III. BundesReise nach Danzig 12.-16. Oktober 2014

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Der Bund der Danziger organisiert in diesem Jahr das 3. Mal eine Reise nach Danzig die allen daran Interessierten offen ist.

Nähere Hinweise dazu sind zu finden unter http://www.danziger.info/index.php?b...bex=0&btl=st07

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Carl_Narloch
    • 02.01.2010
    • 102

Liebe Danziger Landsleute und Freunde Danzigs,

vielleicht haben Sie schon während eines der Dzg. Ortsstellen-Treffen von den Danziger Bundes-Reisen unter Landsleuten gehört? Es sind noch 28 Plätze (von 50) für die mittlerweile dritte BundesReise frei! Diese sind bei Interesse noch bis So. 15.6 Uhr unter 0451 - 620 66 8 99 (bitte ggf. Namen und Telefonnummer aufsprechen) buchbar!

RECHTZEITIG ENTSCHEIDEN?

An So., 12. Oktober 2014, morgens um 9.00 Uhr fährt ab Hamburg ZOB unser Bus nach Danzig ab und wir kommen am Do., 16. Oktober 2014, abends, wieder zurück. Unterwegs nach Danzig halten wir noch in Bernau bei Berlin an, um gegen ca. 12.00 Uhr unsere Landsleute mitzunehmen, die in Berlin und den neuen Bundesländern wohnen.

Ein Bus voller Danziger, die sternförmig aus allen Städten Deutschlands zur Busabfahrt ab Hamburg/ab Berlin zusammentreffen. Bei den ersten Malen 2012 und 2013 haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht: Zu Beginn waren wir eine Gruppe sich meistens nicht kennender Danzigerinnen und Danziger aus Danzig, Zoppot und aus allen Danziger Kreisen: Großes Werder, Niederung und Höhe. Am Ende entstanden neue Bindungen und Freundschaften. Alle Teilnehmer waren bis zum Schluß begeistert, und selbst die weniger beweglichen kamen stets gut klar.

Nutzen Sie diese seltene Gelegenheit. Die Kosten-Beteiligung beträgt für die Busfahrt INKL. alle 4 Übernachtungen, INKL. 4 * Frühstück, INKL. Programm (u. a. Ausflüge Zoppot, Danzig, Gr. Werder, Dz. Niederung, Orgelkonzert Oliva, Ausflug zum Standesamt zum Abholen von alten Geburtsurkunden etc., Besuch der Deutschen Gemeinde):
    • im Doppelzimmer: 298 € pro Person (paarweise im DZ)
    • im Einzelzimmer: 338 € pro Person (einzeln im EZ).
    Ohne Busfahrt (eigene Anreise) ermäßigt sich die Beteiligung um 119 € pro Person, erhöht sich aber vor Ort um pschl. 15 € für die Teilnahme an den Bus-Exkursionen im Rahmen des Programms der Bundesreise.

Interessiert? Wir übernachten im Gästehaus der Ballettschule, Langfuhr, Heeresanger 5 (in Sichtnähe Max-Halbe-Platz) und haben jeden Tag interessantes Vormittags-Programm inkl. Fahrt nach Zoppot, Danzig, inkl. Orgelkonzert in Oliva, Fahrt an interessante und schöne Orte in der Danziger Niederung und im Großen Werder (diese auch schon bislang hervorragend von unserem lieben Wolfgang Naujocks geführt!), einem geführten Ausflug zum Standesamt und ggf. zum Staatsarchiv für Ahnenforschen etc.

Alle Details auf Anfrage unter 0451 - 620 66 8 99. Wir würden uns sehr auf das Wiedersehen mit Ihnen und auf die gemeinsame, 3., Bundes-Reise in unsere Danziger Heimat freuen!

Mit freundlichen heimatlichen Grüßen, Ihr
    Bund der Danziger eV, Carl Narloch (BundesReise, Organis./Abrechnung)
    Fleischhauerstr. 37, 23552 Lübeck, Reservierung 0451-6206-6899
    Zuletzt ge

Kommentar

• Carl_Narloch
      • 02.01.2010
      • 102

AW: 12.-16.10.2014: Reiseangebot Danzig

Update: liebe Danziger Forum-Gemeinde, freie Plätze sind es nach den gestrigen und heutigen Anmeldungen nur noch 18 ;-) Reservierung unter 0451-6206-6899. Ihr Carl Narloch, Bund der Danziger e.V.

Kommentar

• Langfuhr43
        Forum-Teilnehmer
        • 05.01.2012
        • 567

Ich möchte mich erkundigen, ob noch 1 - 2 Plätze für die Fahrt nach Danzig im Oktober frei sind.
        Viele Grüße von Gisela
        Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• gross
          Forum-Teilnehmer
          • 22.03.2008
          • 53

Hallo Gisela,
          der Bund der Danziger verweist auf Anfragen/Buchungen in seinem Mitteilungsblatt auf Herrn Carl Narloch unter der Telefon-Nummer 0172-4xxxxxxx
          MfG
          Hans Gross

Kommentar

• Langfuhr43
            Forum-Teilnehmer
            • 05.01.2012
            • 567

Reise nach Danzig vom 12. Oktober bis zum 17. Oktober 2014

Wir freuen uns schon auf die Reise nach Danzig:

Eva aus Zoppot
            Ingrid aus Langfuhr
            Margrit aus Langfuhr/Tiegenhof
            Gisela aus Langfuhr

Marianne (Freundin von Eva) und zwei Freundinnen aus Köln.

Das Programm gefällt uns gut und wir sind neugierig auf unsere alte / neue Heimat.
            Herzliche Grüße von der Plachander-Runde

aloch

Kommentar

• Langfuhr43
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 567

Oje, ich wollte an Herrn Narloch schreiben!!

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

AW: III. BundesReise nach Danzig 12.-16. Oktober 2014

Schönen guten Abend,

ich denke / ich hoffe, Anmeldungen sind noch möglich.

Und, natürlich, werde ich die Reise -zumindest hier im Werder- begleiten und das Wesentliche aufzeigen.

Vielleicht, und ich hoffe es wird mir möglich sein, werde ich nicht nur Reisebegleiter im Werder sein.

Ich denke, es wird eine ganz tolle Reise werden. Was phaszinierend ist, dass generationsübergreifend ein Funke überspringt. So war es zumindest bisher immer. Die Älteren, die Jüngeren, die Einen konnten erzählen, die Anderen konnten zuhören.

Ergreift die Chance, die Euch mit dieser Reise geboten wird!!! Wer weiß wie oft es noch möglich sein wird, dass Jung und Alt gemeinsam auf Entdeckungstour gehen.

Ich bin bereit, ich bin dabei!

Schöne Grüße aus dem Werder
                Wolfgang
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Langfuhr43
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 567

Hallo, Wolfgang,
                  im Oktober kommen wir, fünf Frauen, nach Danzig. Die Margrit ist in Tiegenhof bei Betschwestern zur Welt gekommen. Gibt es zu diesen Betschwestern irgendwelche Informationen? Ich habe es Margrits Mutter (92 J.) versprochen mich danach zu erkundigen.
                  Für eine Auskunft wäre ich Dir sehr dankbar.
                  Viele Grüße von Gisela

Kommentar

• Carl_Narloch
                    • 02.01.2010
                    • 102

Lübeck, 07.10.2014
                    Liebe Landsleute, Teilnehmer der Danziger Bundesreise 2014, liebe Freunde,

hier das vorläufige:

PROGRAMM DER 3. DANZIGER BUNDESREISE (12.-16.10.2014)

1.0.) Sonntag, 12.10. Fahrt Hamburg-Berlin-Danzig
                    08.30/09.00 Abfahrt von Hamburg ZOB
                    12.30/13.00 Zwischenstopp in Bernau bei Berlin
                    19.30 (ca.) Ankunft in Danzig Langfuhr, Heeresanger
                    20.00 Opt. Abendessen im Gästehaus (bzw. "Òsemka")
                    1.1.) Montag, 13.10. "Zoppot, Oliva, Danzig"
                    07.30-08.30 Frühstück
                    08.30-11.30 Danzig Stadtführung (Führung Christoph Jachimowicz)
                    11.30-13.00 Orgelkonzert Oliva (12.00 Uhr, mit Christoph Jachimowicz)
                    13.00-17.00 Stadtführung Zoppot (Führung Christoph Jachimowicz)
                    16.00-18.00 Standesamt Zoppot, optional (Führung Carl Narloch)
                    ab 17.00 Zeit zur freien Gestaltung
                    1.2.) Dienstag, 14.10. "Hela, Klein Schlatau"
                    07.30-08.30 Frühstück, Begrüßung aller Teilnehmer
                    08.30-12.00 Bus Ausfahrt auf die Halbinsel Hela (Führung Carl Narloch)
                    13.00-17.00 Schloss von Krockow in WPr., optionales Mittagsessen
                    1.3.) Mittwoch, 15.10. "Niederung/Werder"
                    07.30-08.30 Frühstück
                    08.30-17.00 Bus Ausfahrt aufs Werder (Führung Wolfgang Naujocks)
                    16.00-18.00 Besuch der Deutschdanziger Gemeinde DZ-Langfuhr
                    20.00-23.00 Ausklang der Bundesreise "Ubabuni", ul. Hynka 4/6
                    1.4.) Donnerstag, 16.10. Rückfahrt
                    07.30-08.30 Frühstück, Verabschiedung der Flug-Teilnehmer
                    08.30-16.00 Bus Rückfahrt nach Bernau bei Berlin
                    16.00 Circa Ankunft in Bernau bei Berlin
                    19.30 Circa Ankunft Hamburg / ZOB / Hbf.

Liebe Landsleute, Teilnehmer und Freunde,
                    ich bitte um eventuelle Kommentare,

Ihr

Carl Narloch

Info +49-451-62066899 (also Lübeck 0451-62066899) auch während der Bundesreise gültig. Die Anrufe werden auf mein Mobiltelefon weitergeleitet.

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Abend,

ich wünsche allen Reiseteilnehmern eine gute Fahrt und ich freue mich schon jetzt darauf, diese alle kennenzulernen. Auch von unserem Forum werden ja einige Teilnehmer/innen dabei sein, und da ich noch nicht alle persönlich kenne, bin ich jetzt schon sehr gespannt

Die Werder-Tour steht bereits. Ich kann versprechen, dass es auch in diesem Jahr wieder sehr interessant wird. Was wir alles im Detail sehen werden, sage ich noch nicht... - ein bisschen muss noch organisiert werden.

Viele Grüße aus dem Werder
                      Wolfgang

P.S.: Ich hoffe, dass wir auch in der nächsten Woche dieses tolle Spätsommer- bzw. Herbstwetter haben. Heute hatten wir tagsüber bei aufgelockerter Bewölkung 25 Grad... (für mich war's schon wieder zu heiß)

Kommentar

• Langfuhr43
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.01.2012
                        • 567

Nun sind wir wieder zurück von unserem Danzig-Trip.
                        Heute möchte kurz eine kleine Geschichte erzählen, die mich seh(r berührt hat:
                        Einen Tag Vor unserer Abreise hatte ich noch etwa 2 Stunde Zeit und ich wollte unbedingt noch in Langfuhr ins Grüne Dreieck. Ich fuhr mit der Straßenbahn bis zur Klinik, stieg aus und lief bis zum Grünen Dreieck, das heute eigentlich Grüner Winkel heißen müßte, da eine Seite der Häuser fehlt. Wer diese Ecke kennt, weiß, dass es ein großes Hochhaus Gebiet ist. Mittendrin, wie eine Enklave, der Restbestand von, glaube ich, 9 Häuschen. Viel Grün drum herum. Ich fing bei der Nummer 30 an und ging Schritt für Schritt weiter und fotografierte alle Häuser.
                        Am Häuschen Nr. 11 stand am Giebel ein Mann auf der Leiter und arbeitete dort. Etwas zögerlich sprach ich ihn an und fragte, ob er wohl deutsch sprach. Er sagte nein, einen Moment, stieg von der Leiter und ging ins Haus und kam mit seiner Frau zurück. Sie sprach ganz gut deutsch und ich erzählte ihnen, dass hier in Nr. 35 meine Oma mit Familie (darunter meine Mutter) gewohnt haben. (Das Haus steht leider nicht mehr, aber in Nr. 9 wohnte Margot Ziemer (Lebensmittelladen in Neufahrwasser und Bruno Ziemer der Rennfahrer). Das Ehepaar sehr freundlich und sie erzählten, dass sie das Häuschen vor 2 Jahren von der Stadt gekauft hätten. Das Haus hatte schon neue Dachpfannen, aber ich sollte mir doch noch den Schuppen ansehen, da wären noch die alten Dachpfannen drauf.
                        Ich verabschiedete mich. In dem Moment ging der Mann zu einem alten Birnenbaum und hob eine schöne Birne auf
                        und schenkte mir die Birne. Mir standen die Tränen in den Augen als ich mich verabschiedete.
                        Jetzt liegt die Birne in meiner Obstschale. Soll ich sie essen? ist doch viel zu schade? Oder?

Kommentar

• Herbert Claaßen
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 1005

Hallo !
                          Ein Bericht über diese Reise würde sicherlich auf großes Interesse stoßen.
                          Viele Grüße
                          Herbert

Kommentar

• Apfelbaum
                            Forum-Teilnehmer
                            • 07.08.2014
                            • 8

Na das hört sich nach einer gelungenen und interessanten Veranstaltung ab. Leider habe ich
                            keine Zeit. Wünsche aber allen Teilnehmern viel Freude!
                            Gerald
                            Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.

Kommentar

• Langfuhr43
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.01.2012
                              • 567

Ich werde einen Reisebericht schreiben, aber es dauert noch etwas. Gute Nacht wünscht Gisela

Kommentar

L