Hallo,
meine Mutter kam aus Litauen und hat meinen Vater 1947 in Gdansk geheiratet. Viele der Danziger Wörter, die hier genannt wurden, lernte sie also im Gdansk nach dem Kriege. Da haben als auch die polnischen Danziger diese Wörter behalten und an den Litauern weitergegeben.
Wenn man meine Mutter fragte, was es zu essen gibt, sagte sie oft: ...... Nuscht mit geelen feetkes. Kennt jemand diesen Spruch und weiß noch wie er beginnt ?
Grüße von Ada
Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)
Soviel ich weiß, heißt der Spruch vollständig: "Bunte Nuscht mit geele Feetkes!". Neben "Kinderfragen mit Zucker bestreut" eine Erwachsenen-Antwort auf neugierige Kinder-Fragen ... .
ja, danke Sarpei, jetzt fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Und Beate, wenn man geele Feetkes übersetzen will, würde ich Auch gelbe Füße sagen. Lieb Grüße von Ada
Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)
ich kenn nur den Satz "Na, wie stehen die Aktien?"
Er wurde immer dann gesagt wenn es um das Fortschreiten einer Arbeit, einer Sache, ging.
Wir würden vielleicht sagen: " Na, wie weit bist du denn schon?"
Einen schönen Abend wünscht Dir und allen Forumteilnehmern
Sigrid
Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf
bei uns wurde immer gesagt: "Na, wie stehen denn die Aktien?"
Was soviel heißt wie: " Wie weit bist du denn schon mit deiner Arbeit, oder in der Angelegenheit, oder wie geht es dir?"
Einen schönen Abend wünscht Dir und allen Forumteilnehmern
Sigrid
Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf
Kommentar