Lager Aalborg
Einklappen
X
-
AW: Lager Aalborg
Hallo Olaf,
wie Du siehst haben auch wir mit den vielen Programmen und Sendungen Probleme.
Gemeinsam können wir die aber lösen.
Wichtig war nur, daß uns jemand überhaupt mal einen Tipp zur Sendung gab. Im Programmheft ist an dieser Stelle immer nur der lapidare Eintrag "Schleswig-Holstein Magazin". Aber was sich dahinter verbirgt, weiß keiner so recht.
Grüße und einen schönen Abend
Christian"Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHALKommentar
-
Hallo im Forum,
mein Vater und mein Großvater,wurden 1942,nach dem Stutthof Aufenthalt ,zur Zwangsarbeit nach Stendal gebracht.Jetzt habe ich recherchiert ,das sie nach Kriegsende nach Dänemark (Internierungslager)mussten.Erst von dort konnten sie nach Danzig heimkehren.In diesen Lager waren wohl auch Deutsche Danziger,die 1945 noch fliehen konnten.Das ist mir absolut Neu und geht auch über mein vorstellungs Vermögen .Vielleicht kann mir ein Foren Mitglied über diese Sachlage berichten
Grüsse RomanKommentar
-
Ja, ich kann mir das vorstellen, daß das verstört.
Die Mehrheit der Danziger ist aus Dänemark in den Westen gegangen und Deine Vorfahren wurden als Verfolgte des NS-Regimes nach Gdansk repatriiert (wie es damals so schön hieß).
Aber ich denke auch, daß sie das damals auch gerne taten - um eine neue, eine bessere Stadt zu gestalten.
Irgendwann haben sie dann wohl auch gemerkt, daß das alles doch nicht so toll funktioniert, wie ursprünglich angedacht...
Nebenbei: Ein Cousin meiner Omi ist 1949 aus politischen Gründen in die DDR gegangen. Er wollte mithelfen ein neues Deutschland zu erschaffen. Hat dann aber auch gemerkt, daß das dort doch nicht so toll ist und ist dann in der ersten Hälfte der 1950er enttäuscht zurückgekehrt.Er hatte noch eine Zweitwohnung in seinem Exilland (Schweden - bin unendlich dankbar dafür!)
SCKommentar
-
Danke Sc,
Nebenbei--Ja es hat nicht so toll funktioniert,mein Vater ist mit meiner Mutter 1954 nach England.
Es war nicht mehr sein Danzig (Politisch nicht Annehmbar )
Schönen Gruß RomanKommentar
-
Hallo Roman,
schreibe mir folgende Informationen:
Deine Name, Postadresse und E-Mailadresse.
Name, wann und wo deine Vater und Großvater und wenn andere deine Familie damit war, geboren waren.
Dann helfe ich dir die Lagerkarten zu bekommen. Dann sehen wir, wann und wo die in Dänemark waren und wozu die zurückgesandt waren.
Es waren viele Danziger in deutschen Flüchtlingslagern in Dänemark, aber gewöhnlich wurde die nach eine die vier Zonen gesandt.
Habe dir eine PN mit meinem E-Mailadresse gesandt.
Mit freundlichen Grüßen
OlafKommentar
-
Hallo zusammen,
es gab einmal einen Link zu den digitalisierten Kirchenbücher der Flüchtlingslager. Ich kann ihn leider nicht mehr finden. Kann jemand diesen Link neu hier einstellen?
Grüße
und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHALKommentar
-
Hallo Olaf,
vielen Dank.
Gruß Christian"Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
-
"Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
-
-
Hallo Christian,
ab und zu fühle ich mich wie ein Jongleur mit zu vielem Bolte in der Luft. Zurzeit habe ich 15 die ich versuche ihr Verwandter in Dänemark zu finden.
Ich sehe nicht, dass du von ein Elfriede und Traute Louise Naujoks geschrieben hast. Es waren Verwandte mit Nachname Kohne und Behrendt, wo wir die Lagerkarten bekommen haben.
Was willst du von den beiden Naujoks wissen. Sie wurden ja in Aalborg Ost konfirmiert. Wie ist sie in Verwandtschaft zu dir?
Mit freundlichen Grüßen
OlafKommentar
-
Hallo Olaf,
das ist ein Mißverständnis, nicht ich suche nach Naujoks sondern Wolfgang, unser Forum-Betreiber; und beim Durchstöbern der Kirchenbücher bin ich auf die Naujoks gestoßen und wollte dies Wolfgang mitteilen.
Einen schönen Abend
-
-
Århus
Auguste Harder Grab 35/120
Gedhus
Amanda Naujok Grab 1/287
Fritz Naujokat Grab 4/242
Berta Naujoks Grab 2/170
Friedrich-Wilhelm Naujok Grab 3/60
http://www.dki-01.dk/fl_gedhus/fl_ge.../pics/1175.jpg
Grove
Georg Naujoks Grab 2/321