Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8562

AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Hallo an die hier Suchenden,

warum wird denn in diesem Thread nicht endlich eine Pause eingelegt bis zum Vorliegen der entscheidenden und nur dadurch klärenden Geburtsurkunde? Alle bisherigen Vermutungen und Spekulationen haben doch nicht zur eindeutigen Adresse des gesuchten Geburtshauses geführt.

Gruß Ulrich

Kommentar

• NOWYSTAW
      Forum-Teilnehmer
      • 09.02.2018
      • 223

Hallo Ulrich!
      Das Geburtshaus kann ich erst mit Sicherheit bestimmen, wenn ich die Geburtsurkunde in den Händen halte.

Aus meinen Unterlagen ergibt sich, daß die Tetzlaffs 1936 in der Adolf Hitler Straße 195 gewohnt haben.
      Es wäre schon interessant, zu wissen, welches Haus es dazumal war, wenn es vielleicht auch nicht das Geburtshaus ist.

Müssen jetzt die Forscher für sich entscheiden, wer noch Lust hat, zu suchen.

Liebe Grüße Marion!
      Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• MeinEichwalde
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 545

Liebe Neuteich- Freunde
        gerade mit Günther Klempnauer, einem Fernsehpfarrer, aus Neuteich ( Autor von WEnn die Russen kommen) telefoniert, der in der Adolf- Hitler Strasse wohnte. In der Mitgliederliste des Heimatbundes gab er natürlich Elbinger Strasse an. Wir waren der Auffassung, dass die Adolf-Hitler Strasse sicher viele Strassen umfasste und sozusagen sich einmal durch ganz Neuteich zog, und auch evtl. noch durch das Dorf Eichwalde Richtung Marienburg, der alten Reichsstrasse 1 übrigens, so dass sie viele der Strassennamen auslöschte. Dieses Thema ist so als wenn man nach der Stalinallee fragt, peinlich. Aber wahr. LG Eure Delia

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8562

Zu #138:

Ja und?
          - Wurde wenigstens etwas zum Verlauf der Hausnummerierung der A-H-Straße in Neuteich erfahren bzw. geklärt?
          - Wusstest Du, Delia, bisher nichts über den aus Neuteich kommenden Verlauf dieser Straße in Eichwalde?

Fazit: Weiter Stochern im Nebel!

Kommentar

• MeinEichwalde
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 545

Guten Abend noch mal,
            der Nebeneffekt ist wirklich, dass ich jetzt auch am Suchen nach unserer Hausnummer bin. In dem Dorf Eichwalde orientierte man sich an den Hofnamen. Und dass es eine Hausnummer geben könnte, das gibt es bis heute gar nicht in der KOmmunikation. Man orientiert sich in den Erinnerungserzählungen an anderen Gesichtspunkten als der Hausnummer. Das war total nebensächlich. Dass meine Familie zu irgendeiner Adolf Hitler Strasse die Post bekommen hätte wäre mir als Enkelin undenkbar. Darüber muss ich erstmal schlafen. Ich kenne noch Dorfbewohner, welche ich auf direkt befragen kann. Es wird ja immer heller im Nebel.Keine Angst bitte.

LG Delia

Kommentar

• NOWYSTAW
              Forum-Teilnehmer
              • 09.02.2018
              • 223

Hallo Forum Danziger!

Mir hat es bisher viel Spaß gemacht, mit euch zusammen zu arbeiten und ich habe ganz viele neue Erkenntnisse gewonnen. Ich kenne mich in Neuteich schon bald besser aus, als in unserem Dorf.
              Ich bin gespannt, was wir noch alles herausfinden und natürlich, ob ich das Haus 195 finde.

LG. Marion!
              Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Guten Morgen,
                ja so war es und ist es nun mal, Politiker und Machthaber lassen gerne Strassen, Plätze und Orte nach sich benennen.
                Die Entscheidung über den Strassennahmen fällten sicherlich nicht die Anwohner.

Gruß Joachim
                Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich

Hallo miteinander,

ausgelöst durch den Beitrag # 128 von Marc Malbork habe ich mir mal das Adress(un)wesen von Neuteich im Adressbuch von 1927/28 angeschaut. Dabei habe ich mir dann folgende Übersicht der Straßennamen und Hausnummern gemacht:

Die Neuteicher Straßen 1927/28
                  ---------------------------------------------

Auf den Gärten: 163, 164, 164a, 164b, 165, 166, 167, 169, 170, 171, 175, 175a, 175b
                  Bahnhofstraße: 132, 132a,, 132b
                  Blüchermarkt: 16, 17/18, 19, 21, 22, 23, 35, 74, 75, 76, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 85/86
                  Dirschauer Chaussee: 179, 189, 190, 191, 194, 195, 198, 199, 200
                  Dirschauer Straße: 181, 181a, 181b, 183, 184, 184a, 185, 186, 187, 188, 189, 189a, 196, 197, 198, 199, 200
                  Dorfstraße: 182, 182a, 182b, 182c
                  Eichwalder Chaussee: 136, 136b, 136c
                  Elbinger Straße: 123, 124, 124a, 124b, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 132, 132c, 133, 133a, 134, 135, 135a, 136, 137, 138, 139, 140, 141a
                  Fabrikstraße: 182
                  Freiheit: 141, 142, 143, 144, 145, 146a
                  Friedensmarkt: 24, 25/26, 26, 27, 28, 30, 31, 32, 34, 36, 64, 66, 67, 67a, 68, 69, 70, 71, 72, 73
                  Goldschmiedestraße: 113, 114
                  Heilige-Geist-Straße: 94, 94a, 94b, 95
                  Kammstraße: 149, 150, 151, 152, 153, 154, 159, 160, 161, 162, 164
                  Kirchenstraße: 147
                  Kirchhofstraße: 148
                  Knaakscher Stall
                  Lesker Weg: 163a, 163b, 164, 172, 173, 174
                  Marienburger Straße: 1-15, 87-92, 92a
                  Markt: 20, 24, 33, 35, 36
                  Mierauer Straße: 36-63
                  Neue Reihe: 201-206
                  Reiferbahn: 2, 93a, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 105, 106, 108, 116-123
                  Schützenhaus
                  Schwenteweg: 131, 132
                  Siedlung: 2-11
                  Stadtgraben: 155-158
                  Triangel: 105, 107, 108, 109, 110, 112, 113, 115
                  Ziegelei
                  Zuckerfabrik

Für einen Vergleich der Häusernummerierung in der Elbinger Straße und der A-H-Straße habe ich dann zusätzlich das Telefonbuch 1942 herangezogen. Folgende Einträge erschienen mir dabei identisch zu sein:

Huse, Friedrich, Böttchermeister, Mierauer Str. 39/A-H-Str. 39
                  Lettau, Gustav, Schlossermeister, Mierauer Str. 63/A-H-Str. ohne Nummer
                  Magistrat und Polizeiverwaltung, Blüchermarkt 82/A-H-Str. 133
                  Meffert, Emil, Oberlandjäger, Elbinger Str. 125/A-H-Str. 125
                  Paulwitz, Robert, Bäckermeister, Elbinger Str. 124/A-H-Str. ohne Nummer
                  Pech, Richard, Buchdruckereibesitzer, Elbinger Str. 126/A-H-Str. 126
                  Stahnke, Bruno, Lehrer, Mierauer Str. 46/A-H-Str. 137 (dort als Schulrat)
                  Wedlich, Paul, Töpfermeister, Mierauer Str. 42/A-H-Str. 42

Umzüge der Genannten kann ich natürlich nicht ausschließen.

Folgende Vermutungen ergeben sich für mich hieraus:

- Die Elbinger Str. war wohl in gesamter Länge zur A-H-Str. umbenannt.
                  - Vermutlich war Blüchermarkt 82 das Eckhaus zur Elbinger Str. und ebenfalls umbenannt.
                  - Zumindest ein Teil der Mierauer Str. wurde zur A-H-Str. .
                  - Es sieht so aus, als seien die Hausnummern von Elbinger Str. und Mierauer Str. bei der Umbenennung der Straßen beibehalten worden.

Bleibt das Rätsel der Adresse A-H-Str. 195. Marion hatte mir den Antrag noch mal zugeschickt. Dort findet sich der Eintrag wie folgt:

[ATTACH=CONFIG]23428[/ATTACH]

Wenn die 'störenden' Einflüsse des Buchstabens h vom darüberstehenden Wort Deutsch weggedacht werden, dann lautet die Adresse A-H-Str. 135 und passt damit zur Elbinger Str.. Ich gehe davon aus, dass der zuerst gepostete Eintrag im Beitrag # 46 vom Antrag bereits falsch abgeschrieben worden war.

Für mich ist die Frage damit geklärt.

Viele Grüße

Peter
                  Angeh

Kommentar

• NOWYSTAW
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.02.2018
                    • 223

AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich

Guten Morgen Peter!

Da hast du dir ja eine immense Arbeit gemacht.
                    Aus meinen Unterlagen müsste es auch noch den Lesker Weg 1-6 geben.

Nach deinen Nachforschungen, die meiner Meinung nach vollkommen richtig sind, wäre dann das von mir gesuchte Haus heutzutage Obr. Westerplatte 135?

LG. Marion!
                    Besten Dank!

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8562

Hallo Peter,

Deine erneut bewundernswerte Recherchearbeit hat erfreulicherweise den Nebel beseitigt, der den bisherigen Thread ziemlich undurchschaubar machte. Großer Dank dafür von mir!

Für mich steht nun fest: J. Tetzlaff wohnte 1936 in der Adolf-Hitler-Straße 135.

Damit wird zweifelhaft, ob schon 1932 die damalige Elbinger Straße diesen gebräunten Namen erhielt.

Viele Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Peter,
                        Respekt!
                        Es macht auch keinen Sinn, dass nur eine kleine kurze Strasse, ein kleiner Abschnitt in der damaligen Zeit nach A-Hitler benannt wurde.
                        Siehe dazu auch #142. Es werden schon Einige gewesen sein, die sich mit der Umbenennung AUCH profilieren/hervortun wollten.
                        Heute ist es im Sinne des profilieren/hervortun in vielen Gebieten nicht anders.
                        Ich schließe mich dir und Ulrich an.

Gruß Joachim
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8562

Hallo Marion,

ich bitte Dich erneut, die vorausgegangenen Beiträge genau zu lesen.
                          - In den Beiträgen #45 und #129 habe ich darauf hingewiesen, dass der heutige Name der früheren Elbinger/A-H-Straße ""ul. Obrońców Westerplatte" (zu Deutsch: Straße der Verteidiger der Westerplatte) lautet.
                          - Und ferner habe ich im Beitrag #45 mitgeteilt, dass diese heutige Straße lt. aktuellem Stadtplan keine höheren Hausnummern aufweist als 46. - Eine "Obr. Westerplatte 135" gibt es also in Neuteich nicht.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• NOWYSTAW
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.02.2018
                            • 223

Guten Morgen Ulrich!

Vielen Dank für deine Benachrichtigung! Ich meinte auch die ul. Obroncow Westerplatte. Also bleibt jetzt noch die Frage, welche Hausnummer von dazumal 135 ist es heutzutage?

LG. Marion!

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

Hallo Marion,

auch wenn du möglicherweise beratungsresistent bist: schau dir die Informationen von Ulrich an, die er verlinkt hat.

Der heutige Stadtplan von Neuteich lässt mich vermuten, dass die Bebauung an der Ecke Blüchermarkt/Elbinger Straße heute nicht mehr existiert.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6090

ad #144: Hallo Marion, wenn du mit 'meinen Unterlagen' die Heimatortskarteikarte zu Johann Tetzlaff meinst, dann ist dort mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lesker Weg 6 gemeint. Das leite ich daraus ab, dass unter dieser Anschrift auch Hans Teztlaff wohnte.
                                Auf der Karteikarte findet sich zu der Anschrift das Datum 24.1.1945 eingetippt.

Es darf nun spekuliert werden, ob es sich um einen normalen Umzug handelte oder die Elbinger Str. 135 bereits zerstört war und daher eher eine Flucht vorlag.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L