Klein Zünder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Klein Zünder

Moin, Renata,

das sind die Martin Lietz (es gibt zwei im 18. Jahrhundert) in Klein Zünder, die ich schon erwähnt hatte ... und dann gibt eine reihe von Lietz im Kirchspiel Käsemark. Ich habe geschaut, ob ich den August Lietz im Kb Käsemark finde: Fehlanzeige. Argo muss man im Kb Gottswalde suchen ... und das steht bei mir erst im Sommer an.

Du hattest aber auch Verbindungen Lietz - Schönrohr erwähnt. Was sind das für welche?

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Schönrohr
      Forum-Teilnehmer
      • 04.12.2013
      • 39

Moin, Rainer,

sorry habe ich wirklich verwirrend formuliert.
      Ich interessiere mich für meine Vorfahren LIETZ zum einen
      und für die Geschichte von Schönrohr zum Anderen, weil da meine Wiege stand.
      Nun, da ich Zeit und Muße dafür habe, lese ich alles was ich dazu finden kann.
      Ich habe mich schon (Was Schönrohr betrift) durchgelesen von der Besiedlungsgeschichte bis zum Krieg.
      Mein Gott warum ist man in Jungen Jahren nicht daran interessiert. Damals gab es noch Zeitzeugen und ich hätte das aus "Erster Hand" erfahren. Nun ist es zu spät. Na ja es ist wie es ist. Die Winterabende muss mann ja auch irgendwie rumkriegen

O.K. Dan, was Lietz betrift, weiß ich dass Gottswalde die Heimat war. Vor dem II Weltkrieg wohnten sie in Herzberg.
      Ich bin dankbar, dass ich nun die Möglichkeit habe durch Eure Hilfe weiter zu forschen.

Wenn es "erst" im Sommer weiter geht, ist in Ordnung. Bis dahin sollte ich meine Anfrage auch besser formulieren können

Vielen Dank für Deine Info
      Bis bald
      LG
      Renata

Kommentar

• Cilian
        Forum-Teilnehmer
        • 17.08.2013
        • 175

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Matthias Krobschinski/Kropinsky/Kropginski (und andere Schreibweisen), der mit einer Florentina Schütz verheiratet war.
        Die Tochter Anna Barbara Krobschinski wurde am 23.04.1798 in Käsemark geboren.
        Ein älterer Sohn - Johann Matthias Krobschinski/Kropinsky sollte ca. 1790 in Klein Zünder geboren worden sein.
        Anna Barbara war das einzige Kind, das in Käsemark geboren wurde - alle anderen müssten in Klein Zünder geboren worden sein.
        Am 11.01.1762 wurde in Schmerblock eine Louisa Kropinsky geboren - Eltern waren Casimir Kropinsky und Louisa Neumann/Niemann - es könnte sein, dass diese beiden die Eltern von Matthias Kropinsky waren.

Hat vielleicht jemand mehr Informationen zu dieser Familie?
        Viele Grüße,
        Cilian

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1120

Moin, Cilian,

KB Käsemark, 1762, Nr. 3: * Schmerblock 11.01., Taufe 17.01., Christina (nicht Loisa), Eltern Casimir Kropinsky und Louisa Neumann - Heirat von diesen weder in Käsemark noch in GrZ

KB GrZ, 1795, Nr. 3: ??.01.1795 ∞ Matheus Kropinski (alt 28 J) Webergesell in Klein Zünder des gewesenen Arrendators in der Rosenau (?) / Reifenberg (?) Casimir Kropinski jüngster Sohn mit der tugendh. Jgfr Florentine Schütz (20 J) des ... Bartolomeus Schütz Mitnachbar in Schoeneberg mittelsten Tochter ...

Kinder der beiden in GrZ kann ich nicht entdecken.

Es gibt noch einen älteren Bruder namens Johann Albrecht, Eigner & Leinweber in KlZ Vater Casimir:
          ∞ 25.09.1787 mit Eleonore Stammers, Vater Nachbar in Weßlinken
          ∞ 12.01.1792 mit Concordia Regersch, Vater Johann Jacob, ??? im Schottlande
          ∞ ??.01.1795 mit Anna Dorothea Schütz, Vater Bartolomeus, älteste Tochter
          Mit dieser hat Johann Albrecht mindestens 2 Kinder.

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1120

Sorry, Korrektur bzw. Ergänzung:

* 1796, Nr. 17: * 01.04.1796, Taufe 03.04., Johann Matthaus, Eltern: Matthaus Kropinske, Leinweber, & Florentina Schütz

Beste Grüße,

Rainer MueGlo

Kommentar

• Cilian
              Forum-Teilnehmer
              • 17.08.2013
              • 175

Hallo Rainer!

ich danke Dir vielmals!
              Louisa Kropinsky war mein Tippfehler - Christina Kropinsky, wie du geschrieben hast, ist richtig.

Ein Sohn von Johann Matthäus Kropinski *1796 war Schullehrer in der Ukraine.

Ich vermute, dass Casimir Kropinski und Louisa Neumann entweder in Reichenberg oder in Gemlitz geheiratet haben.

Es gab anscheinend auch einige Kropinskis in Bohnsack, aber nur einzelne Einträge - diese habe ich jetzt nicht im Kopf und müsste ich nachsehen,
              aber die Heirat von Casimir Kropinski war auch hier nicht dabei.

Anna Barbara Kropinski *1798 war mit Johann Jacob Hildebrandt *ca. 1795 aus Kunzendorf verheiratet.
              Sie sind am 31.01.1841 in Grunau, Jekaterinoslaw, Ukraine eingetroffen.

Nochmals vielen Dank!
              Viele Grüße,
              Cilian

Kommentar

• Karin Langereih
                Forum-Teilnehmer
                • 17.02.2008
                • 1092

Hallo Rainer,
                Du schreibst:
                "Es gibt noch einen älteren Bruder namens Johann Albrecht"

Ich habe in Deinen Aufzeichnungen keinen weiteren Bruder mit dem Namen Albrecht gefunden.
                Für mich ist diese Information insofern wichtig, da meine UrUr-Großeltern Martin Nierenberg und Susanne Albrecht um 1869 in Klein Zünder gelebt haben.

Ich suche immer noch die Vorfahren von Susanne Albrecht.
                Könnte es sein, dass Johann Albrecht und Anna Dorothea Schütz die Eltern von meiner Susanne sind? Du schreibst da von mind. 2 Kindern, hast Du da mehr Infos?

Auch meine UrUrUr-Großeltern Michael Nierenberg und Maria Klein hielten sich um 1814 in Klein Zünder auf, Michael ist 1814 in Klein Zünder gestorben,
                Ich kann mich erinnern, dass ich diese Information von Dir habe.

Übrigens sind die Häuser und Ställe meiner Familien Nierenberg und Klein in der Gemeindeseelenliste von Klein Zünder eingetragen.

Viele Grüße Karin

Kommentar

• TT72SN
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 283

Hallo Karin,

ich denke mal das Johann Albrecht hier ein Vorname ist und sich auf den FN Kropinski bezieht!
                  Uns somit nichts mit Deinem gesuchten NN ALBRECHT zu tun hat.

Gruß Thomas.
                  Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• Cilian
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.08.2013
                    • 175

Hallo Karin,

mit Johann Albrecht ist hier der Vorname (Doppelname) gemeint - der Familienname ist Kropinski, also Johann Albrecht Kropinski.

Ich hätte, Rainer, noch eine Frage an Dich und zwar geht es um die Familie Köpke, die in die Ukraine ausgewandert ist.
                    Meine Vorfahrin war Anna Dorothea Köpke/Kypke *1807 - vermutlich aus Letzkau, aber es könnte auch sein, dass sie in Groß Zünder getauft wurde.
                    Die Geburtsorte der Verstorbenen in der Ukraine wurden nicht immer genau angegeben und oft war es dann nur der letzte Wohnort in Westpreußen oder ein nahegelegener, größerer Wohnort.
                    Sie hatte folgende Geschwister:
                    - Johann Köpke *ca. 1798
                    - Salomon Gottlieb Köpke *ca. Mai 1803
                    - Martin Köpke *ca. 1809
                    - Helena Köpke *ca. 1811
                    - Friedrich Köpke *ca. 1815

In Käsemark gab es einen Nathanael Köpke *1733 (nicht in Käsemark geboren) - 17.12.1776 in Schmerblock
                    Seine Eltern waren vermutlich Jacob Köpke und Regina Hoffmann - am 28.12.1745 wurde ein Gottlieb Köpke in Schönrohr (Käsemark) geboren.
                    Er war verheiratet mit Susanna Kieter *19.05.1732 aus Schmerblock (Tochter von Johannes Kieter *08.09.1694 aus Schmerblock und dessen Frau Dorothea Münch *ca. 1696 - sie ist nicht aus Käsemark)

Nathanael Köpke *1733 und Susanna Kieter *1732 hatten folgende Söhne:
                    - Nathanael Köpke *08.02.1764 in Schmerblock
                    - Gerhard Köpke *September 1771 in Schmerblock
                    es gab noch einen Sohn Johann Nathanael, aber er starb als Kind und es gab noch fünf Töchter.

Nathanael *1764 oder Gerhard Köpke *1771 könnten theoretisch der Vater von Anna Dorothea Köpke *1807 gewesen sein.

Hast Du vielleicht weitere Informationen zu dieser Familie?
                    Vielleicht wurde auch Dorothea Münch *ca. 1696 in Groß Zünder geboren?
                    Viele Grüße,
                    Cilian

Kommentar

• Karin Langereih
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.02.2008
                      • 1092

Danke Euch für den Hinweis.
                      Habe ich in den falschen Hals bekommen.
                      Viele Grüße Karin

Kommentar

• TT72SN
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 283

Hallo Karin,

was suchste denn zu Deiner Susanne Helene ALBRECHT?
                        Ein Blick in meine Datensammlung zur Danziger Niederung
                        verrät mir das Geburtsdatum, das Heiratsdatum mit
                        dem Pächter Wittwer Martin NIERENBERG und die Namen
                        der Eltern der ALBRECHT.

Kannst Dich ja melden, wenn Dir noch etwas fehlt!

Gruß Thomas

Kommentar

• Karin Langereih
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.02.2008
                          • 1092

Hallo Thomas,
                          danke für Dein Angebot.
                          Ich habe bisher folgende Information:
                          UrUr-Großeltern: Martin Nierenberg geb.1793/1794, gestorben 29.1.1869 in Klein Zünder und Susanne Albrecht
                          Von meiner Ur-Ur-Großmutter habe ich leider keine Daten, weder Eltern noch Geburtsdatum der Geburtsort.

UrUrUr-GroßEltern: Michael Nierenberg geb. 1748 in ? gestorben 30.8.1814 in Groß Zünder und Maria Klein
                          Auch von meiner UrUrUr-GroßMutter keinerlei Daten, weder Geburt noch Eltern.

Kann darum auch leider nicht sagen ob kath. oder evang. Meine Nierenbergs waren alle evang.
                          Viele Grüße Karin

Kommentar

• TT72SN
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 283

Also liebe Karin, dann korrigiere mal Deine Eltern von Martin NIERENBERG,
                            dieses sind nämlich: der Einwohner Martin NIERENBERG und Elenora MUNK,
                            und ergänze die Eltern der Helene Susanne ALBRECHT,
                            Eigenthümer Johann Jacob ALBRECHT und Anna Maria WOELKE.

Aus dem Kirchenbuch zu Reichenberg, Anno 1819:
                            Wesslinken / 3. / 15. August
                            Der unverehelichte Martin NIERENBERG (der geboren zu Schmerblock 1793 den 14 9br.)
                            Einwohner in Wesslinken einziger Sohn des seel. Martin NIERENBERG,
                            Einwohners zu Schmerblock und dessen verstobenen Ehefrau Elenore geb. MUNK,
                            und die unverehelichte Susanna Concordia DAVID (geb in Wesslinken 1798 d. 14 Mai)
                            dritter ehel. Tochter des seel. Peter DAVID, Hofbesitzers in Wesslinken
                            und dessen verstorbenen Ehefrau Anna Maria geb. REEHE,
                            sind in drei aufeinander folgenden Sonntagen am VII., VIII., IX. Sonntage p. Trinitatis -
                            den fünf und zwanzigsten July, ersten und achten August, in der hiesigen Kirche
                            aufgeboten und den fünfzehnten August in der Kirche copulirt.
                            Er 25. / Sie 21.
                            Quelle: _10_1447_0_6_0009

Aus dem Kirchenbuch zu Reichenberg, Anno 1830:
                            Reichenberg / 7. / 28. November
                            Wittwer Martin NIERENBERG (luther., geb. Schmerblock, ein Dorf im Danziger Werder
                            1793, 14. Novbr.) Pächter in Reichenberg, ein nachgelassener Ehemann der im Jahr 1830
                            am 5ten April gestorbenen Susanna Concordia geb. Peter DAVID,
                            und Jgfr. Helena Susanna ALBRECHT (luther., geb. in der Gottswalder Rosenau,
                            im Danziger Werder, 26te Octbr. 1807)
                            Dienstbothin in Reichenberg bei dem Hofbesitzer Peter ZIEPER, nachgelassene jüngste
                            Tochter des verstorbenen Johann Jacob ALBRECHT Eigenthümers in der Gottswalder
                            Rosenau und dessen verstorbenen Ehefrau Anna Maria geb. WOELKE,
                            sind in der Kirche zu Reichenberg öffentlich aufgeboten worden.
                            ... (viel Text zu den Aufgeboten)
                            Er 37. / Sie 23.
                            Quelle: _10_1447_0_16_0041 und _10_1447_0_16_0042

Bisher gefundene Kinder von NIERENBERG oo ALBRECHT: 6
                            an unterschiedlichen Orten geboren und getauft.

Soweit erstmal auf die Schnelle.

Gruß Thomas

Kommentar

• MueGlo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.03.2010
                              • 1120

Moin, Karin,

soory, da gibt es ein Mißverständnis: Johann Albrecht ist ein Vorname, der vollständige Name lautet Johann Albrecht Kropinsky ... und dürfte damit mit Deinem Johann Albrecht nichts zu tun haben.

Die Gemeindeseelenliste von KlZ liegt mir vor, Deine Namen hatte ich dort schon gesehen. Ich habe den Plan aber noch nicht vollständig ausgewertet.

Gehört zu Deinen Klein Alfred August, * 14.04.1912, von dem Hof, der neben dem von Bruno Müller liegt an der Straße von KlZ-City nach Schmerblock? Irgendwann zwischen 1912 und 1927 hat die dort stehende Kornmühle von KlZ ihren Betrieb eingestellt. Deren Geschichte läßt sich bis ca. 1720 zurückverfolgen ... 2 x Klein - 2 x Hannemann - Scheffler (vom Scheffler-Knoop Hof / Mühle in Nickelswalde) - 2 x Lietz - Boschke - Gräßke aus dem Kirchspiel Bohnsack ... siehe auch Max Wessel. Alle Details habe ich noch nicht zusammen ...

Nehrenberg / Nierenberg habe ich auch vorliegen, da steige ich aber noch nicht durch.

Hast Du Deine KlZ-Daten in Gedcom-Form vorliegen? Falls ja, wäre ich sehr interessiert, einen Blick darauf zu werfen ... meine Mailadresse hast Du noch?

Hast Du alte & neue Photos und sonstige Dokumente?

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo

Kommentar

• Karin Langereih
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.02.2008
                                • 1092

Oh Thomas,
                                das ist eine Menge wertvolle Infomation, wofür ich Dir herzlich Danke sage.
                                Ich werde sie mir ausdrucken und sortieren.
                                Und wieder neue interessante Namen.
                                Ich hoffe, dass ich noch bei Rückfragen bei Dir nachhaken kann.
                                Erst einmal vielen Dank.
                                Viele Grüße Karin

Kommentar

L