Neues Grass-Gedicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8574

AW: Neues Grass-Gedicht

Lieber Wolfgang,

ich erlaube mir, den von Dir gelöschten Link von Poguttke hier wieder einzustellen, weil dieser Link zu m.E. durchaus lesenswerten Informationen führt, die das Wissen der Forum-Mitglieder erweitern können, um ihren Kommentaren einen möglichst vielfältigen Hintergrund zu geben.

Dass Poguttke jenen Link ohne eigenen Zusatzkommentar ins Forum eingestellt hat, lässt vermuten, dass er diesen für unnötig gehalten hat. Ich fände es aber schade, wenn durch Deine deshalb vorgenommene Streichung jene Information den Forum-Mitgliedern vorenthalten würde. Sie trägt zur Objektivierung der eigenen Meinung bei.

Ich schicke dem reanimierten Link diese Erläuterung voraus:
    Unter der Überschrift "Was auch noch gesagt werden muss!" werden in der Zeitschrift "Hintergrund" Intellektuelle zitiert, die sich zu dem betr. Grass-Gedicht äußern. Es sind: Moshe Zuckermann, Noam Chomsky, Domenico Losurdo, Rolf Verleger, Ekkehart Krippendorff und Norman Paech. Ihre Kommentare werden von der Redaktion der Zeitschrift
    u.a. mit folgenden Worten eingeleitet:
    "'Hintergrund' möchte diesem Unisono der Affirmation schwarz-gelber Außenpolitik und des 'War on Terror' die Stimmen ausgewiesener Ideologiekritiker entgegensetzen."

Der "Hintergrund"-Artikel vom 06.04.2012 ist ziemlich umfangreich; es braucht also einige Zeit, um ihn zu lesen.
    Man sollte es trotzdem tun. Hier also nochmals der Link zu diesem Artikel:

http://www.hintergrund.de/2012040620...rden-muss.html .

Ich hoffe, ich stoße auf Dein Verständnis, lieber Wolfgang, und schicke Dir herzliche Grüße aus Berlin.
    Ulrich

Kommentar

• asgaard
      Forum-Teilnehmer
      • 06.05.2010
      • 345

Hallo Joachim,

ich bin zwar jetzt von Dir nicht direkt angesprochen, aber:

genau so hat es sich abgespielt wie Du es beschreibst!
      Es wurden nicht nur Mohammedaner sondern auch Juden gleich mit umgebracht und Verbliebene jüdische Ansiedlungen mit geplündert und verwüstet, denn sie wurden als Gottesmörder angesehen.

Die im Beitrag von waldkind #84 im 5. Absatz angesprochene Passage/ Logik kann ich nun ganz und gar nicht nachvollziehen:

"das wäre Ihr zu oberflächlich, schließlich wäre Jesus selber Jude und Christen und Juden hätten das alte Testament als Fundament, schon dadurch wären Christen und Juden verbunden"
      Diese Aussage ist nach meiner Auffassung eine Verharmlosung /Geschichtsklitterung des Sachverhalts und meiner Auffassung ein wenig naiv.

Die frühe Christussekte (später mit dem Fisch als Erkennungszeichen) waren selbstverständlich Juden ja, aber sie haben sich bewußt von der althergebrachten jüdischen Religion abgespalten und von Einigkeit konnte keine Rede sein, eher Feindschaft und Verachtung. Dann folgte erst das Neue Testamt.

Hatten nach der Reformation nicht die beiden oder mehr Glaubensrichtungen sogar zwei gemeinsame Fundamente??
      War der 30 Jährige Krieg kein Glaubenskrieg der gespaltenen Religionen in Deutschland,
      wobei sie doch dazu einen gemeinsamen Gott hatten?? Noch eine Gemeinsamkeit.

Was war z.B. mit Luthers Schriften von den Juden und Lügen??

Die zweite Verharmlosung:

Zitat verkürzt: das es Kath. Priester gab die vehemment gegen Juden vorgingen. Grins und nochmal Grins

Man sollte es kaum glauben, aber nach dieser Aussage hätten die Priester mehr Macht als der jeweilige Pabst gehabt. Nochmal Grins!!

Nach heutigem Sprachgebrauch hatten die Juden sogar Berufsverbot für best. Berufe. Warum hat man das so entschieden ? Bestimmt nicht um Ihnen das Leben zu erleichtern, weil man sie so gern mochte. Hugenotten hatten auch gemeinsame Fundamente mit den Christen und dennoch. Ich kann hier keinen brauchbaren Vergleich erkennen.

Ja ,es gab Päpst die sich schützend vor die Juden stellten, doch dann kippte die ganze Sache wieder spätestens mit Beginn der Kreuzzüge.
      Waren die Christlichen Kreuzzüge nicht Fundamentalismus in Reinform??

Indoktrination ist aus den Köpfen eben nicht so einfach auszulöschen und sie wird von Generation zu Generation übertragen.

Also von den Verantwortlichen aus dieser Zeit abzulenken und durch Verniedlichung zu umschreiben hat oft Methode oder ist schlicht weg ahnungslos.

Die Zeit des Antijudaismus wurde gerade in der Zeit von 33-45 wieder von den Nazis wieder belebt und aufgenommen, es war kein neues Phänomän, latent bestand es auch in der Kaiserzeit. Warum sollte man diese Zeit 33-45 ausgerechnet herausnehmen, die Nachwirkungen spüren wir doch noch heute in unserer Zeit, oder etwa nicht???

Gibt man Antijudaismus oder Gottesmord in die Suchmaschine ein bekommt man Informationen die einen beklommen machen. So etwas als oberflächlich anzusehen, heißt zu verdrängen und die Augen zu verschließen, weil es gerade ein wichtiger Faktor ist, den man nicht herunterspielen kann.

Die Geschichte des Judenhasses ist uralt. Bereits vor Jahrtausenden wurden Juden wegen ihres Glaubens verfolgt und getötet.

Viele Grüße
      Wolfgang
      http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• Christkind
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 1568

Belcanto, so kann ich es beim besten Willen nicht sehen.
        Wenn die Menschheit, die unvorstellbar viel gelernt hat auf allen Gebieten, sich aber im Verhalten gegeneinander immer noch auf der Stufe der mittelalterlichen Denkensweise befindet,dann ist es für mich nicht eine Rache für den Heiligen Krieg, dann ist es einfach nur ein Rückfall in primitive Denkensweisen.Genauso empfinde ich auch, wenn ich von einem wieder vollstreckten Todesurteil lese.Vollstreckt in einer Demokratie.Gerecht? Oder barbarisch?
        Einig sollten wir Menschen der Gegenwart sein, wenn es darum geht,dem Hass Einhalt zu gebieten.
        Wer seinen Nachbarn mit Vernichtung droht,kann doch nicht erwarten, dass dieser die weiße Fahne hisst.
        Wo liegen die Anfänge für diesen Hass, dieser Vernichtungswille?Auf den Golanhöhen?Oder noch früher? Ich weiß nicht.
        Aber sicher eine Belastung und Bedrohnung für die ganze lebende Menschheit.
        ____
        Mit Grüßen von Christa
        Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
        (M. Gandhi)

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2508

Hallo Christa
          Asgaard sieht das genau so wie ich. Ich will und kann hier nicht die ganze Geschichte der Kreuzzüge wiederholen und ob die Kreuzzüge die Ursache für den Terror sind, lasse ich mal dahingestellt. Tatsache ist aber, dass die Europäer, zum Beispiel unter Prinz Löwenherz, im Namen des Kreuzes, viele tausend Menschen abgeschlachtet haben. Was hatten die Europäer dort zu suchen? Sie wollten das Grab Jesu bewahren und es vor den Unchristen schützen. Sie hatten einen heiligen Auftrag vom Papst. Insoweit bestehen doch gewisse Parallelen.Auch die Terroristen haben einen heiligen Auftrag.Allerdings nicht vom Papst, sondern von el Quaida. Sicherlich sind Terrosristen verblendet, das waren die Kreuzrittter aber auch.

Kommentar

• stefanstefan
            Forum-Teilnehmer
            • 01.08.2009
            • 183

Interessanter Kommentar....

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8574

Lieber Stefan,

ich hoffe, dass Du wegen der Art Deines Beitrags #95 (nur Link ohne eigenen Kommentar) nicht vom Admin zensiert wirst (siehe #88); denn auch dieser Link führt zu lesenswerter Presse, die nicht jedem von uns bekannt ist. Ich habe die dort zu findenden Kommentare mit Interesse gelesen, vor allem deshalb, weil sie beide Seiten der Kritik aufnehmen und darauf eingehen.
              Die zuerst geöffnete Seite nach Deinem Link führt zu etlichen weiteren interessanten Kommentaren. Eine davon findet man am schnellsten mit diesem Link:
              http://www.politplatschquatsch.com/2...-ewige-ss.html .

Lieber Wolfgang, bitte streiche nicht auch diese Links. Lies sie lieber selbst. Sie werden auch Dir weiteren Diskussionsstoff bringen. - Ein Zitieren von Auszügen erspare ich mir hier. Das strengt mich technisch zu sehr an.

An Euch beide viele Grüße aus Berlin
              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8574

Und hier melde ich mich noch einmal mit einem Link, der zu einem gut geschriebenen Kommentar in der erst durchs Forum kennengelernten Zeitschrift "Hintergrund" führt:

http://www.hintergrund.de/2012030619...t-vertagt.html .

Unter der Überschrift "Krisengipfel Obama - Netanyahu: Der Krieg gegen Iran wird vorerst vertagt" wird dort dieses Treffen im März 2012 m.E. sehr gut analysierend kommentiert. Ich zitiere nur eine treffende Analyse daraus:
                "Unter militärischen Gesichtspunkten könnte man die derzeitige Lage (Anm.: Gewalt gegen Iran) als folgendes Dilemma charakterisieren: Israel will, aber kann nicht - die USA können, aber wollen nicht. Und der Iran wird es tunlichst vermeiden, den USA einen Grund zum Wollen zu liefern."

Diesen Kommentar finde ich sehr informativ. Er spiegelt meine Meinung in dieser Sache wider und trägt m.E. dazu bei, das betr. Grass-Gedicht mit diesem Hintergrundwissen zu lesen.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Kurt Paul, unser Admin Wolfgang "zensiert" hier nicht. Ihm gehört aber das ganze Forum und er gibt schlicht die Diskussionsregeln vor, damit Ordnung herrscht. Das sollten wir bitte respektieren.

Und wir alle sollten uns in der Tat auch allgemein einmal überlegen, welchen Sinn es eigentlich macht, hier oder sonstwo im Forum abrupt einen Link reinzusetzen, ohne Kommentar oder nur mit belanglosen Worten.

Eigentlich gar keinen, denn der vorrangige Sinn eines Forums ist das Gespräch miteinander, also die Bezugnahme auf das was andere hier gesagt haben. Und wenn ich eine Diskussion über einen neuen Link weiterführen oder steuern will, dann bietet es sich erst recht an, mit eigenen Worten selbst zu erläutern, wieso man den Link nun einstellt und interessant findet, weil jeder Leser darauf dann gleich eingehen kann.

Im Übrigen scheint die Diskussion hier jetzt langsam auch auszuufern. Ich meine, dies ist ein Danzig/Gdansk-Forum. Jeder hat Familie, Freunde, Kollegen, Bekannte, mit denen er die Probleme dieser Welt von den Kreuzfahrern abwärts oder aufwärts erörtern kann, auch gibt es dafür ganz spezielle Foren.

Irgendwo steht übrigens noch in den Forumsregeln, das selbst "heiße Diskussionen" immer irgendeinen Bezug zu Danzig haben müssen.
                  Der Bezug wäre also hier in der Grasslyrik-AntioderProsemitismus-Juden-Israel-Palästina-Iran-USA-Kreuzfahrer-Diskussion .... .... ..., äh, ähem, also, nja, tja ......... hurrah, ich habs:
                  der Geburtsort von Günter Grass !

Reicht das ?

Kommentar

• Antennenschreck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.09.2011
                    • 1833

Hallöle,

ich wollte eigentlich nix zu diesem Thema schreiben, weil da überall ideologische Tretmienen rumliegen. Nur so viel kann man ev. dazu bemerken:

in Israel stehen die Bewohner selbst auf der Strasse und demonstrieren gegen Krieg und für den Iran, und das schon seit mehreren Wochen. Es werden fast täglich mehr die da gegen die eigene Regierung demonstrieren. Auch in den USA distanzieren sich immer mehr Juden (und Armeegeneräle) öffentlich von dem Verhalten der israelischen Regierung. Das sollte einem schon zu denken geben. Und nicht der Iran hat Atomwaffen, nein diese Versuche hat das Land, nach Erkenntnissen us-amerikanischer Geheimdienste, schon vor Jahren aufgegeben. Allerdings besitzt Israel offenbar einige Hundert Atomsprengköpfe und lässt keinerlei internationale Kontrollen zu. Wäre doch ganz einfach für Israel mal mit offenen Karten zu spielen und die Forderungen gegenüber dem Iran erst einmal selbst zu erfüllen. Ansonsten bekommt ja jedes atomfreie Land den Eindruck, dass man erst dann ernst genommen wird wenn man genügend atomares Abschreckungspotential besitzt.

Tschü......
                    Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Christkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 1568

Natürlich kann man Ursachenforschung betreiben bis in die graue Vorzeit,Belcanto. Was damals so abgelaufen ist in Namen Gottes, da sträubt sich einem das Gefieder.Was wer wo gesucht hat oder sucht, darauf findet man selten eine befriedigende Antwort.Ist es aber gerechtfertigt, alles darauf zurückzuführen, was mal war ?Mir wäre der Gedanke lieber,jedem Volk würde Kriegführen verboten werden.Nicht über Pakte oder Wettrüsten, sondern über die ganze Weltgemeinschaft.
                      Dann würde es auch keine Vertreibungen mehr geben.
                      Na ja, träumen darf man ja mal...
                      Mit Grüßen von Christa
                      Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                      (M. Gandhi)

Kommentar

• Uwe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.08.2008
                        • 1962

Hallo Ulrich,
                        liebe Forummitglieder,

ich persönlich finde das Löschen von Beiträgen nur mit Links von Wolfgang für notwendig und sinnvoll. Ich möchte mich nicht erst durch unzählige anderen Seiten lesen, bevor ich der Diskussion folgen kann. Ich teile übrigens die Meinung von Rüdiger, ein Forum dient dazu das gemeiname Gespräch zu suchen. Würdet Ihr ein Gespräch führen, wo Euch der andere nur immer wieder Bücher mit Zitaten vorlegt? Möchte nicht falsch verstanden werden, Links gezielt eingesetzt in den eigenen Text, kann sinnvoll sein, aber ohne Text oder die eigene Meinung stört es mich, zumindest wenn es vermehrt vorkommt.

Auch in einem anderen Fall teile ich die Meinung von Rüdiger, dieses Thema verlässt immer mehr den ursprünglichen Ansatz des Themas. Am Anfang habe ich durchaus mehr gesehen, als nur den Geburtsort von Grass in Danzig, von daher unterscheide ich mich wieder von Rüdiger.

Herzliche Grüße

Uwe
                        Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8574

Hallo Rüdiger und Uwe,

was sagt Ihr denn zum Beitrag #71 von Wolfgang?

Schöne Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Uwe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.08.2008
                            • 1962

Hallo Ulrich,

sehr kurz aber wenigstens mit einer eigenen Meinung und nicht nur ein Link.

Herzliche Grüße

Uwe
                            Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                              Moderatorin
                              • 10.02.2008
                              • 1948

und es ist sofort zu erkennen worum es geht..
                              Viele Grüße
                              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Marc Malbork
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.02.2008
                                • 1050

Da haben Helga und Uwe Recht.

Kommentar

L