Alte Danziger Ausdrücke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Iris Freundorfer
    Forum-Teilnehmer
    • 22.09.2016
    • 553

AW: Alte Danziger Ausdrücke

Liebe Feli,
    ja, die "alte Heimat" war bei uns zu Hause sehr präsent. An der Wand hing eine Stadtansicht von Danzig mit Krantor und Marienkirche sowie eine Art Zierteller mit dem Danziger Wappen. Das "Danziger Blatt" kam in meiner Kindheit mit der Post ins Haus. Und wenn wir Verwandtenbesuch hatten (sie kamen nahezu alle aus der Region um Danzig) waren die alten Zeiten beherrschendes Thema. So kommt es auch, dass ich jetzt bei der Ahnensuche die Ortsnamen in den Kirchenbüchern sehr häufig vom Hörensagen kenne: Mariensee, Meisterswalde, Stangenwalde, Strippau, Strauchhütte, Schwarzhütte, Heubude, Danzig-Ohra, Oliva und Langfuhr, um nur einige zu nennen.
    Meine Mutter nannte mich in meiner Kindheit oft "Dittchen", so weit ich weiß, wurde so ein kleines Geld- oder Goldstück genannt.
    Viele Grüße aus dem deutschen Westen
    Iris

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Nun haben sich zwei 'Dittchen' gefunden, Iris, wurde auch von meinem Opa so genannt, weil ich sofort davonrannte wenn ich ein Dittchen von ihm bekam, um Stammbilder zu kaufen oder vom Baecker Kuchenkruemel. Ein Dittchen war eine 10-Pfennig Muenze. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Iris Freundorfer
        Forum-Teilnehmer
        • 22.09.2016
        • 553

Liebe Feli,
        das ist ja lustig, dass du auch ein "Dittchen" bist. Kannst du deinen Kindern und Enkeln denn etwas von der alten Heimat weitergeben? Australien ist so weit weg von Deutschland, seiner Geschichte, seiner Sprache und den Dialekten.
        Viele Grüße
        Iris

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Liebe Iris ! Ich bin eine Mutti, die ihre beiden Buben als Australier aufgezogen hat. Und trotzdem ist es mir gelungen sie in die Heimat mitzunehmen und durch Geschichten, Bildern und nun auch der Ahnenforschung sie mit der Heimat ihrer Vorfahren zu verbinden. Auch meine Enkelchen wachsen auf mit 'Haschi-schusi-schallala' und 'Zeigt her Eure Fuesschen...'Alle sprechen sie nur englisch aber verstehen und koennen auch deutsche Lieder singen. Musik hat auch die Sprachen uebersprungen und vom Weihnachtsbaum und dem St. Nickolaus, der die Schuhe voll fuellt, zu dem Osterhasen, haben sie den Vorteil von zwei Welten. Meine zwei Schwestern und ich haben ja keine Deutschen geheiratet und somit war es ganz natuerlich dass die naechste Generation, typische Aussies sind. Man sagt immer, der Apfel faellt nicht weit vom Baum. Dieser 'Danzige Apfelbaum' hat hier sehr schnell Wurzel geschlagen und die Aepfelchen sind wirklich nicht weit vom Stamm gefallen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Megande
            Forum-Teilnehmer
            • 24.10.2008
            • 33

Hallo zusammen,

zwar ist dieser Faden ja schon etwas älter – aber wegen meiner drei Worte muss ich ja kein neues Thema starten. :-)

Falls meine Erklärungen nicht stimmen, freue ich mich über Verbesserungen.
            Dann lege ich mal los:

Pulchen – Kartoffeln
            (bei uns in der Familie ist ein “Pulchen” allerdings zum Synonym einer Marzipankartoffel geworden. Typisch Lübeck eben… ;-) Weihnachten suchen immer alle die begehrten ‘Pulchen’ zwischen den Haselnüssen auf dem Naschteller)

“Hundchen” schwimmen – das ist eine Art Schwimmen, bei dem man mit eingeknickten Armen im Wasser vor sich krault.

ein Lubberchen – ein Bonbon
            Es kann bei uns in der Familie aber auch kindgerecht angepasst worden sein und ein Lubberchen war eigentlich ein Schnäppschen…(?)

Gollerchen – Goldjunge
            So nannte man meine Schwester und mich, da kein Junge zur Verfügung stand…;-).
            Wiiiieeee oft sagten meine Oma und meine Großtanten: “Gollerchen mit de Rollerchen”.
            Und wie gerne würde ich das noch einmal hören…

I wo – ach was, aber nein.
            Auch das wurde soooo oft gesagt.

Liebe Grüße
            Steffy

Kommentar

• jonny810
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 2423

Hallo und guten Morgen Steffy.

Eine Pul-Kartoffel ist nichts anderes als eine Pellkartoffel.

Hundchenschwimmen bezeichneten wir als eine Art von Schwimmen,

bei der man genau wie ein Hund mit den Pfoten, wir es mit seinen Händen machten.

Also, Pfoten voraus und dann immer abwechselnd von oben nach unten bewegt.

Ein Lubberchen das war ein Schlückchen aus einer Tasse oder Glas.
              (Muttchen, haste noch ein Lubberchen Proschull, sagte mein Vater öfter zur Mama)

Wir waren keine Gollerchen, sondern Schieterchen.
              (beides kann goldfarbig sein äährlich).
              Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
              "Nec Temere - Nec Timide"
              Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Hallo Erhart,

das Wort Schieterchen kannte ich von meinem Vater. Wir Kinder hatten einfach so einige seiner Ausdrücke hingenommen, hatten uns aber nie Gedanken darüber gemacht, woher er sie hatte. Sie gehörten einfach zu ihm. Und was das Schwimmen anbelangt. Vor kurzem habe ich in der Gymnastik von unserer jungen Vorturnerin erfahren, dass man eigentlich nicht mehr so schwimmt, wie ich es noch gelernt habe. Man macht wohl mit den Armen und Beinen nicht mehr die ausholenden weiten Bewegungen. Heute soll es weniger anstrengend sein. Aber ich glaube, die neue Version muss ich jetzt nicht mehr lernen :-).

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Wir sagten nicht Lubberchen, sondern SCHLUBBERCHEN und das Hundchen Schwimmen, nannten wir KRAULEN. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Gerhard Jeske
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.08.2014
                    • 737

Gerhard Jeske , und dann noch- Luntrus, Laps, Leidag, Labnommelgret, Schucker /( Brunchen) olle Goy, dwatscher, Absolwat usw. schaber nich und hole freet.- noch was? Gerhard Jeske
                    Ach ja, Dubasleuchjen. Das war ein-Ambter- und der war auch ein Gummiknüppel

Kommentar

• Megande
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.10.2008
                      • 33

Guten Abend zusammen,
                      vielen Dank für die zusätzlichen Erklärungen und Kommentare!

Lieber jonny810:
                      Ich musste soooo über deinen Farbvergleich bei Gollerchen und Schieterchen lachen :-).
                      Den Ausdruck Schieter bzw Schietbüddel kenne ich auch als Kosewort – das sagt man hier in Norddeutschland zu kleinen Kindern.

Liebe Inge-Gisela:
                      Ja, mir ging es auch so, dass ich viele Ausdrücke als normal hingenommen habe und mir keine Gedanken über die Herkunft gemacht habe. Aber vermutlich ist das so, wenn man damit aufwächst. Heute wünsche ich mir, ich hätte damals mehr gefragt.
                      Die neue Schwimmtechnik klingt ja vielversprechend, das muss ich mal im Internet suchen.

Liebe Feli:
                      Das Wort Schlubberchen für Schlückchen klingt aber sehr nett.
                      Ich werde das Wort gerne in meinen Sprachschatz aufnehmen. :-)

Lieber Gerhard Jeske:
                      Danke für die ganzen zusätzlichen danziger Ausdrücke – leider verstehe ich aber nur “Bahnhof”…:-).
                      Bedeutet “und hole freet” möglicherweise “und halt den Mund”?
                      Beim Rest bin ich ratlos….ich würde mich aber über eine Übersetzung freuen.

Einen schönen Abend allen wünscht
                      Steffy

Kommentar

• ada.gleisner
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.02.2008
                        • 882

N
                        Hol dien freet und blubber nicht : drastish ausgedrückt: halt deine Fresse und schwatz nicht. In Danzig und Ostpreußen bekannt. LG von Ada
                        Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• dloepp
                          Forum-Teilnehmer
                          • 31.01.2010
                          • 26

hallo Steffi, zu gerne höre oder lese diese alten Wörter. Meine Enkel,es waren Jungens sind
                          mit dem Kosewort von mir Schietimäuschen groß geworden. jetzt bin ich Urgroßmutter und habe eine kleine Matilda, was ja nun wirklich ein Schietimäuschen ist.

Kommentar

• Megande
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.10.2008
                            • 33

Liebe Dora,
                            es geht mir auch so, dass ich diese alten Worte zu gerne höre. Es hat für mich so etwas heimeliges und gemütliches.

Was meine Oma oft anstelle "Wie spät ist es?" fragte, war:
                            "Was sagt das Uhrchen?"

Und der Kachelofen, auf dem für uns Kinder so häuftig Bratapfel gemacht wurde, war
                            der "Bullerofen"

Viel Freude mit Deinem kleinen Schietimäuschen wünscht Dir
                            Steffy

Kommentar

• Stejuhn
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.08.2011
                              • 1023

Guten Tag,

meine Oma sagte stets wenn ich schlafen sollte:" Nun mach mal deine Guckerchen zu."
                              Der Begriff alte Transuse ist mir auch noch eingefallen. Er stand im Zusammenhang wenn Mädchen viel und oft weinten.

Einen schönen Tag wünscht Euch Sigrid
                              Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                              Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• hartmut schmidt
                                Forum-Teilnehmer
                                • 31.08.2016
                                • 8

Oder....Die neuen Schuhe waren vorne berupst. Gruß !
                                GESCHWISTER MARGOT UND LOTTE JAKUSCH .
                                Ca. 1935, LAUBENKOLONIE ERNTEDANK LANGFUHR!
                                SIE FEIERTEN DAS ERNTEDANKFEST!

Kommentar

L