Familie Bannemann Danzig und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rolf B.
    Forum-Teilnehmer
    • 02.03.2019
    • 23

AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Bemühungen.
    Ich denke, das er keinen Sinn mehr machen würde, hier weiter zu forschen. Irgendwann reicht es auch und man sollte den Stecker ziehen.

Was mich nur wahnsinnig ärgert, ist die Tatsache, das ich mit meinen beiden Freunden 2015 da schon lang gelaufen bin.
    Wir waren 10 Tage in Polen - ein Freund von mir hat in Kaschuben ein Ferienhaus - von dem wir täglich Touren unternommen haben. Hela, Sopot, Puck, Dirschau, Marienburg, Elbing und noch so einige andere Orte, vor allem mehrere Tage in und um Danzig. Wir 3 sind alle ein bisschen Bastionen und Lost Places Freaks und haben uns so einige Fort- und Bastionsanlagen angeschaut.

Am vorletzten Tag waren wir auf der Hagelsberg Anlage und sind von dort aus zum Bischofsberg gelaufen.
    Wenn ich den ungefähren Weg nachvollziehe den wir gelaufen sind, sind wir über einen kleinen Weg hinten an der Sandgrube vorbei, unter einer Brücke durch vermutlich aufs Schwarzes Meer, Berggasse und über die Bischofsgasse hoch zum Berg.
    Ich habe mir heute mit einem Kumpel der dabei war die Fotos angeschaut, die wir auch in den Gassen der alten Häuser gemacht haben. Passt alles.

Hätte ich 2015 schon gewusst wonach ich jetzt suche, bzw. gesucht habe, wären meine Wege und Ziel dort ganz anders gewesen.
    Ob ich nochmal nach dem wunderschönen Danzig komme ? ....... vielleicht. Dann weiß ich auf jeden Fall wo ich zuerst hinfahren werde.

Ich danke euch erst mal für eure tolle Hilfe und möchte mich für dieses Wirrwarr den von mir genannten und auch den von meiner Oma erzählten Informationen entschuldigen.

Beste Grüße
    Rolf

Kommentar

• Rolf B.
      Forum-Teilnehmer
      • 02.03.2019
      • 23

Hallo zusammen.

Ich wollte wegen neuer Erkenntnis und weiteren Fragen mein altes Thema noch mal neu hoch holen.

Durch meinem polnischen Arbeitskollegen bin ich in Kontakt mit seinem Großvater Akim gekommen, der in Danzig lange gelebt hat und seit vielen Jahren mit historischen Ereignissen über Danzig alles gesammelt und sich damit ausgiebig befasst hat.

Er hat herausgefunden, das Diedrich und Johanna Bannemann, so wie noch weiter 4 Personen, die in dem Haus in der Sandgrube 47 gelebt oder sich aufgehalten haben, im März (?)1873 durch einen Hausbrand ums Leben kamen. Zuvor soll es auf der Kaiserlichen Werft zu heftigen Auseinandersetzungen der Arbeiter gekommen sein und man ging von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Auch die benachbarten Häuser wurden in Mitleidenschaft gezogen.
      Alle Opfer sollen auf dem damaligen Friedhof in der Bischofs Gasse beigesetzt worden sein, der heute nicht mehr existiert.

Was ich aber nicht wusste, Diedrich und Johanna hatten noch einen Sohn, Karl Wilhelm Bannemann, *ca. 1863 (?) + 1906 in Danzig. Der Name seiner Frau ist unbekannt, aber sie sollen 2 Kinder gehabt haben, Hermann Willi und Christina Johanna.
      Alle waren auf dem Sandweg in der Bürgerwiese gemeldet.

Über Hermann Willi Bannemann und seiner Frau Ilse Schadach, sowie dessen Sohn Rudolf Oswald Horst, hatte ich vor längerem schon herausgefunden, dass sie auf der Kriegsflucht in Dänemark mit ihrem Schiff aufgebracht wurden.

Leider ist Akim mitten in weiterem Recherchen zu meinem Anliegen letzten Monat im begnadetem Alter von 96 Jahren gestorben
      und seine ganzen Aufzeichnungen sind bei der Wohnungsauflösung abhanden gekommen.

Meine Fragen an euch:
      Hat jemand Info über den Vorfall des Brandes von vermutlich März 1873 ?
      Ich kann nichts über eine Christina Johanna Bannemann finden. Vielleicht einer von euch ?
      Wem kann man eine Erika Gertrud Bannemann * ca. 1909 - + 26.05.1910 in Danzig Bürgerwiesen zuordnen ?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße
      Rolf

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Hallo Rolf,

die Erika Gertrud BANNEMANN, verstorben am 26.05.1910 um 05:30 Uhr, war die Tochter des unverhelichten Dienstmädchens Auguste BANNEMANN. Diese wohnte zu der Zeit bei Mathilde KUCHENBECKER (?) geb. ZELL in Hohe Seigen 26 in Danzig.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5608

Hallo Rolf

Zu Erika Gertrud BANNEMAN:
          Urkunde Danzig Nr.1260 / 1910 Erika Gertrud BANNEMANN, verstorben mit 7 Monaten, sie ist die Tochter der unverehelichten
          Auguste BANNEMANN, Dienstmädchen.

Einsehbar nach Anmeldung:
          https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

-----
          Ein Karl BANNEMANN, Böttcher aus Tiegenhof, 43 Jahre, 5 Monate, 14 Tage (*1863) ist am 14.04.1906 gestorben und am 18.04.1906 beerdigt.
          Kirchenbuch:Evangelische Kirche Tiegenhof
          Ob es der gesuchte ist kann ich nicht sagen. Angaben zu den Eltern fehlt!

Einsehbar nach Anmeldung:
          https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

-----
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5608

Sorry Peter,
            hatte dein Beitrag #48 nicht registriert, ups !

einen schönen Tag
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Rolf B.
              Forum-Teilnehmer
              • 02.03.2019
              • 23

Sorry Peter und Joachim für die späte Antwort, aber wir hatten in unsere Nachbarschaft wegen Bauarbeiten lange Zeit kein Internet.

Danke erst mal für eure Antworten.

Gruß
              Rolf

Kommentar

L