Familie Bannemann Danzig und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rolf B.
    Forum-Teilnehmer
    • 02.03.2019
    • 23

AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

Danke euch allen erst mal für eure tollen Beiträge der Suche.

@ Peter
    Über diesen Emil hatte ich schon viel gelesen, aber mich auch manchmal über einige englischen Seite gewundert was die da so geschrieben haben. Die Angaben haben überall in allen Richtungen variiert, ebenso auf deutschen Seiten.
    Was überhaupt nicht in´s Bild passen will sind seine Schulbesuche. Geboren in Drevenack, Volksschule in Wittmund, und dann Schule in Schermbeck .... das sind 300 km .... und geht dann als 14jähriger vermutlich in Wesel in die Lehre.

"Das deutsche Führerlexikon' aus dem Jahr 1934" hatte ich auch schon kurz überlesen, war aber wohl nur auf den "Diedrich" fixiert.

Den "Eisenbahnbeamten a. D. Karl Bannemann und dessen Ehefrau Bernhardine, geb. Höpken" habe ich das a.D. wohl falsch interpretiert und es leider für Diedrich Karl gehalten. Das Karl Bannemann nur einen Vornamen hatte, halte ich für wage, zumal so weit bei den Bännemänner zurück schauen kann, haben die Männer fast bis zur Jahrhundertwende mindesten zwei Vornamen.

Wenn ich mir das Bild von Emil Bannemann anschaue und es mit dem von meinem Großvater vergleiche, ist schon eine sehr große Ähnlichkeit vorhanden.

Das der Diedrich Bannemann ca. 1840 am Niederrhein wohnhaft war habe ich auf dem Fund auf dem Stadtregister von Ratingen zu Grunde gelegt:

Wilhelmine Bannemann
    * 20.05.1841 rk Hamminkeln + 26.02.1916 Ratingen
    [IGI] [Heiratsurkunde] Ratingen, ihre Heirat mit Wilhelm Hackenbroich am 07.06.1862, Wilhelmine Bannemann, 21 Jahre alt, * 1841 (R), Tochter von Diedrich Bannemann und Anna Kruss.
    [Stadtarchiv] Ratingen, Heiratsregister 1873-1936 online, Heirat am 16.09.1885 in Ratingen zwischen Johann Friedrich Lepper, Witwer von Elisabeth Langen, und Wilhelmine Bannemann, * 20.05.1841, Witwe von Wilhelm Hackenbroich.
    [Stadtarchiv] Ratingen, Sterberegister 1873-1951, online, Wilhelmine Bannemann, + 26.02.1916 Ratingen, * Haminkeln, Kreis Rees. Eltern: Diedrich Bannemann und Anna Kruss

Ihr habt Recht, das Zeitliche 1841 zu 1899/1902 passt nicht ...... Sorry, hab da wohl nicht aufgepasst ;-)
    Allerdings passt der Geburtsort Hamminkeln, mein Wohnort und auch Geburtsort meiner Familie so weit bekannt.

Mir hat der ganze Kram gestern keine Ruhe gelassen und hab Stundenlang nach Oma`s alter Geldkassette gesucht, in der sie noch alte Erinnerungen verwahrt hatte ..... und Bingo - ganz unten lag ein altes Heft.
    "Zivilstand der Familie Friedrich Bannemann und Wilhelmine Spaltmann" von 1922
    Hier steht das mein Großvater Friedrich Albert Bannemann doch 1899 in Hamminkeln geboren wurde und nicht in Drevenack.
    Ich habe es mal eingescannt und hoffe das es hier hochgeladen werden kann.
    In der Rubrik Sohn von und Tochter von sind durchgestrichen, dahinter den Text kann ich kaum entziffern.
    Vielleicht könnt ihr es lesen und mir damit weiterhelfen, damit ich mich nochmals an die zuständigen Ämter wenden kann.

Gruß
    Rolf

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Rolf,

da steht jeweils Geburtsregister Nr. 18 bzw. 29 beim Standesamt Hamminkeln
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Rolf B.
        Forum-Teilnehmer
        • 02.03.2019
        • 23

Ach so ..... ganz vergessen:

@ WolfgangW

Drevenack hat nichts mit Schermbeck zu tun, sie sind Hünxe angegliedert.
        Dort war ich schon mal und als der Name Bannemann fiel, ging auch gleich die Kinnlade der Sachbearbeiterin runter.
        "Falls sie Emil Bannemann´s Familie meinen, drüber haben wir nichts mehr". Gespräch wurde beendet :-(

Ich werde es aber mal in Schermbeck versuchen, denn dort gab es eine Erna Mühlbauer geb. Bannemann *1903 in Schermbeck - 1936 ausgewandert vermutlich Nordamerika. Ich denke das es die Schwester von Emil ist. Vielleicht sind dort die Eltern eingetragen.

@ Frank

Bannemann gibt es in größerer Anzahl linksrheinisch im Raume Xanten.
        Es gibt auch viele Einträge bei myheritage zu diesem Namen aus dem Raum Xanten/Kleve.
        Ebenso interessant die vielen teilweise Sichtbaren Einträge bei Ancestry, die auch die Auswanderung betreffen.
        Nur habe ich aus Gesundheitsgründen nicht die finanziellen Mittel mich dort für teures Geld anzumelden.
        Dann muss es eben so bleiben wie es ist und ich muss die Akte "Bannemann" und "Danzig" wieder schließen.

Gruß
        Rolf

Kommentar

• Rolf B.
          Forum-Teilnehmer
          • 02.03.2019
          • 23

Zitat von Lavendelgirl
          Hallo Rolf,

da steht jeweils Geburtsregister Nr. 18 bzw. 29 beim Standesamt Hamminkeln

Hallo Frank.

Geburtsregister Nr. konnte ich auch noch lesen.
          Aber darunter in der Zeile ....... steht da wirklich Standesamt ??

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Standesamtes, um genau zu sein.

Rolf, schicke mir einmal eine PN mit den Einträgen bei Ancestry, die dich interessieren.
            Ich versuche dir dann zu helfen!
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Rolf B.
              Forum-Teilnehmer
              • 02.03.2019
              • 23

Das ist wirklich nett von dir.

Danke !!

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo Rolf,

die standesamtlichen Geburtsregister von 1899 für Friedrich Albert und Frau liegen mittlerweile im für das Standesamt Hamminkeln zuständigen Archiv. Frage doch mal telefonisch beim Standesamt nach, welches das ist.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• WolfgangW
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.03.2018
                  • 109

Hallo Rolf,

da klärt sich ja einiges.
                  Die Info Drevenack => Schrembeck stammt von der Seite der Stadt Hünxe

Bei Ancestry git es auch eine Trauung Korrespondent Emil Bannemann am 23.06.1928 Maria Dorothea Emma Anna geb. Moll luth. hier kirchlich Trauung. Standesamtliche am selben Tag in Lübeck

Viele Grüße

Kommentar

• WolfgangW
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.03.2018
                    • 109

Hallo Rolf,

noch eine Eintragung aus den Verlustlisten 1 WK.
                    Gefreiter Friedrich Bannemann 10 Kompanie Infanterie Regiment 130 geb. 22.04.1899 Hamminkeln bisher vermisst nach privater Mitteilung in Gefangenschaft

Beste Grüße

Kommentar

• WolfgangW
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.03.2018
                      • 109

Hallo,

in den Listen des Roten Kreuzes wird der Gefangene Friedrich Bannemann folgerichtig erwähnt.
                      Bannemann, Friedrich Gefreiter geb. 22.04.1899 Infanterie Regt.130 / 12. Kompanie Heimatadresse: Blumen Blumenkamp Kreis Rees
                      aufgenommen 02.08.1918 https://grandeguerre.icrc.org/en/Lis...523/897/43577/

Viele Grüße

Kommentar

• Rolf B.
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.03.2019
                        • 23

Danke Wolfgang.

Jetzt wo ich deine Findungen lese, fällt mir so langsam teilweise wieder ein, was ich schon lange vergessen habe.

Ja, mein Großvater galt als im 1. WK als vermisst - die Mitteilung adressiert an meine Großmutter hatte ich als Kind schon mal gelesen und bin mir fast sicher das ich es auch noch irgendwo habe.

Der angegebene Geburtsort meines Großvaters in deinen angegebene Links stimmt.
                        Blumenkamp gehörte bis 1975 zu Hamminkeln, heute zu Wesel. Mir viel es wie Schuppen von den Augen, als ich Blumenkamp gelesen habe. Klar ---- als ich noch klein war, ist mein Vater mit mir ein paar mal zu einem Haus nach Blumenkamp/Vierwinden gefahren um dort seinen Vetter ( Heinrich ? Bannemann) zu besuchen . Hier wurde mir erzählt das in diesem Haus der Bruder meines Großvaters geboren wurde ..... vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden, das hier sogar mein Großvater und seine Geschwister hier geboren und aufgewachsen sind. In dem Haus wohnen immer noch Bannemänner, sogar ein Heinrich Wilhelm.

Maaaaann ..... ich könnte mir jetzt hinten rein beißen ...... an dem Haus bin ich gestern noch vorbei gefahren und im Garten standen ein paar Leute. Ich Blödmann hätte anhalten und fragen können.

Das könnte jetzt alles Sinn zur Suche nach der Eisenbahnerfamilie Bannemann ergeben:
                        1876 - 79 wurden in Wesel neue Bahnlinien eröffnet. Einmal von Wesel über Blumenkamp nach Bocholt und eine von Venlo über Wesel, Drevenack, Schermbeck Richtung Haltern am See.
                        Wie ich mal gelesen hatte, wurden zu dieser Zeit für diese Strecken Hände ringend Bahnwärter gesucht und aus vielen Teilen Deutschlands Beamte und Anwärter für diese Strecken zusammen gezogen.

Das Haus der Blumenkämper Bannemann ist nicht weit weg von der Bahnlinie und soweit ich mich noch erinnern kann, stand am Übergang in Blumenkamp bis in die 60er ein kleines Schrankenwärterhäuschen in dem man aber nicht wohnen konnte.
                        Wenn wirklich der Eisenbahnbeamten Karl (Diedrich ?) Bannemann mit seiner ersten Frau hier im Blumenkamp tätig und gewohnt hat und nachher mit seiner anderen Gattin sich in Drevenack niedergelassen hatte, dann passt das mit seinem Sohn Emil von 1902. So könnte meine Oma mit ihren Aussagen, eventuell ohne den Diedrich, doch Recht gehabt haben.

Ich werde jetzt erst mal die Ämter abklappern und Kontakt zu den Blumenkamper Bannemänner aufnehmen, mit der Hoffnung zu einem guten Ergebnis und das es doch noch eine Verbindung zu Danzig gib.

Beste Grüße
                        Rolf

Kommentar

• Rolf B.
                          Forum-Teilnehmer
                          • 02.03.2019
                          • 23

Hallo zusammen.

Ich bin Dank einer sehr netten uns hilfsbereiten Beamtin unserer Stadtverwaltung kostenlos !! weiter gekommen.
                          Durch div. Brände in den Kriegen sind viele Unterlagen der Stadtverwaltung und und der Kirchen, vor allem vor Jahrgang 1802 verbrannt oder verschwunden.
                          Viele Datenbücher danach sind ebenfalls nicht vollzählig oder teilweise unleserlich. Sinnvollerweise wurden die angefertigten Scanns der Datenblätter nicht vernünftig katalogisiert, so das es ein wahres Fiasko ist, hier vernünftige und aussagekräftige Nachforschungen zu betreiben.

Egal - ich habe meinen Urgroßeltern und auch deren Eltern gefunden.
                          Wen es interessiert:
                          Der Ackerer (vermutlich Bauernknecht) Hermann Bannemann *17.09.1857 aus Hamminkeln/Blumenkamp, heiratetet am 8.06.1882 die Anna Gertruda Brinkmann *23.07.1858 aus Schermbeck/Damm, damals evtl. Drevenack/Damm.
                          Die Eltern von Hermann waren der Ackerer Heinrich Bannemann und seiner Frau Anna Gertrud geb. Brücker beide wohnhaft in Hamminkeln - vermutlich auch Blumenkamp.

Durch einigen Nachbeurkundungen aus den Altschriftlichen Dokumenten in die heutige Schreibweise, haben sich viele Fehler eingeschlichen und sorgen für ein wahres Durcheinander, was auch Angaben zu diesem Emil Bannemann und seinen Eltern im Internet als teilweise falsch darstellt. Aber dieses Thema über Emil werde ich schließen, auch wenn es da enge Bezüge zu unserer Familie gibt und wenn meine Oma in ihren Angaben da vielleicht etwas durcheinander gebracht, aber auch in einigen Teilen Recht hatte.

Dennoch gibt es einen Bezug zu Danzig, den wir in sehr alten, kaum leserlich und nicht mehr kompletten Büchern gefunden haben:
                          Der gelernte Zimmermann Diedrich Bannemann *?+? und seiner Frau Anna Kruss, so wie deren in Hamminkeln am
                          * 20.05.1841 geborene Tochter Wilhelmine, so um 1860 (kaum leserlich) nach Bedi... (auch nicht zu entziffern) von Anna K(r)uss, in Danzig als handwe.... ....meisterrich.... an ....Werk 10 (alles kaum lesbar) gearbeitet haben.
                          Adresse bei Frau Wittw. A.E. .......holt oder ......hoff in der Ga oder Sa ........ ?7
                          (Vermutlich Sandgrube 47)

All diese Daten stammen aus einer Stand Bestellungs- oder Berufungsurkunde von 186? die hier im Amt liegt und die von der Gemeinde wohl gefordert wurde. Über diese Bedeutung konnte mir die Beamtin auch nicht genaueres erklären, außer das vielleicht Diedrich noch mal in Danzig heiraten, oder in einen höheren Berufsstand gehen wollte.

So - das war´s von meiner Seite.
                          Ich kann diesen Laptop und die zig Dokumente, Kopien nicht mehr sehen.
                          Mir tun die Augen weh ;-)
                          Falls von euch noch jemand über diesen Ominösen Diedrich was findet, lese ich gerne wieder weiter.

Beste Grüße vom Regen und Sturmverschnodderten Niederrhein
                          Rolf

Kommentar

• Rolf B.
                            Forum-Teilnehmer
                            • 02.03.2019
                            • 23

... ach ja, wen es wundert:
                            Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Kommentar

• Rolf B.
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.03.2019
                              • 23

Nur nochmal zur Erklärung:

>>....Werk 10 (alles kaum lesbar) gearbeitet <<
                              Könnte das auch vielleicht Danzig Werft 10 bedeuten ??

Gruß
                              Rolf

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

Hallo Rolf,
                                hier ein Eintrag, leider nur als INDEX
                                Wilhelmine (Wilhelmina) Bannemann

Heiratsdatum: 7. Jun 1862