Anscheinend möchte niemand über seine Gefühle sprechen. Das kann ich verstehen, es ist auch eine Antwort. Ein schönes Wochenende.
Joachim Schroetter
Einklappen
X
-
AW: Joachim Schroetter
Schönen guten Abend,
ich habe eben zwei Beiträge gelöscht mit denen hier Joachims Thema gekapert bzw. missbraucht wurde.
JEDES Thema das im weiten Sinne mit Danzig zu tun hat, ist hier willkommen. Unerwünscht und gelöscht werden dagegen ALLE Beiträge politischen Inhalts, in denen gehetzt, polarisiert oder unsachliche Propaganda betrieben wird.
Ich bitte die zwei von der Löschung betroffenen Autoren, diese unmissverständliche Aufforderung zu befolgen. Sollte dies nicht geschehen, werde ich dafür sorgen, dass dies nicht mehr passiert. Kommentare der beiden Autoren zu meinem Beitrag sind ebenfalls unerwünscht. Es gibt bestimmte Regeln, und zwar seit Anfangszeiten dieses Forums, die nicht zu diskutieren sind.
Wolfgang
-Forum-Admin-Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Dann möchte ich heute fragen, vielleicht die Älteren: Meine Oma Johanna Schroetter betrieb in Brösen Nordstraße 3. wie man sagt ein kleines Kolinialwaren-Geschäft. Vielleicht hat dort jemand mal eine Zuckerstange gekauft.Kommentar
-
Lieber Joachim,
heute hatten wir hier in dem in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Fürstenwerder ein kirchliches Kinderfest bei dem Zuckerwatte verteilt wurde. Und ich dachte dann an Zuckerstangen die ich als Kind gerne mochte. Natürlich, als Nachkriegsgeborener konnte ich nicht mehr bei Deiner Oma sehnsüchtig auf die Zuckerstangen schauen, aber vielleicht war dort manchmal meine Mutter wenn sie von Langfuhr aus mit der Tram zum Brösener Strand fuhr? Ich kann sie leider nicht mehr fragen...
Schöne Grüße aus dem Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Das könnte gut sein lieber Wolfgang. Das Haus steht noch, eigentlich wie immer. Und ich sehe meine Oma winkend im Garten stehen. Warum ist das alles vorbei. Kann jemand die Uhr zurückdrehen? Lange werde ich mich auch nicht mehr daran zurückerinnern können. Werde 85. Ich weiß auch nicht, ob diese Erinnerungen nun gut und wichtig sind oder ob man lieber versucht sie auszublenden.Kommentar
-
Lieber Joachim,
es wird alles gut wie immer. Könnten wir hier vielleicht Deinen Fluchtbericht aus der Nahezeitung lesen ? vom 9. Mai Oder hattest Du ihn hier schon mal erzählt? Leider hat die Zeitung eine Bezahlsperre. Mich interessiert sehr wie Du Deine Flucht beschreibst. Und wo die anderen Familienmitglieder geblieben sind.
Schöne Pfingsten
Eure DeliaKommentar
-
Guten Morgen, Joachim,
das würde mich auch interessieren.
Frohe Pfingsten wünscht
SigridNirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), OberdorfKommentar
-
Ich werde es versuchen und melde mich morgen noch Mal. Im Übrigen, wenn ihr auf Amazon geht und gebt meinen Namen Joachim Schroetter ein, werdet ihr schon einiges über mich und meine Erinnerungen und Erlebnisse finden. Den Bericht werde ich morgen versuchen zu scannen. Danke zunächst.Kommentar
-
Kommentar
Kommentar