Mich hat der Artikel meinen Nachmittags- und Samstagmorgen-Kuchen gekostet ...
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
Hallo Ulrich,
man muss es aber auch nicht zu genau nehmen, es lässt sich eben nicht alles eindeutig immer in Kästchen packen. Manche Themen gehören eigentlich in mehrere Schubladen und oft ist es auch eine Frage der Sichtweise. Also ab und zu mal alle Fünfe gerade sein lassen und das sage ich als Mathematikerin......
Ich finde es einfach toll, wie hier alle versuchen - auch du -, die Infos zu verschiedenen Orten und Örtlichkeiten zusammenzustellen und manchmal lassen sich die Orte eben von den Personen nicht trennen, dann leidet das Gesamtbild und darauf kommt es doch an , oder?
Hast ja recht, liebe Jutta, mit Deiner Toleranz gegenüber Themen, die in mehrere Schubladen gehören.
Meine Anregung sollte ja nur einer zu starken "Verzweigung" vorbeugen, auch mit dem Ziel, Gesuchtes leichter zu finden. Aber inzwischen habe ich mir angewöhnt, meist vor dem Suchen in den Unterforen ein geeignetes Stichwort unter "Erweiterte Suche" einzugeben. Ich finde es sehr hilfreich, dass man dann hier im Forum nach dem Anklicken dieses Stichwort markiert in allen Threads findet, die dieses Stichwort enthalten. (Die Suche muss auch nicht auf nur ein Stichwort beschränkt werden, man kann auch mehrere gleichzeitig in die "Suchmaschine" eingeben, so wie bei Google.) - Diese Suchoption finde ich prima und empfehle sie sehr.
An "Gesamtbildern" arbeite auch ich gern. Die Puzzleteile sollten aber mit Bedacht gewählt und zusammengefügt werden.
ich habe da ein interessantes Foto gefunden, welches zwischen 1945 und 1949 gemacht wurde.Vielleicht ist es schon bekannt?Ich glaube auf dm Foto die Heilandskirche zu sehen und zwar rechts von der Schule und ohne Turm.Kann das stimmen?
ich bin mir sicher es stimmt. - Ein erschreckendes Foto, das ich auch mit der Wikipedia verlinken werde.
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Familie Zoll, Bohnsack;
herzlichen Dank für die Fotos der Kirchenruine, sie sind bei der deutschen Wikipedia, als "Weblinks" verlinkt: Heilandskirche (Schidlitz)
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Familie Zoll, Bohnsack;
Dir danke ich noch besonders dafür, dass Dein 2. Link (#38) zudem das jetzt dritte Foto für den Thread "Klassenfotos Mädchenschule Schidlitz" liefert: 2. Klasse der Mädchenvolksschule Schidlitz 1942.
gibt es noch mehr Klassenfotos aus der Mädchenschule Schidlitz? Ich habe das von 1942 meiner Mutter gezeigt und sie meint es müsste auch ein entsprechendes Foto mit ihr geben. Sie ist mit 5 1/2 Jahren 1942 eingeschult worden. Von der Lage der Schule kommt Schidlitz sehr in Betracht. Ihr Schulweg führte immer den Berg herunter/herauf, da ihr Elternhaus im Franz-Schubert Weg 33 (Ulica Franziska Schuberta 33) lag/liegt. Leider kann sie sich nur an wenig entsinnen. Aber eine weiß sie sicher, der Schulweg war mit Holzstufen und einem Holzgeländer den Berg hinab gesichert. Getauft ist meine Mutter in der Franziskus-Kirche in Emaus.
Herzliche Grüße
Uwe
Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig
Du sucht wahrscheinlich diesen Artikel. - Soweit ich mich erinnere, konnte man die Passagen um 1945 nicht einfach durch die maschinelle Übersetzung schicken.
Ulica Kartuska to jedna z dłuższych ulic w Gdańsku. O tym, że biegnie aż do granic Miasta od strony Kartuz, którym zawdzięcza swoją nazwę, wie ...
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Familie Zoll, Bohnsack;
vielen Dank für Deine Hilfe! Ja, das ist der betr. Artikel, der noch seiner Übersetzung harrt. Jetzt soll Michael (buddhaah) aber erst einmal gesund werden. Dann werde ich ihn an seine freundliche Zusage erinnern.
Kommentar