War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Poguttke
    • 20.05.2008
    • 523

AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

Hallo Wolfgang,
    ja das stimmt, von Standleitung war nicht die Rede, da hatte ich mich versehentlich auf die Ausführungen von Antennenschreck verlassen. So schnell kann Geschichte umgeschrieben werden, unser Deutschlehrer hatte uns schon immer eingebleut, "achtet auf das Komma denn durch das Versetzen kann man leicht den Sinn verändern".

"Fakt ist, dass es August/September Fernsehübertragungen innerhalb Danzigs gab. Unklar ist noch das WARUM. Ebenso interessant wäre es zu wissen, warum die Arbeitsfront Organisator war. Sah man Danzig bereits als "reichsdeutsche Stadt" die man bei den Ausstrahlungen nicht übergehen wollte? War das eine Demonstration der Zugehörigkeit zum Reich?"

Also das WARUM dürfte eigentlich klar sein. Zum einen war Hitler ja der Versailler Vertrag ein Dorn im Auge, und seine Pläne bezüglich Lebensraum im Osten hat er ja in Mein Kampf ausführlich erläutert. Danzig wurde als Mittel zum Zweck mißbraucht. Das hat ja auch der Nürnberger Prozess festgestellt. Als noch sein Scheitern in Deutschland möglich war hatte er ja in Erwägung gezogen, dann nach Danzig überzusiedeln. Nun war es aber andererseits so, daß es im deutschsprachigen Raum keinen Landstrich gab der so multikulturell geprägt war wie Danzig. Allein schon die Vielzahl an Glaubensbekenntnissen belegen das. Die Statistiken aus jener Zeit belegen höchstens, welche Sprache bevorzugt wurde. In Danzig mußte also besonders energisch Propaganda betrieben werden, um das kulturelle Deutschverständnis der Danziger in ein nationales umzumünzen. Die Botschaft der Nazis war klar und eindeutig. Wir sind nicht nur als Rasse, sondern auch technisch allen andern Menschen überlegen. Warum nun die Arbeitsfront den Auftrag zur Durchführung erhielt könnte mit der Kabelverlegung zusammenhängen, das ist meine Vermutung, Gero

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallo,

nun ich kann mich gar nicht entsinnen, von einer Standleitung nach Danzig geschrieben zu haben. Ganz im Gegenteil ist so eine Behauptung absolut nicht haltbar. Was nun den Empfänger Telefunken F.E. IV betrifft, wäre sein Einsatz zu diesem Zweck schon etwas seltsam. Es handelte sich hier nämlich um den ersten Zweifarbenempfänger der Welt. Nur war seine Zweckbestimmung nicht gerade öffentliches Fernsehen. Er war vielmehr gedacht zur optischen Luftraumüberwachung. Deshalb auch die zwei Strahlsysteme in verschiedenen Farben. In grün wurde das Gelände eingeblendet und in weiß Flugzeuge. Er hatte übrigens nur 180 Zeilen, wohingegen damals schon mit 375 oder 441 Zeilen gesendet wurde. Aus genau dem Grund wurden einige Exemplare davon für den technischen Studiobetrieb bei der Olympiade angepasst. Auch war sein Aussehen so gar nicht auf den Einsatz in Wohnzimmern zugeschnitten. Es war ein einfacher Blechkasten im Gegensatz zu seinen, immerhin damals schon über 70 , Mitbewerbern aus Holz. Also das nun gerade dieser Ferseher den Stand der Technik in Danzig zeigen sollte, dürfte wohl ein Witz gewesen sein. Ich schau mal nach dem Schaltplan, aber meines Wissens hatte der nicht mal eine Tonempfangsmöglichkeit.

Gruß Arndt
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

Hallo,

Nach weiterer Recherche kann ich sagen, dass die umgebaute Version für die Olympischen Spiele einen Paralleltonteil bekommen hat. In welchem Bereich der arbeitete ist nocht ganz klar. Der Bildtempfänger war original von 40 - 55 MHz durchstimmbar, was für den Empfang in Deutschland (Berlin) etwas zu hoch war. Nun das könnte man aber sicher um 5 MHz nach unten gezogen haben. Witzigerweise fehlt genau der Schaltplan des FE IV beim Radiomuseum und es werden 2 recht unterschiedliche Bilder zu diesem Teil gezeigt. Das gezeigte Typenschild ist aber das von dem Stahlkasten. Der FE IV im schicken Holzdesign hat hingegen kein sichtbares Typenschild. Nun kenne ich glücklicherweise jemand, der genau so ein Teil als Dauerleihgabe in einem Museum stehen hat und auch so noch eine Menge darüber erzählen kann. Den werde ich nun mal zu Rate ziehen. Just von diesem Teil gibt es nämlich nur noch ganz wenige Stücke auf der Welt, da das Gerät niemals als käufliches Exemplar zu haben war und deshalb auch nicht in größeren Stückzahlen in private Hände gelangte. Nach dem Krieg hatte es kurzzeitig den Versuch gegeben eine Art Farbfernseher mit den wenigen erhaltenen grün/weiß Röhren / Geräten zu bauen. Nur war das Unterfangen wohl einigen zweifelhaften Versuchen erst mal beendet worden. Das nette Holzteil könnte ebenso auch ein Nachkriegsfarbversuch des FE IV sein. Angesichts einer Palette von ca. 80 unterschiedlichen, im Handel erhältlichen, S/W TV Geräten mit geeigneter Zeilenzahl, ist es schon verwunderlich auf ein Grün/Schwarz/Weiss-Gerät mit 180 Zeilen zurückzugreifen welches erst angepasst werden muß. So ein Vorgehen deutet doch eher auf einen reinen Versuchsbetrieb als auf eine regelmäßige Sendeabsicht. Der einzige Vorteil des FE IV lag in seiner Durchstimmbarkeit. Alle anderen Mitbewerber waren fest auf einen Kanal verdrahtet, weil einen anderen gab es ja nicht. Und wäre doch ein Kanalwechsel nötig geworden, so hätte das Empfangsteil umgebaut werden müssen. Also wusste man in Danzig vorher noch nicht genau ob und auf welche Frequenz man eigentlich senden würde. Ein Typisches Merkmal von einem Testbetrieb, welche damals weltweit zu gange waren.

Gruß Arndt

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Hallo Arndt,

phantastisch was Du an Informationen beisteuern kannst!!! Da der Beitrag in der Danziger Enzyklopädie mit dem Autorennamen (bzw. dessen Kürzel) gekennzeichnet war, besteht, so denke ich, die Möglichkeit, mit ihm (Mirosław Gliński) in Kontakt zu treten. Und da wird man evtl. seine Quellen erfahren können oder vielleicht weiß er sogar noch mehr...

Viele Grüße aus dem Werder
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Einen schönen guten Abend,

schön wäre es zu wissen, wie diese TV-Vorführungen in der Presse angekündigt wurden und auch wie anschliessend darüber berichtet wurde. Zwar sind dutzende von Exemplaren der Elbinger Westpreussischen (Jg. 1937) im Netz abzurufen, aber leider keine für Juli und August.

Es zeigt sich, dass in Danzig ein öffentlicher TV-Testbetrieb in 6 Lokalen stattfand, der aber in keiner Weise mit der tönenden Wochenschau im Kino vergleichbar war.

Im übrigen war der Freistaat 1937 vollständig gleichgeschaltet, wurde in vielem nachweislich aus dem Reich subventioniert, Institutionen wie der Flughafen waren Mitglied von Reichsorganisationen, ... , bis auf zwei Polen trugen alle Volksvertreter die braune Uniform der NSDAP und nicht die einer NSDzAP. - Dinge die im Saarland nicht möglich gewesen wären. - Einen früheren Anschluss, etwa 1938 mit den Sudeten, verhinderte nur der Korridor.
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
            Familie Zoll, Bohnsack;
            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Alflan
              Forum-Teilnehmer
              • 08.03.2008
              • 25

Oft gehört:
              "Hier ist der Reichssender Königsberg, angeschlossen der
              Landessender Danzig."

Kommentar

• Antennenschreck
                Forum-Teilnehmer
                • 05.09.2011
                • 1833

Hallöle,
                ich meine ja auch, dass es angesichts so eines Ereignisses damals ein gewaltiges Presseecho gegeben haben sollte. Hier fehlt bis jetzt jeder auch noch so kleine Hinweis. Auch im Reich selbst ist nichts darüber zu finden. Das allein ist schon merkwürdig, wenn man das allgemeine Echo auf technische Ereignisse damals sieht. Zumindest in meinem ca. 1 GByte pdf Files von damals herrscht einhellig Schweigen zum Thema TV in Danzig. In rundfunktechnischer Hinsicht taucht Danzig dagegen hin und wieder mal auf. Da gibt es einen Betreiber des Senders und auch Angaben über das Programm. Ab September 1939 werden solche Artikel noch häufiger, aber immer noch kein Sterbenswörtchen zum Thema TV in Danzig. Ganz im Gegenteil bekommen Lazarette dort auch keinen TV Breitbandanschluss, wie im Reich in größeren Städten üblich. Irgend wie gibt es einfach keine belastbaren Quellen von damals, welche einen TV Regelbetrieb belegen könnten.

Gruß Arndt

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Einen schönen guten Nachmittag aus dem Danziger Werder,

hier funkt nicht, hier fernsehsendet nicht, aber hier internettet Jemand den das Thema brennend interessiert

Ich fasse die neuesten Erkenntnisse noch einmal zusammen:

- Unstrittig scheint zu sein, dass es Fernsehsendungen Ende August/Anfang September 1937 gab
                  - ebenso unstrittig scheint zu sein, dass dies ein ZEITWEISER (also kein dauerhafter) Sendebetrieb war

Es stellen sich u.a. folgende Fragen:

- Nach welchem Kriterium wird/wurde beurteilt, welches Land den Fernseh-Sendebetrieb aufnahm?
                  - War es wirklich die Mini-Empfangs-Gurke "FE IV" mit 18x24cm (mein Handy ist fast größer) vor der sich die Zuschauermassen drängten? (Hmmm, hmmm, gewisse Zweifel seien bitte erlaubt)

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass dies ein reiner Probebetrieb war. Einfach mal probieren, die Leute staunen lassen, Duftmarken setzen.

Sobald sich mir die Möglichkeit bietet, werde ich in der Stadtbibliothek die Zeitungen durchforsten.

Viele Grüße aus dem sonnigen Werder
                  Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Antennenschreck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.09.2011
                    • 1833

Hallo,

mit dir, Wolfgang, vor Ort haben wir die besten Chancen das Thema aufzuklären. Und wir hätten dann tatsächlich einen (wenn auch sehr) kleinen Teil der Danziger Geschichte klären können, der sich bis heute im Dunkel der Vergangenheit versteckt.
                    Nun aber zu meiner Sicht, ab wann man von einem Regelbetrieb sprechen könnte:

- bei dem Sender(n) muß es sich um eine dauerhafte Installation handeln mit festgelegten Parametern und Sendezeiten
                    - jeder der will, sollte ein geeignetes TV Gerät kaufen können und dann auch betreiben.
                    - der / die Sender müssen einen eindeutigen Eigentümer / Betreiber haben, seine dauerhafte Finanzierung muß klar sein.
                    - es sollte ein Programmschema geben, welche vorab bekannt gemacht wird.
                    - es sollte Ansprechpartner und einen klaren Weg bei Störungen für deren Behebung geben.
                    - es sollte ein der Zeit entspechender Standard verwendet werden (State of the Art).

Mir fallen da zwar noch einige Punkte mehr ein, allerdings scheinen mir diese erst mal sehr wichtig, um von einem regulären Betrieb sprechen zu können.

Gruß Arndt

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8562

Kleiner Einschub ohne neuen Themenstart und ohne Danzig-Bezug:

Wie hoch sind die Rundfunk- und Fernsehgebühren in europäischen Ländern? Hier die Antwort darauf > http://www.tagesspiegel.de/medien/ge...a/7660358.html.

Hier aber doch noch etwas über die aktuellen Fernsehgebühren in Polen > http://www.digitalfernsehen.de/Zwei-...n.76096.0.html.

Kommentar

• Antennenschreck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.09.2011
                        • 1833

Hallöle,

ob und wieviel das Fernsehen in Danzig damals gekostet hat, war bis jetzt hier noch gar nicht groß diskutiert worden. Ich denke eine Art GEZ hatte man damals noch nicht geschaffen. Allerdings war fernsehen auch noch nicht zur Massenseuche mutiert sondern eher einzelnen vorbehalten. Die Finanzierung der Medien lief damals irgendwie noch anders.

Gruß Arndt

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,
                          hallo Arndt,

Fernsehen war damals Phaszination. Wie Zirkus, wie Zeppelin. Es scheint, es kam und ging.

Wie Du, Arndt, grabe ich weiter, und aufgrund Deiner Profession, Deines Wissens, Deiner Unterlagen kannst Du uns so manchen Anknüpfungspunkt mitteilen der es uns ermöglicht, weiterzuforschen.

Es mag Zeit dauern -wie so Vieles mit Substanz- aber dieses Thema wird nicht aus unserem Fokus verschwinden bevor wir nicht ein paar mehr Antworten auf offene Fragen gefunden haben.

Viele Grüße aus dem Werder
                          Wolfgang

Kommentar

• dersachse
                            Forum-Teilnehmer
                            • 21.01.2013
                            • 3

Hallo in die Runde, ich bin durch einen E-Mail-Austausch mit Arndt hier gelandet und habe mich entschlossen einen kleinen Beitrag zu leisten:

In dem oben angegebenen Zeitraum für ein (mir bisher unbekanntes) Fernsehen in Danzig fanden gleichzeitig mehrere weitere Fernsehversuche statt. Da wären:

1. Danzig, 28. Juli bis 10. August 1937 (s.o.)
                            2. Berlin, Sender Witzleben mit regulärem täglichen Programm
                            3. Essen, mobiler Fernsehsender "I", Test-Programmausstrahlung von 24. Mai bis Mitte August 1937
                            4. Düsseldorf, Ausstellungsfernsehen "Schaffendes Volk" von Mai bis Oktober 1937
                            5. Frankfurt/Oder, Ausstellungsfernsehen "Arbeiter, Bauern und Soldaten" bis Ende 1937
                            6. München, ab Mai 1937 Dauerausstellung "Fernsehen" im Deutschen Museum mit Sendungen über Lorenz-Sender
                            7. Paris, deutscher Pavillon der Weltausstellung von 25. Mai bis 25. November 1937

Die Standorte der mobilen Fernsehsendezüge "II" und "III" sind mir für den genannten Zeitraum nicht bekannt und könnten auch für Danzig in Frage kommen.

Danzig spielte auch in den Planungen für ein Fernsehsendernetz eine gewisse Rolle. 1935 führte W. Scholz Überlegungen zu einer flächendeckenden Fernsehversorgung unter Berücksichtigung der topographischen Verhältnisse aus. Als Sendestandort wurde der Turmberg südwestlich von Danzig für eine Versorgung des Weichseldeltas in die engere Auswahl genommen.

Quelle: G. Goebel, Das Fernsehen in Deutschland bis zum Jahre 1945

Gruß GP

Kommentar

• dersachse
                              Forum-Teilnehmer
                              • 21.01.2013
                              • 3

Hallo nochmal, zum Thema Fernsehgebühren habe ich auch was gefunden.

1943 hörte sich das so an: "Rundfunkteilnehmer können ohne Zahlung einer zusätzlichen Gebühr auch Fernsehteilnehmer werden. Es ist dazu lediglich der Erwerb des Fernsehempfangsgerätes erforderlich. Hierzu ist von der Deutschen Reichspost die "Genehmigung zum Ankauf eines Fernsehempfängers" einzuholen. Ein Nicht-Rundfunkteilnehmer, der am Fernsehrundfunk teilnehmen will, muß zuvor die Rundfunkgenehmigung beschaffen".

(Anmerkung: Die Produktion von Fernsehapparaten ist nie über Versuchs- und Kleinserien hinausgekommen.)

Gruß GP

Kommentar

• Antennenschreck
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.09.2011
                                • 1833

Hallo in die Runde,

hallo an den Sachsen (dersachse), na das war ja mehr als nur ein Beitrag. Hier waren einige Infos dabei, welche bisher noch nicht so kamen. Aus meiner Sicht wird es im Falle Danzigs wahrscheinlich so eine Art Testbetrieb. Und durch den Krieg haben sich dann die Prioritäten etwas verschoben und TV in Danzig kam nicht mehr bis zum Regelbetrieb.

Gruß Arndt

Kommentar

L