Alte Karte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Antennenschreck
    Forum-Teilnehmer
    • 05.09.2011
    • 1833

AW: Alte Karte

Hallöle,

ich habe hier wieder mal eine alte Karte (1532), leider ohne Danzigbezug. Aber ich finde eben trotzdem sehr schön.

[ATTACH=CONFIG]20604[/ATTACH]

Die Rechte daran liegen bei mir, keine Angst. Ich hoffe sie gefällt euch auch.

Tschü....
    Angeh
    Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallöle,

Den Ort Danzig kannte man bei den Römern scheinbar unter dem Namen Gedanum. Das ganze Weichselgebiet war unter dem Begriff Veneda bekannt. Vermutlich sind die Römer auf dem Seeweg über die Ostsee hierhin gekommen, denn Landverbindungen dahin gab es noch nicht wirklich.

Tschü......

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

Hallöle,

hier der Kartenausschnitt:

[ATTACH=CONFIG]21716[/ATTACH]
        Angeh

Kommentar

• Antennenschreck
          Forum-Teilnehmer
          • 05.09.2011
          • 1833

Hallöle,

ich habe hier noch einen römischen Namen für Danzig, mit einem passenden Kartenausschnitt:

[ATTACH=CONFIG]21717[/ATTACH]

Diesmal ist es Scurgum, da U und V damals getauscht werden konnten.

Tschü.....
          Angeh

Kommentar

• Antennenschreck
            Forum-Teilnehmer
            • 05.09.2011
            • 1833

Hallöle,

hier mal wieder ein alter Kartenausschnitt von der Danziger Gegend. Zu sehen ist auf dieser Veneda, die größte Handelsmetropole in der Ostsee, zur Zeit der Römer. Mag ja Zufall sein, dass heute da Danzig liegt, oder auch nicht.

[ATTACH=CONFIG]23147[/ATTACH]

Tschü.....
            Angeh

Kommentar

• Antennenschreck
              Forum-Teilnehmer
              • 05.09.2011
              • 1833

Hallöle,

ob und wo es Veneda gab, war eine große Diskussion während des 19. Jahrhunderts. Man kam zu dem Schluß, dass es diese prächtige Stadt tatsächlich gegeben hat, entsprechend der vielen unabhängigen Berichte aus der damaligen Zeit. Man konnte sogar ungefähr die Gegend dieser untergegangenen Stadt bestimmen. Es kamen eigentlich nur drei Orte dafür in Frage. Also suchte man an diesen drei Orten, aber man fand einfach nichts. Also zog man den schluß, dass über Veneda heute eine andere Stadt liegt, und deshalb nichts zu finden ist. Es gibt aber nicht viel Orte, welche diese Bedingungen erfüllen, einer davon ist das heutige Danzig. Auf denn, und frisch ans Graben, irgendwo unter Danzig könnte Veneda sein. Venedig soll übrigens seinen Namen von den Nachfahren dieser Veneder haben, welche nach der großen Völkerwanderung (im fünften Jh.) im Süden eine neue große Handelsmetropole aufgebaut haben. Das sind aber alles ganz alte Geschichten, wie schon gesagt.

LG Arndt

Kommentar

• Antennenschreck
                Forum-Teilnehmer
                • 05.09.2011
                • 1833

Hallöle,

übrigens nennt es Wikipedia Vineta, und ordnet viel weiter westlich ein, als es im 19. Jahrhundert verordet wurde, warum ist mir schleierhaft. Hier mal die Wikipedia Karte dazu:

[ATTACH=CONFIG]23148[/ATTACH]

Damals war klar, das man östlich der Oder suchen muß, und dort hat man auch gesucht. Wieso Wiki nun westlich der Oder sucht, dass kann wohl nur Wiki selbst beantworten.

Tschü.....
                Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8574

Hallo Arndt,

Wikipedia steht mit ihrer Vineta-Ortung nicht allein. Sicher kennst Du diesen Bericht von Atlantisforschung.de, der auch die von Dir in #37 gezeigte Karte enthält: > http://atlantisforschung.de/index.ph..._Mythos_Vineta .

Ich selbst bin an solchen Spekulationen nicht interessiert.

Viele Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Antennenschreck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.09.2011
                    • 1833

Hallo Ulrich,

ich wollte hier eigentlich nicht spekulieren. Ich habe nur den Wikipedia Eintrag erwähnt, falls es jemand interessiert. Was die Verortung betrifft, so beziehe ich mich ausschließlich auf alte Bücher und nicht auf heutige Quellen, da diese (alten Quellen) wohl etwas näher an der Info dran waren. Wir werden es vermutlich auch hier im Forum auch nicht mehr klären können, wo Veneda nun gelegen hat. Ich bin gerade zufällig, bei einem anderen Projekt, auf das Thema (nach längerer Zeit) wieder mal gestossen. Es war eh gerade ein wenig Ruhe im Forum, also kann man ja so eine Sache (mit offensichtlichem historischen Danzigbezug) mal erwähnen.

LG Arndt

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8574

Hallo Arndt,

mit dem Spekulieren habe ich nicht Dich, sondern die diversen Historiker, Archäologen und sonstigen nach Vineta oder Veneda Suchenden gemeint. - Mit dem "eh gerade ein wenig Ruhe im Forum" gehst Du mit dem aus meiner Sicht schon lange anhaltenden Unlust-am-Diskutieren-Zustand des Forums recht schmeichelhaft um. Ich begrüße deshalb jede positive Abweichung von diesem Zustand.

Viele Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2009
                        • 1434

Hallo Arndt,

so wie ich gehört habe, lag Vineta vor Zinnowitz auf Usedom. Hier werden auch jährlich die Vineta- Festspiele ausgetragen.
                        Die Stadt Barth wollte in der Neuzeit auch ein Stück davon abhaben. Money, Money ...., der Tourismus läuft dann besser.
                        Von Koserow und dem Ruden betr. Vineta habe ich noch nichts gehört.

Ein fröhliches Weihnachtsfest wünscht
                        Rainer
                        "In einem freien Staat kann jederman denken,
                        was er will, und sagen, was er denkt"
                        (Spinoza)

Kommentar

• Antennenschreck
                          Forum-Teilnehmer
                          • 05.09.2011
                          • 1833

Hallöle,

ich schreibe gerade an einer Sache (wills mal so nennen), bei der ich das alte Danziger Gebiet am Rande streife. In den alten Büchern werden bestimmte Merkmale der Gegend um Veneda beschrieben. Diese Merkmale sind unter anderem die Mündung eines großen Flußes, an dessen rechter Seite, ein Stück landeinwärts Veneda gelegen haben soll. Auch sind die Phönezier, welche zuerst von Veneda berichten, nicht so sehr weit westlich in die Ostsee vorgedrungen, sie haben einfach den ersten östlichen Handelsplatz benutzt (auf ihrer levantischen Route), und das war offensichtlich Veneta. Hier gab es Bernstein und Felle, genau das was sie suchten. Die Römer aber kamen aus der westlichen Richtung auf der Ostsee nicht ganz so weit nach Osten, um Veneta zu erreichen. Sie kamen im Großen und Ganzen nur bis zur Elbemündung und ein paar Kilometer die Elbe hinauf. Mal sehen, was sich bei meiner Recherche in den alten Schriften noch so, zum Thema Danzig, findet. Mein Schwerpunkt liegt im Moment allerdings wesentlich weiter südöstlich, und nicht im Land der Samartern und Aestyen. Die kommen nur hin und wieder mal ins Bild.

LG Arndt

Kommentar

• StampCollector
                            Forum-Teilnehmer
                            • 19.01.2014
                            • 924

Hallo,

meiner Meinung nach dürfte die Gegend bei Danzig schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte eine Bedeutung gehabt haben.
                            Erstens ist die verkehrsgeographische Lage sehr günstig.
                            Zweitens sind die Bernsteinfunde in der Danziger Bucht häufiger als anderswo.
                            Bernstein als Schmuck ist schon aus der Frühgeschichte bekannt und die Faszination ist bis heute ungebrochen.

SC

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Wenn ich auch nichts Konkretes zu diesem Gespraech beitragen kann, bin ich doch gespannt wie ein Regenschirm was da noch alles herauskommen koennte. Macht schoen weiter, ich bin bestimmt nicht die Einzige die schon auf die naechste Antwort wartet. Weihnachtliche Gruesse an die Vineta Forscher von der Feli

Kommentar

• Antennenschreck
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.09.2011
                                • 1833

Hallo SC und Feli,

genau das ist der Punkt, Danzig liegt am Ende der Levante Route, über welche in den ersten Jahrhunderten der Handel zwischen dem Norden und dem Südosten ablief. Der Handel wurde erst nachhaltig durch den Mongoleneinfall und die darauf folgende Veränderung der Herrschaftsverhältnisse entlang dieser Route gestört. Es dauerte dann mehrere Jahrhunderte, bis die alten Pfade durch neue ersetzt waren. Danzig war, nach meiner Ansicht, also schon sehr lange ein wichtiger Stapel- und Handelsort in der Ostsee, und wird wohl früher einen anderen Namen gehabt haben, denn der Name Danzig kommte erst relativ spät ins Spiel. Aber wie gesagt, das sind nur meine Ansichten zu diesem Thema.

LG Arndt

Kommentar

L