Neues aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

Neues aus Danzig

Guten Abend zusammen,

und hier > klicken < hab ich noch einen schönen Link, gespickt mit Neuigkeiten aus Danzig.
    Übrigens auch mit einem Hinweis über den Kongress des Bundesverbandes der deutsch-polnischen Gesellschaften, den Wolfgang erwähnte.

Viel Freude beim Stöbern wünsche ich!

Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8567

AW: Neues aus Danzig

Guten Abend Beate,

vielen Dank für diese zahlreichen Neuigkeiten aus Danzig! Sie lassen uns an den dortigen Ereignissen virtuell teilnehmen.

Vielleicht passt noch diese frische Mitteilung aus dem heutigen Berliner Tagesspiegel dazu, die ganz Polen und damit auch Danzig betrifft: "Tausende demonstrieren gegen Abtreibungsverbot" > http://www.tagesspiegel.de/politik/p.../14633200.html .

Mit Gute-Nacht-Grüßen und besten Wünschen an alle für das verlängerte Wochenende
    Ulrich

Kommentar

• Bartels
      Forum-Teilnehmer
      • 25.07.2012
      • 3448

BREAKING NEWS

Statt in Brösen eine Kneipe für ein Piwo zu suchen, sitze ich noch am Netbook und schreibe einen kleinen Beitrag für meinen Blog Böttcherstrasse, den ich lange genug vernachlässigt habe. - Bildrechte für das Forum hier habe ich leider immer noch nicht beantragt.

Böttcherstrasse: Długi Targ, Gdańsk - Jest 18:17
      Beste Grüsse
      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
      Familie Zoll, Bohnsack;
      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Guten Abend, Rudolf,

danke schön für Deine Infos- und herzlichen Glückwunsch an Wolfgang!

Dann Prost- so Du noch ein piwo findest!

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Danke,

statt Bier gibts noch eine Brausetablette. Die Glückwünsche werde ich persönlich übermitteln und morgen/heute gibt es Wein bei der neuen Minderheit.

Rudolf
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Brausetablette- hm..nun ja. Aber der Rest liest sich sehr nett! Ich wünsch Euch ein schönes Treffen!

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Ist mit 'Unterstadt' unsere Niederstadt gemeint ? Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 15.02.2008
                • 235

Liebe Felicity./
                Ja, die Unterstadt ist unsere Niederstadt, die immer schoener wird Das Gebaude des Krankenhauses wurde renoviert und jetzt sind da Firmen die fuer die viele Entwicklungen arbeiten. Gegenueber, das kleine alte Hauschen mit Balken wurde auch renoviert und sieht wie aus einem Maerchen aus. Es wird vieles neu verputzt. Um die Niederstadt ,kuemmert sich und kaempft eine Gruppe Passionaten die , die Niederstadt lieben. Oft sind es junge Leute. Spaeter mehr. Vielen Dank fuer Deine Wuensche zu Meinem Geburstag und herzliche Gruesse Regina

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Liebe Regina ! Ganz herzlichen Dank fuer Deine Zeilen. Jedes Mal wenn ich nach Gdansk kam war ich im Hotel Dom Muzyka auf der Niederstadt. Wir sind da immer frei herum gelaufen auf den familaeren Strassen und ich war immer traurig, dass da noch so viel an den Krieg erinnerte, durch die zerstoerten und nur teilweise wieder aufgebauten Ruinen. Bin froh dass nun auch die Niederstadt wieder ein neues Gesicht bekommt, sie war doch einer der schoensten Gebiete der Stadt Danzig. Was wird aus dem Krankenhaus werden ? Und ich glaube nicht dass da wieder gebaut wird wo unser Haus Weidengasse 48 stand. Das letzt Mal war ich auch zum Gottesdienst in unserem Kapellchen, da ist ja noch alles wie frueher. Vermisse Kristel, Du kennst sie unter den Namen Crystina, sie war in der Bibliothek von der Minderheit und wir waren Schulfreundinnen. Hatten ein herrliches Wiedersehen und nun ist sie auch nicht mehr da. Ihre Tochter schrieb mir, als sie vor zwei Jahren starb. Schau gut nach Dir, damit Du uns noch lange erhalten bleibst, Regina und liebe Gruesse von Deiner Feli

Kommentar

• stern
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.12.2012
                    • 3

Hallo liebe Regina,
                    Ich habe mich ueber Deinen Bericht ueber die Niederstadt gefreut. Meine Mutter hatte in der Kolkowgasse gewohnt. Ich wuensche Dir auch alles Gute zu Deinem Geburtstag. Chris

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8567

Hallo,

ich ergänze meine in #2 verlinkte Information (Polen: "Tausende demonstrieren gegen Abtreibungsverbot") durch diese aktuelle Meldung im Tagesspiegel von heute: "Parlament von Polen lehnt Abtreibungsverbot ab" > http://www.tagesspiegel.de/politik/n.../14650374.html .

Gruß Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Wir haben in der Weidengasse 48 gewohnt, an der Ecke Hirschgasse und die Kolkowgasse war die naechste Nebenstrasse. Wir hatten die Leihbuecherei auf der Niederstadt und ich bin ueberzeugt dass Deine Mutti auch bei uns ein und aus kehrte, denn man las doch viel in dieser Zeit. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Oh, haette es beinahe vergessen, lieber Stern. Hildegard Grossmann, meine Freundin, wohnte auch in der Kolkowgasse, spaeter war sie Pflegeschwester im Marienkrankenhaus. Wie hiess Deine Mutti und wo wohnte sie in der Kolkowgasse ? Nochmals liebe Gruesse von Down Under.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8567

Neues aus Danzig

Hallo zusammen,

wer von Euch wissen will, was sich Neues in Danzig tut, kann dies im Internet aus verschiedenen Quellen erfahren. Ich habe schon oft entsprechende Informationen ins Forum gesetzt. Leider blieben sie meist ohne Reaktion, so dass ich nicht weiß, ob sie auf Interesse bei Euch stießen. Und es gab auch Stimmen, die die Häufigkeit meiner diesbezüglichen Informationen, insbesondere die darin enthaltenen vielen Links, kritisierten. Diese Kritiker argumentierten u.a., das, was ich ins Forum setzte, wäre den jüngeren Forum-Mitgliedern durch ihre Webroutine ohnehin bekannt.

Zu dieser Kritik will ich mich hier nicht äußern. Ich denke aber, dass es in unserem Forum durchaus Mitglieder jeden Alters gibt, die am Tagesgeschehen in Danzig und daran, wie sich diese Stadt entwickelt, interessiert sind. Für diese werde ich jedoch hinfort keine Beiträge mehr mit dem hier angesprochenen Inhalt posten, auch aus den vorgenannten Gründen, aber auch wegen meines Alters und diesem geschuldeten Präferenzen.

Damit sich jeder von Euch, der Neues aus Danzig aus dem Internet erfahren möchte, sich aber nicht gut mit den dafür geeigneten Quellen auskennt, selbst informieren kann, nenne ich nachfolgend die verlinkten Webseiten, die Euch laufend mit aktuellen Informationen aus Danzig versorgen:

- www.gdansk.pl (offizielle Webseite der Danziger Stadtverwaltung),
                            - http://gdansk.naszemiasto.pl/ (Webseite Danzig Tri-City-Informationen),
                            - http://www.trojmiasto.pl/ (erweiterte Tri-City-Webseite),
                            - http://radiogdansk.pl/ (Webseite von Radio Gdańsk).

Alle diese Webseiten, die natürlich im Original in Polnisch gefasst sind, zeigen zu ihren verschiedenen Artikeln jeweils ein Bild, das Forum-Mitgliedern ohne Polnischkenntnisse oft schon eine optische Vororientierung zum Inhalt gibt. Manchmal können aber auch einzelne bekannte Worte zusätzlich orientieren. Will man aber den gesamten Inhalt eines Artikels in deutscher Übersetzung erfahren, lässt sich dies leicht mit dem Google-Übersetzer auf diese Weise erreichen:

- den ausgewählten polnischen Artikel in der betr. Webseite anklicken und öffnen,
                            - den dazu erscheinenden Link in der Link-Leiste anklicken und kopieren,
                            - den Google-Übersetzer Polnisch > Deutsch aufrufen,
                            - den kopierten Link (s.o.) in das Polnisch-Feld des Übersetzers einfügen > es erscheint der gleichlautende Link blau und unterstrichen im Deutsch-Feld des Übersetzers,
                            - den Link im Deutsch-Feld des Übersetzers anklicken > voila, der deutsch übersetzte Artikel erscheint.

Mit dieser Hilfe, so denke ich, kann sich nun jeder im Forum, der an Neuem in Danzig und Umgebung interessiert ist, informieren, z.B. nach den letzten Artikeln in den o.a. Webseiten u.a.,

- dass der Kran an der Mottlau (Krantor) demnächst erneuert wird,
                            - dass ein virtueller Rundgang durch die geplante Neubebauung der Speicherinsel gezeigt wird,
                            - dass eine virtuelle Ansicht der neuen Mottlau-Brücke zwischen Brabank und Bleihof gezeigt wird,
                            - dass eine virtuelle Ansicht der neuen Brücke zur Bohnsacker Insel (Neue Binnennehrung / Wyspa Sobieszewska) gezeigt wird,
                            - dass Danzig bis 2018 neue, supermoderne Straßenbahnen u.a. mit WLAN-Kontakt anschaffen will, und
                            - dass Danzig und Zoppot syrische Waisenkinder aufnehmen und betreuen wollen.

Ich hoffe, den Neugierigen und Danzig-Interessierten unter Euch geholfen zu haben.

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8567

Liebe Danzig-Interessierte,

dies füge ich meinen Ausführungen noch hinzu:

Das, was ich dort unmittelbar nach der Angabe der vier Links erläuterte, muss ergänzt werden. Natürlich kann man auch direkt einen Überblick über alle jeweils gezeigten polnischen Artikel zusammen in Deutsch abrufen, indem man den einzelnen Ausgangslink wie angegeben in den Google-Übersetzer schickt.

Ferner ist anzumerken, dass die deutsch übersetzten Artikel nicht immer den vollen Inhalt des polnischen Originalartikels wiedergeben. Auch Videos laufen dort oft nicht wie im Original.

Und abschließend noch dies: Ich würde mich freuen, wenn nach dieser Instruktion nicht alle individuell erfahrenen Informationen über Neuigkeiten in Danzig und Umgebung im stillen Kämmerlein blieben, sondern wenn der eine oder die andere bereit wäre, hin und wieder über die eine oder andere besonders interessante Neuigkeit im Forum berichten
                              und im Forum darüber - hoffentlich! - diskutiert würde. Bisher habe ich solche Diskussionen leider meist vermisst (siehe z.B. meinen kürzlichen Beitrag über das geplante "Update" des Danziger Hauptbahnhofs: Hat denn keiner von Euch bisher Probleme mit seinem Gepäck im Hbf gehabt?).

In diesem Sinne beste Grüße,
                              Ulrich

Kommentar

L