Neues Grass-Gedicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Neues Grass-Gedicht

Hallo
    Hier der Link zu der Sendung am 12.04
    da waren wirklich interessante Gäste wie schon geschrieben:

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
      Moderatorin
      • 10.02.2008
      • 1948

Konnte ich leider nicht sehen, schade, es hört sich interessant an.
      Viele Grüße
      Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2508

Gestern auch bei Günter Jauch. Ich bilde mir noch wie vor nicht ein, das Gedicht eines Literaturnobelpreisträger interpretieren zu wollen. Ob das Gedicht nun überhaupt kein Gedicht ist und ob es dichteririsch Fehler aufweist, ist für mich nicht relevant. Wichtig ist für indes nur, dass ein Friedensspendender Dialog, in unseren FriedensbrüchigenTagen, über die nukleare Bedrohung endlich in Gang kommt. Das ist die wichtige und richtige Botschaft dieses Gedichts.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
          Moderatorin
          • 10.02.2008
          • 1948

Ich halte es für mehr als fragwürdig, dass mit so einem "Gedicht" genannten Machwerk ein friedenspendender Dialog in Gang kommt. Wie denn wohl auch.
          Viele Grüße
          Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Belcanto
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2008
            • 2508

Hui, Helga du legst aber hohe Maßstäbe an! Es ist bereits zwischen den verfeindeten Staaten von Pakistan und Indien, aber auch im Iran zu Friedensgesprächen gekommen. Ob das nun Günter Grass bewirkt hat, lasse ich mal dahingestellt.Wenn die Politik weiter zu der permanenten, atomaren Bedrohung schweigen will, dann möchte man doch am Besten, alle Schreiberlingen gleich das Wort verbieten und die Zensur wieder einführen.Und wenn wir weiter Waffen in Krisengebiete schicken wollen und wir uns dadurch, moralisch nicht "mitverantwortlich" fühlen müssen, dann sollten wir ruhig so weiter machen und uns nicht wundern, dass der Nahe Osten nicht zur Ruhe kommt. Ich halte es grundsätzlich für die Aufgabe von Literaten, auf Geschehnisse der Zeitgeschichte hinzuweisen.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
              Moderatorin
              • 10.02.2008
              • 1948

Sicherlich sind Friedensgespräche möglich aber doch sicher nicht wegen eines Geschreibsels von Herrn Grass,

Anbei zur Abwechslung mal eine andere Stellungnahme. Vom Zentralrat der Juden in Deutschland, die ich allerdings unterstütze

Zuletzt ge
              Viele Grüße
              Helga

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2508

Hallo Helga
                Dann will ich noch mal sagen, was ich meine. Es geht hier nicht um „ Geschreibsel “, sondern darum dass über die atomare Bedrohung viel zu wenig gesprochen wird. Um nicht gleich wieder in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden, ist es einstimmige Meinung der öffentlichen Meinung so auch gestern bei Jauch: Dass man Freunde kritisieren darf-ich sage sogar muss! Wir müssen uns einfach mal von Trauma der Schweiger befreien.
                Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass ich nicht auf einem Auge blind bin und auch den Iran kritisiere. Leider können wir immer nur auf die „Veröffentlichte Meinung“, also auf das zurückgreifen, was allein über die Medien zugänglich ist. Was hinter den Kulissen, geheim passiert, erfährt doch niemand. Und wer lies von uns schon die New York Times.
                Dort stand am 20. Januar ein Artikel, dass die Israelische Regierung, einen Angriff gegen den Iran plant. Dieser Angriff wurde im letzten Moment von den USA gestoppt. Wenn die USA dies nicht verhindert hätten, brächten wir uns über das Gedicht nicht mehr zu streiten, dann hätten wir den 3. Weltkrieg. Ich wünschte mir mehr Menschen die ein „Geschreibsel“ in die Welt setzten würden, wenn dadurch der Frieden erhalten werden könnte.
                Nach Auskunft von Michael Lüders, einem Nahostexperten, verfügt Israel über 200 -300 Atombomben. Israel ist nicht dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten und lässt keine internationale Kontrolle zu. Darf ich meine Freunde deswegen nicht kritisieren? Ich könnte dies fortführen, um zu unterstreichen, wie brüchig der Weltfrieden ist.
                Wir brauchen uns doch gar nicht an das Gedicht zu klammern. Grass, hätte das auch während einer Rede sagen. Bundestagspräsident Jenniger musste zurücktreten, weil in einer Rede etwas ungeschickt agiert hatte. Herr Gabriel ist jetzt angegriffen worden, weil er die Zustände in Hebron mit Apartheid verglichen hatte. Wer einmal im West - Jordan – Land war, weiß, wie die Menschen unter der Siedlungspolitik leiden, die im Übrigen von vielen Israelis ebenfalls missbilligt wird.
                Vielleicht sind die Vergleiche von Günter Grass, mit dem Erstschlag, der Lapsus von Jenniger und die Bemerkung von Gabriel ein wenig unglücklich formuliert gewesen, aber wer von uns möchte den ersten Stein werfen?
                Der ehemalige israelische Botschafter hat am Donnertag bei Maybrit Illner, selbst von hysterischen Reaktionen der israelischen Regierung gesprochen. Ich hoffe und wünsche, dass die eigentliche Botschaft von Grass, den Frieden zu erhalten, in Ost und West auf friedvolle Ohren stößt.

Kommentar

• Uwe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.08.2008
                  • 1962

Hallo Belcanto,

ich könnte Deinen Ansichten vielleicht noch folgen, wenn die Wahrheit nicht eine andere ist. Der Iran ist das Land, was ein anderes Land (hier Israel) vernichten will. Israel hat vermutlich seit Jahrzehnten Atombomben und hat weder jetzt noch früher gedroht sie einzusetzen. Im Gegensatz zum Iran ist Israel ein demokratisches Land und deswegen bestehen aus meiner Sicht keine Risiken, dass Israel den Iran auslöschen will. Was jedoch Israel will und auch internationalem Recht entspricht, verhindern dass der Iran in den Besitz von Atombomben gerät, um sein Ziel Israel auszulöschen, umzusetzen. Es gibt kein internationles Recht was Israel den Besitz von Atombomben verbietet. Von daher sind es zwei unterschiedliche Dinge was Atombomben (wohl über 30 Jahre schon) im Besitz von Israel angeht oder womöglich in Zukunft dem Iran. Wer hier womöglich den ersten Stein wirft und den Weltfrieden gefährdet verdrängt Grass vollkommen, er geht sogar soweit und kehrt das einfach um. Von daher sind die negativen Reaktionen auf das was auch immer "Gedicht" vollkommen zu Recht erfolgt. Das bedeutet nicht, dass jede israelische Reaktion (z.B. Einreiseverbot) sinnhaft ist. Aber das Einreiseverbot gefährdet auch nicht den Weltfrieden, jedoch den argumentativen Weg ebenen zu wollen, dass Iran an fertigen Atombomben kommt, schon.

Herzliche Grüße

Uwe
                  Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Hallo Uwe
                    Noch einmal zu meinem Beitrag #83 und Deiner Antwort # 87
                    Es herrscht doch wohl in dieser Gegend nach dem Völkerrecht kein KRIEG !
                    Es ist so … bei den Terroranschlägen werden auf israelischer Seite „ unschuldige Zivilisten „ getötet….
                    Bei “ militärischen “ Antworten von Seiten Israels auf vermutenden Stellungen von Raketenabschussbasen oder Wohnsitzen von Feinden Israels werden auch dort „unschuldige Zivilisten „ getötet ….
                    Das nur als Fakt !!!! - kein "Vergleich" !
                    Viele Grüße
                    Hans-Jörg

Kommentar

• Poguttke
                      • 20.05.2008
                      • 523

Ist es nicht herrlich, dass ein echter Danziger zur internationalen Diskussion über den Weltfrieden angeregt hat mit ein paar lächerlichen Zeilen in denen er die Wahrheit sagt? Bei uns in der Familie war er ja immer verpönt als Verräter, und seine guten Beziehungen zu den polnischen Kommunisten war uns Danzigern ein Dorn im Auge. Aber seit einigen Jährchen muss ich sagen, verstehe ich ihm immer besser.

Kommentar

• Poguttke
                        • 20.05.2008
                        • 523

#128 Uwe, im Konflikt Juden und Moslems darf man nicht übersehen, dass Israel seit Staatsgründung die Menschenrechte der Palästinenser mit Füssen tritt. Leider haben die Juden nichts gelernt aus ihrer leidvollen Geschichte, sondern setzen auch auf religiösen Nationalismus statt auf Pluralismus. Es wäre ja ein leichtes für sie gewesen einfach die Palästinenser zu integrieren. Der Zug ist leider abgefahren und sie haben sich den Zorn der moslemischen Brüder selbst zuzuschreiben. Was die Atomgefahr angeht so hat Israel kein Recht darauf, genau wie andere Staaten, denn dieses Monster muss abgebaut werden, es betrifft schliesslich die ganze Welt. Israel hat auch kein Recht uns in einen atomaren Weltkrieg zu zwingen durch irgendwelche Alleingänge, China hat schon gedroht auf der Seite Irans zu sein. Ich habe ja moslemische Staaten bereist und bin wirklich kein Freund von diesen "Gottesstaaten", denn hier wird Gott für Macht missbraucht. Mit dem Faustrecht schafft man keinen Frieden. Wir sind doch alle zur Schule gegangen? Dann wissen wir auch, dass Druck Gegendruck erzeugt. Lasst uns den Ball flach halten und nicht vergessen, dass alle die gleichen Rechte haben.

Kommentar

• Uwe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.08.2008
                          • 1962

Hallo Hans-Jörg,

ich fragte dich schon einmal, nenne mir einen Krieg wo keine Zivilisten zu Schaden kommen?! Es gibt keinen "sauberen" Krieg!

Faktisch falsch ist die Aussage in der Gegend würde kein Krieg herschen, in der Gegend gilt nur ein Waffenstillstand mit Ausnahme zwischen Israel und Ägypten. Das bedeutet durchaus auf militärische Aktionen militärisch zu reagieren zu können. Aber das lenkt wieder einmal von dem Thema ab, wer hier wie den Weltfrieden gefährdet und hat nichts mit der Lage zwischen Iran und Israel zu tun.

Herzliche Grüße

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Mhh Uwe
                            nur eine Frage dazu wenn es so ist...
                            Welcher " Staat " hat Israel bzw. umgekehrt wann den Krieg erklärt .....
                            Sollte da wirklich nur " Waffenstillstand " herrschen bitte kurz für mich die Daten !
                            Danke
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• Uwe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.08.2008
                              • 1962

Hallo Hans-Jörg,

heute werden Kriege selten durch eine Kriegserklärung begonnen, sondern Truppen in Marsch gesetzt. In Israel, Palästina und den angrenzenden Ländern gibt es seit 1947 Krieg, der immer nur durch Waffenstillstandsabkommen unterbrochen wird. Nur eine Ausnahme gibt es, dass Friedensabkommen zwischen Ägypten und Israel. Dass ist der einzige Krieg der offiziell beendet worden ist. Hier eine Auslistung aller Kriege, die bis auf den einen genannten alle formal nie beendet worden sind, da keines der beteiligten Länder kapituliert oder Frieden geschlossen hat.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Marc Malbork
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.02.2008
                                • 1050

Jordanien hat auch einen Friedensvertrag mit Israel.

Kommentar

L