Heilandskiche - Schidlitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • buddhaah
    Forum-Teilnehmer
    • 08.09.2010
    • 275

AW: Heilandskiche - Schidlitz

Wie angekündigt, einige Bilder, vor allem vom vorderen Teil der Kartuska (Karthäuserstrasse), Höhe des Kirchhofes St.Barbara.

Der neue Gehweg ist ganz schön geworden und bietet nun in fast majestätischer Breite Radfahrern Platz. Die Radfahrerspur zieht sich bis zur Höhe der Jungenschule, Richtung Emaus.

Das Foto mit dem renovierten Eckhaus ist Ecke ul. Kartuska - ul. Paska . Auf einer Karte von 1913 gibt es die ul Paska noch nicht (http://www.forum.dawnygdansk.pl/view...=133341#133341). Dort war nur eine Laubenkolonie.
    Wenn jemand Informationen aus späteren Jahren hätte, wie diese Strasse hiess (falls es sie vor dem Krieg überhaupt gab...), dann wäre ich sehr verbunden.

Ich muss noch hinzufügen, dass dieses Mal mein Hauptaugenmerk nicht auf Schidlitz lag, sondern auf der Rechtsstadt und der Kaschubei, weswegen es nur einige, wenige Fotos der Karthäuserstrasse geworden sind.

Gruss,

Michael
    Angeh

Kommentar

• buddhaah
      Forum-Teilnehmer
      • 08.09.2010
      • 275

Muss mich korrigieren: es sind zwei Eckhäuser renoviert worden: das besagte Ecke Kartuska/Paska, sowie ein anderes an der Ecke Kartuska/Sowinskiego (ehem. Walter-Flex-Straße)

Der Wasserspeierakademie sei Dank, weiss ich nun auch, wie die ul.Paska damals hiess: Gorch-Fock-Straße .

Gruss,

Michael

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

AW: Heilandskiche - Schidlitz - FOTO

Hier noch ein Schidlitz-Panorama-Bild: http://www.forum.dawnygdansk.pl/view...ba2da09#130235

Links die Kirche von 1901, daneben die gr. Schule von 1902.

Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• elke will-deininger
          Forum-Teilnehmer
          • 14.02.2012
          • 53

Frage: Gehört Emaus zu Schidlitz?
          Grüßle Elke

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8562

Hallo Elke,

zu Emaus wurde in diesem Forum schon einiges geschrieben: https://www.danzig.de/showthread.php?4456-Emaus.
            Nach allem, was ich bisher zu Deiner Frage gelesen und auf Karten gesehen habe, gehörte Emaus vor 1945 nicht zu Schidlitz, sondern war damals ein selbständiger, eigener Vorort von Danzig, der westlich hinter Schidlitz angrenzte.
            Zur jetzigen amtlichen Zuordnung dieses Stadtteils zu Gdansk kann ich Verbindliches nicht sagen.

Viele Grüße
            Ulrich

PS:
            Eigentlich ist der o.a. Thread in einem falschen Unterforum ("Familienforschung . . .") platziert.

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8562

Hallo Achim,

das (jetzt renovierte) Eckhaus Kartuska/Paska (Karthäuser Straße 33/Gorch-Fock-Straße 9; die Hausnummern sind geblieben - Deine letzte Abbildung (106kb) dieser Straßenecke kenne ich zufällig genau. In der Gorch-Fock-Straße 9 im 1. Stock wohnte die Familie meines besten Schulfreundes (die über der jetzigen Straßenbahn-Haltestelle zu sehende Loggia und die ersten Fenster rechts daneben, die zur Karthäuser Straße zeigen, gehörten zu dieser Wohnung). Die Entfernung bis zur Wohnung meiner Eltern, meinem Zuhause, in der Karthäuser Straße betrug nur ca. 10 Gehminuten als Kind.

Vielen Dank für diese schöne Erinnerung und herzliche Grüße,
              Ulrich

PS:
              1) Im nächsten Jahr (2013) werde ich noch einmal nach Danzig fahren, um dann gezielt mein früheres Wohnumfeld in Schidlitz neu zu erleben und zu fotografieren. Gelungene Fotos werde ich dann ins Forum stellen.
              2) Auch dieser Beitrag und die vorausgegangenen Beiträge zur Karthäuser Straße sollten besser in den bereits bestehenden Thread "Karthäuser Str." (Unterforum "Schidlitz/Siedlce") umplatziert werden.

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Nachtrag zu #21:

Im ersten Satz ist mir beim Korrigieren einiges durcheinander geraten. Sorry! Der Sinn ist aber geblieben.
                Mein Zuhause: Karthäuser Straße 16.

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8562

Hallo Rudolf, zu #15:

Du tust mir zuviel der Ehre an. Wg. der richtigen polnischen Schreibweise dieser Fantasie-Straße müsstest Du besser unsere polnischen Forum-Freunde oder sonst vielleicht Michael (buddhaah) oder Waldschrat fragen.

Auch Dir ein schönes Wochenende und herzliche Grüße,
                  Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8562

Hallo Elke,

als Ergänzung zu meiner Antwort #20 noch dies: In der für ihre exakten Angaben bekannten Quelle "Meyers Großes Konversations-Lexikon von 1908" heißt es zum Stichwort "Emaus": "Dorf im preuß. Regbez. Danzig, Kreis Danziger Höhe, westlich bei der Danziger Vorstadt Schidlitz, hat (1900) 2117 Einw."

Gruß Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8562

Hallo Michael,

dies noch zu Deiner unter #13 in Aussicht gestellten Übersetzung des gesamten Textes zu Link 2) unter #7:
                      Das wäre natürlich höchst lobenswert und erfreulich. Denn in der Tat enthält der dortige polnische Text, soweit ich das der Google-Übersetzung (siehe #9 - vielen Dank dafür an Achim!)) entnehmen kann, so interessante Informationen zur Karthäuser Straße, dass ich eine zusätzliche gute Übersetzung sehr begrüßen würde. Lass Dir damit bitte Zeit, fühle Dich nicht bedrängt. Hauptsache ist, dass Du uns zu exakten Auskünften, auch der Kommentare, führst.

Beste Grüße,
                      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

Hier noch eine Bitte an den Admin bzw. die Moderatoren:

Dieser Thread (bitte korrigieren: "Heilandskirche . . .") sollte sich ursprünglich auf Angaben und Informationen zur betr. Kirche in Schidlitz beschränken. Inzwischen hat er sich eher zu näheren Angaben und Informationen zur Karthäuser Straße in Schidlitz entwickelt. Da es im Forum bereits einen Thread "Karthäuser Str." gibt, rege ich an, diejenigen Beiträge, die sich im Thread "Heilandskirche . . ." ausschließlich oder überwiegend auf die Karthäuser Straße beziehen, in den bereits bestehenden Thread "Karthäuser Str." (evtl. geändert in "Karthäuser Straße") umzuplatzieren.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• buddhaah
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.09.2010
                          • 275

Ulrich,

ich werde mich an den Text setzen, sobald ich etwas Zeit habe. Morgen fängt - nach "vollbrachtem" Urlaub - wieder der Arbeitsalltag an. Der wird wohl einige Zeit Priorität haben. Aber ich werde den Text wahrscheinlich häppchenweise übersetzen. Bei Schidlitz handelt es sich ja schliesslich auch um meinen bisherigen (Wohn-)Mittelpunkt, wenn immer ich in Danzig weile.

Gruss,

Michael

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8562

Hallo Michael,

danke für Deine Zusage. Ich hoffe, Du hattest einen angenehmen Urlaub, und wünsche Dir gutes Wiedereingewöhnen in den Arbeitsalltag, der selbstverständlich Priorität hat.
                            Ich will mich im nächsten Jahr übrigens auch bewusst in Schidlitz einquartieren, um von einem dortigen Quartier aus am günstigstens das mich besonders interessierende Umfeld neu zu erleben und zu erkunden. Als Quartier in Schidlitz habe ich bisher das Hotel "La Petite" ins Auge gefasst. Hast Du dazu vielleicht etwas gehört? Wenn ja, würde ich mich über Deine Auskunft per PN freuen. - Vielen Dank!

Beste Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo Ulrich,

im Prinzip müsste dieser Thread heissen: Diskussionsforum Schidlitz und die Heilandskirche bekommt einen neuen mit ihrem Wikipedia-Link.

Der Strassenname war keine Frage, sondern mehr ein Augenzwinkern wegen Ulrike - Ulrich - Ulrika.

Beste Grüße
                              Rudolf H. Böttcher
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8562

Hallo Rudolf,

zu #29: Ich sehe das etwas anders als Du. Es gibt ja bereits das Unterforum "Schidlitz/Sieldce". In dieses Unterforum (= Diskussionsforum) gehören nach meinem Verständnis alle Beiträge, die mit Schidlitz/Sieldce zu tun haben. Diese Beiträge sind nach Themen zu ordnen (z.B. "Heilandskirche", "Jakob-Hegge-Kapelle", "Karthäuser Straße", "Friedhöfe am Hagelsberg" etc.). Jeder, der ein neues Thema beginnt, sollte dies als "Themenstarter" realisieren und dieses Thema dem entsprechenden Unterforum zuordnen, d.h. also z.B. Thema"Jakob-Hegge-Kapelle" zum Unterforum "Schidlitz/Sieldce", Thema "Jacob Hegge" zum Unterforum "Persönlichkeiten". Entsprechendes gilt für Link-Angaben zu einem bestimmten Thema.

Das Augenzwinkern habe ich natürlich verstanden.

Herzliche Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L