauernden Platz im Boden der Kirche St. Johann fand.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Gerhard Jeske
                                Forum-Teilnehmer
                                • 24.08.2014
                                • 737

Guten Tag,
                                Herr von Groddeck, sie schrieben, dass russische Panzer durch die Marienkirche gefahren sind. Woher wissen Sie dass? Ich besucht die Kirche nach dem Sturm auf Danzig. Die Eingänge waren teilweise verschüttet und im Kirchenschiff türmten sich Trümmer auf. Die russischen Kulturoffiziere waren eher darauf erpicht, zusammen mit den polnischen, Kulturobjekte zu finden. So wurden sogar die Särge in den unteren Gewölben untersucht. Darüber gibt es allerlei spekulative Meinungen. Dass unsere Nachbarin Frau Wruck, von der Straße weg, zu einer solchen Arbeit mitgenommen wurde, beschreibe ich in meinem Buch. Fast eine Woche hatte sie dort unten gehaust. Das Ergebnis war gleich null, wie so oft hatten frühere Öffnungen der Särge. manches sichergestellt oder geklaut. Aus meiner schönen Walhheimat Hamburg sende ich Ihnen freundliche Grüße zu.Gerhard Jeske

Kommentar

L