Stadtteil Stolzenberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Stolzenbergerin
    Forum-Teilnehmer
    • 30.04.2008
    • 24

Stadtteil Stolzenberg

Seit einigen Jahren lesen ich das Gästebuch auf danzig.de und habe mich bereits dort zu Wort gemeldet. Mit Verwunderung beobachte ich, dass sich hier Menschen melden, die in unterschiedlichen Stadtteilen Danzigs gewohnt haben, nur vom Stolzenberg kommt keiner. Die meisten Besucher hier dürften aus Langfuhr kommen, mein Stadtteil kommt in den Beiträgen überhaupt nicht vor. Wo sind die Menschen geblieben, die während des 2. Weltkrieges nach Stolzenberg umgesiedelt sind? Wo sind die Menschen, die früher dort gewohnt haben. Alte Häuser gibt es entlang der Straßen Bischofstal, Neuweinberg, Stolzenberger Langgasse und am Stolzenberger Weg. Die Straßen Graf-Spee-Straße und Tirpitzstraße müssen vor oder während der 40er Jahre des letzen Jahrhunderts entstanden sein. Unsere Nachbaren sind wie wir aus anderen Stadtteilen z.B. der Altstadt in die damals neuen Häuserauf dem heutigen Chelm gezogen.
  • ada.gleisner
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2008
    • 882

Stolzenberg

Hallo,liebe Stolzenbergerin,
    meine Eltern haben von 1939 bis 1945 mit uns Kindern auf dem Stolzenberg gewohnt und zwar Prinz-Adalbert-Str. 7. es standen dort nur 4 Einfamilienhäuser von der "Neuen Heimat" gebaut. Mein Vater war Bauingenieur bei Schichau. Zur Schule gegangen bin ich in Schidlitz. Ich habe hier im Forum schon von meiner Kindheit erzählt. Z.B. daß meine Schulfreundinnen Brigitte und Hannelore Hecht, auch auf dem Stolzenberg wohnend waren. Ich war 10 Jahre alt, als wir unser Zuhause auf dem Stolzenberg 1945 im Januar aufgeben mußten. Freundliche Grüße Renate
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Gisela Schwetje
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 196

Stolzenberg

Hallo, hier meldet sich Gisela Schwetje. Ich habe mit meinen Eltern in Danzig, Schwarzes Meer Nr. 15 gewohnt, vorher in Schidlitz, Karthäuserweg? . Mein Großvater hatte sich ein Häuschen im Neuwonneberger Weg ?gebaut. Die Straße heißt heute: "Pana Tadeusza". Gehörte diese Straße nicht auch zum Stadtteil "Stolzenberg"? Der Name meines Großvaters war "William Lieder".
      Vielleicht erinnert sich irgendwer an meinen Großvater. Ich meine in meiner Erinnerung hieß ich eine Nachbarsfamilie: Thrun oder so ähnlich.

Liebe Grüße
      Gisela

Kommentar

• jonny810
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 2423

Schwarzes Meer

Hallo Giesela, alte, unbekannte Spielgefährtin vom Schwarzen Meer,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören.

Erhart Karl Joniszus, früher Schwarzes Meer Nr.20,

später Schüsseldamm 25.

Einen schönen 1. Mai
        Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
        "Nec Temere - Nec Timide"
        Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Gisela Schwetje
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 196

Schwarzes Meer

Hallo, wir haben bestimmt zusammen gespielt, leider habe ich an die Namen keine Erinnerung mehr. Ich kann mich nur erinnern, dass die Straße "Schwarzes Meer" leicht abschüssig war und wir ganz viel "Verstecken mit Anschlag" gespielt haben. Das "Abschüssige" trug dazu bei, dass ich beim sogenannten Anschlag immer schneller wurde und das Ergebnis waren immer aufgeschlagene Knie.
          Schwarzes Meer Nr. 20 stand das Haus in Richtung Stadt oder in Richtung Bischofsberg?

Liebe Grüße
          Gisela

Kommentar

• jonny810
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 2423

Schwarzes Meer 20

Hallo Spielgefährtin, das Haus stand, wenn man von dem kleinen Radaune-Brückchen kam, auf der linken Seite, gar nicht weit oben, links. Ich kann mich gut erinnern, daß wir durch die Kellertüren in die Höfe kam, und dann sind wir durch die anderen Häuser wieder auf die Strasse. Vielleicht warst Du dabei. Ich weiß noch, da war immer sone freche Marjell.
            Gruß Erhart

Kommentar

• Gisela Schwetje
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 196

Schwarzes Meer 15 und 20

Hallo, lieber Spielgefährte. Ja, das stimmt mit dem Kellerdurchgang auf die Höfe. Und das war etwas, was den meisten Hausbewohnern vom "Schwarzen Meer 15" vielleicht auch das Überleben gerettet hat, als die Russen vom 28. auf den 29. März die gesamte Straße abgebrannt haben. Wir sind dann, Nr. 15 lag an einer kleinen Gasse , durch einen Hofausgang auf die Gasse gelangt und dann in Richtung Bischofsberg durch die Schützengräben rund um die Jugendherberge zu meinem Großvater nach Neuwonneberg geflüchtet. Nach dieser kleinen Gasse kam ein Haus, in dem unten ein Milchgeschäft war. Kannst Du Dich noch erinnern?
              An ein Haus in unserer Straße habe ich eine besondere Erinnerung und zwar hatte der Eingang zwei große? Säulen und war für mich als Kind immer etwas Attraktives.
              Vielleicht gibt es weitere Erinnerungsmöglichkeitenn. Bist Du denn auch am Schwarzen Meer unten an der Radaune zur Schule gegangen?
              Lb. Grüße
              Gisela

Kommentar

• jonny810
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 2423

Hallo Spielgefährtin Gisela,

Danke für Deine Rückantwort. Der persönliche Ansprechpartner in so einem Forum ist für mich dann doch etwas Besonderes.

Du siehst, mein Langzeitgedächnis funktioniert noch. Erst der Innen - Hof, dann die kesse Majell, der Bischofsberg und die Laubenkollonie. Und mein Omchen, bei der ich bis zu Ihrem Tot (20.05.43) war.

Danach war ich dann bei meiner Mutter auf dem Schüsseldamm Nr.25

Auch wir landeten dann nach der Besetzung auf dem Bischofsberg, und fanden später in der Steuben Strasse ein Dach übern Kopf.
                Zur Schule ging ich an der Großen Mühle, auch an der Radaune.

Sei herzlichst gegrüßt, von Erhart v. Schüsseldamm

Kommentar

• Christkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 1568

Zitat von Joniszus
                  Danke für Deine Rückantwort. Der persönliche Ansprechpartner in so einem Forum ist für mich dann doch etwas Besonderes.

Du siehst, mein Langzeitgedächnis funktioniert noch. Erst der Innen - Hof, dann die kesse Majell, der Bischofsberg und die Laubenkollonie. Und mein Omchen, bei der ich bis zu Ihrem Tot (20.05.43) war.

Danach war ich dann bei meiner Mutter auf dem Schüsseldamm Nr.25

Auch wir landeten dann nach der Besetzung auf dem Bischofsberg, und fanden später in der Steuben Strasse ein Dach übern Kopf.
                  Zur Schule ging ich an der Großen Mühle, auch an der Radaune.

Sei herzlichst gegrüßt, von Erhart v. Schüsseldamm
                  In der Ecke muss doch auch die erste Liebe meines Bruders gewohnt haben.
                  Sie hieß Gisela Tarnowski, später Tarne.
                  Mein Bruder ist nun schon ein alter Herr, aber an seine Gislea denkt er immer noch.
                  Kennt jemand dieses Mädchen vom Bischofsberg????
                  Er würde so gerne wissen, was aus ihr geworden ist.
                  ______
                  Gruß von Christa
                  Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                  (M. Gandhi)

Kommentar

• Stolzenbergerin
                    Forum-Teilnehmer
                    • 30.04.2008
                    • 24

Zitat von ada.gleisner
                    Hallo,liebe Stolzenbergerin,
                    meine Eltern haben von 1939 bis 1945 mit uns Kindern auf dem Stolzenberg gewohnt und zwar Prinz-Adalbert-Str. 7. es standen dort nur 4 Einfamilienhäuser von der "Neuen Heimat" gebaut.
                    Meinst Du die Häuser auf dem Bild das Du im Anhang findest?

Wir haben ab 1942 auf Stolzenberg in der Hippelstraße 8 gewohnt. Mein Vater hat auch in der Werft gearbeitet. Im März 1945 war ich erst 6 Jahre alt und bin bloß 4 Monate nach Schidlitz zur Schule gegangen. Unsere Nachbarskinder waren Norbert, Edwin, Eva Hirth und Gisela Kunitz. Beide Familien haben in dem selben Haus gewohnt wie wir.

Wir suchen noch einige Straßennamen. Falls jemand einige Straßen auf der Karte erkennt, bitte hier Namen nennen.

http://dora.schirmer.info/forum/stolzenberg-entwurf.png
                    Angeh

Kommentar

• Stolzenbergerin
                      Forum-Teilnehmer
                      • 30.04.2008
                      • 24

Zitat von Joniszus
                      später Schüsseldamm 25.
                      Wir haben bis 1942 auch auf dem Schüsseldamm gewohnt, Hausnummer 49.
                      Schöne Grüße

Kommentar

• Dieter S

Tja, lange war hier keine Rede über Stolzenberg, aber jetzt "sprudelt es".
                        Ich habe dort nicht direkt gewohnt, weil Schanzbergweg 32 zu Schidlitz gehörte, aber es war der "Rand" zu Stolzenberg.

Dort hatte ich viele Freunde bis 1958, habe viele Kinofilme gesehen im Dom Kultury.

Kommentar

• Dieter S

Etwas nur für Leser, die der polnischen Sprache mächtig sind. Denen empfehle ich:

www.gdansk.pl - Forum - Dzielnice i osiedla - Chelm - Historia Chelmu - im 2. Beitrag von Grzecho anklicken "Poznajmy lepiej gdanski Chelm".

Was die Wenigsten wissen: Stolzenberg ist urkundlich erwäht schon 1356 und WAR MAL EINE STADT!!!

Kommentar

• ada.gleisner
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.02.2008
                            • 882

Stolzenbergerin

Hallo Dora Schirmer, ich habe mich sehr über das Bild gefreut, ja, das sind die Häuser Prinz-Adalbert-Str. 7, ich habe sie sofort erkannt. Wann wurden sie gemacht ? Viele Grüße von Ada
                            Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Stolzenbergerin
                              Forum-Teilnehmer
                              • 30.04.2008
                              • 24

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][COLOR=#000099]Hallo Ada, ich habe mir gleich gedacht, dass können bloß die vier Häuser sein. Ich kannte den deutschen Namen der Straße nicht, der polnische Bezeichnung hat sich bereits das zweite Mal nach dem Krieg geändert. Die Straße ist umbenannt worden in Biskup (Bischof) Andrzej Wronka Straße. [/FONT]
                              [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][COLOR=#000099]Im Jahr 2005 nahm ich an der Fronleichnam-Prozession teil, als ich gerade in Danzig war. Die Prozession führt durch einen Teil der alte Siedlung. In letzten der vier Häuser hat ab 1947 ein Katholischer Pfarrer gewohnt.[/FONT]
                              [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][COLOR=#000099]Wann warst Du das letzte mal in Danzig? Warst Du nach dem Krieg schon einmal da? Die Siedlung ist nach 1980 gewachsen und es fährt im neuen Teil der Siedlung nach 30 Jahren Bauzeit nun auch eine Straßenbahn. [/FONT]

Kommentar

L