Familie Bannemann Danzig und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Unbekannt

Familie Bannemann Danzig und Umgebung

Guten Tag Danzig Forum.

Ich hatte mich unlängst hier im Forum als Rolf B. angemeldet, aber bis Dato noch keine Freischaltung erhalten, so das ich leider u.a. die Suchfunktion nicht benutzen kann.

Mein Anliegen:
    Ich suche im Raume und auch aus Danzig alles über den Familiennamen Bannemann,
    da ich vermute das Diedrich Bannemann und seine Vorfahren aus dem Raume Danzig stammen.
    Leider habe so gut wie keine Informationen zu seiner Person, außer das er als Eisenbahner gearbeitet hat und sich ab ca. 1840 im Kreise Wesel nieder gelassen hatte.

Der Name Bannemann kommt in Tiegenhof vor, wo es u.a. eine größere Böttcherei Bannemann gegeben hat, so wie einen Eintrag im VFFOW Register über Wilhelm Otto Salomon Bannemann *+1877 aus Tiegenhof.

Ferner sind Einträge aus dem Wohnungsanzeiger der Stadt Danzig aus dem Jahr 1867 bekannt:
    - geb. Bannemann, Renate Louise, Wwe. u. Eigenth. Sandgrube 47.
    - geb. Bannemann, Auguste, Schankwirth- Wittwe. Jopengasse 28

Es gibt auch einige Einträge aus Passagierlisten von Frauen und Männern mit dem Namen, die zwischen 1936 und 1939 aus dem Raume Danzig und Königsberg über Bremen in die USA ausgewandert sind. Leider sind diese Einträge auf Kostenpflichtigen Portalen hinterlegt, wofür mit die finanziellen Mitteln fehlen.

So wie Flüchtlinge Hermann Willi Bannemann, Schmiedt bis 1945 in Danzig und seiner Frau Ilse Charlotte Schadach mit ihren Sohn Rudolf Osawald Horst Bannemann, *22.03.41 in Danzig und gestorben +8.05.45 im Dänischen Flüchtlingslager Ringkøbing.

Ich wäre dankbar über jegliche Hilfe um mehr von diesem ehr für mich unbekannten Familienzweig zu erfahren.

Beste Grüße
    Rolf
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

Hallo Rolf,

Hast du den Anmeldelink angeklickt,den du bekommen hattest? Erst dann geht es ja weiter...die Anmeldung läuft zum Schutz vor Spam über mehrere Stufen ab.

Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Rolf B.
      Forum-Teilnehmer
      • 02.03.2019
      • 23

Hallo Beate.

Jetzt klapp es.
      Ich hatte mich schon am 2.03. angemeldet und alles so gemacht wie es verlangt wurde.
      Egal - nun bin ich drinne

Gruß
      Rolf

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Rolf,

ein Wilhelm Otto Salomon BANNEMANN wurde am 17.03.1877 in Tiegenhof geboren und am 29.03.1877 dort getauft.
        Er starb am 30.03.1877 ebenda und wurde am 03.04.1877 beerdigt,
        Vater: Carl BANNEMANN
        Mutter: Wilhelmine geb. KLINGENBERG
        alles aus dem Kirchenbuch Tiegenhof

Johann Carl Eduard BANNEMANN und die Wilhelmine heirateten am 11.09.1862 in Tiegenhof
        Vater: Salomon Benjamin BANNEMANN
        Mutter: Charlotte Amalie geb. REHAGEN
        Heiratseintrag Kirchenbuch Tiegenhof Nr.13/1862
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Rolf,

zu#1

Ein Hermann Willy BANNEMANN wurde am 19.10.1899 in Schoeneberg/Marienburg geboren.
          Vater: Rudolph BANNEMANN
          Mutter: Emilie geb. KAMINSKI

Geburtsurkunde Standesamt Schönsee Nr.92/1899
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Rolf B.
            Forum-Teilnehmer
            • 02.03.2019
            • 23

Hallo Frank.

Woouw .... das ging ja schnell. Danke für dein Bemühen.

Zu dem Hermann Willi Bannemann bin ich wohl auch noch etwas fündig geworden.
            Im Danziger Adressbuch von 1926 habe ich einige Einträge gefunden, die auf den Schmied hinweisen könnte:

Bannemann Arthur, Schmied – Abegg Gasse 3b
            Bannemann Hermann, Schmied – Drehergasse 7
            Bannemann Anna, Aufwärtrn (?) – Michaelsweg 52

Ich vermute das er nach der Entlassung aus dem dänischen Flüchtlingslager sich im Oldenburger Land niedergelassen hat.
            Leider sind die gängigsten Vornamen der Bannemänner in allen Familienzweigen: Hermann, Wilhelm, August, Friedrich, Dietrich, Diedrich, Carl, Karl, Fritz ..... und so weiter. Das erschwert die Suche schlecht hin.

Zu #1 habe ich noch folgendes in Danziger Adressbücher von 1870 - 1884 gefunden:

HOCH Aurelie, Fräul., Wittw. Schulvorsteherin, Sandgrube 47.
            Schule: Jopengasse 9. Vorbereitungsschule für Mädchen
            HOCH Aurelie, geb. Bannemann, Rentiere, Saudgrube47.

STEIN Therese, geb. Bannemann, Schankw., Jopengasse.28.

Außerdem habe ich heute ein sehr unleserliches Dokument im Internet gefunden, das auf einen Major (?) Hinrich Claus G. Banne-mann hinweist, der ca. 1800 die Leitung der Infanterie Kaserne auf dem Bischofsberg inne hatte und die Bastionen Han(u)smantel und Sandgrubbe befehligte.
            Ich hoffe das ich das so richtig gelesen habe, da es Handschriftlich war.
            Warum der Bindestich im Namen steht, kann ich mir nicht erklären, aber Sandgrubbe oder Sandgrube führt anscheinend immer wieder auf Bannemann zurück.

Weiß man eigentlich wann die ersten Häuser dort gebaut wurden ??

Gruß
            Rolf

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Hallo Rolf,
              es ist natürlich schwer, etwas zu suchen, wenn man keine Anknüpfungspunkte hat.
              Der Diedrich BANNEMANN, welcher sich in Wesel niedergelassen hat, ist da etwas zu seinen Eltern bekannt?
              Es gibt nicht gerade wenige Einträge bei Ancestry zum Namen Bannemann...
              Eine Renate Louise BANNEMANN, welche mit einem Paul Eduard HOCH verheiratet war, starb am 26.05.1846 in Danzig im Alter von 30 Jahren.
              Paul Eduard war Füsilier im Füselierbataillon der 8. Kompanie.
              Sterbeeintrag ev. Kirche der Garnisonsgemeinde Danzig.
              Da gibt es deren viele Kinder.

Kommentar

• WolfgangW
                Forum-Teilnehmer
                • 09.03.2018
                • 109

Hallo Rolf,

aus meiner Sicht würde ich mit dem Dietrich Bannemann anfangen. Wissen Sie von ihm das Sterbedatum?
                Wenn ja und er ist im Rheinland verstorben, dann dürfte es sehr leicht sein eine Sterbeurkunde zu beschaffen. Entweder Wohnort oder Personenstandsarchiv in Duisburg.
                Dort sollte in der Regel seine Herkunft angezeigt sein. Eine andere Möglichkeit ist, eine Heiratsurkunde des Dietrich, wenn das auch in Wesel wäre dann dort auch eine Urkunde anfordern und wenn erhalten die Belegakten anfordern. Mit ein wenig mehr Information ist dann die Suche in Danzig einfacher.
                Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

• Rolf B.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 02.03.2019
                  • 23

Danke Frank und Wolfgang für eure Beiträge.

Über einen Urgroßvater wurde in unserer Familie geschwiegen, außer das mir als kleines Kind mal meine Großmutter erzählte, das er Diedrich hieß und evtl. aus Danzig käme, Eisenbahner, das viele Kinder aus zwei Ehen entstanden, die letzte Frau wohl die Kindern aus der ersten Ehe sehr vernachlässigt hat und das diese ein sehr böses Kind hatte.
                  Dieses Böse Kind wollte ich zwar nie hier erwähnen, aber vielleicht hilfst ja bei der weiteren Suche.
                  Es war leider Emil Bannemann *15.05.1902 in Drevenack, +23.05.1957 in Kiel und war einer der NSDAP Größen in Lübeck.
                  Er war wohl der Stiefbruder von Friedrich Bannemann *22.04.1899 auch in Drevenack.

Nachfragen bei Ämtern und Kirchen verliefen sich hier bezüglich Diedrich Bannemann in Sande.

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6085

Einen schönen guten Abend, Rolf!

Deine Beiträge hinterlassen bei mir ein großes Fragezeichen. Neben der Tatsache, dass meines Erachtens ein Urgroßvater Diedrich Bannemann, der wohl 1899 und 1902 Nachwuchs hatte, sich kaum ab ca. 1840 im Raum Wesel niedergelassen haben wird, scheint ein Großteil deiner Angaben darin zu bestehen, was du NICHT gefunden hast. Ich schlage daher eine andere Strategie vor: schreibe doch bitte über gesicherte Erkenntnisse. Z.B. darüber, welche Angaben du zu den Großeltern hast - auch darüber, ob entsprechende Dokumente vorliegen. Das ziellose Sammeln von Informationen zum Namen Bannemann halte ich persönlich nicht für ein optimales Vorgehen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Hallo zusammen,

der Emil BANNEMANN, luth., Korrespondent heiratete am 23.06.1928 in Lübeck die
                      Maria Dorothea Emma Anna MOLL.
                      Heiratseintrag Kirchenbuch St. Lorenz in Lübeck Nr.40/1928
                      Keine Hinweise auf die Eltern.

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6085

Hallo miteinander,

da der Emil BANNEMANN ('das böse Kind') ja nach dem im Beitrag #9 Geschriebenen ein Sohn des gesuchten Diedrich BANNEMANN sein soll (jedenfalls habe ich das so verstanden), habe ich im Internet nach der Vita des Emil gesucht. Möglicherweise findet sich darin ja ein Hinweis auf seinen Vater. Bei der Recherche wunderte ich mich über einige englischsprachige Beiträge, die offenbar Angaben durcheinander gebracht hatten, falsch übersetzt waren oder aber auf widersprüchlichen deutschen Quellen beruhten. Wie auch immer, ein Grund für mich, auf zeitgenössische Papier-Veröffentlichungen zurück zu greifen.

Folgendes zitiere ich aus 'Das deutsche Führerlexikon' aus dem Jahr 1934 (zumindest die familiären Angaben sollten nicht braun eingefärbt sein):

.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .............................................

BANNEMANN, Emil, Senator (Hauptabteilung VI des Senats, Sozialverwaltung), Lübeck, Plönniestraße 33

Geboren: 15. April 1902 in Drevenack (Krs. Rees a. Niederrhein) als Sohn des Eisenbahnbeamten a. D. Karl Bannemann und dessen Ehefrau Bernhardine, geb. Höpken.
                        Bildungsgang: Volksschule Wittmund (Ostfriesland) und Schermbeck (Niederrhein)
                        Militärzeit: vom 1. November 1917 bis 1. Oktober 1918 als Freiwilliger des Hilfsdienstes, Militärhilfsgerichtsschreiber beim Kommandanturgericht der Festung Wesel.
                        Berufsgang u. a.: arbeitet nach der Schulentlassung Ostern 1916 in einer Ankerschmiede und Schlosserei als Lehrling; Oktober 1918 bei der Bürgermeisterei Schermbeck als Beamtenanwärter; ab Januar 1921 Kaufmannsgehilfe in Wesel a. Rh. und in Münster i. Westf.; 1925 nach Lübeck zur Firma Villeroy & Boch A.-G., dort bis zum 14. März 1933 Lohnvorsteher; tritt 1922 der nationalsozialistischen Bewegung bei; beteiligt sich 1923/24 am Ruhrabwehrkampf; wird 1924 in Münster i. Westf. Mitglied des Völkisch-Sozialen Blocks; 1925 in Lübeck für die Ziele der NSDAP tätig; wird mit einer kurzen Unterbrechung von einem Jahr als Redner, Ortsgruppenleiter, Gauobmann der NSBO eingesetzt; von Dezember 1929 bis Dezember 1932 in der Bürgerschaft Lübeck Fraktionsführer und anschließend bis zum Juni 1933 Wortführer; am 12. März 1933 nach der nationalsozialistischen Revolution als Staatskommissar eingesetzt und am 30. Mai 1933 von dem Herrn Reichsstatthalter zum Senator der Freien und Hansestadt Lübeck ernannt; ab 16. September 1933 Kreisamtsleiter der NSV für Lübeck Stadt und Land.
                        Spezialarbeitsgebiet, Veröffentlichungen: Veröffentlichungen über politische und insbesondere über sozialpolitische und Arbeiterfragen in den Parteizeitungen ‚Niederdeutscher Beobachter‘, ‚Lübecker Beobachter‘ und ‚Lübecker Volksboten‘; als Diskussionsredner besonders eingesetzt in gegnerischen Versammlungen der SPD und KPD.
                        Besondere Interessen: Theater, Literatur, Autosport.
                        Mitglied: DHV; NSBO; Deutsche Bühne; Gesellschaft zur Förderung gemeinnütziger Tätigkeit in Lübeck.

.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .............................................

Mein Rückschluss ist nun folgender:

Entweder habe ich den Beitrag #9 völlig falsch verstanden oder aber der Diederich ist kein Diederich sondern ein Karl, Eisenbahnbeamter außer Dienst.

Gibt es andere Meinungen hierzu?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6085

... der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild von Emil BANNEMANN:

[ATTACH=CONFIG]23853[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                          Angeh

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Hallo Rolf,

jetzt bist du am „Zug“.
                            Wie schon in #10 von Peter vorgeschlagenen, wäre es nicht schlecht, wenn du alle dir bekannten Daten, aber wirklich Alle!, hier nennen würdest.
                            Sonst raten wir in 4 Wochen noch rum.
                            Mit dem Diedrich um 1840 in Wesel und den zwei Geburten 1899 bzw. 1902 kann nicht passen.
                            Ich will nicht bestreiten, dass der Diedrich, eventuell einmal als Soldat in Danzig war und dort seine Spuren hinterließ. Vielleicht haben auch Vorfahren den Niederrhein in Richtung Danzig verlassen und sind dort sesshaft geworden. Oder, oder...
                            Der Name BANNEMANN ist gerade am Niederrhein/Rheinland weit verbreitet, zumindest lt. Ancestry.
                            Licht an das Ende vom Tunnel kannst nur du bringen.
                            Ich hoffe, wir hören von dir!

Kommentar

• WolfgangW
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.03.2018
                              • 109

Hallo Rolf,

ich kann mich nur den anderen Helfern anschließen. Du solltest erst die Daten der Großvätergeneration sauber klären!!

Da bietet sich der genannte Emil * 1902 in Drevenack an. Du hast ja auch noch deinen eigenen Großvater. Mit den Infos kannst du erstmal am Niederrhein auf die Suche gehen.

Das heißt, in die beiden Geburtsurkunden schauen wer dort als Vater genannt wird. Drevenack => Standesamt Schermbeck.

Dann die Heiratsurkunde deines eigenen Großvaters suchen. Dort sollte vermerkt sein, wer dessen Vater war und ob er noch zu dem Zeitpunkt gelebt hat, bzw. wenn du das Datum kennst, die Sterbeurkunde des Großvaters besorgen.

Jetzt bis du sicher wie dein Großvater heißt und ggf. wo dieser geboren und gestorben ist. Damit kannst du dann weiter forschen. Rufe die zuständigen Standesämter an, ob diese noch die Unterlagen der fraglichen Zeiten haben. Immer nur Kopien geben lassen keine beglaubigte Urkunden. Das ist billiger. Nach den Kosten Fragen. Preisspanne so zwischen 3 - 15€ für eine Auskunft und Kopie. Leider ist am Niederhein nichts online.

Viel Spaß bei der weiteren Forschung

Kommentar

L