Stadtteil Stolzenberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Stolzenbergerin
    Forum-Teilnehmer
    • 30.04.2008
    • 24

AW: Stadtteil Stolzenberg

Hallo AG1934,

ich habe lange Zeit nicht mehr in das Forum reingeschaut und habe deine Anfrage nicht gelesen. Ich kenne den Norbert Hirth auch und bin mit seiner Schwester befreundet. Wir haben in dem selben Haus auf Stolzenberg gewohnt.

Ich habe seine Adresse nicht, könnte aber seine Schwester fragen. Wenn Du noch interessiert bist, dann antworte mir hier im Forum oder sende mir eine Private Nachricht über das Forum.

Viele Grüße

Stolzenbergerin

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

Hallo Stolzenberg-Fans,

auf diesen Hinweis von Marc (#22) im Thread "Fotos" möchte ich wg. evtl. weiterer Nachforschungen aufmerksam machen: http://www.forum.danzig.de/showthrea...ge+Paul+Beneke .
      Marc schreibt dort: "Stolzenberg-Fans sollten im Skyscraperforum den ganzen thread namens Stolzenberg i okolice aufrufen, dort wird wohl kein Hausgrundstück in der Gegend unfotografiert gelassen."

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6085

Hallo miteinander,

in einem Sozialbericht der Schichau-Werft von Elbing aus dem Jahr 1941 wird auch etwas über die geplante/im Aufbau befindliche Siedlung Stolzenberg in Danzig geschrieben. Hier der Planungsstand der Siedlung, wie er in dem Büchlein gezeigt wird:

[ATTACH=CONFIG]20007[/ATTACH]

Und die ersten Häuser schienen zu der Zeit auch bereits zu stehen (Tirpitzstrße oder Scherstraße?):

[ATTACH=CONFIG]20008[/ATTACH]

Angeregt durch ein polnisches Forum habe ich versucht, die Straßennamen zuzuordnen. Meine 'Übersetzungsversuche' basieren auf den Angaben in danzig.at. Fehlende Übersetzungen habe ich mit dem polnischen Namen belassen. Vielleicht gibt es ja Kenner, die dies lesen und eine Ergänzung/Korrektur liefern.

[ATTACH=CONFIG]20009[/ATTACH]

to whom it may concern .....

Peter
        Angeh

Kommentar

• patjakub
          Forum-Teilnehmer
          • 03.02.2015
          • 70

Hello Stolzebergers,

After reading this topic I decided to do a photo trip to areas of importance of 1940's Stolzenberg. I think that it can be valuable to residents of past Stolzenberg.

Today the suburb is called Chełm but locals unofficially distinguish "Stary Chełm" (PL: Old Chełm, pre-war Stolzenberg) and "Nowy Chełm" (PL: New Chełm, blocks of flats and recent developments).

Pictures covers areas of: Scherstraße, Graff-Spee-Str, Neuweinberg, Brommystraße, Am Stolzenberger Klostergarten, Bishofstal, Israelishe Friedhof, St-Savator Friedhof, Alter kath. Friedhof, Stolzenberger Langgasse, Stolzenberg-Schidlitz border, Tirpitzstraße.

Every picture is described. I tried to describe it in German but I am not a German speaker. What a shame I did my best but there can be some grammar mistakes. Please forgive me that. Also every photograph is geo-tagged to show exact position where photograph was taken. Click on details to see a map. The photos are generally high quality and some of them have extra resolution. Especially wide angle pictures. So you can magnify. Members of the forum.danzig.de can download and use any photo for any purpose.

The album from the trip is here:

There is also a video I filmed during taking photographs. It is bad quality. However it can give you best impression of current state of the area and refresh one's memory about the place. On the video I walk through Prinz-Adalber-Str to Brommystraße. Looking at Graff-Spee-Str and Tirpitzstraße. And then from Stolzenberger Langgasse to border with Schidlitz, meantime looking into Tirpitzstraße from other side. The video is here:

I wish you like it.

Have a nice time.
          Patrick.
          Ich schreibe Englisch. Sie antworten English oder Deutsch.
          Photos of Gdansk in 2015 https://picasaweb.google.com/103953387695929505721/Gdansk2015
          My best photos of Gdansk is https://www.flickr.com/photos/patjakub/sets/72157650673933172/

Kommentar

• ada.gleisner
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2008
            • 882

Hallo Patrick,
            ich bedanke mich vielmals für die Fotoschau vom Stolzenberg, Vor allem auf dem Video sehe ich Teile der Prinz-Adalbert-Str. Eines der kleinen Einfamilienhäuser gehörte meinen Eltern. Von dort aus bin ich immer nach Schidlitz zur Schule gelaufen. Die Umgebung, vor allem die Wege von Schidlitz zum Stolzenberg, haben sich sehr verändert. Als ich mit meinem Bruder vor ein paar Jahren unser Elternhaus besuchen wollte, haben wir es nicht gefunden. Eines der Kinder, die auch dort wohnten, mit denen wir spielten, lebt heute in Australien. Jedenfalls nochmal vielen Dank, es war mir eine Freude. Herzliche Grüße von Ada
            Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Good evening, Patrick,

Thank you so much for your great work!
              I just took a walk through that area and although I never have been there when I visited Gdansk and cannot compare with any remembrance, it was very nice to get to know Chelm.

And it is very kind of you to allow downloading and using the photos!

Guten Abend, Patrick,

herzlichen Dank für diese großartige Arbeit!
              Ich bin gerade durch die Gegend spaziert und obwohl ich noch nie dort war, wenn ich Danzig besucht habe, und auch nichts vergleichen kann mit Erinnerungen, war es sehr schön, Stolzenberg kennenzulernen.

Und es ist sehr freundlich von Dir, das Herunterladen und Benutzen Deiner Fotos zu gestatten!

Schöne Grüße Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Rychu
                Forum-Teilnehmer
                • 04.01.2016
                • 119

Ich würde ein wunderbares Fotostory aus einem Bereich, der auf dem ehemaligen Stolzenberg befand empfehlen und derzeit liegen Danziger Stadtteile: Alte und neue Chelm, Old Szkoty, Zaroślak / Petersgen und Teil Siedlce / Schidlitz.

Avatar und Autor, der ein paar hundert Bilder angebracht und verband sie interessante Kommentare wirklich hart gearbeitet, und ermutigt werden, über die Galerie zu reisen.

Kommentare werden in polnischer Sprache, aber im Zeitalter der Übersetzer geschrieben sollten kein Problem mit ihrem Lesen und Verstehen zu haben

Have a nice trip
                "Nec temere, nec timide"

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8548

Neu: PDF-Stadtführer "Biskupia Górka, Stary Chełm" (Bischofsberg, Alt-Stolzenberg), 2018, 21 Seiten.

Siehe dazu > https://www.danzig.de/showthread.ph...eile-(Bezirke) und > http://www.brg.gda.pl/rewitalizacja/...acje-dodatkowe .

Kommentar

• Grabbi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.01.2012
                    • 433

Danke Ulrich für die Info. Schade, dass es diesen Stadtführer nicht auch auf deutsch gibt. Aber mit Google kommt man ja auch schon etwas weiter und so habe ich mir den Artikel von der Schichausiedlung schon einmal übersetzt.
                    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                    Angelika
                    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

L