Joachim Schroetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

AW: Joachim Schroetter

Anscheinend möchte niemand über seine Gefühle sprechen. Das kann ich verstehen, es ist auch eine Antwort. Ein schönes Wochenende.

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

ich habe eben zwei Beiträge gelöscht mit denen hier Joachims Thema gekapert bzw. missbraucht wurde.

JEDES Thema das im weiten Sinne mit Danzig zu tun hat, ist hier willkommen. Unerwünscht und gelöscht werden dagegen ALLE Beiträge politischen Inhalts, in denen gehetzt, polarisiert oder unsachliche Propaganda betrieben wird.

Ich bitte die zwei von der Löschung betroffenen Autoren, diese unmissverständliche Aufforderung zu befolgen. Sollte dies nicht geschehen, werde ich dafür sorgen, dass dies nicht mehr passiert. Kommentare der beiden Autoren zu meinem Beitrag sind ebenfalls unerwünscht. Es gibt bestimmte Regeln, und zwar seit Anfangszeiten dieses Forums, die nicht zu diskutieren sind.

Wolfgang
      -Forum-Admin-
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2508

Dann möchte ich heute fragen, vielleicht die Älteren: Meine Oma Johanna Schroetter betrieb in Brösen Nordstraße 3. wie man sagt ein kleines Kolinialwaren-Geschäft. Vielleicht hat dort jemand mal eine Zuckerstange gekauft.

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Lieber Joachim,

heute hatten wir hier in dem in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Fürstenwerder ein kirchliches Kinderfest bei dem Zuckerwatte verteilt wurde. Und ich dachte dann an Zuckerstangen die ich als Kind gerne mochte. Natürlich, als Nachkriegsgeborener konnte ich nicht mehr bei Deiner Oma sehnsüchtig auf die Zuckerstangen schauen, aber vielleicht war dort manchmal meine Mutter wenn sie von Langfuhr aus mit der Tram zum Brösener Strand fuhr? Ich kann sie leider nicht mehr fragen...

Schöne Grüße aus dem Werder
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2008
            • 2508

Das könnte gut sein lieber Wolfgang. Das Haus steht noch, eigentlich wie immer. Und ich sehe meine Oma winkend im Garten stehen. Warum ist das alles vorbei. Kann jemand die Uhr zurückdrehen? Lange werde ich mich auch nicht mehr daran zurückerinnern können. Werde 85. Ich weiß auch nicht, ob diese Erinnerungen nun gut und wichtig sind oder ob man lieber versucht sie auszublenden.

Kommentar

• MeinEichwalde
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 545

Lieber Joachim,
              es wird alles gut wie immer. Könnten wir hier vielleicht Deinen Fluchtbericht aus der Nahezeitung lesen ? vom 9. Mai Oder hattest Du ihn hier schon mal erzählt? Leider hat die Zeitung eine Bezahlsperre. Mich interessiert sehr wie Du Deine Flucht beschreibst. Und wo die anderen Familienmitglieder geblieben sind.
              Schöne Pfingsten
              Eure Delia

Kommentar

• Stejuhn
                Forum-Teilnehmer
                • 09.08.2011
                • 1023

Guten Morgen, Joachim,

das würde mich auch interessieren.

Frohe Pfingsten wünscht
                Sigrid
                Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Ich werde es versuchen und melde mich morgen noch Mal. Im Übrigen, wenn ihr auf Amazon geht und gebt meinen Namen Joachim Schroetter ein, werdet ihr schon einiges über mich und meine Erinnerungen und Erlebnisse finden. Den Bericht werde ich morgen versuchen zu scannen. Danke zunächst.

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2508

Wie mache ich das nur, mit dem Artikel. er ist eine dreiviertel Zeitungsseite. Wie bekomme ich das Format hier rein?

Kommentar

• MeinEichwalde
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 545

abschreiben vielleicht ? Es würde hier sicher viele interessieren,

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Ja , muss mal schauen. Ist viel.

Kommentar

• truscho
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.03.2011
                          • 819

Mache doch ein oder zwei Fotos von dem Bericht.
                          Beate stellt es sicher gerne ein.
                          Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2508

Ja, danke bin im Moment ein wenig unter Zeitdruck. Werde es aber machen.

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

Alle Zeit der Welt, Joachim, mach dir keinen Stress. Es läßt sich immer einsetzen..

Fröhliche Grüße, Beate
                              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Belcanto
                                Forum-Teilnehmer
                                • 24.09.2008
                                • 2508

Kann das jemand lesen?
                                [ATTACH=CONFIG]26802[/ATTACH]

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube es geht. Mann kann es vergrößern. Und weil Interesse gleich noch die ganze Geschichte.
                                Angeh

Kommentar

L