III. BundesReise nach Danzig 12.-16. Oktober 2014

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: III. BundesReise nach Danzig 12.-16. Oktober 2014

Schönen guten Abend,

ich empfinde es als Ehre, auch als Verpflichtung, wenn ich Besuchergruppen durch unser Werder führen darf. Und das tue ich viele Male in jedem Jahr. Aber es ist immer etwas Besonderes wenn eine Reisegruppe des Bundes der Danziger kommt, denn da sind dann meist 40-50 Teilnehmer/innen mit direktem Bezug zu Danzig.

War in diesem Jahr alles ein bisschen anders? Es fing damit an, dass ich mich gesundheitsbedingt mit der Reiseleitung (Carl Narloch) nicht wie vorgesehen abstimmen konnte - aber dann war das auch eine vollkommen andere Reisegruppe als in den Vorjahren.

Ich kann lediglich über den letzten Reisetag berichten, hier im Werder, aber das ist eine einseitige Sicht. Meine nämlich. Ich hatte hier gehofft auf Reiseberichte der Teilnehmer/innen, aber bisher kam noch nichts. Mittlerweile weiß ich, dass etliche Reiseteilnehmer/innen durch unser Forum inspiriert und motiviert wurden, viele von ihnen sogar Teilnehmer bei uns sind. Was ich mittlerweile auch weiß ist, dass sich etliche dieser Forum-Teilnehmer/innen untereinander nicht zu erkennen gaben. Auch mir gegenüber nicht. Wie kann das sein??? Liege ich falsch wenn ich das nicht verstehe???

Bei der Reise ins Werder blieb Manches unabgestimmt. So organisierte ich Manches auf eigene Hand. Aber lasst mich den Besuchsverlauf kurz aus meiner Sicht schildern:

Wir trafen uns in Barenhof (Dwórek), direkt nach Überqueren der Stromweichsel. Nach kurzer Vorstellung meinerseits erreichten wir bereits Neumünsterberg (Nowa Koscielnica) wo ich die Vorlaubenhäuser Classen und vor allem das Haus Wiebe vorstellte und erläuterte. In Schöneberg (Ostaszewo) besuchten wir die Ruine der Deutschordenskirche und des sie umgebenden Friedhofes. Auch in Schönsee (Jeziernik) besuchten wir Kirche und Friedhof mit zahlreichen Gräbern aus alter Zeit. Neukirch (Nowa Cerkiew) war unser nächstes Ziel. Bereits dort war zu sehen, dass viele der Reiseteilnehmer den Bus nicht mehr verlassen wollten/konnten. Es war gerade mal 11:00 Uhr. Das allgemeine Interesse war: Wo können wir eine Pinkelpause einlegen. Nu ja, schön und gut, draußen bei uns in der Prairie wo Du jeden Hasen auf Kilometer hinaus ausmachen kannst, ist das ein bisschen schwierig. Wir haben im flachen Feld nach Weiden gesucht, aber diese lagen dann meist hinter tiefen Entwässerungsgräben. Als es nicht mehr anders ging, hielten wir direkt vor Ortseingang Palschau (Palczewo). Dort gab's zwar auch keine großen Versteckmöglichkeiten, aber wenn's eben nicht anders möglich ist...

Ich war NICHT Reiseorganisator! In meinen Augen ist es aber ein absolutes Unding, dass ältere Menschen -die meisten waren weit jenseits der 70- nicht elementaren Bedürfnissen nachgehen können. Das darf nicht sein und das kann nicht sein und sollte es eine Fahrt im nächsten Jahr ins Werder geben, werde ich daran nur dann teilnehmen wenn dieser Punkt geklärt ist!

In Palschau besuchten wir die alte Holzkirche, ein Juwel, ein Nonplusultra des Werders. Richarda Wójcik, eine Einwohnerin Palschaus, und einige andere Dorfeinwohner standen uns zur Verfügung. Obwohl ich bereits im Bus darauf hingewiesen hatte, dass diese phantastische Kirche von der kleinen Kirchgemeinde unterhalten werden muss und ich um Spenden bat, blieb das in einem sehr bescheidenen Umfang. Die Kirche ist üblicherweise geschlossen - für uns wurde sie geöffnet. Alle Inschriften in deutscher Sprache, und es sind viele, aber selbst auf die Bitte Fragen zu stellen, herrschte Stillschweigen. Warum, bitteschön, warum soll man Dorfbewohner bitten, die Kirche zu öffnen, zu erklären, für Fragen bereit zu sein, wenn überwiegend (höfliches) Desinteresse vorhanden ist???

Als wir dann unter Richardas Führung die alte Holländer-Windmühle in Palschau besichtigen durften, hielt sich das Interesse in sehr bescheidenem Rahmen. Der Walnußbaum vor der Mühle zog wesentlich mehr Interessenten an als die Ausführungen Richardas.

Bedingt durch Abstimmungsschwierigkeiten hielten wir Mittagspause in Tiegenhof (Nowy Dwór Gdański) bei McDonalds. Dort gab es zumindest wunderbar saubere Toiletten. Aber selbst jene die zuvor laut gegen einen Aufenthalt dort protestiert hatten, schoben dann doch ein Kuchenstückchen nach dem anderen ein und waren letztendlich die letzten.

Unsere Fahrt führte uns dann über Fischerbabke (Rybina), den für mich interessantesten Ort des Mittelwerders, und dann nach Pasewark (Jantar) wo wir kurz den Strand heimsuchten.

Ich weiß nicht, was dieses Mal die Ursache war, dass so Manches absolut nicht rund lief. Natürlich, ich kann nur über unseren Werder-Tag berichten, aber wenn sich selbst Forum-Teilnehmerinnen nicht untereinander zu erkennen geben. Pardon, ich weiß nicht, aber neuzeitlich gesprochen ist das der Horror, und da finde ich keine Worte.

Im letzten Jahr lief auch so einiges nicht absolut rund, aber da hatten wir unsere Christa Foitzik, und, liebe Christa, ich habe Dich vermisst! Das Programm war in diesem Jahr unendlich viel interessanter -auch der nicht statt gefundene Besuch der Steegener Kirche-, aber es scheint da doch so Manches schief gelaufenn zu sein.

Die Idee einer solchen Reise ist großartig, und da gebührt vor allem Carl Narloch Dank! Sollte es geplant sein, diese Fahrt auch im nächsten Jahr stattfinden zu lassen, wird noch einiges zu erläutern sein.

Aus meiner Sicht: JESUS CHRISTUS, hat denn bisher NIEMAND der Teilnehmer/innen ein einziges Wort darüber sagen können wie es war????

Übrigens, auch ich persönlich hatte bei mir in diesem Jahr (Forum-) Besucher/innen die ich durch das Werder führte. Einige von ihnen übernachteten auch bei mir. Ähhhhh, wer von ihnen berichtete darüber?

Langsam werde ich grätig. JEDER möchte Erlebnisberichte/Reiseberichte lesen, aber offensichtlich ist kaum jemand der Besucher bereit, diesem breiten Wunsch nachzukommen.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo Gisela,
      ich hoffe, Du hast den Birnen-Geschmackt von Vaterszeiten ausprobiert. Wohin dann das naechste Mal - Gdańsk, Wejherowo , Pelplin ?
      Alles Gute,
      Małgorzata

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Noch ein kleiner Nachschub: Ich liebe Klartext, und ich denke, das ausgedrückt zu haben was MICH bewegt.

KEIN Reiseveranstalter kann sich mit einer solchen Fahrt eine goldene Nase verdienen. Da gehört großer Idealismus dazu so etwas auf die Beine zu bringen.

Was mich aufbringt: Ich betone KEINEN einzigen Złoty erhalten zu haben, weder für einen Hamburger bei MacDonald's noch sonst irgendwo.

Schöne Grüße aus de Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Bernstein
          Forum-Teilnehmer
          • 12.11.2008
          • 87

Lieber Wolfgang, Deinen Enthusiasmus für solche Reisen sehe ich in Ehren, aber ich finde, das Konzept einer solchen Reise sollte anders sein. Ich gehöre auch dazu zu jenen wo ein Päuschen lieben und da ist die Pinkelpause unverzichtbares Element. Meine bescheidene Frage: Wie alt bist Du?

Wer nichts zu erzählen hat sollte schweigen. Aber das wird vielzuoft in unserm Forum auch missachtet. Die Besserwisser haben das letzte Wort. Auch ich könnte mich zu ihnen zählen. Aber was kann ich sagen?

Ulfried, der gern bei der Reise dabeigewesen wäre.
          Ulfried

Kommentar

• Langfuhr43
            Forum-Teilnehmer
            • 05.01.2012
            • 567

Guten Morgen, liebe Malgorzata, die Birne liegt hier noch und ich werde sie mit Genuss essen.
            Auf diesem Wege möchte ich Dir, liebe Malgorzata, nochmal recht herzlich dafür danken, dass Du am letzten Tag meines Aufenthaltes auf unser Treffen verzichtet hast. Morgens waren wir in Danzig um uns das Krantor, die Frauengasse, die schöne Post und den langen Markt anzusehen. Wir haben Briefmarken gekauft und wir waren in dem Candy-Shop, wo um 11 Uhr wieder frische Bonbons gemacht wurden. Wir haben zu Mittag gegessen und haben etwas Bernstein gekauft. (Bedürfnisse einer Frau, ). Als wir nachmittags nach Langfuhr zurückfuhren, stieg ich unterwegs alleine aus, setzte mich in eine andere Straßenbahn und fuhr Richtung Klinik.
            Ich hätte das Grüne Dreieck (Zielony Trojkat) und die Kriegerzeile (Kunickiego S.) nicht mehr sehen können.
            (Elternhäuser meiner Eltern) Malgorzata, ich habe Dir versprochen, dass ich im Frühjahr wiederkomme und dann können wir beide alles das erledigen, was wir uns in der vergangen Woche vorgenommen hatten.
            Danke nochmal und alles Gute für Deine Gesundheit wünscht Gisela
            Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Langfuhr43
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 567

Guten Morgen, Wolfgang,
              Dein Ausflugsbericht vom Werder entspricht auch meinem Gefühl. Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben uns die schönen und interessanten und geschichtsträchtigen Seiten des Werders zu zeigen. Danke dafür. Gisela
              Ich hätte mich auch gern mit Mitgliedern aus dem Forum ausgetauscht, aber vielleicht waren keine Forumsmitglieder dabei
              Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                Moderatorin
                • 10.02.2008
                • 1948

AW: 12.-16.10.2014: Reiseangebot Danzig

Hallo Wolfgang,

ich wäre bei dieser Fahrt sehr gerne dabei gewesen. was leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich war. Nicht ganz zuletzt wegen meines Unfalls, auf Grund dessen ich noch immer nicht ordentlich laufen kann.

Was ich ganz schade finde, wenn Forumsmitglieder dabei waren, da gibt man sich doch zu erkennen. Wie bedauerlich, eine solche Gelegenheit verstreichen zu lassen. Vielleicht ist ein Problem, sich gegenseitig zu erkennen? Naja, aber zumindestens dich wird ja jeder erkannt haben

Was ich noch bedauerlicher finde ist aber, daß so gar keine Berichte erscheinen. Wenn man nach Danzig reist, dort mehr oder weniger Interessantes, anrührendes, erinnendes erlebt, vielleicht gar ein Treffen mit dir hat, wäre es so wunderbar, uns alle daran teilhaben zu lassen. Schade.

Und ich verspreche, wenn ich im nächsten Jahr wieder in Danzig bin, hoffentlich auch dich treffe, werde ich auf alle Fälle auch wieder einen Reisebericht (mich dabei hoffentlich nicht wiederholen und euch langweilen) schreiben,mit der Hoffnung, dass er gerne gelesen wird. Und ich hoffe einfach mal, dass doch noch mal der eine oder andere Bericht erscheinen könnte.
                Viele Grüße
                Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Heibuder
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 751

Btr.: Reiseberichte (satirisch gesehen!)
                  Nu seid man nicht zu kritisch. Wolfgang schrieb, die meisten der Reisegruppe waren „jenseits der 70“.
                  Ich unterstelle mal, daß viele von denen ihren PC nicht gut beherrschen und deshalb auch im Forum nicht besonders aktiv waren/sind.

Hinzu kommt dann noch die Scham oder Scheu vieler, hier im Forum persönliche Informationen wie z.B. Namen oder Herkunft preiszugeben.
                  Sie nutzen das Forum vielleicht sogar gastweise, um Informationen zu sammeln oder sich unterhalten zu lassen.
                  Und so nehmen sie denn auch an Gruppenreisen teil – konsumierend.
                  Waren das wirklich echte Danziger?
                  Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

Ach, Wolfgang, ich sag dir mal was, ich war doch direkt in der Nähe.Musste ich doch ein bisschen kuren. In Kolberg. Einmal im Jahr ein Muss , damit die Gelenke nicht einrosten, die Lungen sich mit Seeluft vollpumpen, Moorpackungen wohligwarme Gefühle erzeugen.
                    Und so passt es dann gerade im Oktober nicht so gut, wie vielleicht im September.
                    Und wir fahren in dieser Gruppe schon öfter zusammen nach Polen. Das ist immer besonders lustig, weil ich mit meinen paar Brocken Polnisch doch ganz mächtig angeben kann. Die Bedienung war immer ganz erstaunt, wenn eine Frau im reifen Mittelalter auch nach eine wiederholten Frage ernsthaft nach einem "duże piwo" verlangte. Und auf der Promenade auch noch aufklären konnte: "Nein, Ryby ist nicht der Name des Ladens, sondern hier gibt es Fische zu kaufen."Nun weißt du, warum ich nicht mit war.
                    Dass die Mitglieder anonym bleiben wollen, glaube ich nicht. Warum sonst wäre so ein reges Interesse an persönlichen Treffen? Gibt es vielleicht keine Möglichkeit, dass die Mitreisenden sich gegenseitig bekannt machen? Es fehlte mir beim letzten Mal ein gemütliches Beisammensein am Abend. Dass jeder mal animiert wird, von sich zu erzählen,damit sich ein Gruppengefühl entwickeln kann.Jeder hat doch bestimmte Erwartungen, wenn er sich für so eine Reise entscheidet.Gut, Ahnenforschung mag ein Grund sein, oder auch Erinnerungen vertiefen bzw. überprüfen. Aber doch vorwiegend auch deshalb, um zu sehen, was sich so alles tut in der Heimat.Und noch bisschen was Wissenswertes dazu lernen und erfahren durch den Werderschen Heimkehrer, der so viele Möglichkeiten hat, Interessantes zu erfahren und es an uns weiterzugeben. Und wann kann man schon mal so nahe an Land und Leute herangeführt werden ? Sicher profitierst du, Wolfgang, auch davon, wenn ein Besucher dabei ist, der noch etwas weiß vor deiner Zeit. Und dann lernen alle etwas.
                    Noch ein Punkt: Die lange Reise für nur vier Tage, ist das nicht etwas kurz?
                    Ich habe mich für eine Gruppenreise im Mai 2015 angemeldet, die führt u.a. auch über Danzig.Aber das ist dann eine Rundreise, und ich weiß, dass die Fahrt einen ganz anderen Charakter haben wird. Und wenn es passt, fahre ich auch nochmal extra hin. Nach Danzig.Aber zwischendurch zum Aufmöbeln zur Kur.
                    Dusche Piwo!
                    Schöne Grüße, Christa
                    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                    (M. Gandhi)

Kommentar

• Heinzhst
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 450

Christa, dann mal zum Bier ein "Na Zdrowie" (Wohl bekomms)
                      Schöne Grüße, Heinz
                      Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
                      A.G.

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Abend,
                        hallo Christa,

für mich ist es immer etwas ganz Besonderes wenn ich hier auf Menschen stoße die noch von alten Zeiten wissen und darüber erzählen können. Im direkten Gespräch ergibt sich dann auch immer die Möglichkeit, nachzuhaken, nachzufragen, noch mehr zu erfahren.

Zu unseren Forum-Teilnehmer/innen auf dieser Bundesreise: Drei kannte ich bereits, zwei weitere mir bis dahin persönlich noch unbekannte haben mich angesprochen und von noch drei anderen weiß ich, dass sie dabei waren. Es waren also mindestens acht Forum-Teilnehmer/innen bei dieser Reise dabei, wahrscheinlich sogar ein paar mehr. Aber es hat sich offensichtlich halt nicht ergeben, dass man sich traf. Es war übrigens auch ein riesengroßer Reisebus in dem man teils weit voneinander entfernt saß - da ist es schwierig, miteinander in's Gespräch zu kommen...

Auch ich vermisse ein bisschen die Erlebnisberichte, und das jetzt nicht nur auf diese Reise bezogen. Wenn man schon nichts selber erlebte, dann gibt es doch noch schöne Geschichten Anderer zu erzählen. Wie z.B. die Geschichte der alten Dame mit dem Rollator, eine der ältesten Reiseteilnehmerinnen, vielleicht sogar die älteste, die sich eines späten Nachmittags alleine auf den Weg nach Ohra machte, mühsam per Tram und noch mühsamer per pedes, um zu schauen, ob es dort noch ihr altes Haus gibt. Als sie ankam, wurde sie auf deutsch gefragt, wer sie sei, und dann, als sie dies sagte, hörte sie, dass man auf sie gewartet habe. Ihr wurde von den jetzigen Bewohnern ihres früheren Hauses eine Handvoll Familiendokumente und Fotos übergeben - nach fast 70 Jahren...!!! DAS sind Geschichten die schlagzeilenträchtig sind!!! Emotional bewegende und berührende Momente, wenn man das hört oder liest. Aber so etwas wird man wahrscheinlich auch nur in der Zeitung lesen können oder vielleicht auch im Fernsehen zu sehen bekommen.

In unserem Forum sind aber andere Themen wichtiger, auch wenn man sich dort nur zehn Mal im Kreis dreht.

Viele Grüße aus dem Werder und eine gute Nacht!
                        Wolfgang

Kommentar

• Christkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 1568

Christa, dann mal zum Bier ein "Na Zdrowie" (Wohl bekomms)
                          Schöne Grüße, Heinz
                          _____
                          Na klar, Heinz!
                          Sto lat !!!!!
                          Zu einer gelungenen gemeinsamen Fahrt gehört auch eine fröhliche Stimmung am Abend. Einer wird fröhlich bei einem netten Gegenüber,einer bei einem Gläschen Wein, einer beim Bierchen.
                          Für eine Kur ist noch wichtiger die richtige Bettlektüre. Und die hatte ich dabei.Erst das Buch über Antony van Obbergen, dem Erbauer des Zeughauses.Ein Buch von Liebe, Hass und Eifersucht in alter Danziger Zeit. Und danach konnte ich herzhaft lachen über den Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand.Einfach herrlich, und ein Humor, der ganz nach meinem Geschmack ist.Skurril und voller witziger Einfälle.-

Die nächste Bundesreise sollte dann auch besser werden, wenn man weiß, was wichtig ist.Aus Erfahrung wird man klug.

(Und wenn kein Klo im Bus ist, dann muss eben ein Paravan aufgestellt werden als Sichtschutz hinterm Bus...mit Wasserflasche.... )
                          ______
                          Schöne Grüße, christa
                          Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                          (M. Gandhi)

Kommentar

• Inge-Gisela
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2012
                            • 1842

Hallo Wolfgang,
                            die Geschichte der alten Dame bzgl. Ohra: Ich weiß nicht, ob ich Dich da richtig verstanden habe. War sie jetzt mit bei der Danzig-Reise? Wenn ja, sicherlich hast Du von ihr nichts Informatives bzgl. ihrer Person. Ja, es ist wirklich schade, wenn Reiseteilnehmer nichts berichten oder was sie bei ihrem Besuch besonders interessiert hat. Aber gerade unter den Älteren muss man auch davon ausgehen, dass sie oft keinen Computer haben. Ich bin gottlob noch im Beruf daran herangeführt worden. Dafür bin ich dankbar. Aber sie wird wohl auch nicht im Forum sein. Für mich wäre es gerade interessant gewesen, Näheres von ihr von Ohra aus früheren Zeiten zu erfahren. Vielleicht ist es hierbei für manchen auch informativ, dass ich im vergangenen Jahr einen Historiker in Ohra zufällig getroffen habe, der über Ohra ein Buch schreibt und wohl auch etwas über das ehemalige Haus meiner Großeltern bzw. darüber, wann meine Familie (Großeltern und Vater) dort gelebt hat. Ich weiß nicht, was das Buch genau enthalten wird, glaube aber eher, dass es nicht so umfangreich wird. Ich darf gespannt sein, was ich dann noch über Ohra erfahren werde. Es soll anscheinend in diesem Jahr druckreif werden, natürlich in polnischer Sprache, was es für mich etwas schwierig macht. Und er ist an allem interessiert, was Ohra betrifft. Ich finde es schön, dass durch ein neueres Buch auch dieser Ort, der heute zu Danzig gehört, nicht vergessen wird. Und man vielleicht versucht, Altes in kleinem Rahmen zu erhalten, wie z.B. die Schmiede, die in neuem Glanz erstrahlt. Und hoffentlich auch das heute leerstehende Rathaus.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

III. BundesReise nach Danzig 12.-16. Oktober 2014

Schönen guten Abend,
                              hallo Gisela,

die Geschichte der alten Dame -sie ist nicht Forum-Teilnehmerin- erfuhr ich von ihr selbst als wir einen kleinen Busstopp einlegten. Leider konnte ich mich nicht länger mit ihr unterhalten, denn ich war von mehreren Seiten gefragt. Aber über diese Begebenheit wird im nächsten Mitteilungsblatt des "Bundes der Danziger" berichtet, vielleicht auch im Danziger Hauskalender. Denn auch unsere Forum-Teilnehmerin Esther Rosenberg, Herausgeberin des Hauskalenders (2015 ist bei der Druckerei in Arbeit, Bestellung nicht vergessen!), war bei der Reise dabei. Ich vermute, dass die Geschichte mit den übergebenen Dokumenten nicht nur mir erzählt wurde sondern unter vielen Reiseteilnehmer/innen ausreichend Anlass für Gesprächsstoff gab.

Viele Grüße aus dem "frischen" Werder (gerade eben dreht das Thermometer ins Minus)
                              Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Schönen guten Nachmittag,

die Beiträge zu dem Fotoband "Od Oruni po Siedlce" (Von Ohra nach Schidlitz) habe ich in ein eigenes Thema verschoben: https://www.danzig.de/showthread.ph...6433#post86433

Viele Grüße aus dem Werder
                                Wolfgang

Kommentar

L