Tourismus-Informationen aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4845

AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

Einen richtig schönen sonnigen Spätsommertag wünsche ich allen!

Lasst uns mal wieder Danzig besuchen:
    wir könnten zuerst mal mit dem "Fahrerlosen Büschen" zum Zoo fahren...bis Ende September wird dieses Experiment in Danzig noch durchgeführt.
    Zuviel Abenteuer?
    Ok, dann lasst uns die Geschichte des Fleischverkaufs in Danzig kennenlernen.
    Oder das Restaurant Piwnica Rajców aufsuchen, das ein Rezept für eine Zubereitung von Schweinefilet anbietet...langsam gegart, leckerer Geschmack. Zum selbst fabrizieren oder vor Ort genießen.
    Bis zum 29. September gibt es auch noch "Bildungskreuzfahrten" zur Westerplatte, bei denen man die Geschichte des Danziger Hafens bis zum Geschehen auf der Westerplatte kennen lernt. Das Projekt will eine umfassende und zusammenhängende Geschichte des Zweiten Weltkrieges erstellen.

Und: am 6. Oktober kommt David Garrett nach Danzig.
    (Ihr hättet diese Touristen-Info schon eher bekommen sollen, aber da ich bei meiner Recherche über David Garrett dann bei Youtube hängen blieb, und das mehrere Stunden nachts, kommt er erst heute. Geht auch, ja?)

Zum Nachlesen: HIER die deutsche Ausgabe,
    HIER die englische,
    Und HIER die polnische.

Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Danke Beate ! David Garret in Danzig.........Pass schoen auf Dich auf, der Bursche singt nicht nur gut ! Ich wuerde da gern in Danzig sein und ganz besonders fuer das Futtern ! Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4845

Guten Abend zusammen,

lasst uns noch ein bissl Danzig "unsicher" machen!

Wo fangen wir an? Das Augenmerk wird diesmal auf bestimmte Details gelenkt, auf alte Türen, Türen, die u.a. im Rathaus zu finden sind.
        Oder sollten wir uns lieber stärken im Restaurant "True"? Mit Argentinischen Garnelen? Das Rezept liest sich gut....
        Wir könnten auch 7 TOP-Hotels in Danzig und der Dreistadt aufsuchen...alles ist möglich.
        Aber den Zoo heben wir uns für morgen auf! Da gibt es nämlich zwei Wasserschweinkinder (Capybaras) zu bestaunen - und jetzt schlafen Babys schließlich schon! Sie gehören zur Familie der Meerschweine, kaum zu glauben, wenn man liest, dass ein ausgewachsenes Tier zwischen 35 und 66 kg auf die Waage bringt(s. Wikipedia)!

Nachlesen könnt ihr alles HIER in Deutsch,
        HIER in Englisch
        und HIER im polnischen Original.

Munteres Beinevertreten!

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4845

Guten Abend allen,

jetzt kommt wieder meine Einladung nach Danzig, zum Bummel durch die Stadt:

Auf der Speicherinsel gibt es vom 2. Oktober bis 4.November alte Fotos zu schauen, Ulrich erwähnte es, glaube ich schon...
          weiter geht es zur Marienkirche, wo wir das Guldenberg- Epitaph bestaunen können und auch seine Geschichte kennen lernen.
          Ein wenig Statistik? Die Besuchszahlen der Danzig-Touristen vergrößern sich auch in diesem Jahr wieder, neu ist, dass die Deutschen nunmehr den zweiten Platz belegen, an erster Stelle findet man in diesem Jahr die Briten.
          Ein neues Angebot für "Spa und Sport" wird aufgezeigt und als ausgesuchtes Rezept gibt es diesmal "Königsberger Klopse" , also tatsächlich mal etwas Altbekanntes.
          Und eine Kosmetikmesse - die Ecocuda- findet im Stadion Energa Gdans statt.
          Und für Liebhaber klassischer Musik: das Chinesische Symphonieorchester stellt sich erstmalig in Polen vor, am 4.11. in Danzig!

Zum Nachlesen:
          HIER in deutscher Sprache,
          HIER in englischer
          und HIER in polnischer Sprache.

Viel Spaß!

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8586

Danke, liebe Beate, für Deine neue Einladung nach Danzig.

Zu Deiner ersten Info: Ja, Du erinnerst Dich richtig, dass ich diese besondere Bilderschau bis zum 4. November bereits im Forum erwähnte. Sie findet aber nicht auf der Speicherinsel, sondern auf der Bleihof-Insel statt. Hier mein betr. Themenstart "Danzig hat bis zum 4. November 2019 ein Fotoplastikon" vom 08.10.2019, der bis jetzt ohne Antwort blieb: > https://www.danzig.de/showthread.ph...-Fotoplastikon .

Beste Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4845

Lieber Ulrich,

wo Du recht hast, hast Du recht!

Also auf zur Bleihof-Insel zum Bilderschauen!

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• ada.gleisner
                Forum-Teilnehmer
                • 17.02.2008
                • 882

Das Rezept für Königsberger Klopse ist das alte ostpreußische Rezept, wie ich es heute noch koche. Gruß von Ada
                Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Auch ich bin da bei den Klopsen gelandet. Ich mach sie da beinahe genau so, aber mehr auf der Danziger Art. Da gibt es ein Gutes Rezept "Saure Klopse Danziger Art." Macht's gut, all Ihr Klopse liebenden Pomuchelskoeppe. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4845

Guten Abend zusammen,

heut ist die Nacht eine Stunde länger- da bietet es sich doch an, Danzig wieder zu durchstöbern! Vielleicht ist es ja wieder so herrlich neblig wie auf den Bildern von Ulrich...dann kann man sich so schön vorstellen, man sei allein in der Stadt...
                    Also, machen wir einen Abstecher zum Rathaus, bewundern dort die kürzlich entdeckten Polychromien aus dem 17.Jhdt., ziehen dann weiter zur Großen Mühle, und statten dem Zoo dann bei Tag einen Besuch ab: ein Zebrababy gibt es zu bewundern(das schläft jetzt schon!), eine Giraffe hielt Einzug dort sowie 3 Wallabys, Beuteltiere, zur Familie der Kängurus gehörend. Der Neuwald Zoo habe sie geschickt- ich denke, gemeint ist der Neuwieder Zoo, dort existieren große Känguruherden.
                    Hunger? Dann werden im Merkato Restaurant "Cwieback", traditionelle Danziger Brötchen, angeboten. Hat aber wohl nichts mit unserem Zwieback zu tun. Rezept anbei.
                    Jazz gefällig? (Ulrich, bist du gerade vor Ort ?) Der Zak-Club richtet zum 22. Mal das Jazz Jantar Festival aus.
                    Und am 23. und 24. November findet eine Messe für Spiel und Spaß, Festival Gramy, statt.

Zum Nachlesen:

HIER in deutscher Sprache,
                    HIER in englischer,
                    und HIER in polnischer Sprache.

Schaut's Euch selbst an...

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8586

Liebe Beate,

vielen Dank für Deine wieder so schön unterhaltsam mitgeteilten Danzig-Informationen. Leider bin ich um diese Zeit nicht in Danzig, sonst wäre ich gerne zum einen oder anderen Jazz-Konzert im Zak-Club gegangen, wo in diesem Jahr wieder berühmte Größen aus dem Jazz zu hören sein werden. Hier das verlockende Aufgebot auf Englisch: > https://www.jazzjantar.pl/en/ .

Komm gut durch die verlängerte Nacht und hab einen schönen Sonntag.
                      Beste Grüße
                      Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Habt Ihr da die Uhr vorgestellt oder nachgestellt ? Ich telephoniere noch jeden Freitag Abend (hier) Anne, Reinhold's Frau, da will ich sie nicht aus dem Schlaf aufwecken. Diese Uhrumstellerei ist etwas ganz Verruecktes. Und Beatchen, da hast Du mich daran erinnert, habe schon lange keine Zwieback gegessen, muss mir welche, beim LEOS. naechste Woche kaufen. Die schmecken so schoen, dick mit Butter bestrichen und einer Tasse Kaffee. Danke Dir und liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8586

PS zu #160:

Sehe gerade, dass die englische Fassung vom diesjährigen Festival (22.) nur Veranstaltungen früherer Jahre zeigt (merkwürdig!). Deshalb zum aktuellen Jazz-Festival im Zak-Club hier die polnische Original-Info: > https://www.jazzjantar.pl/ .

Gruß Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8586

Liebe Feli,

die Uhr wird hier heute Nacht von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Wir haben so wieder die "WInterzeit" (Eselsbrücke: zurIck). Hoffentlich zum letzten Mal; denn diese Zeit ist die "normale", die wir damals auch immer in Danzig hatten.

Beste Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Gisela Schwetje
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 196

Guten Morgen an alle, liebe Beate, ich muss gestehen, dass ich zu den passiven Mitgliedern gehöre, die leider aus Unwissenheit nichts zum Forum beitragen können. Aber fast jeden Tag lese ich mit. Hiermit wollte ich Dir nur einmal ein Dankeschön sagen für Deine aktuellen Informationen, die in Danzig stattfinden. Auch an Ulrich geht mein Dankeschön und an alle, die dieses Forum am Leben erhalten. Ganz liebe Grüße ❤️

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Momentan Ulrich, haben wir es hier 9.20 Abends d.h. 9.20 P.M. waehrend Ihr es 11.20 Mittags, d.h. A.M. habt. Das wird ueber Nacht wieder verschoben. Jedenfalls sage ich jetzt schoen 'Gute Nacht' und liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

L