Klein Zünder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Cilian
    Forum-Teilnehmer
    • 17.08.2013
    • 175

AW: Klein Zünder

Die Familie Adrians müsste übrigens hinzugezogen sein.

Martin Adrians und Lena hatten folgende Kinder:
    - Lena Adrians *ca. 1600 - oo 1622 mit Adrian Mewsen/Meißen/Meußen - oo 1626 mit Jacob Wiggert *ca. 1600
    - Catharina Adrians *ca. 1602 - wird 1622 als Patin erwähnt
    - Arendt Adrians *ca. 1605 - Vater des Bartholomäus Adrians *30.11.1629 in Wotzlaff
    - Hans Adrians *09.09.1614 in Wotzlaff
    - Bartholomäus Adrians *13.10.1616 in Wotzlaff

1592 wurde Martin Adrians nicht als Einwohner von Wotzlaff genannt.
    Wahrscheinlich war er zugezogen und hat die aus Wotzlaff gebürtige Lena geheiratet.
    Viele Grüße,
    Cilian

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1120

Moin, Cilian,

gut, sehr schön, besten Dank.

Fragen:

Jetzt haben wir zwei Lena Adrian, als die Ehefrau von Martin sowie als Tochter. Einen Beleg haben wir ja durch den Pateneintrag vom 22.11.1628. Gibt es einen Zweiten? Und falls ja, wie hält man die auseinander?

Wie ist die erste Heirat der Lena Adrian mit Adrian Mewsen/Meißen/Meußen belegt?

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Cilian
        Forum-Teilnehmer
        • 17.08.2013
        • 175

Hallo Rainer,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden - durch die vielen gleichen Namen kann man durcheinanderkommen.

Lena Adrians *ca. 1600 (Tochter von Martin Adrians und dessen Ehefrau Lena) war mit Martin Wiggert *ca. 1600 (Sohn von Andreas Wiggert und dessen Frau Regina) verheiratet.
        Lena Adrians *ca. 1600 und Martin Wiggert *ca. 1600 müssten 1626 in Wotzlaff geheiratet haben - Heiratseinträge fehlen ja.
        Lena ist eine Abkürzung von Helena/Magdalena - wohl eher Helena.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau, wie ich die Heirat von Lena Adrian mit Adrian Meesen belegt habe - ich habe dazu auch keine Kopien abgespeichert...
        Adrian Meesen und Lena Adrians hatten einen Sohn, Hans Meesen, der am 02.03.1622 geboren wurde - danach gab es keine Taufen dieses Ehepaares mehr. Ich glaube ich habe es daran festgemacht, dass Lena Adrians während der Ehe mit Adrian Meesen nochmal als Patin genannt wurde und zwar als "Lena Adrians, Adrian Messen Frau" und später als "Lena Adrians, Adrian Meesen Witwe" - aber genau habe ich es nicht mehr in Erinngerung, es ist schon etwas her, dass ich mir diesen Zweig angesehen habe.
        Viele Grüße,
        Cilian

Kommentar

• Cilian
          Forum-Teilnehmer
          • 17.08.2013
          • 175

Hallo Zusammen,

leider hat Archion beim letzten Upload von Digitalisaten aus dem EZAB, keine Kirchenbücher von Groß Zünder vor 1800 hochgeladen...
          Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
          Wer weiß, wann Archion wieder Kirchenbücher aus Westpreußen hochlädt und, ob Groß Zünder dabei sein wird oder nicht... :-(

Ich habe in den Kirchenbüchern von Letzkau endlich meine Vorfahrin Anna Dorothea Köpke gefunden - sie wurde am 11.11.1806 in Letzkau geboren und war die Tochter von Nathanael Köpke und Anna Dorothea Lemke *26.01.1779 aus letzkau.
          Diese Familie ist in die Ukraine ausgewandert.

Nathanael Köpke wurde zwischen 1771-1776 geboren, jedoch nicht in Letzkau - sein Vater hieß ebenfalls Nathanael Köpke und starb am 06.09.1804 in Letzkau. Dieser war von Beruf Schirrmacher & Zimmermann und wurde ungefähr 1730 geboren.
          Am 22.03.1781 starb eine Anna Eleonora Köpke - vermutlich war sie seine Ehefrau.
          Nathanael Köpke *1771-1776 hatte einen älteren Bruder namens Johann Jacob Köpke *ca.1768 - dieser hat am 13.01.1793 mit Christina Zabinsky geheiratet.

Die Eltern von Anna Dorothea Lemke *26.01.1779 waren
          Salomon Lemke *25.01.1725 aus Letzkau
          und Anna Maria Schultz *15.04.1736 aus Letzkau (haben am 01.02.1756 in Letzkau geheiratet).

Die Eltern von Salomon Lemke *25.01.1725 waren Jacob Lemke (starb am 22.12.1729)
          und Anna Maria *ca. 1705-14.11.1764 (heiratete zum zweiten Mal am 23.11.1738 mit Christian Dähn)
          Jacob Lemke und Anna Maria haben nicht in Letzkau geheiratet, müssten aber laut Taufeintrag von Salomon Lemke *25.01.1725 im Jahr 1724 geheiratet haben - wahrscheinlich in Groß Zünder. Vor 1725 gab es sonst auch keine Familie Lemke in Letzkau.

Hat vielleicht jemand weitere Daten zu Nathanael Köpke *1771-1776 ? - ein Sohn von Nathanael Köpke - vermutlich aus Groß Zünder oder Wossitz
          und zu Jacob Lemke und Anna Maria - diese müssten 1724 geheiratet haben - möglicherweise in Groß Zünder
          Viele Grüße,
          Cilian

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1120

Moin, Cilian,

ich werde schauen ... bin jedoch momentan unterwegs per Hausboot ...

Beste Gruesse aus Osterode,

Rainer MueGlo
            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Cilian
              Forum-Teilnehmer
              • 17.08.2013
              • 175

Guten Abend, Rainer!

vielen Dank!
              Und viel Spaß mit dem Hausboot!
              Ich hoffe ihr habt gutes Wetter :-)

Grüße nach Osterode! :-)
              Viele Grüße,
              Cilian

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1120

Moin, Cilian

... da gibt es tatsächlich noch eine Köpke-Linie, die ich bislang nicht wahrgenommen hatte:

Nathanael Köpke, * 13.12.1771

Die Eltern: Nathanael Köpke & Anna (?) Eleonora Schöve (?) heiraten am 23.11.1757

Ob diese Köpke zu "meinen" Köpke in GrZ / KlZ gehören weiß ich noch nicht.

Die Details folgen.

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer Mueglo

Kommentar

• Cilian
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.08.2013
                  • 175

Guten Morgen Rainer,

vielen Dank!
                  diese Familie ist die richtige, Anna Eleonora ist am 22.03.1781 in Letzkau gestorben - ich war mir nicht zu 100 % sicher, dass sie die Mutter von Nathanael war.
                  Der Vater Nathnael Köpke hat am 01.11.1789 zum zweiten Mal in Letzkau geheiratet.
                  Könntest Du mir den Heiratseintrag noch zuschicken?
                  Am 25.01.1725 wurde in Letzkau Salomon Lemke geboren - seine Eltern waren Jacob Lemke und Anna Maria - laut Taufeintrag haben die beiden 13 Wochen vor der Geburt geheiratet, also im Jahr 1724.
                  Geheiratet haben sie aber nicht in Letzkau - hast Du vielleicht auch den Heiratseintrag von diesen beiden?
                  Viele Grüße,
                  Cilian

Kommentar

• Cilian
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.08.2013
                    • 175

Hallo Zusammen,

hat vielleicht noch jemand die Kirchenbücher von Wossitz und könnte für mich nachschauen?
                    Ansonsten bestelle ich mir den Mikrofilm zusammen mit dem Mikrofilm zu Gemlitz, den ich sowieso noch bestellen muss.
                    Könnte auch später Auskunft aus dem KB Gemlitz geben.
                    Viele Grüße,
                    Cilian

Kommentar

• MueGlo
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.03.2010
                      • 1120

Moin,

Aufwärmung der Wiggert-Story: Agneta NN, Ehefrau von Andreas Wiggert (* ca. 1570, Rathsmann 1593, Kirchenvater 1603 in Wotzlaff), die bereits als Patin identifiziert wurde:

† Gottswalde 06.01.1687, 98 Jahre alt, * ca. 05.1588, 5 Kinder ... bekannt sind mir zur Zeit drei, die später geboren sind, als bisher geschätzt.

Ich hatte bereits Wiggert in Gottswalde entdeckt, fand aber bislang keinen Beleg über die Verbindung zu den Wotzlaff-Wiggert. Der Sterbeeintrag bedeutet, dass Agneta Wiggert ihre letzten Lebensjahre bei einem ihrer Kinder oder Enkel in Gottswalde verbringt.

Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo

[ATTACH=CONFIG]24088[/ATTACH]
                      Angeh

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo zusammen,

ist euch bekannt, ob es eine Verbindung beim Namen KÖPKE, Nathnael ‚ der dortigen Linie in Letzkau bzw. Klein-Zünder, zu meinem Andreas KÖPKE oo Barbara STEINGRÄBER
                        *um 1630 in Steegen gibt?
                        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• MueGlo
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.03.2010
                          • 1120

Moin, Frank,

die Spur des Groß Zünder-Köpke führt nach Wossitz - für die Zeit ist das Kb weder bei Archion noch bei Ancestry online zugänglich.

Der Steegen-Köpke war mir auch schon aufgefallen. Eine Verbindung dürfte sich kaum belegen lassen.

Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Lieber Rainer,

Danke für die schnelle Antwort.
                            Grüße nach Rabat
                            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Thomas_G
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.08.2009
                              • 52

Hallo Sinus und Cilian und Rainer,

ich reihe mich gerne ein, in eure Vorfahrenliste.

Hans Langenau und Euphrosina Wiggert (*1668) habe ich nun auch als Vorfahren.

Deshalb besten Dank, für Eure Vorarbeiten zu allen Personen, die über Hans Langenau hinausgehen. Auf Wotzlaff wäre ich nicht gekommen, mit dem Geburtsort von Marten Wiggert.

Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

• MueGlo
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.03.2010
                                • 1120

Moin, Thomas,

willkommen im Club.

Und wie geht's dann bei Dir weiter?

Beste Grüße, Rainer MueGlo

Kommentar

L