Sankt Johannes Kirche/Centrum św. Jana

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Gerhard Jeske
    Forum-Teilnehmer
    • 24.08.2014
    • 737

AW: Sankt Johannes Kirche

Betrifft Johannes Kirche,
    Mit der Johannes Kirche hatte ich kulturelle Ambitionen.
    Ich schrieb Kompositionen über ; Erinnerungen an Danzig- mit dem Ende „ Glocke Klage (Vom Abturtz der Glocken vom Turme.)
    Diese Aufführung fand statt am 10.05 1994 in der Seitensakristei der Johannis Kirche.
    Die Titel der einzelne Kompositionen heißen.:1. Im Frühling. 2. Domnik. 3. An der Mottlau gepfiffen 4.Sylvesterglocken.5. An der Bastion St.Gertrud.6. Der Türmer-Menetekel 7. Aus tiefer Not ruf ich zu dir.8. Glockenklage. 9. Wenn ich einmal soll scheiden10.Abschied. 11. Anruf. 12. Zuspruch. 13. Ich bin ein Gast auf Erden. 14. Ruhe in Frieden.
    Bei einem Besuch in Danzig am 19.07. 1996 besuchte ich rechtzeitig die Aufführung einer religiösen Tanzgruppe aus den USA.-der Lemann Dance in der Johannis Kirche Diesen darstellenden Tanz nahm ich mit meiner Filmkamera auf . Das Musikstück wurde im Hamburger UKW gebracht und der Tanz im T V des Offenen Kanals in Hamburg und Berlin.
    Sankt Johannis war für mich die Kirche am Hafen, in ihr spiegelte sich die Geschichte der Hafenstadt wieder. Über die Verwendung der Kirche gab es viele Meinungen und Komplikationen. Die Kaschuben wollten St Johannis zur kaschubischen Hauptkirche machen, wie sie auch daran arbeiteten Gdansk-Gdunsk zur kaschubischen Hauptstadt zu erklären.
    Zum Glück ist die Kirche jetzt ein Kulturzentrum geworden Gerhard Jeske

Kommentar

• Peter von Groddeck
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 1517

Hallo Herr Jeske,
      die russischen Panzer in der Marienkirche habe ich nicht selbst gesehen, sondern ich habe darüber gelesen. Zumindest sind viele Grabplatten in einer Form zerstört, die darauf schließen lassen, dass diese Zerstörungen auf Panzer zurückzuführen sind.
      Gruß Peter
      Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• christian65201
        Forum-Teilnehmer
        • 15.02.2008
        • 1256

Guten Morgen Gerhard,
        bei meinem Urlaub im September 2011 konnte ich in St. Johann eine Ausstellung zur Geschichte der Kirche besuchen. Entlang der Außenwände waren damals Schaukästen und Monitore aufgestellt, in denen Diashows abliefen, aber auch ein Monitor, auf dem der
        Spielfilm "Kolumbowie" lief, den die Russen ende der 60er Jahre in der Kirche gedreht haben, da fahren tatsächlich Panzer durch die Kirche. Der Filminhalt war wohl der Warschauer Aufstand.
        Ein paar Jahre zuvor, ich glaube 2007, konnte ich die Kirche einmal während der Arbeitszeit der Restauratoren betreten und man konnte da noch die Kettenspuren im Steinboden sehen.
        Ich durfte damals leider keine Bilder machen.
        Ein schönes Wochenende
        Christian
        "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
        und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
        Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Gerhard Jeske
          Forum-Teilnehmer
          • 24.08.2014
          • 737

Guten Tag, Herr von Groddeck,
          Was doch so allerlei niedergeschrieben wurde.? Nach dem Krieg hatte ich Mühe die wahren Geschichten von den unwahren zu trennen und manchmal auch zu unterscheiden.
          Das Buch von Peter Porella“Unvergänglicher Schmerz2 ist ein Beispiel dafür.
          Nach der Schilderung von Marga Knorr müsste die Weidengasse zerstört worden sein, die blieb aber ziemlich gut erhalten stehen und wird jetzt von Grund auf renoviert. Ab 20. August 2014 fotografierte ich dort Häuser und Straßenabschnitte, um einer späteren Generation zu zeigen, wie die Weidengasse und Nebengassen einmal ausgesehen hatte. Auf Seite 128 beginnt sie zu lügen, „ Ein Russe fiel mir besonders auf, der ein perfektes Deutsch sprach.“ Der erzählt diesem unbedarften Mädchen, dass er ein Spion der Roten Arme war, Aber was für einer? Der Sprang bei einem Bombenangriff mit dem Fallschirm über Danzig ab und amüsierte sich dann wochenlang im Tobias Palast. Was so ein Spion doch alles zu tun hatte? Der wusste genau wie Danzig abgebrannt wurde. Also von Flugzeugen wurden Kästen über Kästen mit Phosphor heruntergelassen, die dann von unbekannten Personen in Danzig verteilt wurden. Selbst als Danzig schon abgefackelt war, wurden die Trümmer gesprengt und ein tolles Feuerwerk inszeniert. ( Ich hatte damals nie russische Hubschrauber gesehen, mit normalen Flugzeugen hätte das Abseilen nicht geschehen können) und das ist nur ein Ausschnitt von dem Geschreibsel, was ich so verkraften musste.
          Was die Marienkirche angeht: Einige Reiseveranstalter schreiben, dass die Kirche zu 40% zerstört war, bei anderen sind es schon 90%. Einig sind sie sich, dass das Dach abbrannte ein Teil des Gewölbes mit einstürzte und so wurden viele Grabplatten mit Trümmern zugeschüttet. Eine Grafik von Erich Scholtis beweist das und andere Fotos auch.
          Übrigens: Aus Hamburg ziehen mich keine zehn Pferde nach Gdansk zurück. Das meint, verbunden mit freundliche Grüßen Gerhard Jeske

Kommentar

• Gerhard Jeske
            Forum-Teilnehmer
            • 24.08.2014
            • 737

Guten Abend, Herr Christian. Wir sprachen über die "Grabplatten" der Marien Kirche. Dass die zerstörte Johannis Kirche als Filmkulisse benutzt wurde bezweifle ich nicht. Damals galt sie nicht als Kirche, sondern als städtische Ruine. Was zwischen der Katholische Kirche, der Stadt und dem Vorstand der Kaschuben sich kontrovers abspielte, um sich die Ruine anzueignen, hatte mit christlichen Werten nichts zu tun. Gerhard Jeske

Kommentar

• christian65201
              Forum-Teilnehmer
              • 15.02.2008
              • 1256

Noch ein Nachtrag,
              hier kann man sich einen Ausschnitt aus dem Flim auf YouTube anschauen. Es sond leider nur 4 min.

Grüße
              Christian
              "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
              und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
              Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Zum Punkt "russische Panzer rollten bei Filmaufnahmen durch die Ruine der Johanniskirche" siehe bereits die früheren Beiträge von Wolfgang: #5 vom 12.06.2009 und #16 vom 03.12.2010.

Der YouTube-Film in #81 zeigt dazu nichts.

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8562

Hier ein aktueller Artikel vom 02.02.2015 zum Kulturzentrum der Johanniskirche mit einem Video-Vortrag - leider nur in Polnisch > http://ibedeker.pl/relacje/kosciol-s...-iwony-berent/ .

Übersetzungshilfen werden dankbar begrüßt.

Kommentar

• jonny810
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 2423

aus der Johannis-Kirche

https://www.danzig.de/97AF0E81-A99D...1B40@fritz.box
                    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                    "Nec Temere - Nec Timide"
                    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Rüdiger S.
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.01.2012
                      • 646

AW: aus der Johannis-Kirche

Hallo Erhart,

der Link funktioniert leider nicht, bitte noch mal neu reinstellen.

Beste Grüße
                      Rüdiger
                      Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• jonny810
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 2423

Hallo Rüdiger,

ich brauche dabei Hilfe.

Ich wollte ein Bild von der Tischlergasse und eines aus der Johannes - Kirche einsetzen. Schaffe es nicht.

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Erhart,

ich spiele das für dich mal in Einzelschritten aus dem Antworten-Menü durch.
                          Ich gehe dabei davon aus, dass du von Wolfgang die Berechtigung zum Hochladen von jpg-Bilddateien erhalten hast.

o Unter dem Eingabefeld stehen die Buttons 'Antworten', 'Erweitert' und 'Abbrechen'; 'Erweitert' auswählen
                          o Es öffnet sich ein neuer Bildschirm; nach unten scrollen bis im Kasten 'Zusätzliche Einstellungen der Button 'Anhänge verwalten' sichtbar wird. Darunter steht auch, welche Dateierweiterungen erlaubt sind (bei mir z.B. jpg und pdf); auf den Button 'Anhänge verwalten' klicken
                          o Es öffnet sich wieder eine neue Bildschirmansicht; rechts oben in der Ecke findet sich ein Button 'Dateien hochladen': diesen Button drücken
                          o Ein Unterfenster wird sichtbar; darin den Button 'Dateien auswählen' drücken
                          o Es öffnet sich das bekannte 'Dateien auswählen'-Menü von Windows; damit die gewünschte Datei von einem angeschlossenen Datenträger anklicken (das heißt natürlich, dass du diese Datei vorher auf deinem Rechner gespeichert haben musst); alternativ kannst du in dem kleinen Untermenü 'von URL laden' anklicken
                          o Der ausgewählte Dateiname erscheint in dem kleinen Unterfenster; ganz unten am Bildschirmrand findest du rechts im 'großen' Menüfenster den Button 'An Cursorposition einfügen'; den anklicken und danach den rechts davon liegenden Button 'Fertig'
                          o Dann sollte eine 'Referenzcode', der mit 'Attach' anfängt und einer Nummer endet in deinem geschriebenen Text auftauchen.
                          o Falls gewünscht, kannst du diesen Eintrag per 'cut and paste' auch an eine andere Stelle im Text positionieren.

Bei Fragen einfach noch mal melden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• jonny810
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 2423

danke Peter, dann werde ich die Sache etwas später einmal angehen.

Ich hoffe nur, dass deine Bemühungen nicht umsonst waren.

Kommentar

• Rüdiger S.
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.01.2012
                              • 646

Hallo Erhart,

trau dich nur, das wird mit Peters Anleitung schon klappen.

Aber es geht auch ein bisschen einfacher:
                              [LIST][*]Im letzten Beitrag eines Themas auf „Antworten“ klicken [*]Dann öffnet sich darunter ein neues Feld für die Antwort [*]Dort auf „Erweitert“ klicken [*]Dann öffnet sich das Antwortfeld etwas vergrößert. Kennst Du schon alles.
                              Hier landest Du auch, wenn Du ein Thema neu erstellst, ab hier sind die weiteren Schritte alle gleich. [*]Unterhalb des Titels sind dann 2 Zeilen mit Symbolen. [*]In der unteren Zeile das Quadrat mit schwarzen Ecken (bei mir das 7. Symbol von links) anklicken. [*]Es geht ein kleines Fenster auf, darin „Dateien auswählen“ anklicken. [*]Es geht wieder ein neues Fenster auf, in dem Du das Bild auf Deinem Computer suchen und anwählen kannst. Anschließend auf „öffnen“ klicken [*]Das Fenster geht wieder zu und Du bist im vorherigen Fenster, dort auf „hochladen“ klicken. [/LIST]

Und siehe da, das Bild ist in Deinem Antwortfeld zu sehen und Du kannst jetzt wie gewohnt ggf. noch ein bisschen Text dazu schreiben. Ich persönlich klicke dann immer noch auf „Vorschau“ um mir das Ergebnis anzuschauen. Bis hierhin kannst Du es auch einfach nur ausprobieren, ohne es abzuschicken, quasi als Training. Und wenn alles ok ist, mit „Antworten“ auf die Reise ins Forum schicken.

Liest sich jetzt vielleicht nicht unbedingt einfach, aber es geht wirklich recht einfach und recht schnell. Ich hoffe, dass wir viele interessante Bilder von Dir zu sehen bekommen.

Viel Erfolg und lieben Gruß
                              Rüdiger
                              Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• jonny810
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 2423

Danke

Danke möchte ich all Denen sagen, die sich bemüht haben (mir, älterem Semester) weiterzuhelfen.

Ob die Ratschläge auf einem Mac. genau so zu Verwirklichen sind wie beschrieben, wird sich herausstellen.

Allen einen schönen Tag.

Kommentar

L