Presseschau Danzig und Polen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Poguttke
    • 20.05.2008
    • 523

AW: Presseschau Danzig und Polen

"Ich finde es einfach nur etwas irritierend, wenn auf einmal Menschen zu Kinderschützern und Tierfreunden werden, wenn es um religöse Riten geht."

Also Achim, wenn für dich die Verstümmelung der Genitalien zu den natürlichsten Dingen der Welt gehört, weil religiös oder kulturell begründet, hast du dennoch zu respektieren, daß die europäischen Christen das aus kulturellen Gründen ablehnen und abartig finden. Da gibt es nichts irritierendes, und schon garnicht wird man "auf einmal" zum Kinderschützer oder Tierfreund, das ist ein langer Findungsprozess, und bei vielen auch religiös begründet. Unterschwellig hier was auch immer unterstellen zu wollen fasse ich als persönliche Beleidigung auf. Ich bin in Freiheit und offenem Geist erzogen worden, dafür bin ich dankbar, und in diesem Sinne haben wir auch unsere beiden Töchter groß gezogen (meine Frau ist Inderin und Hindu).

Kommentar

• asgaard
      Forum-Teilnehmer
      • 06.05.2010
      • 345

Wunderschönen guten Tag "achimbodewig",

hast Du schon mal analysiert auf welche "links" die meisten Reaktionen in diesem thread erfolgen ?

Da der überwiegende Teil der Forumer die polnische Sprache weder vollständig lesen, verstehen oder sprechen kann, erfolgen auf Deine links auch kaum Resonanz und Beiträge. Wären hier nicht einige wirklich sehr nette Mitglieder des Forums, die für uns lesbare Links einstellen, wäre die Resonanz so wie sie ist, verschwindet gering.

Ohne dieses Faktum zu berücksichtigen und daraus zu schließen also vage Vermutungen anzustellen, nur beim Verbot von jüdischen Riten, hier Schächten und Genitalverstümmelung, krabbeln hier versteckte Antisemiten aus ihren Löchern und geben Ihre Kommentare ab, ist schon sehr vermessen und menschenverachtend, meinst Du nicht?

Da es sich hier nur um einen sehr kleinen Personenkreis handelt, der von Dir angesprochen wird, ist es allzu natürlich zu vermuten, das Du in erster Linie mich und alle mir und Poguttke beipfichtenden Forumer gemeint hast, oder etwa nicht?

Das solltest Du nicht tun, ohne diesen Personenkreis und Ihre familiere Geschichte wirklich näher zu kennen, so was macht man einfach nicht, es ist unanständig von Dir.

Ich bin sehr enttäuscht von Deinen nassforschen, voreiligen Kommentaren und fasse sie als persönliche Beleidigung und unhaltbare Unterstellung auf, das solltest Du von mir zur Kenntnis nehmen, zu einem Dialog bin ich trotzdem jederzeit bereit.

Mit freundlichen Grüßen
      asgaard
      http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• achimbodewig
        Forum-Teilnehmer
        • 03.06.2008
        • 497

Spiegel Online, 09.08.2013:

»Auslandsstudium in Polen: Breslau, du bist so wunderbar«

Hier leben, feiern, lernen 140.000 Studenten, fast so viele wie in Berlin, dabei hat Breslau gerade mal 650.000 Einwohner: Wenn das keine Uni-Stadt ist, dann gibt es keine Uni-Städte. Michael Merkel, 26, aus Dresden hat sich in den wilden Osten gewagt - und kommt aus dem Schwärmen kaum heraus.

Kommentar

• buddhaah
          Forum-Teilnehmer
          • 08.09.2010
          • 275

Achim,

meine Schwester hat dort studiert. Ist eine klasse Uni & eine atemberaubend lebenswerte Stadt.

Gruss,

Michael

Kommentar

• achimbodewig
            Forum-Teilnehmer
            • 03.06.2008
            • 497

Gazeta Wyborcza:

»Rower Trójmiejski. Jak działa bezobsługowa wypożyczalnia w Sopocie?«

http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias...,14554697.html, Google-Übersetzung

In Zoppot gibt es jetzt Fahrradmietstationen (nextbike.pl) – vergleichbar mit Call-a-bike in Deutschland. In der Hauptsaison 8 Złotych pro Stunde, in der Nebensaison 4 Złotych je Stunde. Registrierung geht – wenn ich das richtig gesehen habe – auch über die deutsche Website: nextbike.de.

Kommentar

• achimbodewig
              Forum-Teilnehmer
              • 03.06.2008
              • 497

Gazeta Wyborcza:

»Minibusy są już w Gdańsku. Pojadą na linii nr 100«

http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias...ii_nr_100.html, Google-Übersetzung

Neue Buslinie 100 soll mit Minibussen Hauptbahnhof, Alt- und Neustadt verbinden.

Hier die geplante Route: Klick

Kommentar

• achimbodewig
                Forum-Teilnehmer
                • 03.06.2008
                • 497

»Studenten veröffentlichen polnische Version des S+U-Bahn-Plans«

Nach zwei Jahren kollaborativer Sprachschöpfung endlich ein Ergebnis: PDF-Version Nachtrag 22.3.: Den gedruckten Plan gibt es nun kostenlos zum Mitnehmen in der Bibliothek des Polnischen Instituts …

Kommentar

• achimbodewig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 03.06.2008
                  • 497

arte – »Mit offenen Karten« – »Wie geht es Polen?«

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8562

Zu #216 (verspätet), #217 und #218:

Hallo Achim,
                    vielen Dank für diese interessanten Links.
                    Beste Grüße
                    Ulrich

PS zu #217 (Berlin): Schon "Treffen in Berlin 2014" gelesen?

Kommentar

• stefanstefan
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.08.2009
                      • 183

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

Schade, Stefan, dass Du nicht die Themen dieser interessanten Sendung angegeben hast. Ich will es kurz nachholen; denn ein Blick in diese Sendung lohnt sich:

- Steffen Möller blickt zurück (ein Jahresrückblick 2013 des bekannten Polenkenners)
                        - Klimagipfel in Warschau - Bilanz
                        - Braunkohleabbau (das "größte Loch Europas") und weltgrößtes Braunkohlekraftwerk Bełchatów (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwe...%82chat%C3%B3w)
                        - Krakau: Marienplatz, größter Marktplatz Europas, mit größter Ausstellung selbstgebastelter Krippen

Kommentar

• achimbodewig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 03.06.2008
                          • 497

Gazeta Wyborcza:

»Monte Carlo północy. Sopot na przedwojennych pocztówkach«

http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias...cztowkach.html, Google-Übersetzung

»Monte Carlo des Nordens. Zoppot auf Vorkriegspostkarten.«

(Eine davon steht bei mir sogar im Original auf dem Schreibtisch.)

[ATTACH=CONFIG]17745[/ATTACH]
                          Angeh

Kommentar

• buddhaah
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.09.2010
                            • 275

Aktuell: Speicherinsel - Speicher "Woli łeb" (=Ochsenkopf??; Bem: ich finde die deutsche Übersetzung des Namens nicht mehr) wird abgerissen!

Hier der Artikel (google translate): http://translate.google.com/translat...&ie=ISO-8859-2

und hier im Original:

Dni spichlerza Woli Łeb są policzone. Wojewoda nie uchyli pozwolenia na rozbiórkę, mimo że w Ministerstwie Kultury i Dziedzictwa Narodowego rozpatrywane jest odwołanie w tej sprawie.

Kommentar

• Insel2008
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.03.2008
                              • 779

Guten Abend Buddhaah:-) Danke für die Info.
                              Lange Jahre wurde wohl immer wieder versucht den "Woli" zu demontieren.
                              Und jetzt die Preistreiberei (unterbieten) wer es wohl am Billigsten macht.
                              Einfach nur eklig.
                              Zeit genug in den vielen Jahren den Bau doch noch zu erhalten, war ja da.
                              Die Kommentare sind aufschlußreich....
                              Grüße von Inselchen2008
                              Meine Namens-u.Ortsuche:
                              https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Navona
                                Forum-Teilnehmer
                                • 30.09.2013
                                • 153

Einfach nur schade und traurig!

Kommentar

L