War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

Hallo
    Und wieder neue Infomationen..............
    Aber für mich entscheidend und wichtig :
    Warte auf eine 1. Meldung in Zeitungen usw.
    Eine " kleine" Meldung muss es doch in Danzig gegeben haben.....?!

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallöle,

Hans-Jörg, wir tasten uns doch langsam vor und ich bin mir fast sicher, das Danzig TV Rätsel wird gelöst von uns. Ich habe zum Beispiel einen Artikel zum Thema Sendenormumstellung von damals und einen von heute welche sich um ein ganzes Jahr unterscheiden. Das Original nennt Anfang 1938 als Datum für die Änderung von 180 Zeilen auf 441 Zeilen. Die jetzige Veröffentlichung behauptet Anfang 1937 sei das der Fall gewesen. Hieran sieht man wie sich solche Ereignisse mit der Zeit verschieben / verändern können und deshalb müssen wir noch weiter suchen und fragen, bis dann der absolute Beweis auftaucht. Und wenn es so ein Ereigniss gegeben hat in Danzig, dann gibt es sehr wahrscheinlich auch irgend wo den Beweis dafür und wir müssen ihn nur finden.

Gruß Arndt
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

Hallöle,

die Wahl des Turmberges (ca. 40 km Entfernung) als zukünftigen Senderstandort, zeigt das die ganze Gegend nicht gerade mit potentiellen Standorten gesegnet ist und auch in dieser Hinsicht eine Herausforderung darstellt. Ein Sendebetrieb in Danzig selber war schon deshalb sicher nur ein Provisorium um den Leuten mal was zu zeigen und als dauerhafte Variante nicht sinnvoll.

Gruß Arndt

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo
          Frage wäre auch auf welcher Frequenz die Sendungen waren.....
          vermutlich wohl im VHF - Bereich ( ?) wie unser 1. Fernseher ...... 12 Kanäle...
          Leider entsorgt !
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• Antennenschreck
            Forum-Teilnehmer
            • 05.09.2011
            • 1833

Hallo,

diese Frage lässt sich mit einiger Sicherheit noch am einfachsten beantworten. In Berlin waren es 47,8 MHz und irgend wo in der Ecke würde es wohl auch in Danzig gewesen sein, denn bis ca. 50 MHz hatte man schon Erfahrung beim Bau vom Amplitudenmodulierten TV Sendern. Man hätte sicher lieber noch etwas höher gesendet, nur war an den dafür nötigen Röhren der kommerzielle Bedarf erst einmal vorrangig. Bis Ende des Krieges hatte man für militärische Zwecke Frequenzen bis an 12 GHz erreicht. In den zwanziger Jahren waren aber 40 MHz schon fast das höchste der Gefühle. Deshalb dürften so um die 50 MHz Mitte der 30 er Jahre das Machbare für TV gewesen sein. Und heute meinen wir mit unserem WLAN auf 2,4 GHz oder 5 GHz es wäre der absolute Fortschritt.

Gruß Arndt

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Nachmittag,

ich erhielt gerade ein Email von Carl Narloch das ich Euch nicht vorenthalten möchte, da er auch unsere Forum-Teilnehmer ansprach:

".. hallo lb. Wolfgang und lb. Forumgemeinde,
              hier die ANtwort von Herrn Glinkski zum TV-Thema ;-) Er hat in den DNN
              recherchiert und mir sogar auf deutsch geantwortet obgleich ich auf
              Polnisch schrieb...
              Gruß, Carl"

Herr Glinski war der Autor des Artikels in der Danziger Enzyklopädie. Er schrieb Carl, seine Quelle seien die in der Stadtbibliothek liegenden Danziger Neuesten Nachrichten von Juli und August 1937 gewesen.

Ich hoffe, dass ich vielleicht nächste Woche nach Danzig komme und die Zeit aufbringen kann, in der Bibliothek vorbeizuschauen.

Viele Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Hallo Wolfgang
                Na wenn das so ist ... in " Danziger Neusten Nachrichten " eine Meldung oder auch mehr..
                dann hätten wir ja einen " Beweis" !
                Schön wäre es wenn wir davon einen " Scan" hier gekommen.
                Danke und Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Hans-Jörg, bitte wart's ab!!! Ich tu was ich kann, Andere auch, und natürlich auch Du! Aber jetzt sind hier in diesem Thema FAKTEN gefragt und nicht ob und wann und ob vielleicht irgendwann von irgendjemandem ein Quentchen Information zu erwarten ist. Wenn Infos da sind, DANN bitte darüber schreiben, und nicht davor!

Sorry, in diesem Sinne ist nicht nur dieser Beitrag sondern auch (teils) mein vorangegangener Beitrag so überflüssig wie ein Kropf.

Viele Grüße aus dem Werder
                  Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Hallo Wolfgang
                    Meine Güte - warum so übergenau !
                    Habe auch Interesse an der Entwicklung
                    Viele Grüße
                    Hans-Jörg
                    P.S . kannst diesen Beitrag auch löschen...

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Hallo an alle Interessierten
                      Habe heute eine Antwort von der Stelle bekommen die mir von der ARD genannt wurde.....
                      Das " Deutsche Rundfunkarchiv " in Frankfurt.
                      Dort war darüber nicht bekannt ..... hatten aber Interesse an der weiteren Entwicklung bei uns.
                      Naja -- warten wir auf die Meldung wenn Wolfgang die " Danziger Neuesten Nachrichten " von diesem Tag im Archiv findet - Hoffe es klappt - dann hätten wir den Beweis !

Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• Antennenschreck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.09.2011
                        • 1833

Hallo,

das zeigt uns, dass wir das Thema abklären sollten wenn es irgendwie geht. Viele haben nämlich schon irgend etwas gehört nur eben nichts genaues und jeder weiss etwas nur eben auch nicht genau.

Gruß Arndt

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Hallo Arndt
                          Genau so ist es ...
                          Versuche alles was ich kann - hätte noch andere Ansprechpartner.
                          Aber nun ist erst einmal Wolfgang wieder dran.
                          Viele Grüße
                          Hans-Jörg

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Hallo,

zwei Anmerkungen zur Übersetzung #38:

1. Es muss heissen: Goldenes Tor - wir kennen alle nur das Grüne,
                            die Polen kennen Grünes und Goldenes Tor = Langgasser Tor.

2. "niem. trałowce" sind m.E. deutsche Minensucher und keinenfalls Trawler,
                            der eine fischt Minen, der andere Fische, beide mit Schleppgeschirr / Trawl.
                            Für die sprachlichen Feinheiten muss da ein Muttersprachler ran.
                            (in einem der frühen Posts war auch von einem Flottenbesuch die Rede)

Im allgemeinen brauchen wir keinen "Beweis" mehr abzuwarten, ich denke die polnischen Forscher haben ihre Enzyklopädie gewissenhaft erarbeitet
                            (und nicht bei Herrn Guttenberg abgekupfert).

Interessant ist aber für uns:
                            1. Wie wurde das Ereignis in der Tagespresse angekündigt?
                            2. Wie wurde es anschliessend für die Propaganda ausgeschlachtet?
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8551

Hallo Rudolf,

ich verstehe Zeile 1 Deiner Anmerkung 1 (#73) zur Übersetzung #38 nicht. In #38, Abs.4 werden bestimmte damalige Vorführungsorte genannt, u.a. ". . . in einem Saal im ersten Stock des Grünen Tores." "Goldenes Tor" wird in dieser Übersetzung nirgends angegeben, ginge ja auch gar nicht, weil letzteres, das Langgasser Tor, m.W. keinen zum Vorführen geeigneten Raum besitzt, einen solchen aber reichlich das Grüne Tor.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Bartels
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2012
                                • 3448

zu 2: Michael hat inzwischen bestätigt, dass "deutsche Minensucher" die korrekte Übersetzung ist, also tatsächlich ein "Flottenbesuch"

zu 1: Polnisch: "oraz w sali na piętrze q Złotej Bramy"

Hallo Ulrich,

deswegen habe ich bin ja auch sofort auf das Grüne übergeschwenkt, obwohl ich Goldenes in der Übersetzung hatte. - Der Fernseher hatte einen winzigen Bildschirm, da hat man in der dritten Reihe nichts mehr gesehen.

Das war ein kleines Ereignis, Olympia 1936 sowieso Konserve, aber keine Konkurrenz zur grossen, tönenden Wochenschau auf der Kino-Leinwand. Mehr als 7 Pfennig konnte man dafür nicht nehmen. (Milch, Zigaretten und Kino waren einiges teurer)
                                Beste Grüsse
                                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                                Familie Zoll, Bohnsack;
                                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L