Tourismus-Informationen aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

Ihr LIeben,

meinen Neigungen zu Nachttouren zum Trotze, lade ich Euch heut mal zu einer Tagestour ein.

Viel Neues bietet die Touristen-Info nicht, den Domnik hat ja schon Ulrich erwähnt, in diesem Jahr halt mit weniger Ständen aber trotzdem gut gelaunten Besuchern! Bis zum 16. August kann man sich dort noch vergnügen...reicht noch zum Geldausgeben, denk ich.
    HIER ist es nachzulesen.

Wer es lieber ruhiger möchte , sollte das Festival für Orgelmusik in Oliva besuchen, Dienstags und Freitags finden Konzerte statt. Wer gerade vor Ort ist: am 11.8. mit dem Amadeus Kammerorchester des polnischen Rundfunks. Bis zum 25.8. dauert das Festival noch an. Schaut mal HIER.

Und wer denn so gar nicht aus dem Hause möchte oder kann, der vergnügt sich am PC bei der zweiten Folge des virtuellen Durchgangs durch Danzig, beim Informieren über die Danziger Backsteingotik! Das Filmchen läuft HIER bei youtube.

HIER lässt sich alles in Englisch nachlesen,
    HIER das polnische Original.
    Die deutsche Überstzung blieb wieder ein Wunschtraum...egal, auch so geht es, denke ich.

Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4836

Guten Abend allen,

heut mal wieder eine Nachttor durch Danzig. War über Tag aber auch derbe heiß! Muss nicht sein, sich dann zu quälen. Obgleich es ja zahlreiche Trinkbrunnen in Danzig gibt...

Nun, zunächst tappern wir mal zur Tourist-Info, sie hat ihren Stand auf dem Dominik, der ja noch bis zum 16.8. andauert.
      Dort können wir die TouristenCard kaufen, schaut HIER

Und nun unterscheiden sich erstmalig polnischer und englischer Newsletter: der polnische bietet einen Ausflug in ein "unbekanntes, d.h. nicht touristisches Danzig" an, schaut HIER.
      Faszinierend, nicht? Solche Touren mag ich lieber als die ausgetretenen Touristenpfade! Es ist Teil 2, aber wenn ihr bis zum Ende scrollt, findet ihr einen Link zu Teil 1 dieser Serie: Die Unterstadt(ich schätze, es ist Niederstadt gemeint..). Einfach sehenswert!

Ich wünsche Euch viel Freude bei dem Erkunden des unbekannteren Danzigs! Für mich ein sehr schönes Projekt!

Fröhliche Grüße, Beate

PS: HIER die englische Information,

Kommentar

• jonny810
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 2423

Danke Beate, tolle Fotos.

ich meine - um ein Danzig-Fan zu werden, genügen solche Aufnahmen.

Ich habe diese Gegend noch im letzten Jahr kennengelernt.

Noch einen schönen Tag
        Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
        "Nec Temere - Nec Timide"
        Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Guten Morgen, Erhart,

ich hatte geglaubt, ich sei mit Christa im letzten Jahr dort gewesen, aber es stellte sich raus, dass es nicht so war. Gibt also noch mehr "alte" Ecken in Danzig, die die Fantasie ankurbeln!
          Bei mir setzt nämlich immer dann die Vorstellung ein, was diese alten Häuser doch erzählen könnten...

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Ihr Lieben,

da die Google-Übersetzung der Texte zu den Bildern einfach nur grottig ist, mach ich das so: ich rufe die polnische Seite auf und kopiere die Texte zu Deepl.com, diese Übersetzung ist dann lesbarer...

Fröhliche Grüße, Beate

HIER Teil 1 der Serie,
            HIER Teil 2

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Guten Abend zusammen,

wie wär's, wollen wir noch ein wenig Danzig erkunden?

Lasst uns mit dem "unbekannten" Danzig beginnen, heute wird die Werft erforsch, ok? Wojciech Jurojc zeigt uns alte Teile der Werft mit neuer Entwicklung. Sei es das U-Boot- Montagewerk, seien es die Kräne- fantastisch! Einen 30m hohen Kran kann man erklimmen, hat dann einen unglaublichen Panoramablick!(nein, nichts für Mutters Tochter!) und das Ganze kostet nur 15PLN! Schnäppchen für schwindelfreie Besucher! Man darf auch selbst die Treppen erklimmen!
              Aber auch irdische Genüsse werden geboten, Kulinarisches für jeden Gaumen, Partymusik für die musikhungrigen Ohren und diverse Skulpturen für Kunstbeflissene! Alles auf dem Gelände der Werft. Ganz lebendig wird es da!
              HIER nachzulesen, mitzuwandern, mitzuschauen.

Und jetzt vielleicht bissl Wasser? Nein, nicht trinken(geht auch, ja, natürlich), lieber zum Wassersport treiben! Segeln wäre jetzt angesagt! Entweder ein Boot mieten zum eigenhändigen Segeln oder eines mit Skipper ordern! Und die Danziger Bucht erkunden! Ahoi! Und sehr viel Spaß dabei!
              HIER nachzulesen...
              Und wenn die Danziger Bucht erfolgreich erkundet wurde, aber Wasser dem Landweg bevorzugt wird, dann geht es weiter mit der Flußkreuzfahrt!
              HIER nachzulesen..

Genug Schaukelei, nicht wahr? Nun könnte man es doch ein wenig gemütlicher angehen! Mit Musik! "Mit Musik geht alles leichter.." heißt ein bekannter Slogan, gilt jetzt für uns!
              Der Polnische Kammerchor "Schola Cantorum Gedanensis" lädt zum 15. Internationalen Mozartfest Mozartiana ein. Die Konzerte finden im Oliwa Park und in der Oliwa Kathedrale statt. Neue Regelungen, der Situation geschuldet. Vom 27. bis zum 29. August wird die Veranstaltung stattfinden. Siehe HIER

Genug Kultur?

Na gut, dann wenden wir uns kurzerhand nochmal dem Wasser zu und den Segelschiffen! Sportkultur!
              Vom 4. bis 7. September sind die Segelbegeisterten nach Danzig eingeladen. Neue Regeln, neues Glück..oder so ähnlich. HIER nachzulesen.

Munteres Plantschen. Oder Wandern, Futtern, Segeln...

HIER kann die Tourist-Info in englischer Sprache gelesen werden,

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• JuHo54
                Forum-Teilnehmer
                • 11.12.2008
                • 2378

Hallo Beate,
                hört sich interessant an, ich hatte mir schon eine Menge rausgesucht, muss sehen , ob es nächstes Jahr möglich ist...
                Liebe Grüße
                Jutta
                Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Hallo Jutta,

mich spricht das Touristen-Danzig etwas weniger an, ich mag es lieber, abseitige Wege zu erforschen, eher das unbekannte Danzig. Musst dich wahrscheinlich dann beeilen, ehe alles "schön" saniert ist...

Liebe Grüßlein, Beate

Kommentar

• JuHo54
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2008
                    • 2378

Hallo Beate,
                    ich werde schon die alten Adressen aufsuchen.. nach Streetview steht das Geburtshaus meines Vaters noch. Das Higlight wird natürlich in Danzig das Haus Langer Markt 20 sein, in dem meine Urgroßmutter und ihre Brüder die Kaufleute Gramatzki wohnten. Ansonsten werde ich mich auf die Danziger Höhe begeben.. Unsere Touren sind eigentlich in den Städten auch immer etwas abseits, die Kirchen meiner Lieben werde ich mir natürlich auch anschauen, die Taufkirche meines Vaters in Danzig Oliva.....

Also schaun wir mal. Mit Wassersport habe ich es nicht so, fällt eh flach.
                    Hier in Hildesheim gibt es Stadtführungen in historischen Kostümen,... natürlich Bürger aus dieser Stadt nachempfunden... das wäre etwas, angereichert mit den Geschichten der Kirchen und Orte...
                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Liebe Jutta,

das wird bestimmt ein wundervoller erster Besuch!

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Ein munteres Hallo in die Runde!

Lasst uns mal wieder durch Danzig ziehen! Ein wunderschöner Herbstabend lädt ein, also los!
                        Zur Einstimmung ein Filmchen über Danzig, aber dieses Mal kommen die Vertreter der Tourismusbranche zu Wort, man hat sich doch auf Gäste vorbereitet.. HIER gibt es das Filmchen auf Polnisch und auf Englisch. Nr. 5 und Nr.6.

Und wer gerade paar Tage da ist, möge bitte filmen, was er so sieht, denn es ist ein Wettbewerb ausgerufen: jeder möge filmen, was ihm an Danzig am meisten fasziniert, auf die besten 3 Filmer warten dann Preise. HIER sind die Wettbewerbsbedingungen, and HERE. Ok, Kameras abstauben, und los!

Und da auch in Danzig noch Coronabedingungen herrschen, hat man bunte Masken herausgebracht mit Danzig-Motiven, erhältlich im Tourismusshop. Also, hin und dann weiter durch Danzig! HIER finden wir sie. Und HERE für die englischsprachigen Mitleser.

Und nun wird es wieder sportlich: wir schwingen uns auf's Rad! Vom 14.9. bis zum 13.11. dauert der Wettbewerb an, durch Danzig zu radeln und Punkte, nee, Kilometer zu sammeln und so Danzig zu erkunden und dann Preis(e) einzuheimsen... Wünsche sehr viel Freude dabei! HIER gibt es die Bedingungen. HERE in English.
                        Wunder Popo?
                        Nun, dann lasst uns noch ein wenig das Danzig, abseits der Touristenroute erkunden! Heut kommt Langfuhr dran, mit wunderbaren Fotos.. Wojciec Jurojc lässt uns wieder teilhaben an seiner Tour duch Langfuhr, stellt Straßenzüge vor, Restaurants...Lassen wir uns begeistern, ein wenig fern der üblichen Touristenpfade!
                        HIER geht's lang.. and HERE.

HIER gibt es die englische Touristeninfo, Feli, ich übersetze nachher noch Teile des polnischen Originals , damit Deine Lieben auch noch etwas mehr erfahren, ich mag nämlich die "kastrierte" englische Version nicht, nehme mir den polnischen Tourist-Letter und übersetze daraus..Mach ich gleich, muss nochmal weg.

HIER das polnische Original

So, nu mal radln üben, los geht's! Keine Müdigkeit vortäuschen!!! Ist ja schließlich Zeit bis zum 13. November!

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• ada.gleisner
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.02.2008
                          • 882

Liebe Beate,
                          das sind sehr schöne Aufnahmen aus Langfuhr, vor allem die alten Villen und Mietshäuser gefallen mir . Leider kann ich mich nur noch bruchstückweise an Langfuhr erinnern, z.B. an ein Krankenhaus und auch an Parkanlagen.Wie tragisch, daß wir das alles verloren haben.
                          Liebe Grüße von Ada
                          Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4836

Guten Abend, Ada,

ja, ich bin auch alles abgelaufen auf den Fotos. In Langfuhr war ich noch nicht, und dabei ist mein Vater dort geboren. Wäre vielleicht ein Grund, nochmal Danzig zu besuchen?! Hmmm. Mal rumhören..

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8568

Liebe Beate,

ich greife mal Dein "Hmmm" in #193 auf und fände es prima, wenn nicht nur Du, sondern auch andere Forumer an einen neuen oder ersten Besuch von Danzig nicht nur denken würden, vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr, wo ich auch gerne nicht nur den fertig restaurierten Hauptbahnhof wiedersehen möchte (so es mir vergönnt sein sollte). Wenn sich dann noch jemand fände, der in Danzig ein drittes Forumtreffen (nach Nr. 1 in 2018 und Nr. 2 in 2019) organisieren würde, wäre das eine richtig tolle Sache.

Vielleicht stoße ich mit dieser Idee eine Überlegungswelle im Forum an. Wäre schön.

Beste erwartungsvolle Grüße,
                              Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
                                Forum-Teilnehmer
                                • 28.10.2018
                                • 537

Lieber Ulrich,
                                Liebe Forumer,

wir wären dabei! Wir planen im nächsten Jahr im Mai/Juni längere Zeit in Danzig zu verbringen.
                                Könnte jemand, der in Danzig wohnt, unses Treffen organisieren?

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

L