Presseschau Danzig und Polen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • stefanstefan
    Forum-Teilnehmer
    • 01.08.2009
    • 183

AW: Presseschau Danzig und Polen

mal was halb Lustiges aus Elbing...

Ein deutschr Tourist wollte am Bahnhof übernachten, weil draußen minus 10 Grad herrschten, wurde aber vom Sicherheitsdienst rausgeschmissen. Es kam zum Streit, Polizei wurde gerufen und man hat ihn auf die Wache gebracht, um dort die Nacht im Warmen zu verbringen. Morgens hat ihn dann die Streife zum Bahnhof gefahren.

Tja, und heute hat die Elbiger Bahndirektion die Sicherheitsfirma fristrlos gekündigt und sich in der Presse entschuldigt...

Kommentar

• achimbodewig
      Forum-Teilnehmer
      • 03.06.2008
      • 497

Heute vor 100 Jahren:

»Brandkatastrophe in Danziger Speicherstadt. Zwei der größten Speicher (Kleiner & Großer Groddeck) vernichtet. 400.000 Mark Schaden.«

Quelle: https://twitter.com/1914Tweets/statu...75100776792065

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,
        hallo Achim,

danke für den Hinweis auf den Jahrestag. Hier noch einige nähere Informationen dazu: "Großbrand der Groddeck Speicher 1914"

Viele Grüße aus dem frühlingshaft werdenden Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Peter von Groddeck
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1517

Hallo,
          vielen Dank für die Hinweise. Das war schon eine schlimme Sache, auch wenn die Häuser nicht mehr unserer Familie gehörten, sondern nur noch unseren Namen trugen.
          Gruß Peter
          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• achimbodewig
            Forum-Teilnehmer
            • 03.06.2008
            • 497

Gazeta Wyborcza:

Neue Aussichten auf Danzig – Fotos vom Riesenrad auf der Speicherinsel

(Fotostrecke – die braucht keine Übersetzung)

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8573

Hallo Achim,

prima, dass Du die "Presseschau" wieder aufleben lässt. Durch #230 sieht man jetzt ganz schön, was nach dem Wegräumen der Ruinen nördlich der Milchkannengasse dort entstanden ist. Auf der nun freien westlichen Fläche direkt an der Mottlau sind viele Sonnenschirme zu sehen, was eine neue Bewirtschaftung dort vermuten lässt. Doch die Tage des Riesenrades sind wohl bis spätestens zur Eröffnung des dortigen neuen Puro Hotels 2015 gezählt (siehe dazu den Thread "Neues Hotel in der Milchkannengasse" > http://www.forum.danzig.de/showthrea...lchkannengasse ).

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• achimbodewig
                Forum-Teilnehmer
                • 03.06.2008
                • 497

Kurze Erklärung, warum ich in Sachen Presseschau fast verstummt bin:

Die Gazeta Wyborcza in der Online-Ausgabe ist nun nicht mehr komplett kostenlos. Wenn ich es recht weiß, kann man noch zehn oder fünfzehn Artikel im Monat aufrufen, dann muss man zahlen. 15 Złoty im Monat. Nicht wirklich viel Geld, aber bisher habe ich mich noch nicht dazu durchringen können. Die Artikel sind kostenlos nur noch im Anriss zu lesen (Überschrift, Aufmacher und die ersten zwei bis zehn Zeilen des Artikels; Bilderstrecken entfallen meist auch, man kann nur noch das erste Bild sehen). Das Gratiskontingent habe ich aber meist nach spätestens zwei Tagen aufgebraucht, weil ich auch weiterhin jeden Tag dort reinschaue. Für den groben Überblick reicht es mir, aber ich kann jetzt eben nicht mehr den Service bieten, dass ich ganze Artikel (dank Google Transite) gelesen habe und die dann hier verlinke. Bevor ich sie weiterreiche, möchte ich sie schon gerne selbst komplett gelesen haben.

Diese Paywall fällt aber – wie eben bemerkt habe – nach einigen Tagen bei älteren Artikeln. Ich las nämlich vor zwei Wochen, dass ein Fußgängersteg an der Mottlau gebaut wurde. Auch diesen Artikel hätte ich vor zwei Wochen gerne hier »präsentiert«, fand ihn so »kastriert«, wie ich ihn kannte, dann doch eher uninteressant.

Jetzt kann ich ihn gleich doch noch hier einsetzen. Dann erklären sich auch die von Ulrich bemerkten Sonnenschirme.

Es wird aber selten vorkommen, dass ich im Archiv der Zeitung stöbere. Daher wird es auch in Zukunft hier ruhig bleiben.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich Danzig sehr untreu geworden bin. Ich war seit meinem letzten Besuch dort im Sommer 2013 nun schon viermal in Polen, ohne an die Danziger Bucht gereist zu sein. Einmal war ich in Stettin und schon dreimal in Warschau. Und ich muss sagen: Warschau ist toll! Ich habe mich ein bisschen in die Stadt verliebt.

Kommentar

• achimbodewig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 03.06.2008
                  • 497

Gazeta Wyborcza:

»Już w lipcu będzie można spacerować nabrzeżem Wyspy Spichrzów«

»Bereits im Juli werden Sie an der Speicherinsel am Wasser spazieren können«

Es wurde ein Fußgängerweg an der Speicherinsel gebaut.

http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias...zem_Wyspy.html, Google-Übersetzung

(mit umfangreicher Fotostrecke)

Kommentar

• achimbodewig
                    Forum-Teilnehmer
                    • 03.06.2008
                    • 497

Wer sich über das aktuelle Geschehen in Danzig in Zukunft selbst informieren möchte, für den hätte ich einen Tipp: Google Chrome installieren, dort kann man einstellen, dass fremdsprachige Websites übersetzt werden und dann die Lokalseiten der Gazeta Wyborcza täglich besuchen.

Das mit dem Übersetzen mit Google Chrome funktioniert auch mit Tablets und Smartphones ganz brauchbar.

Trójmiasto.Wyborcza.pl. Wiadomości z Trójmiasta od Gazety Wyborczej. Aktualności dotyczące lokalnej polityki, samorządu oraz planów inwestycyjnych. Informacje z Trójmiasta na temat sportu, edukacji, problemach drogowych.

Viel Erfolg und viel Vergnügen!

Achim

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8573

Zu #232 - #234:

Danke, Achim, für die Infos. Schade, dass Paywall und neue Warschau-Liebe Deine Danziger Presseschau hier leider wohl ausklingen lassen. Natürlich kann sich jeder selbst über das aktuelle Geschehen in Danzig informieren, aber trotzdem fände ich es sehr schön, wichtig und diesem Forum entsprechend, wenn aus den Reihen der Forum-Mitglieder, zumal von denen, die in Danzig wohnen und in der Lage sind, wesentliche Inhalte der polnischen Informationen ins Deutsche zu übertragen, ein solcher Service übernommen und fortgesetzt würde, wie Du ihn uns bisher geboten hast.

Speziell zum Link in #233:
                      Diese Fotos lassen erkennen, dass der neue Fußgängerweg (Promenade) um die ganze Nordspitze der Speicherinsel verläuft bzw. verlaufen soll, also auch auf der der Marina gegenüberliegenden Seite. Die in der betr. Webseite genannten Planungsdaten von 2013 (Fertigstellung) haben sich nach dem, was ich dort im Juni 2014 gesehen habe, um 1 Jahr verschoben.

Viele Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• achimbodewig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 03.06.2008
                        • 497

Gazeta Wyborcza:

»Pociągiem do Trójmiasta w niecałe 3 godziny. Od grudnia«

Ab Dezember soll die modernisierte Bahnstrecke von Warschau nach Danzig in Betrieb gehen und Fahrtzeiten von unter 3 Stunden ermöglichen. Derzeit braucht der Zug mindestens 4½ Stunden.

Kommentar

• achimbodewig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 03.06.2008
                          • 497

Tagesspiegel:

»70 Jahre nach dem Aufstand – Warschau und der Versuch der Selbstbefreiung«

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Zu #236: Auf der Strecke fahren dann "New" Pendolinos aus Italien.

"New" = Ein Spar-Pendolino, der sich nicht in die Kurve legt.
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Zu #237: Ein deutscher Architekt zeichnete die Sprengpläne, damit Warschauer Altstadt und Schloss zu 100% zerstört werden konnten!

Rudolf H. Böttcher
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• achimbodewig
                                Forum-Teilnehmer
                                • 03.06.2008
                                • 497

Tagesspiegel:

»70 Jahre nach dem Warschauer Aufstand – Geist und Schmerz «

Blumen, Friedhofslichter, Kinderbilder - und ein Volk, das gemeinsam Widerstandslieder singt: Wie Warschau sich an das Massaker vor 70 Jahren erinnert.

Kommentar

L