Klein Zünder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • TT72SN
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 283

AW: Klein Zünder

Hallo Cilian,

nach meiner Ausarbeitung des Kirchenbuches von Groß Zünder 1800-1944,
    gibt es nur eine Taufe eines KÖPKE Kindes in Deiner gesuchten Zeit.

Anna Eleonore, * Klein Zünder 28.04.1813, ~ Groß Zünder 02.05.1813
    Eltern: Arbeitsmann Nathanael KÖPKE (42) oo Dorothea LEMKE (36)
    keine Taufpaten angegeben

Gruß Thomas.
    Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1120

Moin, Cilian,

nun bin ich platt: Nathael Köpke, * 10.11.1733 in KlZ, mein 5-facher Urgroßonkel ... die GrZ / KlZ Nachbarn / Mitnachbarn Köpke sowie ihre Ehefrau und Kinder lassen sich noch drei Generationen weiter verfolgen bis hin zu Christian (I) Köpke, † vor 1675, Nachbar in Wossitz, mein 8-facher Urgroßvater ... siehe Anhang.

Um die Köpke in Käsemark / Schmerblock habe ich mich noch nicht gekümmert ... werde ich jetzt gleich tun.

Da hatte ich gedacht, ich wäre bzgl. GrZ / KlZ mit Thomas Thiel allein auf weiter Flur ... und jetzt kommt auf einmal ein ganzer Schwung an Kontakten ...

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo

[ATTACH=CONFIG]20928[/ATTACH]
      Angeh
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Karin Langereih
        Forum-Teilnehmer
        • 17.02.2008
        • 1092

Hallo Rainer,
        ich habe die Gemeindeseelenliste von Klein Zünder, die ich vom Bundesarchiv bekommen habe. Der dort aufgeführte Alfred Klein gehört irgendwie zu meiner Verwandtschaft.
        Ich doktere schon ziemlich lange an Groß und Klein Zünder herum, war auch nicht wirklich erfolgreich, habe mich erst vor kurzem wieder mal an meinen "Nierenbergs" versucht.
        Ich kann Dir vielleicht bei Bedarf noch die Liste von Langenau anbieten.
        Leider sind seit meinem letzten Crash mit Windows 10 alle meine Mailadressen weg.
        Viele Grüße Karin

Kommentar

• Cilian
          Forum-Teilnehmer
          • 17.08.2013
          • 175

Hallo Thomas,

vielen Dank!
          bei diesen Angaben bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob Nathanael Köpke und Dorothea Lemke die Eltern meiner Vorfahrin Anna Dorothea Köpke sein könnten, die ca. 1807 geboren wurde.
          Falls es aber doch die Eltern sind, dann habe ich schonmal noch ein Geschwisterteil - vielen Dank!
          Wahrscheinlich wurden sie und die anderen Kinder dann in Letzkau geboren.
          Nur wäre dann Nathanael Köpke *1733 nicht der Großvater - denn sein Sohn Nathanael Köpke wurde 1764 geboren und hatte einen Bruder Gerhard, der 1771 geboren wurde. Der Nathanael Köpke, der mit Dorothea Lemke verheiratet war, wurde also 1771 geboren.
          Viele Grüße,
          Cilian

Kommentar

• Cilian
            Forum-Teilnehmer
            • 17.08.2013
            • 175

Hallo Rainer,

vielen Dank!
            das sind viele Informationen!
            Es freut mich immer, weitere Verwandte zu finden :-)
            Wahrscheinlich stamme ich auch von Christian Köpke aus Wossitz ab,
            aber jetzt bin ich mir auch gerade nicht sicher, ob Nathanael Köpke *1733 der Großvater meiner Anna Dorothea Köpke war.
            Vielleicht einer seiner Brüder...

Übrigens - war Christian Köpke aus Wossitz vielleicht ein Sohn oder Bruder des Pfarrers Johann Köpke von Trutenau?
            Er war dort von 1641 - 1674 Pfarrer
            Hans Köpke war ja anscheinend Kirchenvater in Groß Zünder - beruflich und auch im Bezug auf den Familiennamen könnten es ja Verwandte sein... vor allem sind Trutenau und Wossitz Nachbarn
            Viele Grüße,
            Cilian

Kommentar

• Cilian
              Forum-Teilnehmer
              • 17.08.2013
              • 175

Aus dem Kirchenbuch zu Reichenberg, Anno 1819:
              Hallo Thomas,

hast Du zufällig auch die Kirchenbücher von Reichenberg vor 1770?
              Mich würde die Geburt von Matthäus Kropinsky *1767 und die Heirat seiner Eltern
              Casimir Kropinsky und Louisa Neumann oo vor 1760 interessieren
              Viele Grüße,
              Cilian

Kommentar

• Cilian
                Forum-Teilnehmer
                • 17.08.2013
                • 175

In Bohnsack ist mir folgendes aufgefallen,

Andreas Krupginske/ Krupginski
                oo 20.11.1736
                Esther Jäger
                Tochter: Regina Elisabeth Krupinske/Krupinski *03.03.1737 in Nickelswalde

Jacob Krupginske/Krupinski
                oo Anna
                Tochter: Regina Krupginski *14.02.1740 in Nickelswalde

Ich vermute, dass auch diese beiden aus Reichenberg stammen bzw., dass einer der beiden der Vater von Casimir Kropinski sein könnte,
                da ich in Bohnsack auch nicht viel mehr zu den Familien gefunden habe...
                Viele Grüße,
                Cilian

Kommentar

• TT72SN
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 283

Hallo Cilian,

leider habe ich zu Reichenberg nur das, was online auf GenBaza zu finden ist.
                  Bei ARCHION ist leider zu Reichenberg noch nichts online gestellt.

Gruß Thomas.
                  Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• Cilian
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.08.2013
                    • 175

Trotzdem vielen Dank, Thomas!

ich wusste bis jetzt nichts von GenBaza,
                    werde mir mal ansehen, was es dort noch gibt
                    Viele Grüße,
                    Cilian

Kommentar

• Cilian
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.08.2013
                      • 175

Rainer,

ich habe gerade rein zufällig den Heiratseintrag vom Pfarrer Johannes Koepe (wahrscheinlich Koepke) aus Trutenau gefunden.
                      In der Marienkirche, Danzig:

Anno 1658, 22. April:
                      Der ehrwürdige und wohlgelehrte M. Johannes Koepe, Pfarrer und Prediger zu Trutenau und Herzbergk mit der viel ehr und tugendsamen Jungfr. Catharina, des weyland ehrbaren und wohlgeachten Jacob Bartelmes seel. hinterlassenen eheleibl. J. Tochter.
                      Viele Grüße,
                      Cilian

Kommentar

• MueGlo
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.03.2010
                        • 1120

Moin, Cilian

Pfarrer Koepe = Köpke? Da müssen wir zur Bestätigung auf das KB Trutenau warten ... ich neige zu Zweifeln.

Unten das, was ich ich zwischenzeitlich zu Nathanael Köpke & Susanna Kieter im KB Käsemark gefunden habe. Das hilft Dir wohl nicht unbedingt weiter, da bislang keine Verbindung zu Deinen Köpke 1798 - 1815 herstellbar ist.

Jacob Köpke und Regina Hoffmann - 1745: Das Kind starb kurz nach der Geburt. Danach gibt es keine Spuren mehr von ihnen. Ich weiß auch nicht wo sie herkommen, auf jeden Fall nicht aus GrZ/KlZ. Momentan nicht auszuschließen ist auch die Möglichkeit, dass sie die Begründer der Köpke-Dynastie in Letzkau sind ... und vielleicht sogar von dort kommen.

Ich habe alle mir zugänglichen KB nach Deinen Köpke gecheckt - Letzkau gehört nicht dazu -, GrZ, Gottswalde, Wotzlaff, Steegen, überall Fehlanzeige. In Bohnsack gibt es im fraglichen Zeitraum eine Reihe von Köpke aber auch diese passen nicht. Mithin werden wir wohl auf Letzkau warten müssen.

Sind denn nach 1815 auch Nichtmennoniten von Westpreußen in die Ukraine ausgewandert? Oder sind Deine Köpke Mennoniten? Falls ja müssten wir ja wohl in ganz anderen KB suchen ...

Münch ist kein aus GrZ stammende Name.

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo

[ATTACH=CONFIG]20931[/ATTACH]
                        Angeh
                        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                        http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Rainer,

du musst nicht zweifeln oder warten!

M. Johann Köpke (oder Köpenius) kam im Jahr 1641 nach Trutenau (wozu auch die Kapelle Herzberg gehörte).
                          Er verstarb am 16. März 1674.
                          Sein Vorgänger in der Pfarrstelle war Heinrich Möller, sein Nachfolger Johannes Sartorius.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

... sorry für den Nachschlag: Nach dem Jahr 1815 sind neben den Mennoniten auch viele Siedler katholischen, evangelischen, reformierten oder baptistischen Glaubens nach Südrussland ausgewandert. Zumindest von den letzten drei Glaubensrichtungen habe ich in meiner Ahnenliste etliche. Aber da die nicht das Maß aller Dinge sind: die Kirchenbuchzweitschriften von Josephsthal aus den Jahre 1833 bis 1885 legen davon Zeugnis ab. Gleiches dürfte auch für die von Grunau gelten, aber die habe ich leider nicht.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Hallo Rainer,

nach 1815 ist mir nicht bekannt, aber schau hier https://www.danzig.de/showthread.ph...ight=biberdorf

Ich habe kürzlich einen Kontakt nach Canada gehabt, mit einem Austausch von Biberdorf-Daten. Interessant für mich desbalb, weil die Familie Barck mit ins Spiel kam. Diesen Namen gibt es auch in meinem Stammbaum.

Christina BARCK 22. Februar 1778 in Bohnsack getauft. Eltern Gottlieb BARCK und Elisabeth STEGMANN. Für mich deshalb auch so interessant, weil sich meine Recherchen (Linie väterlicherseits) auch auf Wolhynien beziehen.

Beste Grüße
                              Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.09.2011
                                • 2320

ach so, meine Barks or Barcks sind Johann Gottlieb, Eigengärtner zu Kronenhof, und Karoline Renata Jacobsen or Jabsen, mit 6 Kindern, u.a. Caroline or Karoline, *~1814 Kronenhof, *20.11.1838 Steegenerwerder, oo 18.03.1838 Johann Rosenbaum, Kronenhof.

Kommentar

L