Lager Aalborg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfgangVh
    Forum-Teilnehmer
    • 17.05.2018
    • 5

AW: Lager Aalborg

Hallo Olaf, ich bin ganz neu hier, erscheine unter dem Namen meines Vaters, der in Danzig geboren wurde (23.9.1918). Danke für Deinen link, ich habe dort die Info gefunden, dass mein Cousin Wolfgang Vh, geb. in Danzig 1944 im Lager Aalborg 1945 verstorben ist, auch wenn er offensichtlich kein Grab dort hat, er war ja nur ein halbes Jahr alt. Gibt es auch Listen von Aalborg, wann die Flüchtlinge ankamen und wieder gingen? Mein Onkel war zivilverschleppt und meine Tante Hiltraut Vomhof ist offensichtlich mit ihren drei Kindern alleine in Aalborg angegkommen. Danke für Info und ganz viele Grüße und nochmal Danke! Karin Vomhof

Kommentar

• o-berg
      Forum-Teilnehmer
      • 25.04.2015
      • 114

Hallo Karin,

dein Cousin, Wolfgang Vomhof liegt in Aalborg begraben. Ich habe einen Bild von seinem Grab, Block 35, Grab 486.
      Er war am 29.11.1944 in Danzig geboren und ist auf Aalborg-West Luftwaffe Lazarett am 7.07.1945 gestorben.

Ich schreibe dir heute Abend einen PN.

Mit freundlichen Grüßen
      Olaf Berg Nielsen

Kommentar

• Zuckerschnute
        Forum-Teilnehmer
        • 20.08.2020
        • 7

Käthe Böhnke - Lager Aalborg

Käthe Böhnke - Lager Aalborg

Guten Tag, ich suche im Auftrag meiner Mutter, Käthe Lammers geborene Böhnke nach Informationen über ihre Herkunft. Meine Mutter wurde am 31. Oktober 1946 in Aalborg geboren. Leider haben wir nur 2 Dokumente dazu, die wir erst vor kurzem nach dem Tod ihrer Mutter im Nachlass gefunden haben.- 2 Taufscheine. Es gibt keine Geburtsurkunde.

Einige wenige Angaben auf dem Taufschein konnten wir lesen:

Lager Aalborg -West / lager 49-07 aalborg, thistedvejen
        Käthe Eva Böhnke, geb. 31.Oktober 1946
        getauft am 5. Januar 1947, Aalborg
        Mutter: Grete Böhnke, geb. 26. Februar 1920 aus Leysuhnen Kreis Heiligenbeil
        Vater: Gustav ??? (evtl. Davisda) Beruf Bauer???, aus ??? Schloßberg, Ostpreußen

Die Angaben zum Vater sind für uns unleserlich.
        Leider Wissen wir nicht, ob er auch im Lager Aalborg war und was aus ihm geworden ist.

Meine Mutter Käthe soll bis 1948 mit meiner Oma im Lager Aalborg gewesen sein. Über die Zeit im Lager und danach haben wir keine Unterlagen.

Auch soll meine Urgroßmutter Johanna Böhnke im Lager Aalborg gewesen sei. Sie soll aber zurück nach Leysuhnen gegangen sein. Auf dem Weg dorthin aber unterwegs verstorben.

Wo genau war das Lagger Aalborg in Aalborg. Gibt es Bilder oder Karten aus dieser Zeit.
        Gibt es Archive in denen ich selber nachsehen kann?

Wir würden uns freuen wenn Sie Informationen über die Käthe und Grete Böhnke aus dem Lager Aalborg hätten.

Gruß Marion Hermanns

Ps. Wie kann ich die Taufscheine als Datei hier einfügen???

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4021

AW: Käthe Böhnke - Lager Aalborg

Hallo Marion,

schaue einmal hier:
          Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4021

Name Grete Böhnke
            Geboren 26 Feb 1920 Waltersdorf, Heiligenbeil, Ostpreußen
            Geschlecht weiblich

Familie Gustav Dalisda, geb. 13 Apr 1892, Schenkenhagen, Ebenrode, Ostpreußen
            Verheiratet 1946 Nichteheliche Beziehung
            Kinder
            1. Käthe Eva Dalisda, geb. 31 Okt 1946, Aalborg, Aalborg Kommune, Nordjylland, Dänemark

Familien-Kennung F9684 Familienblatt | Familientafel
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4021

Hallo Marion,

eventuell deine Urgroßmutter?

Kommentar

• love danzig
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2015
                • 1494

Hallo Marion,
                Dalista.
                Gruß Roman

Kommentar

• o-berg
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.04.2015
                  • 114

Hallo Marion,

Johanna Böhnke, geb, Gempf ist am 09.03.1882 in Heydekrug, Ostpr. Geboren.
                  Gestorben auf Flüchtlingslager Aarhus am 01.09.1945. Begraben auf Aarhus westre Friedhof, Abtilung 0, Reihe 5, Grab 20
                  Verheiratet mit Heinrich Gottfried Böhnke.
                  Tochter von Karl Ludwig Gempf und Johanna Gempf geb, Salew (oder Satew).

Gruß Olaf

Kommentar

• Zuckerschnute
                    Forum-Teilnehmer
                    • 20.08.2020
                    • 7

Hallo Frank, vielen herzlichen Dank für die Info. Meine Mutter Käthe ist aus allen Wolken gefallen und das mit fast 74 Jahren. Sie hatte bis dato keine Info das sie als Käthe Eva Dalista registriert wurde.

Vielen lieben Dank

Gruß Marion

Kommentar

• Zuckerschnute
                      Forum-Teilnehmer
                      • 20.08.2020
                      • 7

Hallo Olaf, Die Mutter von Grete Böhnke ist: Johanna Böhnke, geb. 10.02.1890 in Wermten, Ostpr.

Weitere Unterlagen schicke ich dir an deine Email-Adresse.

Gruß Marion

Kommentar

• Zuckerschnute
                        Forum-Teilnehmer
                        • 20.08.2020
                        • 7

Vielen herzlichenDank an alle für die schnelle Hilfe. Ihr seid unfassbar. Meine Mutter konnte es garnicht fassen, solche Informationen zu bekommen. Herzlichen Dank auch von ihrer Seite. Ihr habt ihr einen Herzenswunsch erfüllt.

Danke

Gruß Käthe Lammers geb. Dalisda/Böhnke & Marion Hermanns

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4021

Hallo Marion,

gefunden hier:
                          Ostpreußenblatt, Februar 1954, Folge 08, Teil 2

Wer kann Auskunft geben über: Hermann Böhnke, geb. 28.11.1886, und Johanna Böhnke, geb. Zimmermann, geb. 18.02.1890, Landarbeitereheleute, zuletzt wohnhaft in Lesunen, Kreis Heiligenbeil? Ersterer soll im Herbst 1946 in Heiligenbeil gestorben sein, letztere am 18.02.1947 im Lager in Poren. Mitteilungen an das Amtsgericht Straubing (Niederbayern) zum Az. II 5/54

Dieses klingt doch sehr nach deiner Urgroßmutter...?

Bei Lesuhnen kann es sich meiner Meinung nach nur um Leysuhnen Kreis Heiligenbeil handeln und das Geburtsdatum weicht leicht ab: 18.02.1890 zu 10.02.1890

eventuelle nehmt ihr einmal Kontakt zu dem Amtsgericht in Straubing auf, die Unterlagen müssten ja eigentlich noch vorhanden sein.

Kommentar

• Zuckerschnute
                            Forum-Teilnehmer
                            • 20.08.2020
                            • 7

Hallo Frank, gibt es noch weiter Info´s über Gustav Dalisda im Lager Aalborg. Grete und Käthe waren bis November 1948 im Lager 49/06 Aalborg. Sie sind ohne Gustav 1950 nach Bayern (Bindlach-Bayreuth) gegangen.

Gruß Marion

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4021

Hallo Marion,
                              da müsste dir Olaf eventuell Auskunft geben können.
                              Was ist mit dem Beitrag zu #42?
                              Trifft dieses zu?

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4021

Hallo Marion,
                                wie ich so etwas liebe.
                                Da wird nicht auf Mails geantwortet noch auf Einträge reagiert.
                                Ne, da wird einfach eine neue Frage in den Raum gestellt...

Kommentar

Lädt...