Lager Aalborg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

Lager Aalborg

Hallo zusammen,
    gibt es eine Lagerliste mit Namen aus der Zeit Mai/Juni 1945.

Mir liegt ein Bild aus der Familie vor, auf der vermeidlich viele Familienangehörige zu sehen sind, leider können wir nur wenige Personen zuordnen und hoffen mit Hilfe einer Namensliste hier weiter zu kommen.
    Vielleicht gibt es ja noch Karteikarten mit Bilder? (Wäre ein großer Glückstreffer)
    Olaf Du schreibst an anderer Stelle :"Hast du das Lagerkarte (Lejrkort) deine Tantes?" (https://www.danzig.de/showthread.ph...hlight=aalborg #13)
    Ist das so etwas wie eine Karteikarte??

Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

AW: Lager Aalborg

Guten Abend,
    da ich auf meine Anfrage leider keine Antwort bekam, stelle ich das Bild mal hier ein.
    Vielleicht kennt ja jemand eine der Personen.[ATTACH=CONFIG]19433[/ATTACH]

Grüße
    Christian
    Angeh
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6091

Hallo Christian,

bei anderen Lagern wie z.B. dem Heimkehrlager Preußisch-Holland nach dem 1. Weltkrieg gab es Bestätigungen über den Lageraufenthalt für die Betroffenen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Olaf genau so ein 'Bestätigungsschreiben' meint, wenn er von 'Lagerkarte' schreibt. das wäre dann aber eine Karte/Bescheinigung für den betroffenen Lagerinsassen und nicht eine zentrale Kartei ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

... ach ja, und unter

ist eine Flüchtlingsdatenbank für Dänemeark im Aufbau. Nur leider hilft die ja nicht weiter, wenn man die Namen nicht kennt.
        Sorry, aber vielleicht ist die Datenbank ja für andere Forumsbesucher von Interesse ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Molenfeuer
          Forum-Teilnehmer
          • 07.09.2012
          • 128

Olaf fragte nach der Lagerkarte / hast Du eine??
          Ich glaube Olaf ist krank, ich habe lange nicht's von Olaf gelesen.

Ich erkundige mich.

gesendet mit htc

gesendet mit
          MfG Molenfeuer

Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
          † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
          Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
          † Januar 1906 in Danzig

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6091

Hallo Christian,

ich hatte noch keinen Kontakt mit Olaf, weiß aber, dass er zum Einen über umfangreiches Material zum Theme 'Deutsche Flüchtlinge in Dänemark' besitzt und zum Anderen über sehr viele Kontakte verfügt. Nun ist er auch nicht mehr der Jüngste und vielleicht willst du ja versuchen ihn unter seiner letztbekannten Mail-Adresse direkt zu erreichen:

Olaf Berg Nielsen
            olaf-bergatmaildotdk

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Langfuhr43
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 567

Lieber Peter,
              auch ich habe durch Olafs Vermittlung eine Lagerkarte von meiner Oma Johanna Kreft, geb. Ziemer, vom Rigsarkivet, Rigsdagsgaarden 9, DK 1218 Kopenhagen K. bekommen. Auf der Lejrkort ist eingetragen:
              Lageradresse: Lejrnr.: 51-02 , Kragholm-Lejren, Br. 27.01.1947.
              Die Karte geht bei Verlegung mit: Registr. Nummer . 01344663
              Bemerkungen: Nr. 450 Gepäckstücke 3
              Leider habe ich nicht heraus finden können mit welchem Schiff und an welchem Tag meine Oma Danzig verlassen hat. Olaf möchte ich hier nochmal recht herzlichen Dank sagen.
              Mir liegt noch ein Original-Brief meiner Oma aus dem Lager vor, den ich hier einmal abschreiben möchte:

Frederikshavn, den 4.1.46

Liebe Tochter u. klein Gieselchen,
              hoffentlich hast du schon von mir mal Post erhalten. Ich freue mich dass wir uns alle gefunden haben. Ich wünsche dir nachträglich ein gesundes u. frohes neues Jahr. Wie hast du die Anschrift von Eugen seinen Eltern gewusst? Und wie geht es dir und klein Gieselchen? Wie war eure Flucht? Bitte schreibe es mir doch. Wann wir von hier kommen ist unbestimmt, es möchte doch schon jeder fort. Hast du was von deinen Sachen gerettet? Von dir habe ich 1 Bett 1 Kissen und 4 Kleider mit. Von mir persönlich habe ich sehr wenig. Auch von Erni einen Koffer mit Wäsche. Wie ich am 9.3. von zu Hause ging, blieben 7 Flüchtlinge in unserem Hause zurück. 4 Königsberger gingen am 10.3. fort und sind in der Nähe b. Aurich gekommen, ich nach Dänemark, nah die Hauptsache ist, es lebt jeder.
              Erni geht es doch sehr gut. Darum bemühe dich doch, dass du dort hin kommst. Ich schrieb schon an Eugen, dass er für dich sorgen soll, es ist doch schön, wenn alle zusammen wären. Mir tut nur das arme Kind klein Giesel leid. Ich kann manche Nächte nicht schlafen, so geht es mir alles durch den Kopf. Unser Horst kann bestimmt glücklich sein, dass er das Kriegsende so gut überstanden hat. Ich war überglücklich wie ich die erste Post von den Kindern erhielt. Hoffentlich hat Erni dir alles berichtet, wie es mir ergangen ist. Bin schon oft sehr krank gewesen, hauptsächlich die Nerven. Wie ist das Wetter dort? Wir können noch bestimmt zufrieden sein. Ob wir noch mal nach Danzig kommen werden, ich glaube nicht mehr. Wie ist eure Verpflegung? Brot erhalten wir reichlich. Hast du auch von Hans Nachricht? Und von den anderen Lieben hast du was erfahren? Ich bin gegangen und habe mich von niemanden verabschiedet.
              Also wünsche ich dir und klein Gieselchen alles gute im Neuen Jahr, dass wir uns alle gesund treffen. Ich hoffe bald Post von dir zu erhalten. Bei uns fällt es schwer welche abzuschicken. Nun wünsche ich dir alles gute.
              Es grüßt dich aus weiter Ferne deine Mutter und Ohmama
              Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• radewe
                Forum-Teilnehmer
                • 08.03.2008
                • 935

Guten Tag, hallo Wolfgang!

Bitte kannst Du Olaf helfen??

Olaf Berg Nielsen ist z.Z. im Forum nicht freigeschaltet, er möchte gerne einige Beiträge und PN beantworten.
                Ich pflege privaten Kontakt zu Olaf und bekam folgende E-Mail von ihm.
                Grüße von Hans-Werner

Zitat von Olaf:
                Vielen Dank, dass du um mich kümmerst. Ich habe es gut. Unkraut vergeht nicht so leicht.

Es hat ein Grund, dass ich keinem Beitrag im Forum.Danzig geschrieben habe. Seit Mai 2014 bin ich ausgeschlossen. Ich kenne den Grund nicht. Ich habe der Wolfgang Naujocks mehrmals geschrieben ohne Antwort zu bekommen. Habe auch versucht mir auf neuen zu melden, aber bekomme diese Antwort: „Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten“.

Habe ich was im Forum geschrieben, was gegen die Gesetze ist will ich es gern ändern, aber was ist Loss?

Ich bekomme jeden Monat 1 bis 4 Fragen von Deutscher, die mir bitten wegen Verwandten in deutschen Flüchtlingslagern in Dänemark sich zu helfen. Es ist mir fast Jedesmal gelungen, obwohl ich bei einige viel Zeit gebraut habe.

Zu diesen Forum: http://www.westpreussen.de/fluechtlinge/ habe ich in letzte Zeit mehrere Beiträge gegeben.

Kannst du mir helfen. Ich sehe dass es eine Beitrag: Lager Aalborg in Forum ist. Ich kenne mir aus, aber kann nicht antworten.

Mit freundlichen Grüßen
                Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• christian65201
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.02.2008
                  • 1256

Hurra, ich habe heute Nachricht aus Dänemark.
                  Vielen Dank Olaf für die Hilfe.
                  Leider habe ich die Dokumente nicht für die ganze Familie erhalten. Im Schreiben bedauert man, daß die Personen zwar in dem Gesamtregister gelistet sind, die Karteikarten jedoch momentan nicht auffindbar.
                  Üben ich mich in Geduld.
                  Grüße
                  Christian

Kommentar

• christian65201
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 1256

Hallo zusammen,
                    an einer anderen Stelle fand ich von Olaf einen Link zu einer auf dänisch abgefassten Gedenkschrift zu den Lagern

Für Wolfgang, auf Seite 18 ist ein berblick über das Lager Vestre Allé und die "Baracken-Präsidenten", Baracke 8B mit Bruno Naujok.
                    Interessant die gesamte Geschichte des Lagers, wenn ich das richtig verstanden habe, gebaut durch die SS als Gefangenenlager für dänische Polizisten nach der Operation Möwe im April 1944.
                    Grüße
                    Christian

Kommentar

• o-berg
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.04.2015
                      • 114

Hallo Christian und anderen.

Sonntag 8. Mai 2013 19Uhr30 werden eine Fernsehsendung, „Zeitreise“ von NDR Kiel wegen deutschem Flüchtlinge in Dänemark.

Ein deutscher Mann erzählt von seinen Erlebnissen als Kind in Hjørring und Aalborg Ost II Flüchtlingslagern. Letzten Montag waren NDR bei mir und haben mir wegen meinen Erlebnissen als Kind mit die Flüchtlinge in Dänemark interviewt. Wir waren zwischen andere beim Lyngs Flüchtlingslager und Struer Kriegsfriedhof.

Mit freundlichen Grüßen
                      Olaf

Kommentar

• christian65201
                        Forum-Teilnehmer
                        • 15.02.2008
                        • 1256

Hallo Olaf,
                        ich kann in der Programvorschau von NDR diese Sendung nicht finden.
                        Es gibt auch keine Sendung mit dem Namen "Zeitreise" beim NDR.
                        Bitte versuche doch noch einmal den genauen Zeitpunkt und den Namen der Sendung in Erfahrung zu bringen.
                        Grüß in den Norden
                        Christian

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6091

Hallo Christian,

du müsstest schon speziell im Programm von NDR Schleswig-Holstein suchen ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• christian65201
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.02.2008
                            • 1256

Guten Morgen,
                            für alle die an der Sendung Interesse haben, hier die Antwort vom NDR:

Sehr geehrter Herr Steinheimer,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Schleswig-Holstein
                            Magazin und Ihre Anfrage.
                            Unsere "Zeitreise m- Deutsche Flüchtlinge in Dänemark" ist für Sonntag,
                            08.05.2016 geplant.

Das Schleswig-Holstein Magazin hat die Sendezeit 19.30 Uhr - 20.00 Uhr im
                            NDR Fernsehen.

Herzliche Grüße aus Kiel

Taijana Pagel
                            NDR Fernsehen

Also nicht im Rahmen der Sendereihe Zeitreise, sonder im Schleswig-Holstein Magazin
                            Grüße
                            Christian

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8570

Hallo Christian,

ich hatte auch beim NDR danach gefragt und bekam jetzt die gleiche Antwort wie Du, allerdings noch etwas erweitert.
                              Deshalb hier zusätzlich der E-Mail-Text an mich:

"Sehr geehrter Herr Schmidt,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Schleswig-Holstein
                              Magazin und Ihre Anfrage.
                              Unsere "Zeitreise m- Deutsche Flüchtlinge in Dänemark" ist für Sonntag,
                              08.05.2016 geplant.

Das Schleswig-Holstein Magazin hat die Sendezeit 19.30 Uhr - 20.00 Uhr im
                              NDR Fernsehen.
                              Auf unserer Internetseite: www.ndr.de/sh finden Sie ab Freitag näher Infos.

Herzliche Grüße aus Kiel

Taijana Pagel
                              NDR Fernsehen"

Viele Grüße
                              Ulrich

Kommentar

L