Tourismus-Informationen aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

Tourismus-Informationen aus Danzig

Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit - genauer: seit ich mich dafür angemeldet habe- bekomme ich von der Danziger Touristen Information einen Newsletter. Es ist eine, wie ich finde, gelungene Mischung von interessanten Informationen, Terminen von verschiedenen Veranstaltungen...alles um und in Danzig. Ist ein bissl wie Urlaub machen, ohne hin zu fahren.
    Es gibt ihn leider nur in Polnisch oder auf Englisch.

> Hier < kann man nachlesen...

Viel Vergnügen beim Verreisen ohne zu verreisen.

Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
  • Gerhard Jeske
    Forum-Teilnehmer
    • 24.08.2014
    • 737

AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

Beate #
    Gerhard Jeske meint, Die Herrschaften in Gdansk scheinen so gut bei " Kasse" zu sein, dass die womöglich auf deutsche Touristen verzichten können.

Kommentar

• ada.gleisner
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2008
      • 882

Es mag ja sein, daß alle Welt meint, jeder, besonders auch die Deutschen, sprechen englisch und so könnten sie jede andere Sprache einsparen. Aber es scheint auch ein kleiner Affront gegen die deutsche Sprache zu sein, denn ich bin fast sicher, daß genau so viele Deutsche wie Engländer Danzig besuchen, Grüße von Ada
      Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Gerhard Jeske
        Forum-Teilnehmer
        • 24.08.2014
        • 737

Asa Gleisner-
        Gerhard jeske meint dazu. Leider stimmt es, dass es oft eine negative Einstellung gegen die deutsche Sprache gab und vielleicht noch vorhanden ist. So mußte ich einen Einbruch im Auto anmelden. Der pol. Polizist herrschte mich an, dass ich endlich mit ihm polnisch sprechen sollte, ich wäre ja schließlich 1929 in Gdansk geboren worden. Dieses Wissen des Pölizisten ließ mich darauf schließen, welche historische Einstellung die junge polnische Generation in der Schule und Öffentlichkeit erhalten hatte. Das änderte sich erst ab 1995. Dr Samp hatte über die Presse dazu wesentlich beigetragen. Aber das ist nicht nur ein polnisches Problem. so fand ich in Lübeck in der Marienkirche einen historischen Führer in englisch und russisch aber nicht auf polnisch. Meine Beschwerde blieb ohne Erfolg- Vielleicht gibt es heute schon eine polnische Ausgabe über die Geschichte der Marienkirche in Lübeck. Ich würde mich darüber freuen.

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8562

Liebe Beate,

ich freue mich, dass Du mit diesem Beitrag das Interesse im Forum auf Aktuelles in Danzig lenkst. Im Moment scheint hier umfangreiche Ahnensuche den Blick auf Danzig zu verstellen, und deshalb danke ich Dir für Dein Informationsangebot auch im Sinne dieses FORUMS.

Den von Dir verlinkten Newsletter der Gdańska Organizacja Turystyczna (GOT) [Danziger Touristikorganisation: > http://www.gdansk4u.pl/de/gto-page-92 ] habe ich auch abonniert, und ich bin wie Du von seinen Informationen angetan. Deshalb füge ich (ich hoffe mit Deinem Einverständnis) Deinem Newsletter vom 10.08.2016 noch den vorausgegangenen vom 27.07.2016 an: > http://newsletters.getresponse.pl/ar...html?e=&u=BPhY . Möge auch er die Forum-Teilnehmer interessieren und zum Diskutieren anregen.

Guten Tag Ada (#3) und Herr Jeske (#2),
          Danzig wird aktuell von ca. 1,5 Millionen Touristen pro Jahr besucht (vgl. http://www.gdansk.de/stadt-danzig.html ). Das sind nicht nur Engländer, Deutsche und Skandinavier, sondern Menschen aus aller Welt. Man kann deshalb von GOT (s.o.) nicht verlangen, ihre Informationen in den verschiedensten Sprachen zu publizieren, evtl. unter Berücksichtigung der höchsten Touristenzahlen pro Ausland. Aus diesem Grund ist verständlich, dass die GOT-Informationen außer in Polnisch nur in Englisch verfügbar sind, weil Englisch nun mal heutzutage die meistgebrauchte Sprache (nicht nur) im Tourismusbereich ist. –
          Wer übrigens in den letzten Jahren Danzig besucht und sich dort interessiert umgesehen hat, der wird mit mir erfreut festgestellt haben, dass die allerorten stehenden Informationswegweiser inzwischen überwiegend in den Sprachen Polnisch, Englisch und DEUTSCH beschriftet sind.

Nochmals guten Tag Herr Jeske (#4),
          Bleiben wir bei der Gegenwart und in Danzig. Die heutige Generation in Polen wird Ihnen vermutlich keine Fragen mehr der Art stellen, wie Sie es mit einem polnischen Polizisten vor Jahren erlebt haben. Im Übrigen sind die Englischkenntnisse dieser Generation besser als bei Gleichaltrigen in Deutschland.

Beste Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Hallo,
            es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe in Danzig nachgefragt und sehr schnell folgende Antwort erhalten.
            Gruß Peter

Hello,

thank you for an e-mail and information about our newsletter.

Unfortunately, at the moment we are not planning newsletter in German, because our budget doesn't include it. But we are planning it for the future.
            Best regards,

Magdalena Grzebińska

magdalena.grzebinska@visitgdansk.com

Übersetzung:
            Danke für die E-Mail und die Information über unseren Newsletter.
            Unglücklicherweise planen wir im Moment keinen Newsletter in Deutsch, da unser Budget, dies nicht beinhaltet. Aber wir planen es für die Zukunft.
            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Guten Abend zusammen,

danke schön, Peter, für Dein Nachforschen!
              Ich hätte allerdings sowieso in der Veröffentlichung in Englischer Sprache neben der Polnischen Ausgabe keinerlei Affront gegen das Deutsche vermutet, sondern hab mich einfach nur gefreut, dass es so auch für mich möglich war, den Text zu verstehen. Polnisch kann ich nämlich überhaupt nicht….
              Aber schön, wenn es dann vielleicht eines Tages den Newsletter auch auf Deutsch gibt!

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4836

Guten Abend zusammen,

heut verlinke ich wieder einen Newsletter aus Danzig:

> hier < ist er zu finden.

Und > hier klicken < für die deutsche Google-Übersetzung...

Schönes Verreisen...

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Guten Abend zusammen,

heut hab ich wieder einen Danzig Newsletter zum verlinken:
                  > hier < ist er zu finden.

Diesmal Berichte von der Eröffnung der Theater-/Opern-/ Konzertsaison, von Sportevents, Open-Air-Kino,neues Rezept... und vieles mehr.

Viel Freude damit,

schöne Grüße Beate

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

Guten Abend allen,

es folgt wieder ein Newsletter aus Danzig , dieses Mal mit einer Erklärung zu den kleinen Löwenskulpturen, den Hevelions.

Viel Freude damit! HIER noch die deutsche Version des Newsletters.

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Guten Abend zusammen,

was man nicht im Kopf hat, hat man in der Tastatur..
                      Ich hab den deutschen Link vergessen: > Klick <, hier kann man die Geschichte der "Hewelions" auf Deutsch nachlesen.

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Guten Tag Ulrich 31,
                        was hast du gegen Ahnenforschung hier im Forum? Betreibst du keine Forschung über deine Vorfahren? Gibt es hier im Forum keine gesonderte Rubrik welche sich "Familiengeschichte und - forschung im Raum Danzig" nennt?

Ich verstehe deine gezeigte Kritik über die Genealogie hier im Forum nicht. Hatte schon einmal versucht zu erklären, daß sich auch dieses Forum im Inhalt ändern wird. Je mehr "Jüngere" Mitglieder dazu kommen die von Danzig mal was von Eltern oder Urgroßeltern gehört haben, je mehr Familienforscher klinken sich ein um das zu erfahren was ihre Eltern, Urgroßeltern nicht sagten.
                        Ich denke, auch du solltest als "Altdanziger" darüber hinwegsehen. Es gibt genug Unterforen die sich mit Danzig und seiner spannendem Geschichte befassen.

Einen schönen Tag
                        Joachim
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8562

Hallo Joachim,

über Deine an mich gestellten Fragen in diesem Tourismus-Thread wundere ich mich. Erstens, wieso Du sie hier stellst. Zweitens, auf welche Äußerungen von mir Du Dich mit Deinen Fragen beziehst. Beides solltest Du erklären.

Zu Deiner und anderer Information: Ich werde mich zum Thema "Ahnenforschung" in diesem Forum nicht mehr äußern.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo Ulrich, sorry aber im #5 von dir steht: "Im Moment scheint hier umfangreiche Ahnensuche den Blick auf Danzig zu verstellen, "

und im:
                            https://www.danzig.de/showthread.ph...085#post107085

#1 von dir letzter Abschnitt, Zitat: "Ich lese im Forum leider kaum noch etwas darüber, sondern meist nur Ahnensuche von Einzelpersonen."

Solltest du etwas gegen Ahnensuche haben, so erschien mir es. Deshalb machte ich auf die Rubrik "Familiengeschichte und - forschung im Raum Danzig" aufmerksam und das Ahnensuche durchaus immer mehr Platz im Forum finden wird. Es ist nun mal so, die Alten werden weniger und die Jungen wollen auf die Spuren der Altforderen.
                            Bin ich falsch? Sollte es so sein, dann entschuldige mich.

Gruß Joachim
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

Guten Abend zusammen,

heut kam wieder der Danzig-Tourismus- Brief.

> Klick < und dieses mal auch sofort mit der Übersetzung in deutscher Sprache:

bitte hier klicken

Ein Hinweis auf die deutsche Woche am Shakespeare- Theater ist bereits enthalten (vom 19. bis 26 Oktober)...ein Hinweis auf Ausstellungen in der Zeit...Konzerte...
                              sowie -ganz anderes Thema- ein nachkochenswertes Rezept über gefüllte Entenschenkel mit Rotkraut.
                              (Der Mensch lebt nicht von der Kunst allein.)

Viel Freude beim virtuellen Besuch.

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

L