Neues Grass-Gedicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Neues Grass-Gedicht

Hallo Erhart
    Glaube nicht das " Israel" VIELE Feinde hat ....................

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,
      hallo Erhart,

Israel hat Feinde, ja.

Aber warum fragst Du nicht, warum Israel auch viele Freunde hat? Dafür muss es doch auch einen Grund geben...

Viele Grüße aus dem nächtlichen Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Paulitz

Der heutige "Tatort" war gar nicht schlecht. Morgen soll es eine Fortsetzung geben.

Kommentar

• asgaard
          Forum-Teilnehmer
          • 06.05.2010
          • 345

Thomas was guckst Du denn da an einem Christlichen Feiertag des Friedens?
          Der Papst hat gestern auch zum Frieden gemahnt.

Auf jedem 2. Programm das man durchzappt, nur Mord und Totschlag und Räuberpistolen, na ich weiß nicht, es ist zum Ko.....

Hier ein echtes Spiegelinterview zum eigentlichem Thema mit Tom Segev

Günter Grass darf nach einem Beschluss der Regierung in Jerusalem nicht mehr nach Israel reisen. Ein alberner und zynischer Beschluss, kritisiert der israelische Historiker Tom Segev. Im Interview spricht Segev über Zensur - und Grass' Umgang mit seinem umstrittenen Gedicht.

Gruß Wolfgang
          http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8574

Na, Wolfgang, vielleicht hat Thomas gar nicht das Fernsehen gemeint (#64), sondern das, was sich hier im Thread abspielt.

Mit nachdenklichen Grüßen
            Ulrich (Kurt Paul)

Kommentar

• asgaard
              Forum-Teilnehmer
              • 06.05.2010
              • 345

Ja Ulrich,
              das wäre warscheinlich möglich, ich hab mich schon gewundert "Tatort" , noch ist hier aber zum Glück keiner zu Schaden gekommen.

Gruß Wolfgang
              http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• jonny810
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 2423

Hallo Hans-Jörg,

was du glaubst ist deine Sache. Das ist dein Gefühl. Gefühle können sich irren.

Wenn ich sage, Israel hat viel Feinde, wodurch auch immer, dann ist das eine Tatsache.

Ich weiß es.

Wenn ich sage, in dem sogenannten "Heiligen Land" gab es noch nie ein normales "Miteinander"

das wirst du wohl bestätigen können. Wie alt ist das heilige Land?
                Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                "Nec Temere - Nec Timide"
                Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• jonny810
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 2423

Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort.

Nur, antworten mit einer Gegenfrage, das kann mir auch nicht helfen.

Ich möchte hier auch klarstellen, dass ich kein Veranlassung habe, ein

Feind Israels zu sein. Man macht sich nur so seine Gedanken.

Im Übrigen, Israel ist eine Atom-Macht, und will es Anderen verbieten?

Ein wenig zu hoch für mich.

Als Kind lernte ich schon,

was du nicht willst, das man dir tuh'
                  das füg' auch keinem Anderen zu!

Das gilt wahrscheinlich nicht für alle Menschen, ich weiß ja.
                  Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                  "Nec Temere - Nec Timide"
                  Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.02.2009
                    • 540

Hallo Erhart
                    Deine Frage zum Freund und Feind Israels. Zum ersten Israel hat sehr viele Neider, aber auf einigen Gebieten könnte Israel auch mehr ein miteinander pflegen, aber nur nach meiner Pfeife würde auch niemand Tanzen.
                    Freundliche Grüße v-Heinz Mandey

Kommentar

• Uwe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.08.2008
                      • 1962

Hallo Erhart,

so schwer ist der Unterschied zwischen Israel und Iran bzgl. des Besitzes von Atomwaffen garnicht zu verstehen. Israel besitzt wohl schon Jahrzehnte Atomwaffen und hat noch NIE damit gedroht sie einzusetzen, geschweige denn ein anderes Land auf was für eine Art auch immer auszuradieren. Der Iran tut das Gegenteil, sein Präsident leugnet den Holocaust, will die Juden ins Meer treiben und Israel auslöschen. Ich denke da ist der Unterschied deutlich zu erkennen oder?!

Abgesehen davon gibt es inzwischen internationale Verträge die die Ausbreitung des Besitzes von Atomwaffen verhindern sollen. Jedes Land was dagegen verstösst, bricht also internationales Recht.

Herzliche Grüße

Uwe
                      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Morgen,

einen sehr guten -und meiner Meinung nach treffenden- Beitrag zur Diskussion ist bei der ARD zu finden unter "Grass - eine Zwischenbilanz".

Viele Grüße aus dem sonnigen Werder
                        Wolfgang
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.09.2008
                          • 2508

Guten morgen Jonny
                          Deine gestellten Fragen nach dem Heiligen Land und der Feinschaft gegen die Juden ist nicht leicht zu antworten. Man kann sich schnell verheddern wie bei hysterisch und historisch.Eins kann man wohl sagen, dass der Begriff "Heiliges Land" historisch gewachsen ist, denn es befinden sich hier auch die "Heiligen Stätten", zum Bespiel die Grabeskirche.Warum eine so große Feinschaft besteht, ist ebenfalls historisch begründet, muss aber deswegen nicht richtig sein. Diese Frage ist für mich sehr schwer zu beantworten. Im "Heiligen Namen" geschahen schon immer Dinge die unverständlich und zum Teil grausam waren.

Kommentar

• asgaard
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.05.2010
                            • 345

Hallo Erhart,
                            eigentlich gehört es ja nicht zu diesem Thema aber da Du hier diese Frage gestellt hast:

es gibt um die Ausgrenzung der Juden einen christlich religiösen Hintergrund ( sie sind schuld am Tod unseres Heilands , so der Tenor) seit der Ausbreitung des Christentums schon im frühen Mittelalter und vor allem als die Katholische Kirche zur Staatskirche wurde.

Durch den letzten Aufstand der Juden gegen die Römer, die diesen brutal niederschlugen,flohen, verstreuten sie sich in alle Welt.

Sie wurden nur geduldet und hatten keine Rechte und wurden in Mitteleuropa sogar für die Pest verantwortlich gemacht. Es kam zu fürchterlichen Progromen,
                            angeheizt "warscheinlich durch kirchliche Dogmen".

Unter den Goten hatten sie noch Ihre Freiheit, als diese aber zum Christentum übertraten, war es auch hier zu Ende.

Sie galten als Verräter(Judas) und Jesusmörder durch der Hohepriesterrat der keinen weltlichen König der Juden duldete und Jesus den Römern zur Strafe als schuldig übergab.

So zieht es sich durch die Jahrhunderte z.Teil bis heute, nur offen ausgesrochen wird es nicht, auch England hatte im Mittelalter schmutzige Hände.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 5206

Hallo
                              Das “ Grass - Gedicht “ hat ja nun auch “ Folgereaktionen “ ausgelöst…… Einreiseverbot für Grass in Israel !!! Diese Maßnahme wird aber überwiegend als nicht "richtig" bezeichnet …. ( auch z.B. vom früheren israelischen Botschafter Avi Primor und vom israelischen Historiker Tom Segev ) …..
                              Viele Grüße
                              Hans-Jörg

Kommentar

• Belcanto
                                Forum-Teilnehmer
                                • 24.09.2008
                                • 2508

Hallo Wolfgang
                                In diese Richtung gehen auch meine Überlegungen. Seit der Kreuzigung Jesu, gibt es Verfolgungen und Judenhass. Ich will das nicht weiter vertiefen,und keinen Streit über die Religionen auslösen, denn davon die im Gedicht war nicht die Rede, sondern nur auf die historischen Wahrheiten hinweisen und stellvertretend Luthers Schrift "Von den Juden und ihren Lügen " erwähnen. Ich kann und will auch nicht beurteilen, ob dieser Hass in irgendeinerweise gerechtfertigt ist?

Kommentar

L