Familie Bannemann Danzig und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5661

AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

Zu #30
    > Wilhelm Hackenbroich, 22 Jahre, *16.03.1840, ~17.03.1840 Taufort: Civil, Eckamp, Rheinland,
    Vater: Wilhelm Hackenbroich
    Mutter: Helena geborene: Undorf
    FHL-Filmnummer: 949669

Auch nur als INDEX vorhanden
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Rolf B.
      Forum-Teilnehmer
      • 02.03.2019
      • 23

Hallo Joachim.

Diese Daten kenne ich und habe sie von einer freien Seite komplett einlesen können.
      Ja, die Wilhelmine war mit dem Wilhelm Hackenbroich recht fleißig und hatten 9 Kinder !!

Allerdings existieren hier in unserer Gemeinde keine Daten von ihr.

Gruß
      Rolf

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5661

Ok Rolf,
        ich hatte wohl #16, 6.Absatz nicht gelesen.

Meine Frage zu #32: "Diese Daten kenne ich und habe sie von einer freien Seite komplett einlesen können."
        > Welche "freie Seite" ist das?
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Rolf B.
          Forum-Teilnehmer
          • 02.03.2019
          • 23

Hallo Joachim

Schau mal: http://www.familienbuch-euregio.de/g...?person=480201

Gruß
          Rolf

Kommentar

• Rolf B.
            Forum-Teilnehmer
            • 02.03.2019
            • 23

Hier geht´s zur Startseite von Euregio http://familienbuch-euregio.eu/guest.html

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5661

Hallo Rolf,
              Ok, benötigst du die Sterbeurkunde von
              Johann Heinrich LEPPER, *23.05.1886 in Ratingen?
              Sohn von Johann Friedrich LEPPER und Wilhelmine Lepper geb. BANNEMANN

Dann gib mir über PN deine E-Mail Anschrift und ich kann sie zuschicken.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Rolf B.
                Forum-Teilnehmer
                • 02.03.2019
                • 23

Danke Joachim, die habe ich schon gezogen.
                Die Geburtsurkunde von Wilhelmine mit den Angaben zum Geburtshaus und weiteres über Diedrich wären Super,
                leider alles Futsch.

Gruß
                Rolf

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5661

Hallo Rolf,
                  dann besitzt du auch die Heiratsbeurkundung von 1974 Kassel über die Eheschließung von 1924 ?
                  > zwischen dem Schriftmaler Johann Heinrich LEPPER und Telegraphen-Betriebsassistentin Dorothea Johanna HAUPT

Über die Suche aus #37, bis jetzt negativ.
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• WolfgangW
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.03.2018
                    • 109

Hallo Rolf,

wir machen hier jetzt Niederrheinforschung um nach Danzig zu kommen.
                    Bei Familiysearch findet sich eine Trauung ev. in Hoerstgen
                    16.04.1864 Diedrich Bannemann 29J. mit Catharina Elisabeth Tervooren 28J.
                    Eltern des Diedrich: Diedrich Bannemann und Johanna Kruss.
                    Leider bietet Familysearch keine Originalurkunde sondern nur die Indexierung.
                    Vielleicht steht ja in dieser Heiratsurkunde etwas vom Diedrich Banneman Senior drin.

Hoestgen ist ja nicht weit weg von Wesel. Bitte nachfragen ob es noch Belegakten gibt. Oder ob diese in Duisburg sind (Duisburg ist das zentrale Archiv für Personenstandsurkunden im Rheinland, die sammeln eigentlich alles). Wenn der Diedrich Bannemann Senior verstorben war dann ist dort meist eine Sterbeurkunde beigefügt.

Beste Grüße an den Rhein.
                    Wolfgang

Kommentar

• Rolf B.
                      Forum-Teilnehmer
                      • 02.03.2019
                      • 23

Hallo WolfgangW.

Zitat von dir:
                      16.04.1864 Diedrich Bannemann 29J. mit Catharina Elisabeth Tervooren 28J.
                      Eltern des Diedrich: Diedrich Bannemann und Johanna Kruss.

Am * 20.05.1841 wurde die Tochter Wilhelmine von Diedrich Bannemann und Johanna Kruss geboren. Wenn ich richtig gerechnete habe, wurde der Sohn 6 Jahre früher, also 1835 geboren und wohl in Hoerstgen/Kamp Lindfort, wo auch der Wohnort von Bannemann/Kruss angegeben wurde.

Dieser hieß aber nicht Diedrich, sondern Dietrich Bannemann und war mit Catharina Elisabeth Tervooren verheiratet. Entgegen andere Einträge bei Ancestry hatten diese mehre Kinder:
                      Carl *1864 in Wesel
                      https://www.ancestry.com/search/coll...BPJnEVfg%3D%3D

Wilhelm *1866 in ? nachher Wohnhaft in Mühlheim/Ruhr
                      https://www.myheritage.com/names/wilhelm_bannemann

Heinrich *1871 in Sevelen
                      https://www.myheritage.com/names/heinrich_bannemann

Ludwig *1874 in Sevelen

Wieso der Carl in Wesel geboren wurde ? ….. keine Ahnung.

Interessant auch das im Heiratsregister der e.v. Kirche von Drevenack die online einsehbar ist,
                      das 1867 ein Bannemann W. eine Tervoorden A. geheiratet hat.

Wieso der Weg von Diedrich Bannemann und (Joh)-Anne Kruss von Hamminkeln über Sevelen nach Hoerstgen/Kamp Lindfort geführt hat, bleibt wohl unergründlich. Bleibt auch die Frage der Religion. Wilhelmine von 1841 ist als Katholisch aufgeführt worden und so weit ich zurück blicken kann, sind die Bannemänner seit eh her Evangelisch.

Da sich meine Aussagen aus #27 mit den Funden aus unserer Gemeinde nicht mehr so exakt decken, denke ich dass es für mich erst mal genug ist. Mir raucht schon der Kopp ;-)

Falls jemanden interessiert wo der Name Bannemann ursprünglich herkommt:
                      Anfang des 16ten Jahrhundert gab es eine Religionsflucht aus Schottland und England.
                      Bannemann oder auch engl. Banneman flüchteten von Südschottland und Nordengland nach Irland, USA und Niederlande. Von Niederland aus kam es zur Verbreitung an den Niederrhein, Niedersachsen, Dänemark und nach Ostpreußen, sogar über Österlich bis nach Ungarn.

Ich werde erst mal eine längere gesundheitliche Pause einlegen müssen und werde mich mal irgendwann nach Hoerstgen bewegen und den Rest über diesen Diedrich herausfinden.

Bis denne mal
                      Gruß
                      Rolf

..... ach ja @ Joachim
                      Ich haben nur die Sterbeurkunde von Wilhelmine Leppert geb. Bannemann aus Ratingen einlesen können.
                      Da stand nichts unbekanntes drin. In diese Richtung möchte ich auch nicht weiter forschen.

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• Rolf B.
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.03.2019
                        • 23

Edit:

Interessant auch das im Heiratsregister der e.v. Kirche von Drevenack die online einsehbar ist,
                        das 1867 ein Bannemann W. eine Tervoorden A. geheiratet hat.

Es soll Tervooren A. heißen !!

Kommentar

• Rolf B.
                          Forum-Teilnehmer
                          • 02.03.2019
                          • 23

Ich konnte es nicht lassen und hab trotzdem weiter gemacht und in Urkunden, alte Hof und Haus Adressen von 1822 bis 1965, so wie in Online hinterlegten handschriftlichen Sterbe, Geburten und Sterberegister des Bischoftum´s Münster für unserer Gemeinde und dazu gehörige Orte durchgewühlt.
                          Leider fehlen die Einträge zwischen 1799 und ca, 1850, vermutliche Vernichtung durch die damalige Napoleonische Besatzung hier am Niederrhein.

Bei der nochmaligen Beschauung der Heiratsurkunde von 1882 des Hermann Bannemann und Anna Gertruda Brinkmann aus Damm – heute zu Schermbeck -, und der Angaben der Trauzeugen Hermann Raab und Heinrich Fink, hat es geklingelt.

Pächter des Raabenhofs, damals 1822 in Hamminkeln Nr. 64 (Blumenkamp) geführt:
                          Besitzer Amen in Wesel,
                          Pächter: Hermann Raab – Bauer
                          Heinrich Krus(s) – Tagelöhner
                          Diedrich Banemer (das muss ein Schreibfehler im alten Dokument sein) Bannemann – Zimmermann
                          Ab 1878: Johann Raab

Pächter der Landwehrkate, damals 1822 in Hamminkeln Nr. 59 (Blumenkamp) geführt:
                          Pächter: Heinrich Albert Fink - Kätner
                          Bernhard Dell –Tagelöhner
                          Ab 1878: Heinrich Bannemann (Vater von Hermann s.o.)

Wie ich schon unter #26 schrieb ist die Landwehrkate ab 1878 das Geburtshaus nachfolgender Bannemänner meiner Generation.
                          Dieses Haus und der Raabenhof liegen knapp 500m Luftlinie auseinander!

Ich hatte in den letzten Tagen ein paar sehr informative Gespräche mit total netten älteren Leuten aus diesem Umfeld, die sich noch etwas aus dieser Zeit erinnern können.

Bei einem Gespräch eines Kenners des Raabenhofs, kamen wir zu der Erkenntnis, das Diedrich und Heinrich Brüder waren und auf diesem Hof geboren wurden – die Mutter soll aus Damm stammen. Diedrich soll vermutlich bei einem Zimmermannsmeister Heinrich Brinkmann – Vater der oben genannten Anna Gertruda Brinkmann, zur Zeit der Hochzeit mit Hermann Bannemann schon länger verstorben – sein Handwerk als Zimmermann gelernt haben.

Diedrich Bannemann heiratet (es passt nicht anders zusammen) die Tochter (Jo)Anna vom Tagelöhner Heinrich Krus(s) vom Raabenhof.
                          Hier kamen vermutlich die Kinder Dietrich *1835 und Wilhelmine *1841 zur Welt.
                          Dietrich heiratete 1864 die Catharina Elisabeth Tervooren und ging auf die Linke Rheinseite.
                          Wilhelmine heiratete 1862 den Wilhelm Hackenbroich aus Ratingen und verstarb hier auch.

Diedrich und (Jo)Anna Kru(s)s sollen dann kurz danach erst nach Drevenack und dann nach Danzig gezogen sein. Nach Angaben des netten Herrn mit dem ich das tolle Gespräch führte, sollte er mit einem Verwandten dessen Frau wohl auch eine Brinkmann war, in Danzig auf der Kaiserlichen Werft als Zimmermann/meister gearbeitet haben.

Ab hierher verliert sich alles. Ich hoffe ihr habt keinen Drehwurm von den ganzen Heinrich, Hermann, Wilhelm, Diederich und Dietrich bekommen.

Wenn noch jemand doch noch was über Diedrich Bannemann und (Jo)Anna Kru(s)s in Danzig findig werden kann, würde ich mich freuen.

Beste Grüße
                          Rolf

Kommentar

• Rolf B.
                            Forum-Teilnehmer
                            • 02.03.2019
                            • 23

Edit:

<<kamen wir zu der Erkenntnis, das Diedrich und Heinrich Brüder waren und auf diesem Hof geboren wurden – die Mutter soll aus Damm stammen>>

... es sollte heißen: ....kamen wir zu der Erkenntnis, das Diedrich und Heinrich Brüder waren und auf diesem Hof aufgewachsen sind – die Mutter soll aus Damm stammen

Kommentar

• Rolf B.
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.03.2019
                              • 23

Hallo zusammen.

Über einen Zufall bin ich über ein anderes Danziger Forum gestoßen und weiß jetzt wo genau das Haus Sandgrube 47 gelegen hat.

Heute steht auf dem abgerissen Platz zwischen der ehemaligen Sandgrube und Kaninchenberg nur noch ein sehr altes herunter gekommenes Haus Nr.: 45. Mit Google Street View lässt sich das Haus gut betrachten.

Kurz vor Jahrhundertwende gibt es keine Adresseneinträge mehr von Bannemann Sandgrube 47
                              Da ich mir jetzt so gut wie Sicher bin, das Diedrich Bannemann mit Frau dort nach ca. 1862 bei Verwandten untergekommen sind, stellt sich bei mir die Frage, wenn diese auch in Danzig verstorben sind, ob sie auch in dem Stadtbereich um der Sandgrube beerdigt wurden?

Ich habe irgendwo einen Beitrag gelesen, das es in der Nähe des Bischofsberg einen Friedhof gab, der angeblich nicht mehr existiert. Oder gibt es noch andere Friedhöfe in der Nähe, bzw. Quellen wo man in Sterberegister ev. oder kath. Informationen bekommen kann ? Ich denke das der Sterbezeitpunkt von Diedrich irgendwo zwischen 1885 und 1870 bewegen müsste.

Falls von euch jemand eine Idee hat, wo ich weiter ansetzten kann, würde ich mich freuen.

Beste Grüße
                              Rolf

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4021

Hallo Rolf,

Laut dem Verzeichnis Straßen/Kirchen in Danzig waren für die Adresse "Sandgrube" drei evangelische Kirchen zuständig:

St. Marien, St. Katharinen, St. Salvator.

Bei Archion sind für den Zeitraum 1870 - 1885 keine Sterbefälle BANNEMANN verzeichnet.

Katholisch war die Kirche St. Joseph zuständig, nicht online!

Viele Grüße,
                                Frank
                                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

Lädt...