Liebe Liste,
nun melde ich mich doch noch einmal zu Wort. Ich meine Belcanto # 127 hat Recht. Zur Frage der Drohungem des Irans gegen Israel habe ich einen interessanten Artikel in der Süddeutschen Zeitung gelesen: http://www.sueddeutsche.de/kultur/um...lsatz-1.287333
Gruß Peter
Hallo Uwe Wenn ich konkret angesprochen werde, versuche ich auch zu antworten. Um es noch mal zu sagen, dass Günter Grass in seinem Gedicht textliche Fehler gemacht hat, hat er bereits selbst zu gegeben. Er hätte die eine oder andere Passage anders formuliert. Weil man sich ja, wenn man Israel kritisiert, gleich wieder den Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt sieht, sage ich, dass die gegenüber dem israelischen Volk große Sympathien hege und ich schon mehrfach in Israel war und Freundschaften geknüpft habe. Bezüglich dieses Hintergrunds ist es auch für legitim, dass man Freunde darf. Im Übrigen wird in der Diskussion Antisemitismus mit Israelkritik verwechselt und in einen Topf geworfen. Und wenn man Israel kritisiert, wird man automatisch zum Freund des Iran. Ich habe in meiner ersten Bemerkung festgestellt, dass ich mir gewünscht hätte, Günter Grass hätte auch den Iran kritisiert. Das ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass Israel Atomwaffen besitzt, die keiner internationaler Kontrolle unterzogen sind. Das kann ja auch nicht richtig. Leider bis du nicht auf den 20. Januar eingegangen. Wir standen am Rande eines dritten Weltkrieges. Und so sehr ich auch die berechtigten Interessen der Israelis verstehe, so sehr setzte ich darauf, dass man sich bald an den Verhandlungstisch setzt, und einen dauerhaften Friedensplan ausarbeitet. Wir Älteren wissen doch noch, was Krieg bedeutet. Wehret den Anfängen.
Liebes Forum,
der von mir sehr geschätzte jüdische Historiker Fritz Stern, 1926 in Breslau geboren, 1838 in die USA emigriert (hervorragendes Buch von ihm: Fünf Deutschland und ein Leben) hat sich in einem Interview in der FAZ vom 14.4.2012
Die Notwendigkeit der Kritik rechtfertigt nicht diese Form der Anklage: Ein Gespräch mit dem Historiker Fritz Stern über Günter Grass, die Debatte über dessen Gedicht und konstruktive Kritik an Israel.
zur Causa Grass geäußert. Er sieht Positives und Negatives im Grass Gedicht. Er vertritt eine Meinung, der wahrscheinlich die Gegner und Befürworter des Gedichts zustimmen können und auch die hier im Forum an der Diskussion Beteiligten versöhnen kann.
Gruß Peter.
ich habe nie davon gesprochen, dass ich Grass als Antisemit bezeichne?! Ich halte nur seine grundsätzliche Aussage für vollkommen falsch, verlogen und friedensgefährdent, nicht Israel gefährdet den Weltfrieden sondern der Iran. Diese Aussage hat er auch nie zurückgenommen oder relativiert, von daher bringen seine nachträglichen Korrekturen nichts!
Israel braucht wie jedes andere Land, dass seit Jahrzehnten Atomwaffen besitzt (USA, Frankreich, GB, Russland usw.), diese nicht internationaler Kontrolle unterstellen, solange es keine internationalen Verträge oder Beschlüsse des Weltsicherheitsrates gibt. Dass sieht beim Iran vollkommen anders aus, da gibt es diese Grundlagen. Zwischen beiden Ländern gibt es nämlich den Unterschiede, dass eine ist eine Demokratie und das andere eine Diktatur, sowie das eine hat erklärt das andere vernichten zu wollen und die Bevölkerung ins Meer treiben zu wollen, dass andere nicht. Deshalb will die Weltgemeinschaft zu Recht nicht, dass dieses Land in den Besitz von Atomwaffen kommt.
Nicht jeder Anfriff auf den Iran muss automatisch zu einem 3. Weltkrieg führen. Mit der Logik hat Großbritannien erst das Münschener Abkommen geschlossen und dann zugeschaut wie auch dieses gebrochen wurde. Hat es einen Krieg verhindert? Nein, im Gegenteil es hat Deutschland die Zeit gegeben militärisch noch stärker zu werden und damit einen noch größeren Krieg ermöglicht. Man muss solange wie möglich warten mit einem Militärschlag und alles andere versuchen aber es kann der Zeitpunkt kommen, wo man nur so noch größeres Leid verhindert.
Was den Friedensplan angeht sind wir der gleichen Meinung, nur warum es den nicht gibt, werden wir unterschiedlicher Meinung sein.
Herzliche Grüße
Uwe
Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig
hallo Uwe
Um es noch mal auf einen kurzen Nenner zu bringen. 160 Staaten haben den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet nur Indien, Israel, Pakistan uns Nordkorea nicht. Dies ist Fakt. Im Übrigen habe ich nicht behauptet, du hättest G G als Antisemit bezeichnet.Es ist nur so, wenn man Israel- mal abgesehen von dem Gedicht- kritisiert, wird man sehr schnell als Antisemit verurteilt , obwohl es sich nur um eine Kritik an der Israelischen Regierung handelt, die von vielen Israelis selbst oft ausgesprochen wird.Vielleicht hätte es als Folge des 20.Januar nur einen regional begrenzten Konflikt gegeben, aber das wäre doch schon schlimm genug gewesen und wir wären aufgrund unserer abgegebenen Schutzgarantien, unweigerlich dort mit reingezogen worden. Ein Glück das es nicht so weit gekommen ist.
@Uwe - lies mal den Artikel #137 - dann siehst du auch wie die westliche Presse gleichgeschaltet ist, denn von der Vernichtung Israels war niemals die Rede - China hat sich hinter den Iran gestellt, der betreffende Artikel ist wohl gelöscht worden, der Kalte Krieg ist noch nicht beendet sondern hat sich nur verlagert, was aber heutzutage keine Bedeutung mehr hat. Grundsätzlich halte ich nichts von Gottesstaaten, denn jeder Monotonismus führt zur Intoleranz den anderen gegenüber, das ist meine persönliche Erfahrung. Wenn man wirklich an einer friedlichen Lösung der Konflikte interessiert ist, dann ist es auch wenig hilfreich sich immer einen bösen Buben zu basteln der an allem schuldig sein soll, sondern dann muss man vor allem die Hintergründe durchleuchten und für Gerechtigkeit sorgen. Krieg ist keine Lösung und hat noch nie etwas Gutes hervorgebracht.
Hallo nochmal,
ich meinte das Thema wäre durchgekaut, da der Weltfrieden nicht so relevant für Danzig ist. Apropos Weltfrieden: irgendwie vergessen wir immer wieder recht schnell wer wann wo einen Krieg begonnen hat und mit welche Halbwahrheiten (Schutzbehauptungen) der begründet wurde. Geht schon bei Vietnam los und ist eine ziemlich lange Liste. Im Regelfall waren das immer Demokratien welche Diktaturen angriffen. Hinterher war die Begründung zwar gelogen aber das hat dem angegriffenen Land dann auch nicht mehr geholfen, die Leute waren tot und das Land Schrottn den demokratischen Lügnern ist nichts passiert. Was ist denn wenn es auch dieses Mal Lügen sind? Tja dann hat der Iran halt Pech gehabt und ist wieder Kontrolle der NATO (Usrael) und wir haben bei einem weiteren Verbrechen zugesehen. Es wird dann eben so wie in Afghanistan oder Libyen auf viele Jahre hinaus.
Tschü......
Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!
dann entscheide ich mich von anderen Kritikern von Grass.
@Antennenschreck: Beantworte Deine Frage mit einer Gegenfrage, wenn es keine Falschinformation ist wird halt das jüdische Volk, der Staat Israel und ein Großteil der Palästinenser gleich mit ausgelöscht? Dann hat Israel Pech gehabt? All das kann der Iran verhindern, wenn er seine Atomanlagen unter Kontrolle der internationalen Energiebehörde stellt, wie es Beschlüsse des Weltsicherheitsrates verlangen. Da er es nicht will spricht es nicht gerade für Deine Theorie.
Herzliche Grüße
Uwe
Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig
@Uwe
Nach meinen bescheidenen Informationen hat der Iran alle Kontrollauflagen der IAEA erfüllt und das schon die ganzen Jahre. Selbst US Geheimdienste bestätigen, dass der Iran seit Ende der 90'er Jahre keinerlei Aktivitäten in diese Richtung mehr unternimmt. Nur inzwischen verlangt Israel das Iran komplett auf die Urananreicherung verzichtet und keinerlei (auch keine zivile) Verwendung von solchen Techniken mehr dem Iran erlaubt ist. Und zwischen dem niedrig angereicherten (wenige Prozent) Uran und dem Waffenfähigen Uran (>>90%) besteht doch ein gewaltiger Unterschied und das ist auch nicht mal so einfach schnell hergestellt mit den Kraftwerkszentifugen nein dafür braucht es geeignete Anlagen, welche der Iran definitiv (Aussage auch von der IAEA) nicht hat. Also Israel möchte die Stromerzeugung aus Kernenergie dem Iran untersagen, das allerdings würde den Iran wirklich hart treffen, im Gegensatz zu den Embargos die wir an den Danksäulen zu spüren bekommen. Und schliesslich ist es ja nicht der Iran der andere Länder mit DU Munition verseucht, nein das ist unsere Nato. Kannst dir ja mal in Basra ansehen wie toll das Zeug wirkt oder in Afghanistan oder im Kosovo oder in Libyen. Und nicht der Iran hat Phosphor in Gaza eingesetzt oder Agent Orange in Vietnam, wohl kaum. Auch die Atombomben in Japan waren nicht vom Iran. Die wahren "netten Jungs" sind wohl andere.
Tschü..........
Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!
ich bin ganz deiner Meinung und denke darüber nach wann der Staat Israel gegründet wurde. 1948. Von Beginn an umgeben von Feinden, die diesen jungen Staat nicht wollten und dieses auch kund taten. Warum 1948?
Um endlich den in aller Welt vertreuten Juden eine Heimat zu geben und nicht zuletzt um alle die aufzufangen, die es geschafft haben dem Holocaust zu entgehen. Die überlebt haben was mein Land ihnen angetan hat. Hätte es Nazideutschland nicht gegeben, vielleicht gäbe es Israel so nicht.
Und da soll ich mich nicht ganz konsequent auf ihre Seite stellen und größtes Verständnis für ihre Ängste und Sorgen haben? Nein!!! Und heute werde ich ihrer ganz besonders gedenken, den vielen Toten, die irgendwann deutsche Nachbarn und Freunde waren. Und halte ich es mit Richard von Weiszäcker, keine Kollektivschuld, aber Kollektivscham. Und diese Scham verspüre ich häufig, leider auch bei manchen Beiträgen in diesem Thread.
Das wars, was ich zu diesem Thema abschließend noch sagen wollte, sagen mußte.
Viele Grüße
Helga
"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)
Leider reden wir wiedermal am eigentlichen Thema vorbei. Lieber Uwe, ich weiß nicht, was du meinst, wenn du mir antwortest: „dann entscheide ich mich von anderen Kritikern von Grass“. Es geht doch auch gar nicht, um die Existenzfrage des Staates Israel, da besteht doch Konsens zwischen uns. Schließlich hat die Kanzlerin diese Bestands-und Sicherheitsgarantie, bei Ihrem Besuch in Israel erneuert. Und gerade deswegen ist es sehr wichtig, dass der Frieden in dieser Region unbedingt erhalten wird. Sollte es zu einer kriegerischen Auseinandersetzung kommen, an der Israel beteiligt ist, werden wir unweigerlich mit hineingezogen, sonst wäre die Sicherheitsgarantie das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist. Dies müssen wir uns vor Augen halten. Und deshalb ist es unabdingbar, dass der Iran, aber auch eben Israel, ihre Atomwaffenprogramme der internationalen Kontrolle, durch Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages unterziehen. Wenn es tatsächlich-was Gott verhüten möge-, zu einer militärischen Eskalation und eventuell auch zum Einsatz von Atomwaffen kommen sollte, brauchen wir uns hier nicht mehr um das Gedicht von Günter Grass streiten, dann haben wir massive andere Sorgen. Deshalb müssen durch „Friedensspende“ Maßnahmen und Aktivitäten der Politik versucht werden, in unseren “Friedensbrüchigen“ Tagen, einen Friedensdialog herzustellen.
Kommentar