Der "Danziger Lachs"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2377

AW: Der "Danziger Lachs"

Hallo Peter,
    Jackett und Hemd geht ja noch, aber Sweatshirt und T-Shirt mit Springerstiefeln geht gar nicht...ich finde , man hätte zur Eröffnung mit geladenen Gästen wie üblich eine Kleiderordnung auf die Einladung schreiben sollen, aber wenn der Chef schon so auftaucht ...??? Ansonsten sieht das Ambiente ja ganz schick aus, wenn dann auch noch das Essen stimmt...
    Vielleicht ist es aber auch ganz bewusst so, um zu signalisieren, wir sind für alle da.... nicht nur für gehobene Klientel....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

gestern Abend waren wir da, meine Frau und ich, dort wo es einmal den "Lachs", das "Pod Łososiem" gab, kurz nach 20:00 Uhr. Ich habe in den letzten Tagen auch die Diskussionen in verschiedenen polnischen Foren und Plattformen verfolgt, und auch da überwiegt das Unverständnis. Was ich dabei aber erfuhr, ich konnte das noch nicht verifizieren, ist, dass die Gaststättenräume vom jetzigen Betreiber angemietet, ihm aber die Nutzungsrechte am Namen "Pod Łososiem" nicht angeboten wurden. Vielleicht hat er sich auch gar nicht darum bemüht.

Wir standen vor dem ehemaligen Lachs, schauten uns um, sahen wie Leute kamen, sich ebenfalls umschauten - und dann weitergingen. Meine Frau wollte mich in die neue Gaststätte reinschleppen, aber ich wollte nicht. Das ist eben nicht mehr der "Lachs". Über der Tür ist zwar noch ein Lachs zu sehen, aber warum weiß ich nicht. Der müsste eigentlich auch noch demontiert oder abgekloppt werden, alles andere wäre Etikettenschwinde.

[ATTACH=CONFIG]24391[/ATTACH]

Aber zumindest ist der über dem Bürgersteig hängende Lachs abmontiert. Jetzt erinnert der an der Hauswand angeschraubte leere Arm an einen Galgen, an eine Hinrichtungsstätte des "Lachses" / "Pod Łososiem".

[ATTACH=CONFIG]24392[/ATTACH]

Direkt darunter, neben der Eingangstreppe, ist der kleine Schaukasten zu finden in dem früher die Speisekarte des "Lachses" zu finden war. Auch hier noch Etikettenschwindel, auch hier prangt noch der goldfarbene Lachs über dem leeren Kasten. Nun ja, fast leer, eine Speisekarte der neuen Gaststätte gibt es nicht, nur ein Blatt Papier mit einer Weinrebe und dem Schriftzug "Winne Grono".

[ATTACH=CONFIG]24393[/ATTACH]

Meine Frau stiefelte dann doch die Treppe hoch, ohne mich, fand neben der Tür eine Erinnerungstafel, recht unscheinbar, die an die Geschichte des Hauses erinnert.

[ATTACH=CONFIG]24390[/ATTACH]

Sie ging dann hinein, wollte sich umsehen, und als sie ein paar Augenblicke später wieder rauskam, sagte sie, es sei nichts los, kein Empfangspersonal am Eingang, von der alten Atmosphäre habe sie nichts gespürt. Nun, auch wenn ich ihr nicht ins Lokal folgen wollte, war ich doch neugierig, schaute durchs Fenster, schoss ein Foto. Die Aussage meiner Frau fand ich bestätigt: Nix los, leere Tische.

[ATTACH=CONFIG]24394[/ATTACH]

Ich las, das "Pod Łososiem" sei geschlossen worden, weil es nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnte. Wer durch das heutige Danzig läuft, egal wo, sieht, dass Danzig an Urbanität verliert, rasant schnell. Seelenlose Betonklötze entlang der Mottlau, sündhaft teuer, in der Breitgasse, an der Schäferei, auf der Speicherinsel, am Englischen Damm, im Langgarten, in der Milchkannengasse, in der Niederstadt, häufig zwar interessant anzuschauen, aber es sind Betonburgen mit Potemkinschen Fassaden, für reiche Investoren gebaut. Die einheimische Wohnbevölkerung wird verdrängt, Touristen erobern die Stadt. Sie bringen zwar Geld, töten aber den urbanen Geist der Stadt.

Wer mal bewusst schaut, was es außer den Kirchen in der Stadt noch gibt, wird feststellen, dass es meist Restaurants, Lokale, Kneipen sind. Sie reihen sich wie Perlen auf einer Kette. Jeder will auffallen und doch gehen sie fast alle in der Masse unter. Wie, um Gottes Willen, hat man eine Institution wie das "Pod Łososiem" untergehen lassen können?! Ob es nun wirklich, wie es zu lesen war, das berühmteste Restaurant Polens war, weiß ich nicht. Aber es war ganz sicher das berühmteste in Danzig.

Ich vermute, der Betreiber des neuen "Winne Grono" wird feststellen müssen, dass es nicht ausreicht, in Räume einzuziehen, die eine herausragende Geschichte aufweisen können. Der alte "Lachs", das "Pod Łososiem" mit all seinen Alleinstellungsmerkmalen unter den Restaurants Danzigs ist untergegangen und das "Winne Grono" wird sich nun unter der Heerschar anderer x-beliebiger und meist austauschbarer Lokale behaupten müssen. Ich zweifle ob das klappen wird.

Schöne Grüße aus dem nächtlichen Werder
      Wolfgang
      Angeh
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• mottlau1
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1720

Lieber Wolfgang,

danke fuer den Bericht. Es erinnert mich an: KUBICKI welches ein wirkliches Restaurant war und nach Umgestaltung einem Imbisslokal erinnert. Als ich es nach Umgestaltung wiedersah konnte ich es nicht fassen.
        Vieles in Danzig ist so unpersoenlich geworden. Frage mich ernstlich was sich die Stadtvaeter dabei denken. So wird Danzig zur Nummer unter vielen Staedten werden oder ist es schon. Nein danke, nicht mein liebes altes Danzig von damals.

Jutta
        Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
        (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8549

AW: "Pod Łososiem" (einst "Der Lachs&quot ist jetzt "Winne Grono" (dt. "Weintraube"

Guten Abend Wolfgang,

darf ich Dich fragen, wo Du mit Kinga nach den in #47 geschilderten negativen Eindrücken vom neuen "Winne Grono" alternativ eingekehrt bist und wie es Euch ggf. dort gefallen hat? - Wir sollten hier im Forum mal, um unseren Mitgliedern bei künftigen Danzig-Besuchen Restaurant-Enttäuschungen zu ersparen, unsere aktuellen positiven Empfehlungen mitteilen.

Das neue "Winne Grono" hat es übrigens trotz Eröffnung am 15. Dezember 2019 bis heute nicht geschafft, eine aktualisierte Homepage ins Internet zu stellen. Aktueller Hinweis dort: "Winne Grono Szeroka 52/54 Gdansk Stron w przygotowaniu" (dt. ". . . Seiten in Vorbereitung").

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Hallo,
            wie auf dem zweiten Bild von Wolfgang zu sehen ist, ist das Treppengitter aus Ulrichs Rätsel mit "MR" noch da.
            Frohe Weihnachten
            Peter
            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,
              lieber Ulrich,

ich möchte gerne Deine Frage beantworten, die Du gestern, 22.12. um 23:56 Uhr, gestellt hast. Ja, wo haben wir gegessen? Nicht im "Winne Grono" und auch nicht in einem anderen Danziger Restaurant. Sondern zu Hause.

Kinga, meine Frau, war jedoch vor Kurzem mit Freundinnen im Kino und anschließend waren sie recht gut essen. Unweit des ehemaligen "Lachses" ebenfalls in der Breitgasse auf der anderen Seite gibt es das "Ristorante La Cucina", ein Restaurant in dem sie und ihre Freundinnen eine sehr gute Pizza aßen. Es befindet sich in dem vor ein paar Jahren fertiggestellten Betonklotz mit den angeklebten Fassaden Ecke Tagneter Gasse (ul. Tandeta). Ich werde da mal mit Kinga hingehen und sehen ob es mich auch so begeistert.

Schöne Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8549

Guten Abend, lieber Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort auf meine neuliche Frage. Hier die Homepage vom "Ristorante La Cucina" auf Englisch sowie zusätzlich noch eine Bilderserie dazu, damit Du Dich schon mal optisch auf diesen Restaurantbesuch einstimmen kannst:

> https://lacucina.pl/en/about-us,
                > https://www.google.com/maps/uv?hl=de...oiowCnoECBcQBg.

Bin gespannt, wie Deine persönlichen Eindrücke von diesem Restaurant sein werden, das ich auch noch nicht kenne.

Beste Grüße aus Berlin
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8549

AW: "Der Lachs" jetzt "Winne Grono"

Guten Abend zusammen,

nur für den Fall, dass hier weiteres Interesse am aktuellen Stand der Veränderungen in der Breitgasse 52/54 (Szeroka) [früher "Der Lachs" jetzt "Winne Grono"] besteht, bin ich bereit, darüber zu berichten. Ich bitte deshalb um Rückmeldung. Danke!

Beste Wochenendgrüße
                  Ulrich

Kommentar

• Pitka
                    Forum-Teilnehmer
                    • 03.01.2011
                    • 248

Hallo Ulrich,

ich hatte Deinen ersten Beitrag mit Interesse gelesen. Natürlich finde ich es auch interessant, wie es mit dem Lokal weiter geht.
                    Freue mich auf Deine weiteren Berichte. Vielen Dank für Dein Angebot.

LG Pitka
                    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8549

Liebe Pitka,

vor nunmehr einem Monat fragte ich mit #53 in die Forum-Runde, ob noch Interesse an weiteren Informationen zum Restaurantwechsel in der Breitgasse (Szeroka) 52/54 besteht und bat ggf. um Rückmeldung. In der ganzen Zeit bis heute bist Du die Einzige geblieben, die mir dazu eine Antwort schrieb. Und weil Du mir mit Deiner Antwort (#54) mitteiltest, dass Du Dich auf weitere Berichte hierzu freust, werde ich nur Dir anschließend per PN schreiben, was sich in der Breitgasse 52/54 inzwischen getan hat.

Bis bald a.a.O. grüßt Dich
                      Ulrich

Kommentar

• Helga Zeidler
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 535

Guten Abend, auch ich bin an weiteren Informationen interessiert. "Der Lachs" war bei meinen Eltern immer ein Thema. Ich soll schon als kleines Kind dort gewesen sein. Auch bei meinen späteren Danzig-Besuchen ( der erste 1979) habe ich mit meiner Familie, meinen Schwestern, mit Freunden und zuletzt mit meinen Kolleginnen dort gegessen. Unvergesslich der Abend, an dem mich ein freundlicher Kellner in Abwesenheit des Chefs mit nach unten nahm, wo es Fotos zur Geschichte des Restaurants gab, die 1979 noch geleugnet wurde. Also viele Erinnerungen für mich, ich bedauere den Wechsel sehr.
                        Schöne Grüße
                        Helga

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8549

Guten Tag Helga,

vermutlich konntest Du wegen Deiner uns neulich mitgeteilten familiären Situation nicht früher Dein Interesse an weiteren Informationen zum Restaurantwechsel in der Breitgasse 52/54 bekunden. Ich werde Dir deshalb, wie schon Pitka, das, was ich inzwischen im Web dazu erfahren habe, per PN mitteilen.

Da ich selbst diese Veränderung in der Breitgasse, das Verschwinden des Traditionsrestaurants "Der Lachs" (von 1976 bis 2019 "Pod Łososiem"), für die Stadt Danzig als leichtfertig unbedachten großen Verlust ansehe, werde ich mich ansonsten nicht mehr zu diesem Thema äußern.

Beste Sonntagsgrüße
                          Ulrich

Kommentar

• Pitka
                            Forum-Teilnehmer
                            • 03.01.2011
                            • 248

Lieber Ulrich,

vielen, vielen Dank für die PN, die ich von Dir erhalten habe.

Ich werde mir die Links sorgfältig durchlesen. Und auch sonst das Thema mal im Auge behalten.

Nochmals vielen Dank für Dein Engagement.

Liebe Grüße

Pitka
                            Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Abend,

vorhin erfuhr ich, dass der Betreiber des Restaurants "Winne Grono", also des früheren "Pod Łososiem" bzw. des "Lachses" aufgegeben hat bzw. aufgeben musste. In früheren Beiträgen habe ich hier und an anderen Stellen teils harsche Kritik darüber geäußert, dass ein Restaurant, dass eine Institution, dass ein so geschichtsträchtiger Platz wie der "Lachs" unter dem wenig aussagekräftigen Namen "Winne Grono" weitergeführt wird. Das war auf namensrechtliche Gründe zurückzuführen, aber das "Winne Grono" schuf sich in kurzer Zeit einen hervorragenden Namen aufgrund einer hervorragenden Küche. Nun ist aber anscheinend Schluss.

Wie ich hörte -und alles was man nur hört und sich nicht verifizieren lässt, ist mit Vorsicht zu genießen- ist das "Winne Grono" ein spätes Corona-Opfer. In der Zeit der Corona-bedingten Schließung entwickelten sich im Untergeschoss Schimmelpilze, und die Eigentümer des Gebäudes, einer Gruppe junger (Heuschrecken-) Investoren aus Warschau, die anscheinend 5.000.000 Zloty für den "Lachs" gezahlt hatten, gaben dem Restaurantbetreiber Arkadiusz Onasch die Schuld dafür. Tja, und jetzt ist Schluss.

Arkadiusz Onasch, der einer alten Danziger Familie entstammt, präsentierte während des "Dominiks" (den ich auch dieses Jahr nicht besuchen konnte) verschiedenen Liköre und Schnäpse. Hergestellt nach traditionellen Danziger Rezepten. Habe ich noch nicht probiert aber ich werde darüber berichten.

Eine spannende (Fortsetzungs-) Geschichte, die eigentlich nur kopfschüttelnd wahrgenommen werden kann. Aber das ist sicher nicht nur in Polen so... - kapitalkräftige Investoren kaufen alles auf was sich mit Geld bezahlen lässt - Geschichte, Kultur, Urbanität, aber auch der "kleine Mann" kommen dabei unter die Räder.

Schöne Grüße aus dem Werder
                              Wolfgang

Kommentar

• Peter von Groddeck
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 1517

Ach wie schade!!!
                                Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

L